Essen und Trinken- Verpflegung beim Angeln und Campen!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

hier gehts um die Verpflegung beim Angeln und Campen, da auch ich manchmal keine Lust oder wenig Lust zum Kochen habe, nicht immer "Software"(frische Zutaten) zur Hand sind, greife auch ich gelegentlich zur "Hardware"( konservierte Lebensmittel oder auch mal Fertiggerichte) zurück, die aber immer irgendwie verfeinert oder kulinarisch umgebaut wird.

Beim einfachen Nachtansitz tuts mir auch ein Glas Bockwürstchen mit Senf und Brötchen, Sandwiches oder Wurstsemmeln, bleibe ich aber mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen, habe ich keine Lust täglich zum Einkaufen zu fahren, zumal auch die Lagermöglichkeiten für Frischware sehr begrenzt sind und jeden Tag Gegrilltes hängt mir auch mal zum Hals raus.

Dieser Thread soll euch als Anreiz zum Experimentieren, aber auch als generelles Nachschlagewerk dienen, was man leckeres aus einfachsten Sachen zaubern kann.

Testberichte über diverses haltbares "Dosenfutter" werden hier von Zeit zu Zeit folgen, hatte ja genügend Zeit, bzw werde mir von Zeit zu Zeit mal hin und wieder ein paar testprodukte beim Einkaufen besorgen, gibt ja genügend.
Getstet wird aber alles mögliche, von der "Vorspeise" über die Zwischenmahlzeit, vom Hauptgang bis zum Dessert, Süßes für Zwischendurch oder auch nur zur Brotzeit oder zur Kaffeepause, wundert euch also nicht , wenn hier alles mögliche essbare auftaucht..
Bewetet werden dabei neben dem Preis, der Gewschmack, der Inhalt, Aussehen und Geruch und was mir soinst noch so dazu einfällt.
Den Anfang machen diverse Getränke, bzw deren Zubereitung, als erstes natürlich der Kaffee.

Bevor es natürlich mit der ganzen Brutzlerei losgeht, darf natürlich der passende Kocher nicht fehlen, meinen habe ich von einem FiHi-Mitglied erworben, super Teil, danke nochmal Wolfi dafür!


attachment.php

Kaffee

Neben Wasser das wichtigste Getränk, zumindest bei mir so, beim Angeln oder Campen geht nix über eine frisch aufgebrühten Kaffee, deshalb meine italienische Kaffeebrühkanne.

attachment.php


1.Wahl, wenn es um leckeren Kaffee geht.

Kostenpunkt etwa 10€ für die Kanne, erhöltlich in jedem Campingartikelladen, bei E-bay und so weiter.

Absolut empfehlenswert.

attachment.php

Hat man keine Kanne zum Selbstbrühen, tuts auch malk ein löslicher Kaffee diverser Hersteller, zumindest sind sie die letzen 25 Jahre immer besser geworden, der milde hier im Bild läßt sich mit einem Schuß Milch und evtl ein wenig Zucker sehr gut trinken.

Der oben im Bild gezeigte liegt bei etwa 3-3,50€ je Glas, vergleichbare "Qualitätsprodukte", wie Jacobs oder ähnliches kosten im Schnit 7,50€ bei gleichem Inhalt
attachment.php


Als letzen Ausweg, kompletten Kaffeeersatz kommen dann solche Cappucchinodinger zum Einsatz, kommt zum Glück sehr selten vor, geht zur Not aber auch mal, empfehle dann aber die ungesüßten Varianten zu kaufen.
Kostenpunkt bei dem gezeigten Produkt 2,89€ , gibt aber auch welche die bei gleicher Füllmenge knapp 5€ und mehr kosten, geschmacklich kaum ein Unterschied feststellbar.

Es werden täglich ein oder zwei Produkte vorgestellt, die ich selbst probiert habe, klar ist ein Vergleich mit Selbstgekochtem kaum möglich, für die Ümstände beim Angeln, die wenigen Gewürze die man dabei hat, läßt sich aus den meisten Fertigprodukten erstaunlicherweise doch was leckeres zusammenstellen.

Die Produktvorstellungen werden bebildert sein, ebenso kommt eine Beschreibung des Produktes hinzu, wie oben schon erklärt wurde, ebenso wo man die Produkte erhält und wie der Preis aussieht.

Sind Kinder und Jugendliche mit dabei, dann darf natürlich Tee und Kaba nicht fehlen, ganz klar!
Dazu folgt aber später auch mehr, denn Auch da habe ich ein paar Produkte getestet!

Wünsche euch dann viel Spaß und hoffe, der Ein oder Andere hat ebenso einen interessanten Beitrag hierzu.
 

Anhänge

  • Kaffee 2.jpg
    Kaffee 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.063
  • Kaffee 1.jpg
    Kaffee 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.013
  • Kaffee 3.jpg
    Kaffee 3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.050
  • kostengünstiger Küchenkoffer 001.jpg
    kostengünstiger Küchenkoffer 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Jack!

Bin schon gespannt, wann du die Biersorten durchtestest! :prost :klatsch

Übrigens: Kaffee darf auch bei mir nie fehlen! Entweder was kühles, wie dieser hier:

bd79995042d365c75180370d5724e233.jpg oder dieser ECFL_EU1_230_PS_Cappuccino_120x232px.jpg



Wenn´s heißer sein soll, dann füll ich mir 2 Tassen aus dem Automaten Tchibo cremissimo in die Thermosflasche ab. Der schmeckt auch nach Stunden noch hervorragend, im Gegensatz zu normal gebrühten, der nach 1 Stunde in der Thermosflasche nur noch nach Maggi-Würze schmeckt.

In den kalten Monaten kommt alternativ heißer Pfefferminztee mit Zitrone und Honig statt Kaffee hinein, oder ich nehm noch eine zweite mit, um dennoch nicht auf Kaffee zu verzichten. Kommt natürlich darauf an, wie lange ich am oder auf dem Wasser bin.


An Essenszeugs nehm ich mir auch nur ein paar Frankfurter bzw. Wiener und dazu 1-2 Brötchen oder eine kleine Portion fertigen Kartoffel- oder Nudelsalat mit. Ich halte es i.d.R. recht spartanisch. Zur Kaffeezeit gibt´s meistens einen Riegel.

Für einen längeren Ansitz hätte ich einen Tipp, sich einen Eintopf zu verfeinern. Dazu kauf ich einen Grüne-Bohnen-Topf und verfeinere den mit Büchsen-Schmalzfleisch, dann ist dieser deftiger und gewinnt bedeutend an Geschmack! Aufpassen, dass er nicht zu fettig wird, also Maß halten! Ob vom Rind oder Schwein, muss jeder für sich entscheiden.

Bin auf weitere Tipps gespannt!

Mahlzeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also Kaffee nutze ich den löslichen Kaffee . Zum Essen für Kurzansitze auch über Nacht gibts Würstchen mit Toast oder mal ne Dosensuppe
Für längere Ansitze nehme ich ebenfalls alles aus der Dose wie Suppen bzw Eintöpfe , Ravioli , Kohlrouladen wenn ich keine Kühlmöglichkeiten hab .
Wenn ich allerdings mein Auto am Platz hab wo ich meine Kühltruhe am Zigarettenanzünder anschließen kann , dann nehme ich mir auch schon mal Fleisch mit und einige tüten Maggie oder Knorrfix Produkte für Geschnetzeltes oder anderes mit . Dies mache ich aber nur dann wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin . Kleiner Tipp : Wer zum Frühstück mal was feines möchte nimmt sich einfach Mondamin Pfannkuchenmix mit . Dazu ne tüte Milch und Apfelmus oder irgendeine Marmelade , hmmm lecker .
MfG
 
Bin schon gespannt, wann du die Biersorten durchtestest

Sorry, da muß ich dich enttäuschen!

Alkohol werde ich keinerlei Form hier einstellen, wird auch von mir nicht gewünscht und zur sofortigen Löschung an die Mods weitergegeben.
Desweiteren boykottiere ich diverse Brauereien und verzichte selbst komplett auf Bierkonsum, da ich es erstens nicht einsehe für einen Kasten Bier 16,50-18,50€ zu bezahlen, dafür bekomme ich 6-7 Sixpack Wasser(je 9l !) inklusive Pfand, klar gibts auch billigeres, aber wenn ich beim Trinken schon Kopfweh(bestes Anzeichen für Fuselalkohol)bekomme oder wenn sich beim Antrinken die Zehennägel schon bis unter die Augenlider aufrollen, dann hat der Spaß ein Loch!

Zweitens als Fahrer trinke ich niemals Alkohol, egal in welcher Menge oder Form!
 
Thema Kühlung ist auch kein Problem, ich selbst habe keine gekaufte Kühlbox, da schlichtweg zu teuer.
Akkus zum Kühlen nutze ich 1l Saftflaschen, mit Wasser gefüllt und eingefroren halten diese für 2-3Tage alles schon gekühlt.

attachment.php




attachment.php

Diese Styroporboxen bekommt man bei seinem Angelgerätehändler meist kostenlos, da diese bei jeder Köderlieferung anfallen und er sie nur entsorgen muß, Fragen kostet nix und gegen ein paar Euros in die Kaffeekasse hat er auch was davon.

Die Boxen noch mit Panzertape umwickelt und mit einem Griff versehen, fertig ist die super Kühlbox für wenig Öcken!

Mit gekauftem Crushed Ice oder Eiswürfeln hält die Box auch 3 Tage durch.

Tja, schade! Ein gemütliches, geselliges Bierchen gehört bei mir dazu (außer in der kalten Jahreszeit) und Bier mach ich auch oft an Soßen dazu. Es ging mir ja auch nicht um´s Saufen! Bist aber auch radikal, muss ich sagen. :)

Nun lass uns aus deiner Trickkiste etwas lesen!

Eigentlich müßte es fast komplett heißen, die paar Flaschen im Jahr fallen kaum ins Gewicht.

Selten, daß ich mal Bier trinke, in Gesellschaft mal ja, aber auch dann nicht viel, und wie schon geschrieben als Fahrer sowieso nicht.
 

Anhänge

  • Essen beim Angeln 014.jpg
    Essen beim Angeln 014.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.769
  • Essen beim Angeln 012.jpg
    Essen beim Angeln 012.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.811
Zuletzt bearbeitet:
Habe die anaconda kühl-Picknick Tasche, diese gibt es oft als Abo Beigabe in der angelwoche.
Dort verstaue ich 2 tiefgefrorene stille Wasser Flaschen, somit kann man auch bedenkenlos 2-3 Tage im Sommer frisches Fleisch und Gemüse aufbewahren.
als essen bevorzuge ich Fertigprodukte welche aufgekocht werden und als Beilage die frischen Sachen dazu.
fertigprodukte wo ich empfehlen kann: von knorr/ käsespätzle
 
Ich gehe meistens immer nur max 24 std an nen Teich.
Kühltasche besitze ich keine.


Bei uns gibts dann meistens belegte Brötchen oder letztens selbstgemachte Pizzabrötchen.

als Getränke natürlich immer Kaffee und Tee, sofern man über nacht bleibt aber auch Bier wobei ich Weizen einfach jedem Pils vorziehe :D.

Wir Grillen auch gerne beim angeln und nehmen uns so nen kleinen Grill mit. Dann gibts leckere Steaks oder auch Schaschlik Spieße nach Russischer Art welche wirklich einfach fantastisch schmecken.

Vor zwei Wochen haben wir auch ne Fischsuppe am See gekocht mit ner frisch gefangenen Forelle. Hat wirklich sehr lecker geschmeckt.

aber das mit den tiefgefrorenen Flaschen werd ich wohl auch mal übernehmen is ne gute Idee
 
:respekt

Ein gemütliches, geselliges Bierchen gehört bei mir dazu

Sehe ich genauso, vor allem wenn man beim Angeln mit Freunden unterwegs ist darf ein im See gekühltes Bier nicht fehlen.

Dabei geht es mir natürlich nicht im Geringsten darum mich zu besaufen. ( Ich nehm mir ja kein Bacardi-Cola mit)

Bier trinke ich immer nur zum Genuss.

@ Jack the Knife: Das mit den Biersorten war von Flossenjäger ja auch nur als Scherz gemeint, bin der Meinung das du das ein bisschen arg eng siehst.

Nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema:

Für mich hat sich wenn man wenig Lagerfläche zur Verfügung hat Müsli mit Milchpulver bewährt. Man mischt einfach vorher schon Müsli und Milchpulver und verpackt es dann portionsweise. Wenn man Essen will muss man nur noch Wasser dazugeben.
Hält sich eigentlich ewig, und man sparrt den Platz für die Milch.

Grüße,
Draken22
 
@ Jack the Knife: Das mit den Biersorten war von Flossenjäger ja auch nur als Scherz gemeint, bin der Meinung das du das ein bisschen arg eng siehst.

Keine Sorge, ich weiß wie es gemeint war.

Wäre aber ein sinnloses Unterfangen da dies ewig dauern würde um alle Biersorten in Deutschland durchzutesten.
20Jahre lang jeden Tag ein anderes Bier, nein danke, ich brauchs nicht.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute, Mitangler oder Kollegen Bier trinken, kann jeder trinken was wer will, ist mir auch egal, allerdings sollte man auch mal akzeptieren, daß es Leute gibt die nicht unbedingt Bier oder sonstiges Trinken wollen, und "Nein" eben "Nein" heißt, zum Spaßhaben/Lustigsein oder zwecks Geselligkeit brauche ich keinen Alkohol.

Bei dem Wetter, was wir zur Zeit haben, möchte ich sowieso keins, dann lieber mal einen "Russen", also Weißbier-Zitronenlimo-Mix, arschkalt sehr gut, nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

und weiter gehts mit den Produkten.

Als erstes möchte ich euch zwei Goulaschsuppen/Gulaschsuppen ans Herz legen, die sowohl solo mit Semmel oder Brot sehr gut sind, mit ein paar Gewürzen und Kräutern oder weiteren Zugaben noch leckerer gemacht werden können, was keinen Aufwand darstellt.


attachment.php



attachment.php



Erhältlich sind diese Produkte beim Netto/ Rewe , preislich liegen sie mit 0,85€ pro Dose gleich auf.

attachment.php



attachment.php


Der Inhalt der Dosen ist nahezu identisch, Fleischgehalt, Zwiebeln, Paprika und Champignons enthalten beide.

Geschmacklich besser wie gedacht, auf den eigenen Geschmack getrimmt , evtl noch ein paar Pepperoni und gewürfelten Speck dazu, Majoran, Pfeffer und Salz runden das Ganze noch ab.
Man kann auch mehrere Dosen Gulaschsuppe ein wenig einkochen lassen und dann gekochte Nudeln (Fusilli oder Spaghetti) drunterheben, Spätzle kommen auch ganz gut, so hat man aus wenigen und einfachen Zutaten eine leckere Nudel-oder Spätzlepfanne hergestellt, der Zugabe weiterer Zutaten sind natürlich auch hier keine Grenzen gesetzt, man gibt rein was man hat und mag!

Wenn man mit mehr Leuten unterwegs sein sollte, läßt sich das "Dosenfutter" auch gut zum Gulasch oder Anglertopf umbauen, jeder gibt was er übrig hat, sei es geräucherter Speck, Bockwürste, Kabanossi, Chorizo, übriges Grillfleisch, Pepperoni, Kartoffeln oder was auch immer, dann gibts das hier.

attachment.php


Dazu reicht man dann gekochte Kartoffeln, Nudeln, Spätzle oder einfach nur ein gutes Bauernbrot.

Viel Spaß und guten Hunger beim Testen!
 

Anhänge

  • Essen beim Angeln 005.jpg
    Essen beim Angeln 005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.754
  • Essen beim Angeln 007.jpg
    Essen beim Angeln 007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.634
  • Essen beim Angeln 021.jpg
    Essen beim Angeln 021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.583
  • Essen beim Angeln 023.jpg
    Essen beim Angeln 023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.521
  • Feederbericht 021.jpg
    Feederbericht 021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.503
Zuletzt bearbeitet:
essen und trinken,hält körper und geist zusammen :)
danke jack für diesen thread :respekt der mir bei meiner arbeit mit der vereinsjugend bestimmt hilft:)
 
P.S. wir löschen die letzten Beiträge dazu, ok?)

Ja, sehr gut!

Danke!

@dermichl

Kein Thema, sehr gerne!

Bei Fragen , jederzeit her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ja es gibt wahrlich viele möglichkeiten das man heutzutage als Angler nicht verhungert . Und dank der Nahrungsindustrie wird dies auch weiterhin so schnell nicht Passieren . Und nichts motiviert unser Anglerherz mehr als wenn man an kalten Tagen und Nächten etwas warmes in den Bauch bekommt .
Ja auch von mir ein Danke für diesen Thread .

MfG
 
Hi Leute,

und weiter gehts , diesmal gibts ein Hauptgericht, der Test der Rouladen fiel sehr angenehm und positiv aus.

Marke Poté gekauft bei Netto, pro Dose= 1 Portion kostet um die 2,79€ im Angebot 2,19€, Inhalt zwei Rouladen vom Rind.


attachment.php

attachment.php


Praktisch natürlich die Lasche zum Öffnen.


attachment.php

Hier sieht man erst mal nur Soße.

attachment.php


Zwei Dosen im Topf beim Erwärmen, da kam die erste Überraschung, es roch verdammt gut, fast als hätte ich sie selbst gemacht, der Duft von Essiggurken, Zwiebeln und Speck lag in der Luft.


attachment.php

Also ab auf den Teller und gleich mal eine aufgeschnitten.

attachment.php


Und siehe da, da waren auch der Speck, die Zwiebeln und die Gurkenstückchen, echt lecker!

Dazu gabs fertige Spätzle vom Netto, die 500g Packung kostet 0,95€, in der Pfanne angebraten, hätte nur noch das Blaukraut/ der Rotkohl gefehlt.
Ganz ehrlich, für den Preis stelle ich mich nicht hin und mach die Spätzle selbst, kjeinesfalls!
 

Anhänge

  • Essen beim Angeln 001.jpg
    Essen beim Angeln 001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.519
  • Essen beim Angeln 002.jpg
    Essen beim Angeln 002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.444
  • Essen beim Angeln 004.jpg
    Essen beim Angeln 004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.444
  • Essen beim Angeln 011.jpg
    Essen beim Angeln 011.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.424
  • Essen beim Angeln 012.jpg
    Essen beim Angeln 012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.413
  • Essen beim Angeln 014.jpg
    Essen beim Angeln 014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.418
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf zwischendurch auch mal was Süßes nicht fehelen, egal ob zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder am Nachmittag beim "Kaffeeklatsch" mit Anglerkollegen!

Hier also mal ein Guglhupf mit Zitronengeschmack, von derselben Firma sind auch Marmor- und Schokoladenguglhupf erhältlich, schade, daß es keinen Nußkuchen gibt!

Schön saftig, nicht zu trocken, mit Zitronen-Puderzucker-Guß, feines Zitronenaroma, der Preis lag irgenwo bei 1,49€ oder so, ebenfalls vom Netto.

attachment.php


Dazu noch ein Klecks Sprühsahne und alles ist perfekt.


Wer allerdings lieber Kekse mag, auch keine Problem, gibts ja auch bei Netto, folgende für 0,99€ die Packung.
Die Butterkekse mit Schokoüberzug kosten glaub ich ebenfalls nur 0,99€, Hersteller ist der gleiche.


attachment.php

Nochmal von der Firma Netto ein Obstsalat, Packungsgröße wie im EPA (Inhalt 4x 120g, Abtropfg.= 70g) für 1,49€ , Frischeiwaffeln/Belgische Waffeln für 0,99€ die Packung, dazu ebenfalls Sprühsahne und raus kam eine Zwischenmahlzeit oder ein Dessert oder Frühstücksleckerli.
attachment.php



attachment.php


Den Obstsalat gibts als normalen( Pfirsich, Birne, Trauben, Kirsche)und als exotische Ausführung mit Papaya,Ananas und Pfirsich..
Daraus wurde dann das hier gebaut, natürlich mit der Sprühsahne.


attachment.php


Sieht doch mal echt lecker aus, oder?

Mal sehen, was als nächstes kommt.


Sieht ja doch recht vernünftig aus trotz es aus der Konserve kommt

Ja, sah nicht nur gut aus, war auch sehr schmackhaft muß ich zugeben, Nachwürzen war kaum notwendig.

ich nehm mir Stullen mit das reicht mir vollkommen aus

Wie im Eigangsposting schon geschrieben, nehme ich für ein poaar Stunden oder nur über Nacht auch nicht viel mit, mir geht es hir ausschließlich um die Verpflegung, wenn ich mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen am Wasser bin, denn da möchte ich nicht nur Gegrilltes, Stullen oder LKW´s mit ABS.
 

Anhänge

  • Essen beim Angeln 0005.jpg
    Essen beim Angeln 0005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.398
  • Essen beim Angeln 001.jpg
    Essen beim Angeln 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.362
  • Dessert, Kuchen, Waffeln.jpg
    Dessert, Kuchen, Waffeln.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.400
  • Essen beim Angeln 017.jpg
    Essen beim Angeln 017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.432
  • Essen beim Angeln 026.jpg
    Essen beim Angeln 026.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.310
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben