Jutta90

Petrijünger
Ich weiß, viele denken jetzt, dass es kaum einen einfacheren Fisch zu fangen gibt, als den Hering. Da ich aber noch sehr frisch in diesem Business bin, habe ich dennoch ein paar Fragen.

Wir wollen an der Ostsee Urlaub machen (Dänemark) und dort angeln


  • Gibt es an der Ostsee gute Möglichkeiten zum Heringsangeln?
  • Ist der Sommer überhaupt für Heringsangeln dieses Jahr geeignet? Habe gelesen, dass lediglich der Frühjahr sich am besten eignet.
  • Brauche ich etwas besonders für meine Angelausrüstung?
  • Welche Angelmethode eignet sich am besten?

Bitte bitte so einfach wie möglich erklären :rotwerd
 
Mein bester Freund war letztes Jahr in Dänemark auf Hering angeln. Der Erfolg war ganz ok. Also ein versuch ist es auf jeden Fall wert :)
 
Hi Jutta,

wir fangen immer gut in Eckernförde von der Mole oder in Kappeln zur Heringszeit - das wäre alles vom Ufer. Vom Boot kannste natürlich die Schwärme aktiv mit dem Echolot suchen und hast dort bessere Fangaussichten. Wir haben immer unsere Zanderausrüstung gefischt Rute bis 3m, 3000er Rolle und im Gegensatz zum Zanderangeln eine monofile Schnur da bei geflochtener Schnur die Heringe leichter ausschlitzen. Die Schuppen von den Heringen werden nach dem angeln überall auf dem Gerät sein - deshalb sollte man nicht seine beste Rute nehmen ;-). In Eckernförde fängt man auch im Herbst Heringe - die sind ein wenig fetter (laut meiner Erfahrung) als im Frühjahr.

Noch ne Info - Auf keinen Fall die benötigten Berechtigungsscheine vergessen!
https://service.schleswig-holstein.de/verwaltungsportal/fvp/fv/MELUR/Fischerei/?sid=19#
https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=de

Unsere Ausrüstung ist mit der hier vergleichbar:
beliebige monofile Schnur 0,30 mm (vom Boot haben wir schon schöne Dorsche bei Heringsangeln gefangen)
Daiwa Sweepfire Spin 2tlg. 20-60g 3.00m
Spro PASSION 730
Cormoran Seacor Heringsvorfach (oder vor ort im Geschäft, das aktuell fängigste Vorfach kaufen)
Heringsblei bis 50gr

Die Produkte habe ich bei diesem Angel-Shop gefunden mit Copy und Paste bekommst du die Sachen angezeigt.

Viele Grüße und viel Spass!
 
Zurück
Oben