Ist Angeln eigentlich Sport?

Flossenjäger

Allround-Angler
Hallo und Servus!

Oft liest und hört man folgende Fragestellung zu unserem Hobby, sei es von Laien oder von Angelkollegen selbst:

Ist Angeln eigentlich Sport? Der Begriff Angelsport oder Sportfischer tut da sein übriges dazu.

In dem Thread "Berühmte Angler" taucht diese Diskussion auch wieder mal auf, deshalb könnte man das ja mal diskutieren.


Bevor sich wieder zwei Fronten auftun, möchte ich das mal aus meiner Sicht beschreiben und nicht in eine Schublade stecken.

Es kommt m.E. nach darauf an, wie man dieses Hobby betreibt. Setze ich mich beispielsweise mit einem Kasten Bier und reichlich Grillfleisch zum Nachtansitz bequem an die 10m vom Auto entfernte Angelstelle, werfe meine Ruten aus und mach die el. Bißanzeiger scharf, lege mich evtl. dazu auch noch auf die Karpfenliege, so wird der "Sport" sich vermutlich nur auf das Aus- und wieder Einräumen des Autos beschränken. Also eher kein Sport.


Bin ich allerdings mit der Spinnrute den ganzen Tag am Ufer unterwegs und werfe 10 Stunden lang den Köder aus, überwinde dabei Hindernisse usw., sieht die körperliche Betätigung schon ganz anders aus. Kann auch sein, dass ich erstmal eine Stunde benötige, um mit dem Equipment durch den Wald zu laufen um an den Hotspot zu gelangen. Oder ich bin auf dem Ruderboot unterwegs.

Noch sportlicher ist es (aus meiner Sicht zumindest), den ganzen Tag lang in der Wathose durch die Strömung eines Fließgewässers zu gehen, Hindernissen auszuweichen und tiefe Löcher zu umgehen, dabei die Fliegenstange zu schwingen und Einstände der Fische anzuwerfen. Also eher doch ein Sport.

Nun viel auch das Argument, dass Angeln schon deshalb kein Sport sei, weil man dabei Fische tötet und der Jäger deshalb auch kein Sportler sei. Diese Konstellation finde ich besonders interessant!

Wie seht ihr das? Kann man so pauschal sagen, dass das Angeln kein Sport ist (oder eben doch)? Sollte man den Begriff "Sport" generell nicht mit dem Angeln in Zusammenhang bringen?

Gruß und Petri!
 
Wie du schreibst, ziehe ich bei uns richtig derb meine Kreise mit der Spinnrute kommen denke ich 8km rum, dazu ich weiss nicht, 150-200 Würfe, Böschung hoch und runter, unter Ästen, denke hier würde der bequemer Jogger schon streiken, und der macht Sport, also stufe ich aktives Spinnfischen als Sport ein, schleppen vom Boot etc nicht, das ist meine Meinung, Ansitzangeln fällt auch raus.

Sport ist Bewegung, jegliche Art von Körperertüchtigung,

das wird sicher ne heisse Diskussion.
 
Beim Sport geht es zwar in erster Linie um die körperliche Ertüchtigung - und somit zähle ich mich als Spinnfischer ebenfalls als Sportler - doch sollte man den sportlichen Gedanken nicht vernachlässigen. Mit einem Stück Plastik oder Metal einen Fisch zum beißen zu überlisten. Ordnungsgemäßer Umgang mit dem Fisch, der Umgebung und anderen Anglern und Wassersportlern. Der Sportsgeist gehört meiner Meinung nach genauso dazu.

Der Vergleich mit den Jägern hinkt da etwas. Da wird sich weder körperlich Ertüchtigt (von treibjagd mal abgesehen) noch ist es besonders sportlich den Abzug zu betätigen. Was anderes ist Sportschießen, bei dem es ja wieder den Wettkampfgedanken gibt.
 
So ist es, bin selber Sportschütze seit 25 Jahren, schiesse mal 30 Schuss Serie und halte die 8 und Besser, das ist pure Konzentration und auch Kraft im Arm, trainiere mit nem Blumensprüher zu Hause mit 1,5kg nur Haltetraining.

Aber, Sport nur am reinen Wettkampfgedanken festzumachen halte ich nicht für sinnvoll, jeder will gewinnen, der Ehrgeiz ist immer da, aber hat zb Schach was mit Körperertüchtigung zu tun, hat es, hier wird wenn auch nur mental das Gehirn ertüchtigt, also ein Bereich des Körpers besonders aktiv.

Vom Gefühl, Ansitzangeln nein, man machts bis auf kleine Abweichungen immer so, Spinnfischen ja, man läuft, wirft permanent aus, wechselz Köder, beobachtet und reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@ lastunas : Du schreibst das Ansitzangeln nichts mit Sport zu tun hat weil die nötige Bewegung fehlt . Du möchtest aber Sport nicht direkt am Wettkampfgedanken , wo jeder gewinnen will , festmachen . Aber auch beim Ansitzangeln ist es doch so das ich versuche immer den größten Fisch zu fangen so stehe ich doch auch in einer Art des Wettkampfes . Sei es zu zweit wo einer versucht den anderen zu übertreffen oder allein wo ich versuche mich selbt zu übertreffen , nach dem Motto heut hab ich ne 25 cm Plötze gefangen also versuche ich morgen ne 30 cm Plötze zu fangen . Dies soll nun als Beispiel dienen . Und auch beim Ansitzangeln wechselt und experimentiert man mit Köder . Sicher als Spinnfischer bewegt man sich mehr , und als Allrounder weiß ich das da ich ja auch hin und wieder mit der Spinnrute losziehe . Dann könne man doch auch sagen das jeder Ansitzangler in diesem Sinne kein Angler sonder viel mehr ein Jäger ist , da man ja versucht den Fisch in die Falle zu locken . Der Vergleich mit Schach als Sportart halte ich nicht so für richtig denn auch ansitzangler die mit der Feederrute oder der Pose angeln müssen ja auch hochkonzentriert auf die Spitze der Rute bzw die Pose schauen . Ich selber sehe mich aber nicht als Sportler sondern sehe Angeln eher als Hobby .

MfG

PS : Ich hoffe das diese Diskussion wenigstens ohne Beleidigungen oder Schroffe Worte geführt wird und auch jeder die Ansicht des anderen auch akzeptiert . Er muß sie ja nicht teilen .

Beim Sport geht es zwar in erster Linie um die körperliche Ertüchtigung - und somit zähle ich mich als Spinnfischer ebenfalls als Sportler - doch sollte man den sportlichen Gedanken nicht vernachlässigen. Mit einem Stück Plastik oder Metal einen Fisch zum beißen zu überlisten. Ordnungsgemäßer Umgang mit dem Fisch, der Umgebung und anderen Anglern und Wassersportlern. Der Sportsgeist gehört meiner Meinung nach genauso dazu.

Der Vergleich mit den Jägern hinkt da etwas. Da wird sich weder körperlich Ertüchtigt (von treibjagd mal abgesehen) noch ist es besonders sportlich den Abzug zu betätigen. Was anderes ist Sportschießen, bei dem es ja wieder den Wettkampfgedanken gibt.


Hallo ! und auch hierbei ist es wie ich es im ersten Beitrag schon geschrieben hab . Denn auch bei der Jagd gibt es den Wettkampfgedanken wenn es darum geht einen besonderen Hirsch oder das besondere Wildschwein zu schießen .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport ist z. B. Volleyball, Rasenhockey oder Bergsteigen. Ein Sport wird von Menschen ausgeübt, die sich über die Spielregeln des Sports mehr oder weniger im Klaren sind. Man kann natürlich mit seinem Hund joggen gehen, was auch noch als Sport durchgehen sollte. Merkst Du den Unterschied?

Angeln ist nunmal der hinterlistige Versuch ahnungslose Fische auszutricksen. Wenn Du Fische die sich an Deinem Haken festbeißen als Deine Sportpartner ansiehst, dann ist das nicht sonderlich sportlich von Dir. Nur weil etwas körperlich anstrengend ist, ist es noch lange kein Sport (vgl. z. B. Wochenendeinkauf schleppen).
 
Sport ist z. B. Volleyball, Rasenhockey oder Bergsteigen. Ein Sport wird von Menschen ausgeübt, die sich über die Spielregeln des Sports mehr oder weniger im Klaren sind. Man kann natürlich mit seinem Hund joggen gehen, was auch noch als Sport durchgehen sollte. Merkst Du den Unterschied?

Angeln ist nunmal der hinterlistige Versuch ahnungslose Fische auszutricksen. Wenn Du Fische die sich an Deinem Haken festbeißen als Deine Sportpartner ansiehst, dann ist das nicht sonderlich sportlich von Dir. Nur weil etwas körperlich anstrengend ist, ist es noch lange kein Sport (vgl. z. B. Wochenendeinkauf schleppen).

Hallo !
Dazu sei mir die Frage erlaubt , wenn du das so siehst wieso gehst du dann angeln ???
MfG
 
Sport hat durchaus Spielregeln, beim Angelsport fällt darunter waidgerechtes Verhalten.
Ansonsten wie schon einmal erwähnt, im anglikanischen Raum ist die Bezeichnung fishing sport durchaus üblich, sport war früher nur eine Freizeitbeschäftigung.
 
Hallo !
Dazu sei mir die Frage erlaubt , wenn du das so siehst wieso gehst du dann angeln ???
MfG

Ich verstehe nicht was die Frage zum eigentlichen Thema zur Sache tut. Deshalb sehe ich auch keine Veranlassung darauf jetzt zu antworten ... nicht dass sich nachher wie der TO schon andeutete Lager auftun. ;-)

Nur weil man die Erkenntnis hat Angeln ist grundsätzlich eine fiese Sache ggü. der Kreatur Fisch und ist im Allg. auch störend für die Unterwasserwelt, heißt das doch nicht, dass man dem Hobby nicht nachgehen sollte wenn einem doch aber danach ist.
 
Interessantes Thema, ja ab wann ist Sport Sport?
Schach war vor 2013 auch ein Sport wurde aber nicht mehr als Sport eingestuft da es zu wenig eigen motorisches handeln hat. Wie oben beschrieben bei einem Ansitz direkt am Auto mit Grill und Bier sehe ich das auch so,aber ein vernünftiger spinnfischer ist in meinen Augen ein Sportler oder wenn ihr mal Hochsee angeln wart dann wisst ihr auch wieviel eigenmotorig man braucht um den Fisch rauszubekommen.

wenn man sagt das es doch fies ist einen Fisch zu überlisten nur um Spaß zu haben dann sollte man sich sicherlich nicht auf einer angler Website herumtreiben sondern lieber auf PETA .de
 
Hallo !
Hab hier mal ein link dazu . http://www.sportunterricht.de/lksport/wasistsport.html . Der letzte Absatz ist , so finde ich , genau richtig .
Sicherlich kann niemand genau sagen wann etwas als Sport zu bezeichnen ist und wann nicht . Wenn mein Sohn mit seinen Freunden im Garten herum rennt ist das dann Sport ? Ich denke mal es gibt nicht die eine Artwort auf diese Frage .
@ Timchilli88 : Wenn beim Ansitz aber 1000 oder 2000 meter weit wegsteht und ich mein Tackle zum Platz bringen muß ist es dann Sport ?
Wieso ist deiner meinung ein Spinnfischer nun ein Sportler und ein Ansitzangler nicht ? Sport ist eine Freizeitbeschäftigung , außer für die die damit ihr Geld verdienen . Du gehst bestimmt nur in deiner Freizeit zum Spinnfischen , so wie ich in meiner Freizeit zum Ansitzangeln gehe .
@ Fischtöter : Du verstehst meine Frage dazu nicht , und sagst sie gehöre nicht zum Thema . Dann gehört der letze Abschnitt deines Beitrages (#6) auch nicht in diesem Thread . Und auf deinem Beitrag #9 zu Antworten , genau das heißt es . Wenn ich solcher Ansicht bin dann darf ich nicht Angeln gehen weil es ja ein widerspruch in sich ist .

MFG
 
"Dazu sei mir die Frage erlaubt , wenn du das so siehst wieso gehst du dann angeln ???"

Zum Thema und zu der in Anführungszeichen gesetzten Frage möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ganz nüchtern und Objetiv betrachtet, halte ich es schon im Ansatz für moralisch verwerflich im Bezug auf Angeln von Sport zu sprechen. Sicher hat sich in den vielen vergangenen Jahrzenten so eine Begrifflichkeit wie Angelsport oder Sportfischerei oder Wettkampfangeln im angelerischen Sprachgebrauch etabliert und gefestigt. Dennoch halte ich es für falsch von Sport zu sprechen, wenn ich eine andere Kreatur mittels Haken verletze. BITTE, versteht mich nicht falsch. Ich bin 40 Jahre alt und gehe seit meinem 6ten Lebensjahr angeln und zwar mit Leidenschaft. Aber ich gehe auch angeln da ich gern Fisch esse und zwar fast alle die mindesten mein Küchenmaß haben(es liegt deutlich über den geforderten Mindestmaßen). Daher halte ich angeln für alles andere als Sport. Wenn ich meinem Sport nachgehe, danngehe ich ins Fitnessstudio oder bei mir auf der Arbeit in die Sporthalle.:)

Gruß Lahriette
 
Ich würde mal sagen das kannst du bei jedem Angeler individuell betrachten...

Es gibt Leute wie mich die das als Freizeitbeschäftigung sehen.
Die sich an den Teich setzen und einfach das Angeln an sich genießen.

Das kannst du dann net als Sport bezeichnen.


Dann gibt es noch Leute die sich drauf spezialisieren immer extra grosse Fische zu fangen, oder an Wettbewerben teilnehmen.
Um dort in einer Hitliste aufzutauchen und eventuell nen Rekord aufstellen möchten. Besonders bei relativ grossen Fischen wie den Welsen
haste dann ja auch die körpeliche Anstrengung die du beim Sport ja auch hast.

Dort kannst du deren treiben schon als Sport betrachten da es ja wie ein Wettbewerb ist.

Verhält sich für mich ähnlich wie bei den Holzfällern. Es ist nen Beruf oder kann privat gemacht werden

Aber es gibt auch Leute die das sehr sportlich betreiben und Wettbewerbe veranstalten mit verschiedenen Disziplinen.
Auch dann wird das normale Holz fällen zum Sport.
 
Sieht man Sport als ein Vergnügen das mit Erwerbstätigkeit nicht viel zu tun hat, passt Angeln doch perfekt hinein. Das Problem ist die definition des Begriffs, vom Denksport über körperlich fordernde Freizeitaktivitäten bis zu Wettkampf und Leistung sind es weite Wege, Sport ist breit gefächert und bezieht sich nicht nur auf Schwitzen und Wettbewerbe.
Der sportliche Aspekt des Angelns ist das aktive Überlisten des Fisches, ohne Netze, Reusen und Harpunen, sekundär natürlich auch das "drumherum", wer stundenlang spinnfischt betreibt durchaus körperliche Aktivität, ähnlich wie beim Castingsport. In Deutschland weggefallen ist der Wettkampf beim Fischfang, den gibt's aber noch immer fast überall auf der Welt.
 
Hallo !
So wie es Tommy80 schon sagt ist das schon alles richtig . Nur wird man immer 2 Seiten der Medallie haben . Zum einen die Spinnfischer die Kilometer weit laufen , den Köder immer wieder auswerfen und heran kurbeln . Und die andere Seite der Ansitzangler , der Stunden oder Tage am Wasser sitzt um seinen Fisch zu fangen . Genauso wie die Angler die das nur betreiben um den gefangenen Fisch in die Kamera zu halten und dann wieder Zurücksetzen und auf der anderen Seite die Angler wo der Fisch zur Ernährung dient . Aber Tommy80 auch beim Ansitz versuche ich doch gezielt aktiv den Fisch zu überlisten . Suchen der perfekten Angelstelle , stundenlanges ausloten und tagelanges anfüttern um die Fische auf dem Spot zu bringen um dann dort meinen Köder auszulegen um den Fisch zu fangen . Und da hier gesagt wird Spinnfischer sein sportlich aktiv , da mal die Frage gestellt was ist den mit denjenigen die diese Art vom Boot aus betreiben . Die Fahren zur der Stelle die sie auf dem Echolot sehen . Was ist daran sportlich oder es wurde auch davon gesprochen vom Ansitz mit Grill und Bier . Dann läuft dies aber auf das selbe raus . Ich denke mal das die diskussion sich hier niemals enden wird weil das Lager der Spinnfischer und das Lager der Ansitzangler hier immer gespaltener Meinung sein werden welche Art des Angelns nun die aktivere und bessere sein wird . Als Allrounder hat man da schon die Qual der Wahl weil ich ja beide Arten des Angelns ausführe . Deshalb ist es für mich auch schwerer hier ein der beiden Seiten zu unterstützen , verstehen kann ich aber beide Seiten . Und deshalb denke ich das Angeln ein Hobby mit einer Sportlichen Note ist .
MfG
 
Jimminy, ich sehe das mit dem Ansitzangeln gar nicht so eng. Wer das aktiv betreibt, sein Gerödel ans Wasser schleppt, bei Wind und Wetter draußen ist, vielleicht sogar schwere Bleie zum Horizont wirft, Wattwürmer graben geht, sich ans Wasser schleicht, mit einem Ruderboot unterwegs ist, vielleicht sogar mit treibender Pose fischt, der betreibt die Sache durchaus "sportlich", im körperlichen Sinn.

Sehe ich mir hingegen den heutigen Trend unter einigen Anglern an, sehe das krasse Gegenteil davon. Bootsmotoren aller Kaliber, teilweise mit Fußpedal um cm-genau an einen "Hotspot" heranzufahren.. Beim Ansitz wird aus dem Auto gefallen (blos keinen Meter zu weit laufen), zum Anfüttern oder gar Auswerfen benutzt man ein ferngesteuertes Futterboot (früher ging das mit Wurfrohren- oder Löffeln bzw. eben mit einem Ruderboot), selbst die Anstrengung einfach einmal eine Nacht wach zu bleiben, ist nicht mehr drin (daher die elektrischen Bißanzeiger und Angelliegen). Für unsportlich könnte man auch das "Fallenstellen" bei einigen modernen Angelmethoden halten, schließlich ist es auch stundenlange Konzentration die das Angeln zum Sport macht, die dadurch komplett wegfällt.
 
Hallo !
Tommy80 genauso sehe ich das auch . In der heutigen modernen Zeit sind einige Angler zu Faul geworden . OK ich neheme mich da mal nicht groß bei aus , wenn ich die möglichkeit habe ans Wasser zu fahren nutze ich dies auch aus , es sei denn der Weg ist zu schlecht und ich würde damit riskieren mein Auto kaputt zu machen oder wenn es durch irgentwelche Verordnungen verboten ist . Würde auch niemals mitten über eine Grasslandschaft oder das Feld eines Landwirtschaftbetriebes fahren .

MfG
 
Viele Meinungen hier sind sehr gut nachzuvollziehen und in sich schlüssig.
Die Meinungen von Jewe68 oder auch von Fischtöter liegen meiner Ansicht übers angeln am nächsten.
Ich möchte Angeln auch gar nicht als Sport bezeichnen. Es ist Leidenschaft und Hobby und eine Auszeit vom
Alltag, egal welche Methode ich gerade ausübe.


Angeln ist für mich ganz klar kein Sport,für mich ist das Erholung und Hobby!

Sicher gibt es auch Angler die es als Sport betreiben,allerdings als Casting

https://de.wikipedia.org/wiki/Casting_(Sport)

letztendlich entscheidet das das jeder für sich selbst,ob Ansitzer,Spinner,Schlepper...wie auch immer
 
Zurück
Oben