Hecht -  Hechte..sie wollen einfach nich

Merlin

Petrijünger
Soo...da hat mann endlich denn See gefunden wo man die Hechte mit blossem Auge sieht und dann beissen sie nicht....ärgerlich
(Bemerken tun sie einen ....sie schwimmen bis zum Ufer dem Köder hinterher aber sie beissen nicht).Hab schon fast alles ausprobiert aber ich weiss nicht was ich für Größen um die Zeit nehmen muß.
Der see ist nicht so groß(50m Durchmesser) mit einer kleinen Insel drinn(kann man aber leider nicht drauf) .Es gibt viele Seerosen- und Röhrichtfelder , die Tiefe ist fast überall über 4 Meter.Wollte auf Hechte von 50 bis 110cm fischen.
WAS FÜR EIN KÖDER (AUCH GRÖßE ) SOLL ICH BENUTZEN? :confused:

Vielen dank für eure Tipps

Grüße Merlin
 
Hallo Merlin,
wie ist das Wasser in deinem See,trüb oder klar? Wie ist die Durschnitsgröße der gesehenen Fische?Ist der Gewässergrund verkrautet,oder sandig?Kannst du mit Wathose angeln?Welche farbe hat dein Stahlvofach?

Mfg
Pike
 
Hi Pike Catcher
das Wasserist immer trüb und der Gewässerboden ist an manchen Stellen leicht verkrautet an anderen Stellen aber auch sandig(das Meiste) .Wathose,Bellyboat oder kleines Ruderboot sind nicht erlaubt(der See ist auch sehr tief was gegen Wathose sprechen würde) Stahlvorfächer sind alle verschieden , meistens nehme ich grün oder silbern ....selten aber auch schwarz.
Ich hoffe das sagt dir was
gruß merlin
 
Hallo Merlin ich Persönlich würde Farbneutrale nehmen oder Bronze-Braun, mit ca. 4kg Tragkraft und möglichst kleine Karabiner.

Schon mal mit schleppblinker probiert? Farbe grün,gold,gelb?
Darfst du da Lebend Fischen?

MFG
 
Lebender Köderfisch

Hallo gotzi,

die Verwendung eines lebenden Köderfisches ist in ganz Deutschland untersagt.


Thomas
 
Hi Merlin,
Sandboden-Gummifischboden dazu schau dir Bitte mal diesen Link an:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8953 Dort habe ich aufgeführt welche Farben,Arten zu bevorzugen sind.

Der GuFi ist mein persönlicher Favorit und darum empfehle ich ihn immer wieder gerne!Er ist die alternative zum lebenden Köderfisch!!An den von dir beschriebenen Seerosenfeldern und Schilfgürteln würde ich dir flachlaufende Wobbler empfehlen.Sie können ruhig 15cm länge habe,nach oben hin offen!Verwende aber bitte schwimmende Modelle und keine sinkenden,auch hier ein link für dich: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8956
.Aber auch Popper müsste sich dort beweisen können!Werf sie sehr nah an die kante und hole sie lansam mit straken Rucken ein.Hier ein Link zum angeln mit Oberflächenködern:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8960.

wären meine Vorschläge,aber wenn garnichts helfen sollte greif zurück auf altbewährtes!Spinner und Blinker,die fangen schon seit Generationen sind aber durch den Fortschritt im Angeln immer mehr in vergessenheit geraten:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8958 und noch einen:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8957

Auf diesen Seiten wirst du sicher den richtigen Köder finden und vor allem die richtige farbwahl treffen können,wenn nicht dann frag mich bitte nochmal und ich werde es mit dir zusammen durchgehen,sprich ich werde dir welche raussuchen(wenn du magst).

Zum Stahlvorfach:Achte bitte darauf das du keine allzu steifen Stahlvorfächer verwendest.Diese hindern den Köder reizvoll zu spielen.Empfehlen kann ich dir das Soft Wire von Jenzi.Die Farbe sollte in deinem Fall in den Tönen Braun,Schwarz oder Grün gewählt werden.Diese reflektieren nicht und haben keine Scheuchwirkung.Dieses gilt auch für Spinnstangen!

Wenn was ist einfach fragen!

Mfg
Pike
 
Moin Merlin

Wenn alle anderen Köder nichts,oder nur wenig Bisse bringen würde ich Spinner-Baits nehmen.Gerade für diese Jahreszeit top,kannst sie nähmlich schön langsam führen.Gruss Lübbi
 
gotzi schrieb:
Hallo Merlin ich Persönlich würde Farbneutrale nehmen oder Bronze-Braun, mit ca. 4kg Tragkraft und möglichst kleine Karabiner.

Schon mal mit schleppblinker probiert? Farbe grün,gold,gelb?
Darfst du da Lebend Fischen?

MFG



Hi Gotzi,
4kg ist meiner Meinung nach etwas schwach gewählt!Der wirbel darf ruhig klein sein,aber nicht zu klein(Größe 8 Sicherheitskarabiener).Aber der Snap sollte groß gewählt werden,so das der Köder nichts an Spiel verliert.desto kleiner der Snap,umso mehr Spiel geht verloren!!!Darum Stahlvorfächerselber bauen und Duo-Looks verwenden!!!Das ist die beste Lösung!!

Mfg
Pike
 
@Pike Catcher

Das mit dem Selber-Bauen ist schon eine Tolle lösung obwohl hier kriege ich Vorfächer mit 70cm lönge und nur hinten und vorne eine Schleife verpresst somit kann ich auch wieder anhängen was ich will.

@Thomsen
bei uns ist das Grundsätzlich auch verboten, jedoch mit einer Ausnahme eines Flussabschnittes von ca. 50m länge. und das Tolle daran ist genau in diesem Abschnitt sind die Hechte zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Linkadressen.....

holle schrieb:
hallo!

zum thema nicht beissende hechte fällt mir nichts ein ausser JERKBAIT!

mit diesen dingern bekommst du so gut wie jeden hecht zum beissen!

schau mal da vorbei:

http://www.anglerboard.de/board/angeln.php?t=63688

und dort:
http://www.anglerboard.de/board/angeln.php?t=42974

und dort:
http://www.angelvereine.de/index.php?Artikelkategorie=11&ArtikelId=47

grüsse und dicke fische, holle



Hallo Holle,

bitte überprüfe einmal deine Linkadressen, in den beiden vom Angelerboard
muß irgend wo ein Fehler liegen...

Danke... :wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips...werd sie ausprobieren.
Gruß Merlin
Ach ja der See liegt in Holand aber trotzdem ist das fischen mit lebenden Köderfisch verboten.
 
na sowas!

sorry !!!
hab gerade auch gemerkt das die links nicht gehen...
also anders:

gehe auf www.anglerboard.de dann gehe ins "forum" dann bei "raubfischangeln und forellenangeln" ins unterforum "jerkbaits".

dort findest du einmal das "fangbuch jerkbaits 2005"

und den beitrag von mir, "jerkbait-gussformen"

grüsse, holle
 
Ich würde es mal mit einem frischem toten Köderfisch an einer nicht zu starken Pose in der Nähe von Seerosenfeldern fischen. Wenn das nicht funktioniert kannst du ihn ja auch durchziehen. Auch noch eine gute Lösung sind extrem große Köder, z. B. Wobbler die Colonel 3D eignen sich dafür sehr gut.

Viel Glück und Petri Heil
 
Hab noch nie mit der Pose auf Hecht gefischt....gibts das was zu beachten ? Muss man eher viel , sehr viel oder wenig bewegen?Welche Grösse sollte der Köderfisch haben ? Eher kleiner Barsch oder Rotauge?
Ihr seht ich hab darin wirklich keine Ahnung.
Gruß Merlin
P.S.:Noch ein Problem...ich fidsche auf Hecht so fein wie möglich:Meisten mit einer 10-30g. Barschrute oder 3-25g Forellenrute , das heisst die Köder sollte Maximal 35g wiegen.
 
He Merlin,
da hast du dir aber etwas vorgenommen mit einer Forellenrute auf Hecht zu gehen!Sehr mutig/unvernünftig!!!Diese Ruten sind garnicht ausgelegt für die Hechtangelei.Klar macht es mehr Spaß einen richtigen Brocken an feinem Gerät zu bändigen,aber so fein?!!?Diese Ruten haben garnicht das Rückrad um die Fluchten eines 90er Hechtes abzufedern!Sie sind ausgelegt für die Fischerei auf Forelle und Barsch,die im Gegensatz zum Hecht nun mal "schlapp" sind!Wenn ich mal fragen darf,was für eine Schnur verwendest du denn?????Hast du schonmal einen Hecht über 65cm gefangen?Wenn ja weißt du ja ungefähr wie stark ein "kleiner" dieser Gattung von Fisch ist!Jetzt rechne das mal hoch auf 90cm+!Du kannst den Fluchten garkeine Parole bieten,wenn zb.Bäume im Wasser liegen wohin sich der Hecht flüchten kann hast du schon verloren!!Aber auch bei freier Bahn,wahrscheinlich hast du auch ein "Röllchen" fürs Forellenangeln montiert,wirst du erhebliche Probleme bekommen da dein leichtes tackle garnicht dafür ausgelegt ist.Es kann mal passieren das du beim Spinnfischen auf Barsch an einen Hecht gerätst,dann ist es aber Zufall.Du machst es aber "absichtlich"!Spaß hin,Spaß her!Wenn dir so ein Bursche mal die rute gesprengt hat wirst du wissen wovon ich rede und mir sicherlich zustimmen!Auf Hecht mindestens Ruten mit 60gr(zumindest bei der Angelei mit totem Köfi,beim Spinnfischen tun es auch ruten mit 50gr und einer harten Aktion) verwenden und die Schnur sollte so um die 0.30-0.40mm(monofiel wohl gemerkt,bei multifiel Schnüren 0.16mm-0.18) ausfallen,jeh nach erwartbarer Größe.Außerdem ist es mit diesen Ruten wesentlich leichter und komfortabler einen KöFi auf Distanz zu bringen.Hier mal ein paar Ruten für kleines Geld(verhältnissmäßig klein):
Fox Piker Deadbait ca.98 Euro,Ron Thompson Steelhead ca. 90 Euro,Angeldomäne Concept Pike ca.70 Euro!!!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rute ist nur so fein weil die Rolle und die Schnur das allemal wett machen:
Eine Rolle von Ultimate (welche genau weiss ich jetzt nicht) mit 6.2 zu 1
Übersetzung und 280m 25er Schnurfassung
Die Schnur eine harte 21er geflochten mit circa 16,8kg Tragkraft von S-line.
Gruß Merlin
P.S: Mein größter Hecht war knap über 90cm.(Hab super lange gebraucht den auszudrillen. Aber ich wollte auch eigendlich nicht auf wirklich Kapitale gehen d.h. ich fische nur mit Ködern wo das Glück/Gefahr sehr gering ist einen über 90cm dranzukriegen.Außerdem ist das gewässer nicht sehr Hindernis reich und man kann leicht den Standort ändern um den Hecht vom Kraut wegzukriegen)
P.S.S:Mit so leichten Ruten kann man viel prezieser werfen.
Hechtsee.bmp
 
Hallo Merlin,
bezüglich deiner gerätezusammenstellung bin ich etwas überrascht!21er Geflochtene an einer Forellenrute??Da bricht dir eher die Rute als das die Schur reißt!Du musst dein Tackle schon etwas aufeinander abstimmen!Ich wette mit dir das ich mit meinen großen Hechtruten(3,45m-20-95gr Wg) genau so präziese werfe wie du mit deiner kleinen!Auch im Drill bin ich dir klar überlegen,ich kann den Fisch viel schneller ermüden und dementsprechend weniger Stress aussetzten!Bitte überdenke deine entscheidung nochmals gründlich und änder dein Material auf Hecht.Wenn du dir etwas vernünftiges zulegst wirst du sehen das du viel besser gerüstet bist,und jedem noch so großen "Entenschnabel" gewachsen bist!!!!

Ps: Bilder hängst du an indem du auf die Schaltfläsche"Anhänge verwalten" klickst und dein Bild von deinem Rechner hochlädst!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hechte Deinen Ködern schon hinterher schwimmen, ist es keine Köderfrage mehr, sondern eher eine Frage der Führung!
Mit was hast Du denn geangelt, legst Du Stops ein oder beschleunigst den Köder mal zwischendurch? Du musst die Hechte provozieren wenn sie nicht gleich beißen wollen. Das ist das A und O! Du kannst jetzt ruhig große Köder nehmen und sie etwas langsamer führen als im Sommer. Aber wenn sie Deine Köder schon verfolgen würde ich lieber an der Führung arbeiten. sei flexibel, probier alles aus! Schnell, langsam kombiniert, mit Stops, beschleunigt, mit der Rutenspitze gezupft. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probier es mal und glaub daran, dann klappt es auch ;)

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben