Hab ihn fast gehabt -  Es Tockt und keiner ist da ...

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Wollte mal hören obs euch auch ab und an so geht:

Da wirft man gefühlte 2 millionen mal und ist hoch konzentriert.
Irgendwann fällt einem auf, das die Rute nicht exakt gerate aufgesteckt ist. Sowas nervt ungemein :mad:

Also rausgeworfen, und während der ersten Absinkphase das ding schnell ordentlich gerade gedreht. Ging nun 2 Stunden nix, dann jetzt wohl auch nicht ...

TOCK

ob er hing ? Mit welchem Anschlag denn ... :nixweiss:


Mir geht das auch oft so wenn ich mich gerade umdreh weil ich was gehört habe, oder ähnliches,...

Und euch ?
 
Ist beim Friedfisch angeln doch das selbe man spannt die Schnur nach dem Einwurf und spürt nen Zupfer. Oder man starrt Stunden lang auf die Pose, sieht kurz weg, wieder hin und das Ding ist abgetaucht.

Besser gehts nur noch wenn man was isst grundsätzlich dann haben die Fische auch Hunger ;-)

Wenn mans nicht besser wüsste könnte man meinen die wollen uns ärgern.
 
Wollte mal hören obs euch auch ab und an so geht:

Na da bin ich ja beruhigt, das es nicht nur mir so geht sondern dass es vermutlich ein breit gefächertes Phänomen ist.

Gerade beim Gufiangeln, Hand von der Kurbel und mal kurz das Basecape zurechtgerückt = Biss, mal schnell irgendwo gekratzt = Biss, während der Sinkphase am Echolot gespielt = Biss, Zigarette angezündet = Biss u.s.w..

Und dann das UNERKLÄRLICHE.

Stundenlang auf die Knicklichtpose beim Aalangeln geschaut, nichts passiert und die Müdigkeit erkämpft sich ihr recht.

Dann endlich, hektisches zucken in der Pose, sie taucht ab und wandert unter der Wasseroberfläche.

Rute in die Hand, vorsichtige Kontaktaufnahme für den gedachten Anhieb und es kommt was kommen musste.

Pose begibt sich in Wartestellung und nichts passiert mehr, :nein also entweder Kontrolle nach dem abgefressenen Wurm oder Bügel auf und Rute wieder hinlegen.

Wehe man macht das letztere, kaum wieder bequem gemacht im Stuhl, geht der Tanz wieder los bis zu dem Zeitpunkt, wo Mann / Angler die Rute wieder in die Hand nimmt. :hahaha::wein

So isses halt, wenn man angeln geht.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Beitrag bin ich etwas verwirrt, "geht's euch genauso?".. Na klar, weil das zum Angeln gehört wie Haken und Schnur. Fische beißen gerne dann, wenn man unkonzentriert ist oder nicht mehr daran glaubt, dass überhaupt noch etwas beißt.

Auf der anderen Seite kennt wohl jeder von uns genau das Gegenteil: Man geht ans Wasser, ist der festen Überzeugung das heute das Wetter und der Wind stimmt, die richtige Uhrzeit ist und man heute an genau dieser Stelle zügig etwas fangen wird und... das ist dann auch wirklich so.


Angeln hat viel mit Glauben zu tun. Die Ungewissheit und Unkalkulierbarkeit, die das Fischverhalten dazu beiträgt, machen aber erst die eigentliche Faszination aus.


Was wäre das Angeln langweilig, wenn all die Werbeversprechen und die Expertentips wirklich funktionieren würden, am besten noch sofort ;)
Jedem der schon länger dabei ist, empfehle ich ohnehin eigene Wege bei Montagen/Ködern/Angelplätzen zu gehen, das macht dann noch mehr Spaß.
 
Kommt mir sehr bekannt vor einmal was gemacht kippe an oder nach uhrzeit gucken angel umbauen usw ist was ,
konzentriert man sich ist nix

mfg David
 
Am besten beissen die Fische umso weiter man von der Rute entfernt ist.
Und noch besser beissen Sie weit weg von der Rute, beide Hände voll und Rücken zugekehrt.

Grüße Boratino
 
Am besten beissen die Fische umso weiter man von der Rute entfernt ist.
Und noch besser beissen Sie weit weg von der Rute, beide Hände voll und Rücken zugekehrt.

Grüße Boratino

Ostern hatte ich so nen nettes Erlebnis in Heisede.

Neben mir saß nen älterer Herr der bereits am Vortag um 17 Uhr angereist ist.
Er saß die ganze Nacht durch am See und hatte nicht einen Biss auf seinen Posen.
Während ich um 5 uhr morgens gekommen bin und wenigstens schon zwei Fische landen konnte.
Gegen ca 11 Uhr morgens musste der Herr sich dann mal kurz sich erleichtern und ist halt schnell zum Pinkeln an den nächsten Busch gegangen.
Genau in diesem Moment ist seine Pose untergetaucht. Ich hab halt kurz rübergerufen und er ist panisch zu seiner Angel gerannt mit halb offener Hose.. Leider bereits zu spät. Zwei Stunden später ist der arme Entnervt nach hause gefahren.
Aber schon witzig wie das Leben so manchmal spielt auch wenns mir für ihn echt leid tat.
 
Hey super Fred, das baut mich auf, mir ging es kürzlich so das nicht viel ging, es knapperte und knapperte aber das aind kleine Wichte die den Köder anfressen, gut wenn nur kliene da sind solkte man den Platz wechsel gesagt getan nd ich schmeiss aus und eine Regenbogenfirelle hatte sich den Madenhaken noch im Flug geschnappt und nach heftigen kurzen Kapf schwamm sie wieder ihre Bahn....was war passiert, ich habe einen vorangegangenen heftigen Verhänger ignoriert und habe das Vorfach vernachlässigt, der Haken war ab.
Was für ein Tag 4 untermassige Forellen zurückgesetzt und eine kapitale verloren weil ich mir keine Zeit nahm mein Fangerät zu überprüfen weil ich dachte ich versäume was.
Manchmal stehe ich am Fluss und vergesse essen und trinken......
 
Ich kann es, und werde meine Anfängerjahre nie vergessen, und zu Lebzeiten meines Bruders war dies immer eine Lachnummer wenn wir uns erinnerten.

Seidlersreuther Weiher (Bayern/Opf) es biss nichts. Stunden aufs Wasser gestarrt drehten die Augen schon mit den Wellen.
Angler Morgana kennt jeder:super:.
Kaum eine Semml belegt, reingebissen, und Run. Mahlzeit flog in den Angelstuhl und Wolf rannte.
Biss wieder mal nichts, meinte mein Bruder...schmier dir mal ne Semml !:schrei damit :angler2:...............

Der Knaller war 2015. Mein Königslos hatte ich gezogen, doch Foto nicht möglich.
Pose im Wasser, Rute in der Hand, so wartete ich auf kleine Rotaugen, bzw Lauben.
Nichts, aber gar nichts ging. Neben mir bewegte sich am Ufer das Gras, denn Mausi war neugierig.
Sie kam näher und ohne auf die Rute zu achten, merkte ich wie diese schwer wurde.
Kopf gedreht, erschrack der Eisvogel vor mir anscheinend genauso wie ich vor ihm.
Er saß auf der Rutenspitze und flog davon.

Mit solchen Ablenkungen könnten wir alle viele Bücher füllen.
 
Zurück
Oben