Zander -  Was beißt mir beim Ansitz nur den KöFi Schwanz weg ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute.

Gestern gings 3 Stunden auf Zander mit Köfi am Grund.

an 2 getauschten KöFis hat sich irgendwas an den Köder zu schaffen gemacht, aber nur den Schwanz abgebissen ?!? War auch keine Grundel, da diese ja eher den KöFi ablutschen und ihn desweiteren ja nicht noch so viel dran lassen... Zumal es bereits in der Nacht war.

Weiss einer von euch welcher Räuber das da macht ? Und 2. Frage: Evtl steige ich doch mit einer Rute mal um auf Schwanzteil anstelle ganzen KöFi´s ?

201506220057516y8kx94rtd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt auch vermutet das es Krebse sind, die gehen erstmals an die weichteile in Form von Flossen ran.
Sind dabei sehr vorsichtig das man nix merkt, andere Räuber beissen rauf und ziehen ab.
Das hat mir schon unendlich Würmer gekostet,Wie omnilux schon schrieb auftreibender Köder und gut ist.

gruss Thorsten66333
 
Nun, mir sind vorkomnisse der Wohllandkrabbe oder Krebse in der Mosel aber nicht bekannt, und hatte sie auch noch nie so erlebt.
Desweiteren ist dies auch bei der Montage passiert, die auftreibend angeboten wurde :confused:
 
Hmm Das ist doch sehr merkwürdig auch bei auftreibender Montage.
Dann könnte es auch Jungbrut gewesen sein die da rumgelutscht haben

gruss Thorsten
 
Mit hat mal ein (großer?) Aal den Kopf einer 15 cm Köderfischplötze abgekaut. Lag auf Grund am Ufer eines Sees. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Aal war, da die "Bruchstelle" regelrecht abgekaut, nicht abgebissen aussah.

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich auch schon mit einer Köderfischplötze (ca. 7 cm), die auf einem Einzelhaken aufgezogen war. Posenmontage, kurz über Grund am Ufer. Nach einer Ewigkeit zaghaftem Bissverhaltens holte ich den Köder ein, und sah, dass die Plötze regelrecht zermatscht war; fast wie halb verdaut. Der Schleicher muss wohl eine ganze Weile auf der Plötze rumgekaut haben.

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das Fischen mit dem Schwanzstück eines Köfis mit unter die beste Methode auf große Aale. Häng doch mal so ein Stück rann und guck was passiert :)
 
Also, falls es Wollhandkrabben sind, wie schon gesagt, Köfi auftreiben lassen! Allerdings reichen 30cm manchmal nicht, die Viecher stapeln sich regelrecht um an den Köder zu kommen, wenn sie in Massen vorkommen.
 
Ein total zerknautschter Köfi deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Aal hin. Ansonsten hätte ich auch auf Wollhandkrabben getippt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben