Zander -  Zander beim fressen

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

weis von euch jemand zufällig ein paar gute Videos,
wo man denn Zander beim fressen beobachten kann?

Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, aber ich suche mehr videos wo der Zander seine Futterfische jagt, oder frisst.
Von Hecht gibt es auch etliche Videos davon.

Gruß
 
Hallo,
Rillen sorgen für zusätzliche Verwirbelungen und damit auch Vibrationen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist, so denke ich, auch tagesabhängig.

Zum Thema Zander beim Fressen: Zander sind, soweit ich weiß, nicht Standorttreu und damit wird es wohl schwer mal einen beim Essen zu filmen. Ich habe mal im Aquarium bei Karls einen Zander beobachten können. Es wahr sehr interessant zu sehen, wie der Köderfisch erst bis kurz vor Grund absinken musste bis der Zander den Fisch mit einem mal inhalierte.

Gruß
Pascal
 
Viele gefilmte Zanderattacken sind dank brutpflegender Männchen realisiert worden, welche ihr Nest vor dem Gummifisch als potenziellen Feind verteidigen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch wenn ich es moralisch nicht gut finde einen brutpflegenden Fisch derart zu stören, sieht man hier einwandfrei wie der Zander den "großen" Gummifisch mittels Unterdruck im Sekundenbruchteil in sein Maul befördert. Das ergibt dann das typische "TOCK"-Gefühl im Rutenblank beim Gummifischangeln an gespannter Schnur.

Oder mittels Unterwasserkamera beim Schleppen gibt es noch weitere Aufnahmen:

[video=youtube;-JFQiNJGuOk]https://www.youtube.com/watch?v=-JFQiNJGuOk[/video]

Auch sehr interessant wie ein Zander solch einen Flusskrebs attackiert:

[video=youtube;PwHwP3CkaoQ]https://www.youtube.com/watch?v=PwHwP3CkaoQ[/video]

Viele Grüße und Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn von euch jemand Videos oder Filme über das ansitzangeln auf zander?
Im Netz hab ich leider nicht viel gefunden.
Gruß
 
Ich kenne ein Video, an das du allerdings nicht herankommst, außer du hast eine F&F DVD Sammlung der 0er Jahre.

Wozu brauchst du die?
Willst du es selber versuchen?

Schau dir doch an wie mit Köfis vom Boot aus geangelt wird, vom Ufer geht's im Prinzip genauso (meist eher nachts, außer du weisst wo sie stehen).
Mir würde z.B. die derzeit jüngste Folge von Rute raus der Spaß beginnt einfallen, dort angelt Isaiasch mit Horst und Heinz vom Boot, mit Köfi und Pose:
https://www.ndr.de/fernsehen/Rute-raus-der-Spass-beginnt-Spezial,ruteraus198.html


Das wäre die einfache Methode, im Prinzip ist das dem Aalangeln sehr ähnlich, bei entsprechendem Aalbestand gehören die Schlängler als Beifang dazu.

Ansonsten musst du dich wohl in der Deadbait-Szene Englands umschauen, da gibt's auf YT viele Videos, z.B. sowas:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Ich brauche die Videos einfach zum anschauen.
Auch gerne etwas oldschool.
Weil mir das ganze gummifisch zeug schön langsam auf die nerven geht!
Wovon es x Videos gibt.

Die alten angelmethoden werden immer mehr vergessen. Schade darum.
 
Die alten angelmethoden werden immer mehr vergessen. Schade darum.

Meine Meinung, daher angel ich auch eigentlich ausschließlich so.

Die alten Angelmethoden auf Zander sind einfach. Schlanke Pose, wenig Tragkraft (bei mir runter bis auf 1,5g), schlanker und fingerlanger Köfi am Maul angeködert und auf Grund gelegt, Einzelhaken, 0,22-0,25er mono Vorfach (wenn viele Raubaale vorkommen besser 0,28-0,30). Tagsüber direkt an den Standplätzen, nachts an den Kanten oder sogar direkt am Ufer.

...und dann gibt's noch den klassischen Zanderfang mit Blinkern, meine eigentliche Spezialität.
 
Das erste Video, was kaspersio carp gepostet hat finde ich echt genial :very_drunk: Aber tatsächlich gibt es kaum Videos von Zander, die beim jagen aufgenommen werden. Mal ein Grund um sich eine wasserdichte GoPro zu holen :)
 
Zurück
Oben