Landesfischereiverordnungen -  Barsche sollen im Main Schonzeit bekommen

Revilo

Rutenbauer
Laut LFV Bayern "Bayerns Fischerei + Gewässer" (Magazin/Zeitschrift) sollen Barsche - im Main - eine Schonzeit bekommen.

Grund ist folgender:
Es werden im Main gute Barsche gefangen.
Somit sind Fänge mit 500 bis 1000 Gramm keine Seltenheit.
Man will und könnte sich den Besatz sparen, wenn man dem Barsch die Möglichkeit gibt abzulaichen.
Zudem schmecken Barsche während der Laichzeit nicht so wie sie schmecken könnten.

Noch ein guter Grund ist, dass Barsche die Schwarzmeergrundeln verzehren und somit dezimieren.

Es wurden Barsche gefangen, darunter ein laichreifer mit 695g, das Rogengewicht hatte 155g und die Eizahl wird auf 300.000 geschätzt.

Wie lange die Schonzeit sein wird steht noch nicht fest, aber 2-3 Wochen sollten die Fische nach dem Ablaichen wenigstens zur Verfügung haben.


Auf der einen Seite finde ich es gut, auf der anderen sehe ich es auch etwas mit skepsis, denn auf was sollen Raubfischangler in der gesamten Raubfisch-Schonzeit denn sonst noch angeln?!
Barsche mit Wurm und Pose ging halt, da erlaubt.
Dennoch würde ich es befürworten.
 
Moin,

Man will und könnte sich den Besatz sparen, wenn man dem Barsch die Möglichkeit gibt abzulaichen.

da musste ich auch kurz schlucken, von Barschbesatz in großen Strömen habe ich noch nie gehört. Ob das Sinn macht?
Natürlich ist eine Schonzeit für den Barsch - grade in großen Flüssen - der falsche Ansatz. Gäbe man dem Barsch (und nicht nur ihm) ausreichend Laichhabitate zurück, bräuchte man sich um Schonzeiten keine Gedanken machen. Erst recht nicht in der Art "2-3 Wochen sollten die Fische nach dem Ablaichen wenigstens zur Verfügung haben"... Aber Verbote sind ja so schön einfach und kostenneutral.

Gruß Thorsten
 
@Revilo
In welcher Ausgabe stand diese Meldung?
Ich habe in Ausgabe 2 nichts gelesen.

@Thorsten
Gäbe man dem Barsch (und nicht nur ihm) ausreichend Laichhabitate zurück, bräuchte man sich um Schonzeiten keine Gedanken machen.
Diese sind bis Eltmannn und Hassfurt eigentlich in Mengen vorhanden, denn der Main besitzt bis hierhin sehr viele Alt.- Tote Arme, Auen, und so weiter.
Dürfte m.Mn. nach der Main ab Schweinfurt gemeint sein, und ab da stimme ich dir zu.
Ich werde nie verstehen, warum man aus jedem ausgeschöpften Kie.- Baggersee, immer wieder nur ein See für Touristen machen muß. Warum dann kein "Baggerloch" mit offener Anbindung zum Main?
Und oft gesehen, wenn die Behörden schon mal künstliche Altarme anlegen, dann werden die mit großen Gesteinen ausgelegt, wo man dies dann Ufersicherung nennt.
 
Gäbe man dem Barsch (und nicht nur ihm) ausreichend Laichhabitate zurück, bräuchte man sich um Schonzeiten keine Gedanken machen. Erst recht nicht in der Art "2-3 Wochen sollten die Fische nach dem Ablaichen wenigstens zur Verfügung haben"... Aber Verbote sind ja so schön einfach und kostenneutral.

Den Anglern beizubringen, die Kosten für den jährlichen Fischbesatz in genau diese ,,Laichhabitate'' zu stecken... scheint mir eine große Herausforderung.
Da stehen wohl ,,kurzfristige'' Fangerfolge dagegen.

Zu denken, das Schonzeiten/Entnahmebegrenzungen durch Angler in solchen Flüssen wie Main etc. etwas bringen... schon naiv. Ist dann sicher eher der ,,waidmännische Gedanke''. Damit kann ich ja auch wirklich leben... allerdings nicht, wenn ich vermute, das lediglich von den wirklichen Problemen abgelenkt werden soll.
Und diese Probleme hat verdammt noch mal nicht der Angler zu verantworten! Der Großteil unserer Flüsse ist krank. Krank, weil lange Zeit gedacht wurde, Querverbauungen (zur Stromerzeugung /Schiffbarkeit) etc. seien ja so Umweltfreundlich.

PS: obwohl ich ja so meine Probleme mit dem neuen Verband DAFV habe: der Ansatz zur Durchgängigkeit der Flüsse ist meiner Meinung Richtig. Er ist wichtig für die Natur, führt letztendlich auch für uns Angler zu mehr Artenvielfalt. Hier möchte ich betonen: auch anglerisch nicht interessante Arten gehören für mich dazu.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jörg
Danke für den Clip.
Hoffe ich darf ihn als sichbaren Film hier nochmals einwerfen, denn er gibt einen echt zu denken.
[video]https://youtu.be/ElW2QF92t8I[/video]

Das Video stammt von 2012, und geändert hat sich in so manchen Regionen gar nichts.
Ich habe den Beitrag aus dem LFV Bayern Fischerei und Gewässer / Heft Ausgabe 2 / Mai 2015 diesen Beitrag fotografiert (Drucker Scan dauert zu lang) und man sieht, die Mühlen der Behörden und Ämter pennen doch immer wieder.
100_8867.JPG
100_8868.JPG
Bitte soweit anklicken das ihr es lesen könnt.

Das Fischtreppen einen Sinn haben, bestreitet keiner, doch den Sinn der nahe am Wehr gelegenen Treppen verbirgt sich mir oftmals. Warum haben so kleine Hansis wie wir es sind, oft mehr Wissen und Eifälle, als diese Krawattenträger?
Und warum muß jede Umsetzung einer guten Idee, immer 10-20 Jahre dauern, bis da eine Politikerwurst es auch versteht.
 
Alle Fischarten sollen eine Schonzeit bekommen, und viele auch noch einen Höchstmaß. Dann wäre die Fischbestände in Deutschland (Berlin zumindest) generell viel gesünder. Man muss kein Naturwissenschaftler sein, um das zu wissen. Ein Blick auf die Bestände in anderen europäischen Länder reicht. Nur meine Meinung. :)
 
Wir am Bodensee(Obersee) haben eine Schonzeit für Kretzer.
Bisher vom 01.05. 12 Uhr - 20.05. 12Uhr, ab diesem Jahr dem Laichverhalten der Kretzer angepasst vom 20.04. 12 Uhr bis 10.05. 12 Uhr.
Jeder, sogar die Berufsfischer,können sehr gut damit leben,hier werden keine Kretzer eingesetzt.

P.S. Für alle Nichtschwaben bei uns heißt der Barsch Kretzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Ausgabe 2 Seite IV (ist genau die Mitte des Heftes:zwinkernd).
@Revilo
Wir beide haben Recht und auch Unrecht.
Das Problem liegt darin, das der LFV Bayern verschiedene Hefte herausbringt, was ich nicht wußte.
Mein Heft hat den Zusatz : Ausgabe Oberfranken / Mittelfranken.
Finde ich eine Frechheit des Verbandes, warum man nicht ganz Bayern in einem Heft vereinigt.

@Raven danke für die Erklärung, denn zuerst wußte ich nicht von welcher Art du redest.
 
@ the duke
gern geschehen,geht eben manchmal die Gewohnheit mit einem durch.
Der Barsch/Kretzer heißt übrigends in der Schweiz Egli,nur falls dort jemand mal im Urlaub ein Eglifilet essen möchte.
 
Zurück
Oben