PLZ46 Rhein bei Dinslaken

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Björn Bendel
Fangmonat/-jahr: 05 / 2015
Länge: 044 cm
Gewicht: 1 Kilo 015 Gramm

tn_ixr1JdNqPEqJ5UB.jpg

 
Die Emschermündung ist zwar eine gute Angelstelle, aber leider für Fliegen - u. Spinnfischer nur im Frühjahr. Denn später werden die Emscherdeiche von der Emscher-Genossenschaft regelmäßig gemäht. Das Gras läßt man einfach abtreiben und bildet dann im Mündungstrichter riesige Teppiche, welche durch ständige Gegen - u. Querströmungen nicht in den Rhein abtreiben. Dann ist weder Fliegen - noch Spinnfischern mehr möglich.
Gruß
Eberhard
 
Der Rheinbereich bei Dinslaken gilt für viele zu den besten am Niederrhein. Auch wenn viele Angler sagen das der Fischbestand dort zurückgeht. Dies kann und will ich nicht bestätigen. Es sind nur andere Fischarten da wie "früher" !
Barben,Brassen, Alande und Rapfen sind massenhaft zu fangen an bestimmten Tagen.
Dabei ist die Platzwahl ganz entscheidend. Was viele unterschätzen, man muss wissen wie man die Fische fängt. Einfach mal reinhalten ist nicht.
Für Raubfischangler ein Paradies. Und wenn ich Zanderangler höre die über Waller schimpfen bekomme ich Kopfschmerzen.
Der Wallerbestand ist tatsächlich sehr stark geworden. Darum besteht auch kein Schonmass und -zeit.
Der Zanderbestand hat sich durch den hohen Grundelbestand sehr prächtig entwickelt.
Feederangler haben darunter zu leiden doch die kleinen Gobys schmecken auch nicht schlecht.
Wichtig zu wissen ist, dass der Bereich in der Emscher NICHT mehr befischt werden darf. Das heißt das nur noch an der Uferlinie gefischt werden darf. Es wird dort sehr oft kontrolliert und es wurden schon hohe Strafen ausgesprochen.
Es wird in den nächsten Monaten auch weiter mit baulichen veränderungen zu rechnen sein. Die Mündung der Emscher wird verlegt und das zieht einiges an Veränderungen mit sich.
Auch ein geplanter Kohlehafen wird wohl nach der Mündung entstehen. Das schneidet das angeln wohl noch weiter ein. Bringt jedoch auch punktuell einige Hotspots.
 
...und für diejenigen die es noch nicht wissen: Der Bereich hinter der Emscher Mündung ist seit April diesen Jahres eine Verbotszone. Letzten 3 besuche dort, habe ich jedes mal min. 1x die Fischereiaufsicht im Boot gesehen die explizit dort geguckt haben ob jemand fischt.

Hier der Link:
http://www.rheinfischerei-nrw.de/angelfischerei/angelverbotszonen/kreis-wesel-neu-ab-april-2015/

Davon ab, das ist zwischen Voerde & Walsum und nicht Dinslaken :augen
Gehört zum Landkreis Wesel und nicht Oberhausen und Scheine bekommt man quasi auf dem Weg dorthin bei Fishermans Partner in Voerde. Glaube die Straße heißt: Im Kiwitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal eins ganz klar darstellen. Der Bereich hinter der Emschermündung ist zu befischen. Erst 250m weiter unterhalb ( Stromauf )beginnt die Stadtgrenze zu Duisburg wo Angelverbot gilt. Man kann sich an den Kilometern orientieren. 2.Schild ist Ende.
Es darf auch nur im Uferverlauf gefischt werden!
Es gibt da einfach zu verschiedene Aussagen hier die nicht stimmen.

Zum Glück hat das bald ein Ende. Denn die Mündung wird zugekippt. Es entsteht durch das Gewässerprojekt Emscher eine neue Mündung ca 500m stromab.

Fischereiaufischt macht der Berufsfischer der dort auch Reusen setzt. Ebenso die Wasserschutzpolizei aus Duisburg und Wesel.

Angelkarten gibt auch CTN in Wesel aus wenn einer aus dem Bereich kommt. Dieser Händler fehlt noch in der Auflistung.
 
Zurück
Oben