Bissanzeiger - Erfahrung mit Crystal-Waggler

Tacklebrother

Allrounder
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir erstmalig einen Crystal-Waggler ("4,0grm loaded GIANT CRYSTAL" von Drennan) zugelegt. Laut Aufdruck sollte diese Pose zusätzlich mit 2BB-Bleien (also 2 x 0,4g) austariert werden. Wenn man dieses Gewicht tatsächlich anklemmt, ist der Waggler total überbeleit und sinkt. :confused:
Nimmt man soviel Blei, dass die Posenantenne gerade noch aus dem Wasser guckt, sinkt die Hauptschnur nicht bis zum Schnurstopper ab, so dass die Pose sich nicht einwandfrei aufrichtet. :nixweiss:

Könnte dies daran liegen, dass...

1. vielleicht meine Hauptschnur mit 0,22mm zu stark für diesen Waggler gewählt war (hatte keine andere zum Ausprobieren dabei)?
oder
2. diese Waggler grundsätzlich zwischen zwei Bleischroten 'eingeklemmt' werden sollten, also wie eine Feststellpose funktionieren? - Aber wie kann ich dann die richtige Tiefe noch ausloten, wenn ich die Bleischrote einmal festgeklemmt habe und sie sich auf der Schnur nicht mehr schieben lassen?

Viele Grüße und ein kräftiges "Petri!"
Tacklebrother
 
Wagglerfischen

Hi, wo hast du denn bei dem Wagglerfischen deine Bleie hingeklemmt?
Beim Wagglerfischen klemmt mann die bleie meißt eins vor und eins direkt hinter den waggler und fischt mit fest montierter pose!

Probiers evtl. mal hab auch erst so wie du gebleit, dann meinte ein netter Anglerkollege das das falsch wäre und ich die bisse nicht gut sehen würde, er hatte recht es funzt nun estklassig.

MfG
Christoph
 
OK -Werde es mal so ausprobieren!
@christoph: Wie lotest Du dann noch die richtige Tiefe aus - klemmst du die Bleie vor und hinter dem Waggler zum Ausloten noch nicht 100%ig fest und verschiebst sie bei Bedarf auf der Schnur?
 
Angeln mit Wagglern

Hi Tacklebrother,

Du drückst die Schrotbleie nur leicht mit den Fingern zusammen und benützt am besten englische Wettkampfbleie.
Die sind weicher und lassen sich, einmal zugedrückt, wesentlich leichter öffnen (oder verschieben).

Die Anordnung 1 Schrot vor und hinter dem Waggler macht auch ihren Sinn. Bei vorher entfetteter Hauptschnur (gegen Wind u. Oberflächenströmung) gewährleistet die Anordnung, dass Du die gesamte Schnur unter Wasser ziehen kannst, die Rutenspitze der (Match)Rute gehört in das Wasser eingetaucht, dann die Schnur eingezogen (vorher Deine Angelstelle überworfen).
Damit wird die Entwicklung eines Schnurbogens verhindert und Du kannst dann wesentlich besser anschlagen.

Die meisten meiner Waggler sind bereits mit kleinen, abschraubbaren Metallringen 'vorbebleit'...d.h. man kann mit der Anzahl der Ringe an der Pose und der Anzahl der Schrote auf der Schnur variieren.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kann mir jemand erklären wo die vorteile von Crystal Waggler liegen? wo ist der unterschied zum "normalem" waggler?
Danke


Thor
 
Zurück
Oben