Ruten -  Wurfgewicht ermitteln

Fixefax schrieb:
Hi!
In welcher Einheit ist das Ergebnis dann?


Hi Fixefax,

es ist die Gewichteinheit, die Du wiegst (Ich nehme an, Du wiegst in Gramm und Kilogramm)! Wenn Du den Behälter auf Deine Waage stellst, gibt die Waage Dir doch das Gewicht, bzw. die Gewichtseinheit vor - oder?

Wenn Du dieses Gewicht in die Formel einträgst, bleibt es doch die Gewichtseinheit!

Petri Heil und dicke Fische

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
integra schrieb:
Ich war der Meinung das es 20% sind :confused:


Hi Integra,

Du meinst das "ideale Wurfgewicht".

Dies würde bedeuten, von dem oben ermittelten max. Wurfgewicht, nochmals 20 % abzuziehen, um auf das ideale Wurfgewicht zu kommen.

Dies ist nur ein subjektiver Wert, der von jedem Angler anders empfunden wird. Beim "idealen Wurfgewicht" geht nichts über persönliches Empfinden und Ausprobieren.

Petri Heil und fette Beute

Michael
 
Ihr legt den Griff der zusammengesteckten Rute waagerecht auf, z. B., einen Tisch. Hier befestigt Ihr den Griff so, dass die Rute nicht wegrutschen kann.

Nun hängt Ihr an die Rutenspitze einen Behälter, in den Ihr Wasser hinein gießt - und zwar solange, bis die Rutenspitze exakt einen 90° Winkel zum Griff bildet.


beschreibe das bitte anderst,so komme ich nicht ganz nach.gerade bezogen auf 90grad zum griff,ne skitze währe hilfreich.
ich vermute ich habe da einen üblen denkfehler drinn so wie ich mir das im moment gerade vorstelle.
 
Evtl. reicht das?

Grützi,

schau dir mal den Dateianhang (PDF) an. Ich hoffe es wird klarer, wenn's auch 'n bisken gekrickelt aussieht :wink
Zieh aber die Schraubzwinge nicht zu fest an.

Petri
Thomas
 

Anhänge

  • Ruten-Wurfgewicht.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 981
danke für die zeichnung.das finde ich zu aufwendig,ich würde es,den fall vorausgesetzt ich bräuchte es so herausfinden das ich ein 30g gewicht nehme,dann sehe ich ob zu wenig,dann ein 50gr usw.somit merke ich rasch was ich der rute zumuten kann,auch bevorzuge ich werte aus der praxis jenen der theorie.
 
nearperf schrieb:
danke für die zeichnung.das finde ich zu aufwendig,ich würde es,den fall vorausgesetzt ich bräuchte es so herausfinden das ich ein 30g gewicht nehme,dann sehe ich ob zu wenig,dann ein 50gr usw.somit merke ich rasch was ich der rute zumuten kann,auch bevorzuge ich werte aus der praxis jenen der theorie.

Hi nearperf,

das Beschriebene ist die Praxis - das Aufgedruckte ist die Theorie. Nach Deiner Methode kannst Du gar nichts ermitteln - außer, ob Deine Rutenspitze sich biegt oder nicht.

Es ist nicht unwichtig zu wissen, was ich einer Rute zumuten kann und was nicht - und genau dies sagt die Testkurve aus.

Auf diese, selbst ermittelten Daten, kann ich praxisorientiert mein Gerät abstimmen (z.B. Bremseinstellung, Schnurtragkraft, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Rute habe die bei einen englischen Pfund (454g) einen Rechten
Winkel ergibt(Testkurve) so habe ich ein Wurfgewicht von einer Unze (28g)

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gr. u. g...

Dobie schrieb:
Wenn ich eine Rute habe die bei einen englischen Pfund (454g) einen Rechten
Winkel ergibt(Testkurve) so habe ich ein Wurfgewicht von einer Unze (28g)

Petri


Hallo Dobie,

habe deinen Beitrag etwas abgeändert !

gr. = grain / g = gramm

Beispiel:
1 grain (gr) = 0,0648 Gramm (g)
 
Zuletzt bearbeitet:
WG bei Karpfenruten

Soll das heißen das ich mit meiner 3lbs Karpfenrute die hart wie ein Knüppel aus dem Wald ist nur 84 g maximales Wurfgewicht hab?
Ich find die funktioniert erst so richtig ab 80 g, aber wenn das wirklich so ist dann hätte ich meiner Rute starke schmerzen bereitet, da ich meißtens 100-120g dranknüpfe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich so geschmeidig werfen kann das sie das jetzt seit 2 Jahren aushählt :confused:
 
Wurfgewicht...

Derohnefischtanzt schrieb:
Soll das heißen das ich mit meiner 3lbs Karpfenrute die hart wie ein Knüppel aus dem Wald ist nur 84 g maximales Wurfgewicht hab?
Ich find die funktioniert erst so richtig ab 80 g, aber wenn das wirklich so ist dann hätte ich meiner Rute starke schmerzen bereitet, da ich meißtens 100-120g dranknüpfe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich so geschmeidig werfen kann das sie das jetzt seit 2 Jahren aushählt :confused:
Hallo DoFt,

meinst du mein Person.?

Gewichtsangabe in "grain" hat nichts mit Karpfenruten zutun...

Damit wird die Gewichtsangabe von Schussköpfen (Fliegenfischen)
gekennzeichnet...

Was du meinst ist "Pound" (1 englisches Pfund) das auch als (lb od. lbs) gekennzeichnet ist, welches wiederrum eine Abkürzung des lat. Libra = Pfund ist...


Beispiel: 1 pound (lb, lbs) = 453,59 g / dieses ist die Angabe der Testkurve
von Karpfen od. Big Game Ruten, Tragkraft von Schnüren...

1 ounce = 28,35 g

16 ounces = 1 lb, lbs
 
Derohnefischtanzt schrieb:
Soll das heißen das ich mit meiner 3lbs Karpfenrute die hart wie ein Knüppel aus dem Wald ist nur 84 g maximales Wurfgewicht hab?
Ich find die funktioniert erst so richtig ab 80 g, aber wenn das wirklich so ist dann hätte ich meiner Rute starke schmerzen bereitet, da ich meißtens 100-120g dranknüpfe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich so geschmeidig werfen kann das sie das jetzt seit 2 Jahren aushählt :confused:
Ich denke mal das die Berechnung 1lbs = 28 Gramm Wurfgewicht noch aus der Zeit war, wo mit Bambusrohren gefischt wurde. Ruten mit 1 lbs können heutzutage sicherlich mit einen Wurfgewicht von 40 - 45 Gramm angewendet werden! :augen
 
Zander1961 schrieb:
Ich denke mal das die Berechnung 1lbs = 28 Gramm Wurfgewicht noch aus der Zeit war, wo mit Bambusrohren gefischt wurde. Ruten mit 1 lbs können heutzutage sicherlich mit einen Wurfgewicht von 40 - 45 Gramm angewendet werden! :augen


Hallöchen Zander1961,

wo bitte steht in den Berichten das 1 lb, lbs = 28 g hat .????

Lese bitte die Beiträge genauer durch, bevor man darauf antwortet...

Soweit ich gelesen habe, hat 1 ounce = 28,35 g

16 ounces = 1 lb, lbs
 
Achim Pichl schrieb:
Hallöchen Zander1961,

wo bitte steht in den Berichten das 1 lb, lbs = 28 g hat .????

Lese bitte die Beiträge genauer durch, bevor man darauf antwortet...

Soweit ich gelesen habe, hat 1 ounce = 28,35 g

16 ounces = 1 lb, lbs
Also wenn dort steht!
@ Dobie
Wenn ich eine Rute habe die bei einen englischen Pfund (454g) einen Rechten
Winkel ergibt(Testkurve) so habe ich ein Wurfgewicht von einer Unze (28g)


Also für mich heist es dann das was ich geschrieben habe, oder reden wir da aneiander vorbei?

Wenn ich 1 lbs gleich 454 nehme und durch den Faktor 16 teile so komme ich auf ca. 28 Gramm. Nur diese formel ist meinen Ansicht nach längst überholt weil man mit den Ruten heutzutage bestimmt ein größers Wurfgewicht hat!

Denke schon das ich das richtig gelesen habe! :)
 
Ich denke das diese Rechnung nicht veraltet ist!
Wenn man eine 100 g. Rute mit einer 3 1/2 lbs vergleicht
nimmt sich das nichts wobei ich mit der 100 g. Rute
auch mehr auswerfen kann ist halb nicht optimal
Wer vorsichtig Wirft schaft wahrscheinlich mehr als 200 g.
mit der 100 g. Rute ohne das die Rute schaden nimmt.

MfG
 
Ich will ja nicht stressen aber wie ist nun eine genaue Umrechnung von lbs ins tatsächliche Wurfgewicht in Gramm bei Karpfenruten?

Ich bin Ja nicht blöd aber:

Zitat von Achim Pichl

Beispiel: 1 pound (lb, lbs) = 453,59 g / dieses ist die Angabe der Testkurve
von Karpfen od. Big Game Ruten, Tragkraft von Schnüren...

Zitat von Dobie

Wenn ich eine Rute habe die bei einen englischen Pfund (454g) einen Rechten Winkel ergibt(Testkurve) so habe ich ein Wurfgewicht von einer Unze (28g)

Sorry aber mit den Zitatfenstern hab ich es net so
:(
 
Zurück
Oben