Allgemein -  Helfer beim Angeln

Also, beim Fischen auf Karpfen und Weißfischen, vorallem Brassen kann das schonmal passieren. Aber diese hier beschriebene Situation ist für mich auch nicht glaubhaft, sorry!
 
Wie schon geschrieben ist mir das beim Friedfischangeln schon öffter passiert das mal zwei Brassen auf zwei ruten beißen , gerade beim Feedern . Oder auch mal ne Plötze an ner Matchrute und ne Brasse an der Feeder , hatte ich auch schon . Nur sollte man nicht beide anschlagen und den Fisch an der einen Rute zappeln lassen sondern erst ein Rute anschlagen und den Fisch reinholen . Denn so hat der Fisch an der anderen Rute die Chance sich selber zu befreien , entweder spuckt er den Köder wieder aus oder er schlitzt sich selber aus . Das ist Humaner als den Fisch angeschlagen an der Rute zappeln zu lassen und ihm dadurch ne menge Stress zu zufügen .
Und wie Henry schon geschrieben hat das ein Hecht und ein Zander gleichzeitig auf Wurm beißen ist schon sehr weit hergeholt .Und dann noch ein Fischreiaufseher der nur daneben steht , naja wers glaubt .
Auf jedenfall ne schöne Geschichte
, die man mal am Stammtisch erzählen kann .
 
Hallo,


Ich würde in so einem (sicher äusserst seltenen Fall) auf Sicherheit gehen und nur einen Fisch landen.

Es kommt auch ein wenig draufan, wie hoch eine Strafe bei sowas sein kann. Ich denke, das wird nicht so schlimm gewertet. Aber bevor ich paar Hundert Euro zahlen muss und mein Fischereischein ne Weile gesperrt ist, würde ich lieber einen im Wasser lassen.

In Berlin weiss ich, das viele Kontrolleure unterwegs sind. In Brandenburg ist das eher selten. Da sind sie auch ned so streng, glaub ich. :-)

MfG
René
 
Hallo,


Ich würde in so einem (sicher äusserst seltenen Fall) auf Sicherheit gehen und nur einen Fisch landen.

Es kommt auch ein wenig draufan, wie hoch eine Strafe bei sowas sein kann. Ich denke, das wird nicht so schlimm gewertet. Aber bevor ich paar Hundert Euro zahlen muss und mein Fischereischein ne Weile gesperrt ist, würde ich lieber einen im Wasser lassen.

In Berlin weiss ich, das viele Kontrolleure unterwegs sind. In Brandenburg ist das eher selten. Da sind sie auch ned so streng, glaub ich. :-)


MfG
René

Hallo Rene !
Wenn du einen netten Fischreiaufseher vor dir hast , belässt er es bei einer ermahnung . Aber es gibt auch welche die haben Spass und nützen ihre Machtposition aus , die schreiben dann gleich ne Anzeige . Je nachdem wie schwer der Fall liegt kann es auch passieren das dein Schein auf Lebenszeit entzogen wird .
Ob die Kontrolleure in Berlin strenger sind als in Brandenburg , kann ich so nicht sagen . Bis jetzt hab ich so richtig negatives Verhalten seitens der FA noch nicht gehabt . Hin und wieder kann man mal ein Schwätzen halten und bekommt ab und an auch mal nen Tip . Wie nett der FA ist , hängt auch selbst von dir ab . Denke mal wenn du nett bist ist er es auch .

MfG
 
Hallo Fliege 2,
logisch haben die FA eine bestimmte Aufgabe, aber es liegt auch immer an der Verhältnismäßigkeit und dem Verhalten des Anglers dem Fa gegenüber (wie auch Jimminy schon schrieb).
In Sachsen gibt es z.B. einen sog. Angelbußgeld oder auch Strafkatalog, wo bestimmte leichte Vergehen eingetragen werden und erst bei wiederholter Tat hart bestraft werden.
Ich finde eine Ermahnung und Belehrung bei kleineren Verstößen ist oftmals auch ausreichend.
Siehe Polizei im Straßenverkehr.

MfG,
 
Hallo,


Ja recht hast du, jimminy32. Ich würde jetzt auch nicht draufpochen, das der FA nett ist oder nicht vorbeikommt. Sich an die Regeln halten passt schon.

Bisher habe ich noch keinen Kontrolleur getroffen. Ich weiss nur ausm Fischereischeinunterrricht, das die FA´s in Berlin strenger sind und aus kleinen Dingen grosse Probleme machen. Das kann aber auch Gerede sein.

MfG
René
 
Zurück
Oben