Karpfen Köder?

nimm Hartmais( Futtermittelhandel) lass ihn 24h quellen dann kurz aufkochen und mit reichlich Wasser bedeckt sauer werden lassen! es gibt nichts besseres für die Rüssler. Hanf ist nur dazu da um die Fische lange am Futterplatz zu halten genau wie Weizen. Hanf hat noch die Eigenschafft, dass die Fische wie Durchfall bekommen und nicht satt werden. Willst du mit Murmeln angeln dann gib lieber bissl mehr aus und hole dir die Murmeln von http://shop.successful-baits.de/
die Nasty Shrimp sind top.

 
@Eppi Auch wenn ich früher auch oft sagte das man ihn kochen sollte, mache ich es nicht mehr. Einfach den Mais ansetzen, evtl Zucker zusätzlich beigeben und 1 - 2 Tage in der Sonne stehen lassen. Zuhause kann man ihn locker 12 Monate im geschlossenen Eimer lagern und natürlich immer mit Wasser bedeckt halten. Zwischendurch auch neuen Mais einbringen und wieder Mais zugeben. Wer geschickt ist und an die blauen Fässer mit Deckel kommt, der sollte sich solch ein Fass als Gärfass umbauen. Gärröhrchen besorgen , den Deckel anbohren und das Gärröhrchen in den Deckel stecken.
Nichts anderes als eine Gärung - Maische zur Weinherstellung.
 
Mal abgesehen vom Geschmack nach der Gährung habe ich erst letztens gelesen das es anscheinend ein Mythos ist das man den Mais kochen muss bzw gähren lassen sollte.
dies hat ja hauptsächlich dem Hintergrund das die Partikel aufquellen, ansonsten bekommt der fisch Magen Probleme. So heißt es ja.

nun habe ich aber gelesen das dies quatsch sei, denn ein Fisch isst niemals soviel das es für ihn echte Probleme geben könnte dadurch.
Wie gesagt habe ich nur gelesen,
was meint ihr dazu?

ich selbst mache es wie the Duke, hartmais in einen schwarzen Eimer und raus damit in die sonne, ab und zu schauen ob noch Wasser genug drin ist und gut ist es.
 
Mal abgesehen vom Geschmack nach der Gährung habe ich erst letztens gelesen das es anscheinend ein Mythos ist das man den Mais kochen muss bzw gähren lassen sollte.
dies hat ja hauptsächlich dem Hintergrund das die Partikel aufquellen, ansonsten bekommt der fisch Magen Probleme. So heißt es ja.

nun habe ich aber gelesen das dies quatsch sei, denn ein Fisch isst niemals soviel das es für ihn echte Probleme geben könnte dadurch.

Wie gesagt habe ich nur gelesen,
was meint ihr dazu?

ich selbst mache es wie the Duke, hartmais in einen schwarzen Eimer und raus damit in die sonne, ab und zu schauen ob noch Wasser genug drin ist und gut ist es.

Hallo !
Karpfen haben keine Mägen . Hiermal ein kleiner Link dazu " http://www.oekf.at/unsere-anliegen/welt-der-fische/allgemeine-fischbiologie/ " .
Geht nun mal zur Überschrift " Das große Fressen " dort könnt ihr es auch nocheinmal lesen .
Desweiteren setzt die Verdauung der Karpfen innerhalb weniger Stunden ein , so das ein aufquellen im Karpfenbauch zeitlich nicht passiert .
Aufgequollenen Mais verdauen die Karpfen nur schneller als un gequellten Mais .

MFG
 
@theduke ich koche meinen auch nur auf damit ein paar Maiskörner aufplatzen und noch besser Aroma abgeben! Ob das nun Sinn macht kein Plan aber ich mache es halt.
 
Ich bin auch Anfänger und bin immer gespannt und zuletzt nicht verwunder was auf das oder dies Beisst.
Ich habe mit Maispuree, Semmelmehl, Weizenmehl, Honig und Stärke einen Teig gemacht und Baits gedrillt und Futterkorb gefüllt und nicht gekocht und damit an einem Tag 8 mini Karpfen und 4 Rotfedern und einen kleinen Döbel dran gehabt , wie die Feder und Döbel das machte weiss ich nicht.
Nun habe ich noch andere wie z.B Euli in jutup macht odet ander mit Griess und Haferflocken, Blutmehl Fischmehl usw. Ich bin Optimistisch das ich mit diesen nicht schlechter fange wie mit gekauften denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand weiss was unsere Fische in BW gerade fressen wollen, ich sehe dort eine grosse Abzogge drin
 
Ich bin auch Anfänger und bin immer gespannt und zuletzt nicht verwunder was auf das oder dies Beisst.
Ich habe mit Maispuree, Semmelmehl, Weizenmehl, Honig und Stärke einen Teig gemacht und Baits gedrillt und Futterkorb gefüllt und nicht gekocht und damit an einem Tag 8 mini Karpfen und 4 Rotfedern und einen kleinen Döbel dran gehabt , wie die Feder und Döbel das machte weiss ich nicht.
Nun habe ich noch andere wie z.B Euli in jutup macht odet ander mit Griess und Haferflocken, Blutmehl Fischmehl usw. Ich bin Optimistisch das ich mit diesen nicht schlechter fange wie mit gekauften denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand weiss was unsere Fische in BW gerade fressen wollen, ich sehe dort eine grosse Abzogge drin

Hallo dosenangler !
Keiner weiß ob eure Fische gerade auf den Fertigfuttermix beißen . Sie dienen lediglich als Grundlage , als Basis so zu sagen . Es liegt nun an dir ob du diese Basis mit anderen Partikeln oder Zusatzstoffen wie Gewürzen oder Farbe aufpeppen möchtest .
Aber wenn du sagst das deine eigen Futterkreation superfängig ist , dann würde ich dabei bleiben . Zu mal es auch meist günstiger ist sich die einzelnen Zutaten zu kaufen und selbst zu mischen .

MfG
 
@Tim Den Gedankenfehler hatten sicherlich wir alle. Hartmais niemals ohne kochen oder ohne in lange quellen zu lassen zum Anfüttern benutzen, denn Weißfische sterben dadurch. Er würde im Magen oder im Darm quellen, der Karpfen bekommt Blähungen und stirbt. Ich war immer der selben Meinung, hätte es aber besser wissen müssen. Was füttern Berufs-Teichwirte? Getrockneten Weizen, Soja und manche auch Bruchmais. Es war ein Mythos der alten Zeit.
 
Hallo !
Dadurch das Weißfische und Karpfen keine Mägen haben , kann der Mais dort auch nicht quellen Wolfi . Genauso das er im Darm quellt und der Fisch dadurch Verstopfung bekommt ist falsch , denn die Verdauung setzt bei diesen Fischen innerhalb weniger Stunden ein da hätte der Mais keine Chance zu quellen . Außerdem verursacht Mais egal ob gekocht oder gequollen Kiemenkrankheiten .
Weizen wird in der Zucht sehr gerne genommen und gefüttert , weil das die Verdauung anregt .

MfG.
 
Kiemenkrankheiten höre ich bzw lese ich zum erstenmal, stimmt das?

Hallo Timchilli88 !
Ja das stimmt , kannst du mir glauben . Ich habe vor zwei Jahren mal eine Fischzucht besucht und man hat mit dort erzählt das Mais in seltenen Fällen zu Kiemenkrankheiten führen kann . Wenn man zuviel füttert . Deshalb füttert man in der Zucht nur selten Mais .
Weizen soll ein ganz hervoragender Futterzusatz sein , weil durch die Öle die Verdauung der Karpfen angeregt wird .

MfG
 
Weizen soll ein ganz hervoragender Futterzusatz sein , weil durch die Öle die Verdauung der Karpfen angeregt wird .

@Jim Nur müßte der Züchter dann aber gekeimten Weizen füttern, und das ist selten der Fall. Denn wir Angler nutzen schon gegorenen Mais und eingeweichten Weizen, was ein Fischwirt nicht macht. Wo soll denn dann bei der Fütterung in Teichen der Fischwirte, der Karpfen gekeimten Weizen aufnehmen der Weizenöl enthält?

Ja das stimmt , kannst du mir glauben . Ich habe vor zwei Jahren mal eine Fischzucht besucht und man hat mit dort erzählt das Mais in seltenen Fällen zu Kiemenkrankheiten führen kann .

Tut mir leid das glaube ich kaum. Meine Oma erzählte mir auch immer, das die Kauplatte eine Karpfens in der Geldbörse Glück bringt. Ich bin verh. und stehe seit 27 Jahren unter dem Pantoffel :hauen
 
@Jim Nur müßte der Züchter dann aber gekeimten Weizen füttern, und das ist selten der Fall. Denn wir Angler nutzen schon gegorenen Mais und eingeweichten Weizen, was ein Fischwirt nicht macht. Wo soll denn dann bei der Fütterung in Teichen der Fischwirte, der Karpfen gekeimten Weizen aufnehmen der Weizenöl enthält?



Tut mir leid das glaube ich kaum. Meine Oma erzählte mir auch immer, das die Kauplatte eine Karpfens in der Geldbörse Glück bringt. Ich bin verh. und stehe seit 27 Jahren unter dem Pantoffel :hauen[/Q


Weißt Du überhaupt, was Du schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jim Nur müßte der Züchter dann aber gekeimten Weizen füttern, und das ist selten der Fall. Denn wir Angler nutzen schon gegorenen Mais und eingeweichten Weizen, was ein Fischwirt nicht macht. Wo soll denn dann bei der Fütterung in Teichen der Fischwirte, der Karpfen gekeimten Weizen aufnehmen der Weizenöl enthält?



Tut mir leid das glaube ich kaum. Meine Oma erzählte mir auch immer, das die Kauplatte eine Karpfens in der Geldbörse Glück bringt. Ich bin verh. und stehe seit 27 Jahren unter dem Pantoffel :hauen

Hallo Wolfi !
Hierfür hast mein tiefst empfundenes Mitgefühl :hahaha:. In der Fischzucht fütter sie den Weizen so wie er aus dem Sack kommt . Ungequollen , ungegoren und uneingeweicht . Mit der Kauplatte zermaht der Karpfen den Weizen und durch das zermahlen werden die Öle herrausgepresst . Und du kannst jeden Fischzüchter oder Biologen fragen das der Karpfen durch zuviel Mais zu Kiemenkrankheiten führen kann ist zwar selten aber es kommt vor . TsTs was Omas immer so erzählen und für weiheiten haben . Meistens stimmt es aber einiges auch nicht .

MfG
 
Frolic ist billig, einfach zu beschaffen,und superfängig.In Sesamöl gedippt schlägt dieser Köder Boilies um längen,.
aber die meisten Fische wirst du mit dem Köder fangen dem du am meisten vertraust!!!:angler::klatsch::schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Frolic ist billig, einfach zu beschaffen,und superfängig.In Sesamöl gedippt schlägt dieser Köder Boilies um längen,.

@Carpfi das mag zwar in Teichen funktionieren die einen großen Besatz haben, oder Fische den Köder nicht kennen, denn ich kenne Gewässer wo Frolic gar nicht geht. Mit Sicherheit schlägt das Frolic nicht die Boilies, zudem ziehst du hier durch den Namen Bolie alle Knödel über einen Kamm und das kann man nicht so stehen lassen. Frolic besitzt nur 2 Sorten, und bei Bolies gibt es sicher hunderte Sorten.
 
Zurück
Oben