Ruten -  Spinnrute: Sportex Black Pearl und Spro Red Arc?

Nimm die bis 40gr, ich würde sogar weil du die Elbe erwähnst noch höher gehen ist aber dein Ding!

Sehe gerade 17er Krypto mit 20gr Kopf, was meinste was der Krypto alleine schon wiegt, kommste locker über 40, und schon ist der Thread bisher für die Katz und wir stehen bei Null !

Nimm was strafferes, Elbe , Strömung, 40gr Rute und 17er Krypto passt nicht zusammen, kann mich irren aber es gibt ja noch mehr Boardmitglieder.

PS: Hast Glück , habe gerade mal meinen Krypto 17cm mit 10gr Kopf und Angstdrilling gewogen, 41 Gramm, willkommen bei ner 20gr Rute.


Danke,
es ging mir halt nur darum, es wird ja immer gesagt das die Black Pearl überdimensioniert sei, also die 20g Rute locker mit 30g Köder und noch mehr auskommt. Ich war irgendwie immer der annahme ein 17 Krpyto wiege maximal 20g, Hab mich wohl geirrt
Also wird es die 40grammer.

Danke
 
Trotzdem , auch mit der 40er biste für die Elbe unterdimensioniert,denke hier eher mindestens an um die 80gramm ! Wirst deine Erfahrung sammeln und feststellen dass du um eine 2. Rute für die Elbe nicht rumkommst, oder gehst halt höher!
 
Hallo Fenneck
Seh das auch so wie Lastunas
Schau dir mal die hier an, Ist denk ich mal die Richtung was du Suchst!
http://www.nipos.de/quantum-zanderkant.html

Hallo,

die Rute ist schon interessant aber 90gramm Wurfgewicht ist doch übertrieben oder nicht:confused:.
Ich befische die Elbe in der Sächsischen Schweiz. Rein vom Wurfgewicht würde die 40gramm Rute ja kömplett ausreichen.
10Gummi mit 12gramm Kopf zb.
Oder bezieht sich das Wurfgewicht nicht primär auf das zu werfende Gewicht sondern auf das Gewässer und die Fische?
Brauch ich eine 60gramm Rute wenn ich nur 40 gramm werfen will?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, denn was ich garnicht möchte ist, das ich dann ein extremen prügel von einer Rute habe, mit der ich keine kleineren Köder (8 Gummis mit 7gramm) oder ähnliches führen kann und mir der spaß an auch mal kleineren Fischen geraubt wird, (nicht das es falsch verstanden wird, ich suche keine "Eierlegende Wollmilchsau":)) einfach nur eine solide Rute.

Danke
 
Schau dir mal noch die Baitjigger H an. Fische die Selber und bin damit sehr zu Frieden 4´5 Shaker mit nim 12 g Kopf bis 6 er Shaker u 30 g Kopf macht sie alles ohne Probleme und Rückmeldung ist auch gut.
Ansonsten wirst du um 2 Ruten nicht, drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal noch die Baitjigger H an. Fische die Selber und bin damit sehr zu Frieden 4´5 Shaker mit nim 12 g Kopf bis 6 er Shaker u 30 g Kopf macht sie alles ohne Probleme und Rückmeldung ist auch gut.
Ansonsten wirst du um 2 Ruten nicht, drum herum kommen.

Hallo,

ja hab ich mir schon mehrfach angesehen (zwar die M) aber das scheint auf jeden Fall eine Top Rute zu sein aber auch für einen weitaus höheren Preis zu haben:(. Ich habe ja schon eine Berkley skeletor 2,40m 14-40g. Find die halt für die Elbe etwas zu kurz aber das Wurfgewicht scheint mir optimal.
 
Wenn du die Skeletor gut findest, dann kauf sie dir doch noch in 2,70m ; 20 -70g.
Was spricht dagegen???

Nichts spricht dagegen, naja die 70g sind vieleicht ein wenig viel.
Ich wollte einfach mal eine Sportex probieren.

Hab an meine Skeli grad mal nen 15 Krypyto mit 15 g Kopf dran gehabt, denk ich könnte den noch gut werfen, die Rutenspitze gibt schon ein kleines stück nach, ist aber noch vertretbar. Weiß aber leider nicht wie sie im vergleich zu anderen Ruten (zb. zur Black Pearl)ausfällt.
 
Bei den Sportex Ruten ist die WG Angabe in der Regel etwas untertrieben. Ich habe die Black Pearl in 2,70 m und 60 gr WG um an der Mosel zu Fischen. Stellenweise 4,8" Keitech Gummi und dazu bis zu 34 gr. Jigs.

Des weiteren habe ich sie auch schon an der Saar benutzt mit 4,8" Gummis und 12 gr Jigs, Rückmeldung War bzw ist meiner Meinung nach gut wenn man das WG der Rute nimmt und im Gegensatz dazu die leichten gewichte von wie erwähnt 12 gr jigs. Kommt aber auch immer auf den Angler an das empfindet jeder anders. Nur der lange Griff stört mich etwas aber naja kann man nix machen.

Und für unter 100€ ist die Black Pearl schon Top.
 
Bei den Sportex Ruten ist die WG Angabe in der Regel etwas untertrieben. Ich habe die Black Pearl in 2,70 m und 60 gr WG um an der Mosel zu Fischen. Stellenweise 4,8" Keitech Gummi und dazu bis zu 34 gr. Jigs.

Des weiteren habe ich sie auch schon an der Saar benutzt mit 4,8" Gummis und 12 gr Jigs, Rückmeldung War bzw ist meiner Meinung nach gut wenn man das WG der Rute nimmt und im Gegensatz dazu die leichten gewichte von wie erwähnt 12 gr jigs. Kommt aber auch immer auf den Angler an das empfindet jeder anders. Nur der lange Griff stört mich etwas aber naja kann man nix machen.

Und für unter 100€ ist die Black Pearl schon Top.

Grüß dich,

wie viel gramm Wurfgewicht würdest du deiner Rute den zutrauen? Würdest du an der Mosel auch mit der 40grammer zurecht kommen?(vieleicht nicht mit 34gr Köpfen) aber für das normale Fischen in einem etwas stärkeren Fluss?

Danke:)
 
Hallo,

viele sagen, dass sie 70 gr schafft, dem würde ich auch zustimmen da einige 20 cm Gummis + 34 gr jigs nutzen.

Die Rute mit 40 WG hatte ich damals nur mal kurz beim Händler in der Hand, aber ich wusste das ich jigs über 30 gr nehmen werde, habe Ich mich doch für die 60 WG entschieden und bis heute nicht bereut.

Laut Infos aus dem Netz soll die 40 WG Variante 50 schaffen, allerdings sind es nur Infos, und keine Erfahrungswerte.

Am besten wäre halt wenn Du mal zum Händler gehst und dir beide Ruten in die Hand nimmst und dir mal selber ein Bild davon machst. Denn ich War noch nicht an der Elbe, und kenne daher auch die Bedingungen nicht.
 
Hallo,

viele sagen, dass sie 70 gr schafft, dem würde ich auch zustimmen da einige 20 cm Gummis + 34 gr jigs nutzen.

Die Rute mit 40 WG hatte ich damals nur mal kurz beim Händler in der Hand, aber ich wusste das ich jigs über 30 gr nehmen werde, habe Ich mich doch für die 60 WG entschieden und bis heute nicht bereut.

Laut Infos aus dem Netz soll die 40 WG Variante 50 schaffen, allerdings sind es nur Infos, und keine Erfahrungswerte.

Am besten wäre halt wenn Du mal zum Händler gehst und dir beide Ruten in die Hand nimmst und dir mal selber ein Bild davon machst. Denn ich War noch nicht an der Elbe, und kenne daher auch die Bedingungen nicht.

Also die 40g Rute hatte ich schon in der hand (zwar in 2,40) und muss sagen, die ist im gegensatz zur Carboflex aber auch zur Black arrow sehr steif ausgefallen. Die Elbe hat in meiner Umgebung schon eine menge Kraft, die Stömung ist schon stark aber sie ist nicht allzu tief. Soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie mehr als 20gramm Köpfe gefischt und kann deshalb auch nur schwer beurteilen ob ich sie brauchen könnte.
 
Naja also wenn 20 gr Köpfe reichen + deine 10 cm Gummis, dann könnte auch die 40 WG Variante in Frage kommen. Bei 20 gr jigs kanns ja net so wild sein mit Strömung, da ist die Mosel an meiner Ecke um einiges stärker und auch tiefer.

Also probier einfach mal aus. Falsch machen kannste mit den Sportex Ruten nichts. Wie gesagt hab mehrere und mit allen Sehr zufrieden. Bei der Black Pearl haste halt auch das gute PL verhältnis.
 
Ich würde die 40g variante bestellen und mal antesten. Ich fische eine 50g rute im bereich geesthacht (grob hamburg) und mehr als 21g köpfe besitze ich nicht.

Petri und frohe ostern.
 
Zurück
Oben