Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Erlaubnis und ohne Haken

Darf ich ohne einen Haken z.B. Mit einem Wobbler oder Gummis angeln?
Danke, Gruß

Mal ne Frage so nebenbei, was bringt Dir das Angeln ohne Haken?

Ködertesten kann es ja nicht wirklich sein, da ein Wobbler ohne Haken sein Laufverhalten ändert und wenn Du Gummis testen möchtest, wie befestigst Du diese ohne Haken?

Grund ( Tiefe ) ausloten kann doch unter Umständen sogar ohne Köder funktionieren mit einem einfachen Lotblei und man geht unangenehmen Fragen aus dem Weg.
Ich stelle mir das tierisch aufregend vor, denn nach drei Minuten Loten kenne ich die gesuchten tiefen und dann?


Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich täglich mit vielen Anglern zu tuen habe glaube ich vieleicht einen anderen Grund für das Angeln ohne Haken gefunden zu haben.
Bei einigen Anglern ist es so, das diese gerne den Reiz verspüren möchten, das ein Fisch beisst.
Dabei ist es nicht nötig, das er auch hängen bleibt, da dies von mir erkanten Anglern eher als lästig entfunden wird den gehakten Fisch
zu enthaken und versorgen.
Schlimmer noch, die essen überhaupt ihren gefangenen Fisch nicht und verschenken oder verkaufen diesen.
Noch mal in Kurz:
Angeln ohne Haken = ergiebt den Reiz eines Bisses ohne den Fisch zwingend zu landen, zuversorgen und zuverspeisen.
Da schüttel ich manchmal echt den Kopf, wenn ich das mitbekomme das es manchen (ich nenne sie mal Angstangler) gar nicht um den Fisch geht
sondern nur um das austricksen und den Fisch zum beissen zuverleiten.

Vielleicht denkt unser lieber Kollege ja auch so, was ihn aber nicht davon Endbinden kann sich ein Erlaubnisschein zu holen.
Ich bin Kein Psychater oder Psychologe aber nach vielen Beobachtungen und Gesprächen an den Gewässern ist mir das schon öfter untergekommen.

Grusss Thorsten

P.S nun aber nicht drauf rumhauen.
 
Also, ich verbringe einfach gerne Zeit beim Angeln da entspannt man sich und beruhigt die Seele. Einfach so am Wasser zu sitzen ist langweilig wie ich finde, deshalb diese Sache ohne Haken. Thorsten, ich würde ja die 150-200 zahlen das ist aber nur die Jahreskarte da kommt auf einen noch vieles mehr zu und ich habe auch geschrieben, dass der Verein sein Kontingent an Jahresgastkarten bereits ausgeschöpft hat und sie keine mehr verkaufen, ich war auch bereit mir die Karte zu holen und habe auch gesagt, dass ich jeden Fisch frei lasse und ich würde eh nicht so oft angeln, nur in Semesterferien und trotzdem verkaufen sie keine...
 
Ah verstehe jetzt.
Aber das C&R sollte man besser nicht so rausposaunen.
Angeln bedeutet: Beschaffung von Lebensmittel, alles andere sind dann Begleiterscheinungen wie Entspannung, Ruhe, Natur und so weiter.

Vieleicht gibt es ja noch Tageskarten oder Wochenkarten für dein Gewässer.
Kann mir schlecht vorstellen, das die Vereine keine Gastangler wünschen, da diese ja zusätzlich Geld in die Kassen spülen.
Würde mich schnell darum mal kümmern, bis die Saison wieder richtig los geht.
Oder wie ich schon geschrieben habe an Forellenteichen das Glück versuchen.

Ist schon eine verzwickte Situation die du da veranstalten möchtest und ich für meine Person kann diese nicht gut heißen.
Erkunde dich am besten bei den Vereinen und auch bei Kontrolleuren und oder Fischereibehörden und lasse dein vorhaben schriftlich geben.
(Verwaltungsakt kostet in der Regel 12,80 Euro) glaube aber nicht das sich da jemand drauf einlassen wird.

gruss Thorsten
 
Mal ne Frage so nebenbei, was bringt Dir das Angeln ohne Haken?

Ködertesten kann es ja nicht wirklich sein, da ein Wobbler ohne Haken sein Laufverhalten ändert und wenn Du Gummis testen möchtest, wie befestigst Du diese ohne Haken?

Henry

Auf den Punkt gebracht, nen Wobbler ohne Haken fährt wie nen Auto ohne Reifen, auch hat er mehr Auftrieb, somit hat sich die Frage vom TE erübrigt, aber teuer ist es schon in Hessen, bei uns 200 Aufnahme und 85 Jahresbeitrag, des ist noch grün.
 
Naja das mit dem wobbler ist doch keine große Sache statt einem Haken/Drilling klemmt man ein Schrotblei..
 
Angenommen Du hast einen Jagdschein und legst Dich mit Deiner Flinte - jedoch ohne Munition dabei zu haben - auf eine Wiese wo Du allerdings keine Jagdlizens hast und visierst zu Deinem Spaß ein paar puschelige Häschen an. Was würde der örtliche Jäger dazu wohl sagen wenn er Dich dort vorfindet?
 
Ah verstehe jetzt.
Aber das C&R sollte man besser nicht so rausposaunen.
Angeln bedeutet: Beschaffung von Lebensmittel, alles andere sind dann Begleiterscheinungen wie Entspannung, Ruhe, Natur und so weiter.

Vieleicht gibt es ja noch Tageskarten oder Wochenkarten für dein Gewässer.
Kann mir schlecht vorstellen, das die Vereine keine Gastangler wünschen, da diese ja zusätzlich Geld in die Kassen spülen.
Würde mich schnell darum mal kümmern, bis die Saison wieder richtig los geht.
Oder wie ich schon geschrieben habe an Forellenteichen das Glück versuchen.

Ist schon eine verzwickte Situation die du da veranstalten möchtest und ich für meine Person kann diese nicht gut heißen.
Erkunde dich am besten bei den Vereinen und auch bei Kontrolleuren und oder Fischereibehörden und lasse dein vorhaben schriftlich geben.
(Verwaltungsakt kostet in der Regel 12,80 Euro) glaube aber nicht das sich da jemand drauf einlassen wird.

gruss Thorsten
Ja andere Gastkarten gibt es z.B. Monatskarte 70 € und dazu bekommt man auch zahlreiche Beschränkungen wie Nachtangelverbot, Kunstköderverbot ...
Forellenteiche mag ich zwar nicht so wirklich aber ich würde dort angeln, wenn es hier welche in der Nähe gäbe :D
Ich weiss es ist schwer mein Vorhaben nachzuvollziehen aber ich bin ein begeisterter Angler und war schon fast 5 Monate nicht mehr angeln und vielleicht verstehen es einige , dass man unbedingt los will wenn die neue Rute, Rolle , Schnur + Köder ankommen.
 
Das sieht nach nicht Angel Koller aus, da heisst es in den Wintermonaten wird mann Depri.
Schlimmer noch wenn mann nicht Angeln kann ist das ja gar nicht mehr zum aushalten :wein
Alle gut gemeinten Ratschläge und auch Erklärungen scheinen Hier nicht zu Fruchten und werden es wohl auch nicht.
Nachtangelverbot herrscht in ganz Deutschland mit einigen kleinen Ausnahmen welche Vereins technisch geregelt sind.
Auch lockern oder versuchen dieses Gesetz , einige Bundesländer zu umgehen, aber das dieses einheitlich wird wage ich mal zu bezweifeln.

Ich danke dir trotzdem Leon für deine rege Anteilnahme, hast einigen doch mit deinen Ansichten unterhaltsame Tage verschafft.
Ich könnte bald meinen es mit einem Troll zu haben..
Werde nicht mehr Antworten auf dieses Thema, weil ist verschenkte Zeit.
Wie einige schon schrieben Tue es oder lasse es.
liebe Grüsse von Thorsten, der Angeln geht wann immer ihn das passt (leider ist die riesige Lust nicht mehr vorhanden, da täglich damit zu tun)
 
Leider hat sich Leon das falsche Hobby ausgesucht
Und Thorsten, kein Kommentar!!!
 
Zurück
Oben