Hecht -  Hechtgriff - wie?

SH500

Neuer Petrijünger
Moin,

wollte mal fragen ob mir hier vielleicht mal einer genau den Hechtgriff erklären kann. Dass man ihn da unterm Maul irgendwo greifen soll weiß ich ja, aber wie genau? Vielleicht hat auch mal einer n Bild dazu.


Gruß
 
Hechtgriffe

HiSH 500,

Bilder werden wir nicht benötigen, 3 Arten:

1) Nackengriff

2) Schwanzwurzelgriff

jeweils mit der 'vollen' Hand...also mit allen Fingern (bitte vorher anfeuchten...und dann zupacken).


3) Kiemendeckelgriff

Hecht annähernd horizontal zur Wasseroberfläche legen, Zeige- u. Mittelfinger unter einen Kiemendeckel schieben, mit dem verbliebenen Daumen von außen gegenkontern...herausheben. Das war's schon...


Thomas
 
Hallo und danke erstmal.

Es gibt noch einen weiteren Griff, bei dem man dem Hecht untem Maul in diese weiche einwölbungen hineinfässt. Der hat doch da unterm Maul rechts und Links so vertiefungen, die von ganz feiner (dünner) Haut sind, da kann man ihn auch irgendwie nehmen.
 
SH500 schrieb:
Der hat doch da unterm Maul rechts und Links so vertiefungen, die von ganz feiner (dünner) Haut sind, da kann man ihn auch irgendwie nehmen.

Nimm' den Hecht an einer Stelle, an der er nicht 'dünn' ist...du möchtest ihn doch auch unbeschadet herausheben, oder?

Der von Dir beschriebene Griff ist mir nicht bekannt und scheint mir auch im Ansatz nicht sonderlich praktikabel....


Thomas
 
Ja, deswegen ja. Der Griff wird auch von den Profis angewendet, hab ich schon sehr oft gesehen aber konnte ihn nie nachvollziehen.
Hab kein besseres Bild gefunden, aber guck mal wie dieser Angler den Hecht hält: BILD
 
Präsentations'griff'...

Verstehe, Du benötigst keinen Landegriff, sondern einen fototauglichen Präsentationsgriff...

Nun...auf dem Foto ist doch alles zu sehen.....Finger entlang der Unterkiefer-Leiste....balanciert im Hintergrund.


Thomas
 
Zurück
Oben