Allgemein -  Nuss, Fisch oder Fruchtig?

Köder u. Futter.....

Enrico1 schrieb:
Mit welchen Geschmacksrichtungen fängt mann zu welcher Jahreszeit? :prost



Hallöchen Enrico,

die Frage von Fixefax ist berechtigt, auf welche Fischarten hast du es abgesehen?...(Weißfische, vermute ich jetzt einfach mal)

Zu den Geschmacksrichtungen der Fische zu bestimmten Jahreszeiten, habe ich schon einmal einige Themen verfasst...

1) https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8910

2) https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8912

3) https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=16590#post16590

Noch was zu den Geschmacksrichtungen: im Frühjahr/Sommer die süße Variante das liegt an dir, welche du bevorzugst u. auf welche die Fische in dem zu beangelten Gewässer am besten reagieren u. Herbst/Winter immer etwas herber, wie oben schon gesagt es kommt immer darauf an u. in welchem Gewässer du angeln gehst u. auch auf deine Experimentierfreude, ausprobieren ist das A & O beim Grundfutter u. Köder, da sind dem Forscherdrang keine Grenzen gesetzt...

Genaue Informationen bzg. Geschmacksrichtungen einer bestimmten Fischart wird dir wahrscheinlich auch keiner genau geben können, das liegt daran das fast jeder Angler erst einmal austestet auf welche Variante u. Zusammenstellung von Futter u. Köder die Fische am besten/häufigsten beissen/reagieren....

Es gibt ausreichend Variationen, welches Futter/Köder ich an Flüssen, Seen u.
Teichen verwenden kann, dann kommt der Faktor zu welcher "Jahreszeit" diese spielt natürlich eine nicht ganz unwichtige Rolle um erfolgreich zu sein...

Hier liste ich mal einige Futtertips auf....

Stillwasser- Futter
Einen Top-Mix gibt's aus 1,5 kg 3000 Bremes, 1,5 kg 3000 Gardons, 500 g Zwiebackmehl, 500 g Maisgrieß und ein Päckchen Superix (Fertigprodukte von Sensas).
1 kg Bob Nudd Lake, 1 kg Bob Nudd Channel, 1 kg Beet von van den Eynde.
Für tiefes Stillwasser (Talsperren) ist ein Futter aus 2 kg Turbo, 1 kg Top Secret, 1 kg Bob Nudd Lake sowie je ein halbes Päckchen Brasem und Vanille sehr gut (alle von van Eynde).
2 kg Ultimate Gardon Competition, 1 kg Etang Pro, 500 g Paniermehl (alles von Trabucco).

Kanäle und langsame Fließgewässer

2 kg Beet, 1 kg Vijver, 1 kg Worldchampion 1983 und ein Päckchen Rotaugen.
2 kg Bob Nudd Lake, 1 kg van den Eynde Gold, 1 kg Beet und je ein halbes Päckchen Rotaugen und Brasem.
2 kg Canal Brassen, 1 kg Explosiv und je ein halbes Päckchen Brasem und Rotauge.
Mit etwas geröstetem Hanf und Erdnussmehl lassen sich alle drei Mischungen aus dem van-den-Eynde-Programm noch verfeinern.

Fließgewässer

3 kg 3000 Rivière, 1 kg Fond, 500 g 3000 Moulinet und dazu ein Päckchen Domix - alles von Sensas.
2 kg Kanal, 2 kg Secret und ein Päckchen Brasem (alles van den Eynde).
2 kg Kanal, 1 kg Hi Pro Bob Nudd, 1 kg Catch sowie je ein halbes Päckchen Brasem und Vanille (alles van den Eynde).
2 kg Explosiv (Mosella), 1 kg Canal Brasem (Mosella) und je 500 g Weltmeister Gold und Silber sowie ein Päckchen Brasem (letzteres von van den Eynde).
In sehr starker Strömung hat sich eine Mischung aus 2 kg Explosiv (Mosella), 1,5 kg van den Eynde Stromfutter und 1 kg Praxx (Mosella) bewährt.
3 kg Top Secret Gold und 1 kg Fließwasser-Spezial (alle Top Secret). Je nach Strömung kommt nur noch etwas Kies hinzu.

Winklepicker und leicht verschlammte Gewässer

2 kg Winklepicker, 1 kg Stillwasser-Spezial, 1 kg Allround-Spezial und dazu 3 Kappen top rot und Tutti Frutti (alles von Top Secret).
2 kg Super Cup, 1 kg Worldchampion 1983, je eine halbe Tüte Wettstrijt spezial und Beet sowie ein Päckchen Brasem (alles von van den Eynde).
1 kg 3000 Surface, 2 kg 3000 Noire, 1 kg Zwiebackmehl und ein Päckchen Tonic (alles Sensas).

Futterkörbchen

2 kg Kastaar (van den Eynde), 1 kg Canal Brassen und 1 kg Praxx (beide Mosella). 2 kg DS-Feeder, 1 kg Praxx, 1 kg BRX und ein Päckchen Brasem (alles Mosella). 2 kg Top Secret Gold, 1 kg Winklepicker, 1 kg Brassen-Spezial und 3 Kappen top blau und Karamel-Spezial (Top Secret). Im Herbst u. Winter (Knoblauchpulver, Muskat ect.)

Große Friedfische

Ein Futter aus 2 kg 3000 Tanches, 1 kg 3000 Carpes und 1 Kilo Biskuitmehl (alles Sensas) finden große Brassen, Karpfen und Schleien einfach zum Reinbeißen.
Aber auch eine Mischung aus 2 kg XXTRA, 1 Kilo Hi Pro und 1 Kilo Beet (Mosella und van den Eynde) hat auf scheue Grundfische eine gute Lockwirkung. Tipp: ich gebe immer noch eine komplette Dose Mais (mit Flüssigkeit) ins feuchte Futter - das lockt noch einen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker

Sorry bin Neu hier muss erst ein bisschen einschreiben.

Wollte nächstes Jahr auf Karpfen Fischen.Bin dazu noch ein Boilie anfänger
und wollte einfach mal wissen ob es bestimmte vorlieben der Karpfen gibt,
die Jahreszeitlich abhängig sind.Kann mann anhand der Fressgewohnheiten
erkennen welcher Köder wirkt oder welcher bevorzugt wird ?(Ich meine damit Natürliche Nahrungsquellen die auf das jeweilige Gewässer zutreffen) :wink

Danke Enrico1
 
Ich kann dir nur Nussboilies empfehlen, ich hab zwar noch nicht selbst damit gefischt, aber schon so die ein oder andere geschichte darüber gehört, und schon ein paar mal dabei zugeschaut wie ein kapitaler Karpfen darauf gegangen ist.
 
Ich würde nicht unbedingt mit Boilies fischen, denn es gibt noch viele andere Köder die sich sehr gut auf Karpfen eignen, mit Wurm-Maiscocktail habe ich auch sehr sehr gute Erfahrungnen gemacht. Allerdings ist es besser wenn man ihn unter überhängenden Büschen oder umgestürtsten Bäumen an einem Schwimmer knapp über dem Boden präsentiert. Man darf aber nicht mit zu leichtem Gerät fischen denn sonst zieht der Karpfen in die Unterwasserhindernisse. Als guter Beifang kommen auch noch Brachsen und andere schöne Weißfische hinzu.

Eine andere gute möglichkeit ist noch an einer Stelle an der man vorgefüttert hat mit einer Kugel Teig zu beangeln dass sollten aber am besten keine zu tiefen Stellen sein, eine gute Stelle dafür ist eine große Krautbank hinter der man den Köder an einer Pose auslegt, man sollte dafür sehr feine Posen hernehmen.

Ich füttere mit einem Teig aus Semmelbröseln, Fruchtmüsli, Vanillepulver und ein paar gemahlenen Nüssen an.

Ich fische mit einem Teig aus einer Semmel, Vanillepulver und irgend einem Weißfischlockstoff. Ich forme daraus etwa eine daumennagelgroße Kugel und knete sie um den Haken.

Viel Erfolg und Petri heil
 
Zurück
Oben