Angelprüfung ohne Lehrgang

KarpfenfanC&R

Neuer Petrijünger
Moin,

ich wollte mal nachhören ob man die Angelprüfung in Bayern auch ohne Lehrgang machen kann ?
Früher war das ja so das man X Stunden sonst wo in einer "Schule" machen musste.
Aus Spaß hab ich im Internet mal einige Prüfungen gemacht und jede bestanden, am Wissen sollte es also nicht scheitern.
Berufsbedingt kann ich zu keinen Lehrgängen fahren.
 
Moin,

ich wollte mal nachhören ob man die Angelprüfung in Bayern auch ohne Lehrgang machen kann ?
Früher war das ja so das man X Stunden sonst wo in einer "Schule" machen musste.
Aus Spaß hab ich im Internet mal einige Prüfungen gemacht und jede bestanden, am Wissen sollte es also nicht scheitern.
Berufsbedingt kann ich zu keinen Lehrgängen fahren.
Ausführungsverordnung zum Bayr. Fischereigesetz §6 Abs.1:
Wer die Prüfung ablegen will, hat an einem Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung teilzunehmen, der dem Ausbildungsplan der Prüfungsbehörde entspricht und auch eine praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte und in dieBehandlung gefangener Fische einschließt; die Lehrgangsteilnahme muss sich auf alle in Art. 59 Satz 1 BayFiG genannten Prüfungsgebiete und die praktische Einweisung erstrecken und mindestens 30 Stunden dauern.

Fußnote: §33 Abs.1
Zur Erprobung neuer Verfahren mit dem Ziel einer Online-Anwendung kann das Staatsministerium
nach Anhörung des Landesfischereiverbands Bayern e.V. von den einschlägigenVerfahrensvorschriften dieser Verordnung abweichende Regelungen treffen oder zulassen.


 
In Thüringen gehts nicht, denke in Bayern auch nicht.

Verstehe dich, ich habe im Grunde auch alles online trainiert und mit Null Fehlern bestanden, aber die wollen ihr Geld.

Tipp von mir, melde dich zu nem passenden Lehrgang an, rede mit dem Lehrgangsleiter, ich musste auch 3 Tage von 6 auslassen, bezahle und komme am letzten Tag um dein Lehrgangszeugnis abzuholen, der Prüfer meldet dich zur Prüfung an, die musste eh machen.

Mit den Leuten reden und bezahlen, bin mir sicher dann gibts auch für dich nen machbaren Weg.
 
Also in Brandenburg ist es möglich. Ich habe das vor 4 Jahren selbst so gemacht. Am besten rufst du da am Montag an und redest mit denen
 
Bayern ist wirklich schlimm im Bezug auf alles.
Kann ich den Le(e)hrgang nicht irgendwie umgehen indem ich den Schein in einem anderen Bundesland mache, oder einfach nicht komme ? Die paar Euros können die von mir aus haben allerdings möchte ich nicht meine Urlaubstage für irgendwelche Lehrgänge verschwenden.
 
Bayern ist wirklich schlimm im Bezug auf alles.
Kann ich den Le(e)hrgang nicht irgendwie umgehen indem ich den Schein in einem anderen Bundesland mache, oder einfach nicht komme ? Die paar Euros können die von mir aus haben allerdings möchte ich nicht meine Urlaubstage für irgendwelche Lehrgänge verschwenden.


Hallo ! Hmm das geht leider so nicht . Es sei denn du ziehst in ein anderes Bundesland . Und auch dann kannst du den Schein nur machen wenn du eine Zeit dort gemeldet bist . Hab mal irgendwo gelesen das es so zwischen drei und sechs monaten liegen soll .
Verstehe nicht warum ihr nicht zu einem Vorbereitungskurs gehen könnt . Dieser findet doch am Wochenende statt .Und nun kommt mir bitte nicht mit der Ausrede das ihr Arbeiten müßt , ich komme aus dem Einzelhandel und muß auch Samstags arbeiten . Und bei mir hats auch geklappt ohne das dort Urlaubstage flöten sind . Ich glaube viele meckern nicht weil sie Arbeiten müssen sondern weil sie von etwas unwichtigem abgehalten werden .

MfG
 
Als erstes mal vorab: wenn du berufsbedingt nie zu einem lehrgang fahren kannst, warum willst dann überhaupt einen machen denn du hättest ja nie zeit zum angeln gehen berufsbedingt ?!?

als zweites: bei uns war oder ist es folgendermaßen: ich habe mich bei einem angelverein angemeldet und da man ja eine Pflicht Stunden Anzahl zu den verschiedenen Themen braucht hat sich der Verein mit zwei weiteren zusammen geschlossen welche versetzt die Themen durch nehmen damit die Leute auch wenn sie mal in der zeit krank werden bzw sonst wie verhindert sind die Stunden in dem anderen Verein nachholen können, außerdem hat verein A seine Schulungen immer Montag Dienstag abgehalten, verein B mittwoch Donnerstag und Verein C Freitag Samstag.
somit hatte man immer eine Chance an irgendeinem Tag dorthin zu gehen und die Stunden zu sammeln.
ansonsten könnte ich dir noch zu einem schnell Kurs raten wo glaub 2 Wochen dauert am Stück (musst mal googln) gibt es glaub nicht überall.

warum soll bayern im Bezug auf alles schlimm sein? Laut Studien ist bayern das führende Bundesland in Sachen Schule, Wirtschaft und äh Fußball ;-)
 
Zurück
Oben