Rezepte -  Bierteig - Backfisch

theduke

Dackel Fischer
Schnell und Lecker.
Den Versuch Backfisch zu machen, ging 2013 schon mal in die Hose, lag aber an den 08/15 Rezepten, die das Internet oft falsch bietet.

Viele kennen Backfisch von der Kirmes / Volksfest / oder anderen Stadtfesten.

Zutaten.
Egal welche Fischart, es geht eigentlich alles. Ich habe Schollenfilet genommen, werde dieses Jahr aber Karpfenfilet verwenden, da er gebacken leckerer ist. Auf ganze Fische, mit Gräten, gehe ich dieses Jahr aber noch näher ein.

Teig:
125g Mehl
100ml Hefeweizen-Bier (kam mir jedenfalls im Geschmack entgegen)
2 rohe Eier - hier aber nur ein Eigelb und ein kompl. Ei.
eine Prise Salz

Den Teig mit einem Rührgerät aufschlagen, und fehlende Flüssigkeit mit etwas von dem Bier aufgießen.
Dann 5 Min ruhen lassen. Bei mir wurde der Teig dann zu dick und ich musste nochmal Bier zugeben.
Ich vergleiche ihn mal, als einen Pfannkuchenteig, der ein Hauch dicker sein sollte.

Die Filets kalt abspülen, trocken tupfen, und würzen. Salz und Pfeffer reichen.
Filets durch den Teig ziehen, an der Gabel grob abtropfen lassen und rein in die Fritteuse.
Diese sollte auf 190°C eingestellt sein.
Nach jedem Filet etwas warten, bis man das nächste in das Fett gibt, sonst klebt alles zusammen.
Je nach Dicke, 3 - 6 Min Backzeit. Der Teig muss leicht Goldbraun werden.

Zutaten? Da geht alles. Von Semmeln, bis Pommes, oder wie in meinen Fall, Salzkartoffeln mit Zwiebel-Dillsoße.

Habe vergessen die einzelnen Schritte zu fotografieren.
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=88499&d=1423956723
 

Anhänge

  • 100_8627.JPG
    100_8627.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 429
Pfannkuchenteig ist kein Backfischteig.

Prinzipiell ist es dasselbe, einziger Unterschied ist die verwendete Flüssigkeit, und da kann man neben diversen Biersorten auch Sekt,Champagner, Prosecco, Mineralwasser mit Kohlensäure oder aber auch diverse Weine (Riesling, Silvaner) nutzen.

Egal von welchem Teig was übrigbleibt am Ende kann man daraus noch eine leckere Suppeneinlage (Pfannkuchen/Flädle und auch Backerbsen ) machen
Normaler Pfannkuchenteig wird in meiner niederbayrischen Heimat für einige Speisen als Backteig benutzt (Fensterl, Bavesen, Apfelküchle, usw etc), nur mal als Beispiel.

Alleredings würde ich nie auf dieses Fertigpulver zurückgreifen, erstens zu teuer, zweitens zuviel Chemie, drittens macht Selbstkochen mehr Spaß und ich weiß was drin ist.
Selbst beim Angeln ist der Teig schnell zusammengerührt, die Zutaten für das gleiche Geld ergeben mehr Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es dasselbe, einziger Unterschied ist die verwendete Flüssigkeit, und da kann man neben diversen Biersorten auch Sekt,Champagner, Prosecco, Mineralwasser mit Kohlensäure oder aber auch diverse Weine (Riesling, Silvaner) nutzen.

Egal von welchem Teig was übrigbleibt am Ende kann man daraus noch eine leckere Suppeneinlage (Pfannkuchen/Flädle und auch Backerbsen ) machen
Normaler Pfannkuchenteig wird in meiner niederbayrischen Heimat für einige Speisen als Backteig benutzt (Fensterl, Bavesen, Apfelküchle, usw etc), nur mal als Beispiel.

Alleredings würde ich nie auf dieses Fertigpulver zurückgreifen, erstens zu teuer, zweitens zuviel Chemie, drittens macht Selbstkochen mehr Spaß und ich weiß was drin ist.
Selbst beim Angeln ist der Teig schnell zusammengerührt, die Zutaten für das gleiche Geld ergeben mehr Masse.
+
Meine Mutter hat das früher immer mit gaaaaanz sprudeligem Sprudel gemacht, dadurch wurde scheinbar der Teig lockerer.
 
gaaaaanz sprudeligem Sprudel

Siehe bei menem Posting : Mineralwasser mit Kohlensäure.

Die Kohlensäure in Getränken bewirkt ähnliches wie Backpulver oder Hefe, durch das Gas lockert sie den Teig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben