Wo sind Eure Beiträge?

@ Flossi und Ronald
Nicht das ihr denkt, ich drücke mich.:) Leider müsst ihr auf eine Antwort von mir bis nächste Woche warten, steh kurz vorm Feierabend und somit vor der Reise ins Wochenende.
Auf jeden Fall ist es schön, dass dieses Thema auf gutem Weg zu sein scheint, produktiv zu werden.

Wünsch Euch was.

Thomas
 
Jetzt aber mal Klartext. Fakt ist, das Forum hat an Attraktivität gewaltig verloren, gefühlte zehn neue Beiträge pro Tag sprechen nicht für Deutschlands größtes Angelforum. Nahezu alle, im positiven Sinne streitbaren Geister sind in der Versenkung verschwunden.
Welches könnten die Gründe dafür sein?

Hallo Thomas,

Ja, Du hast leider recht. Ich fange jetzt mal bei mir an: Bevor die "neue" FiHi online ging war ich hier täglicher Gast. Nicht immer habe ich mich auch angemeldet, aber es gab immer etwas neues zu lesen. Mir fällt auf, dass seit ca. 2 Monaten schon alleine die Anzahl der momentan aktiven, registrierten Mitglieder deutlich zurück gegangen ist. Früher waren meist zwischen 60 und 80 User hier online, an Wochenenden oft über 100. Heute sind es manchmal gerade noch 20. Das damit vebunden auch die Beitragsanzahl abnimmt ist ja nicht verwunderlich.

Aber ich bin hier schon seit vielen Jahren dabei und es gab immer wieder solche Phasen mit weniger Aktivität. Geht mir ja selber auch oft so, dass gewisse Fragen schon so oft diskutiert und auch beantwortet wurden, dass man einfach keine Lust mehr hat eine Antwort zu verfassen.
So bald ein entsprechendes Thema in die Diskussion kommt bin ich mir sicher, dass sich auch die "streitbaren Geister" wieder zu Wort melden.
 
Früher waren meist zwischen 60 und 80 User hier online, an Wochenenden oft über 100. Heute sind es manchmal gerade noch 20. Das damit vebunden auch die Beitragsanzahl abnimmt ist ja nicht verwunderlich.

Da schaue ich gerade auf die aktive Nutzerzahl und sehe.. 239, mich eingeschlossen. Verglichen mit den täglichen Beiträgen ist das viel, aber schreiben tun die Wenigsten etwas. Da mag die Intention richtig gewesen sein, dass man etwas tun sollte, nur ob Geschichten, ob wahr oder nicht, das Problem aushebeln, wage ich dann doch zu bezweifeln.
 
Relevant ist aber die Anzahl der registrierten Benutzer

Völlig richtig, habe ich leider völlig übersehen. Danke dir für die Richtigstellung.


Was würdest Du denn besser machen wollen?

Das frage ich mich seit nunmehr einer Stunde. Immerhin kann man anhand der Daten sehen, was Nichtregistrierte hier im Forum an Beiträgen ansehen: Spezielle Gewässerinfos (dafür schätze ich das Forum auch), Tipps und Tricks und ein bischen Gerätdetails.. und "nackte Frauen beim Angeln" :shock

Besser machen muss man von zwei Seiten betrachten, ich würde wahrscheinlich Vorschläge machen, die nicht allen gefallen, aber nur die Konkurrenz zu analysieren und zu kopieren ist dann doch zu plump-
Für meine Begriffe müssten regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge mit anschließender Diskussion her (evtl. getrennt), das haben andere Foren nicht wirklich zu bieten und man findet sie hier bereits, nur eben nicht regelmäßig genug. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, selber noch keinen solchen verfasst zu haben. :augen
 
Und warum ist das so? Ich weiss es leider auch nicht.
Ich selber lese seit 2006 mit, war ab 2010 aktiv und habe mich dann 14 löschen lassen.
Dann bin ich wieder angemeldet, und mehr als enttäuscht. Leider nur noch Lari Fari, keine führende Hand(liberale Gesprächslenkung).
Die Fihi wird ein sinnvoller Recherchepool bleiben, leider nicht mehr.
Lobenswert ist das Bemühen der Nachwuchsführung, nur leider ging das alles doch nicht so einfach.
 
Schon lustig zu lesen wie Leute ein Forum bemängeln an dem sie nicht wirklich teilnehmen!:klatsch@Schweyer oder Thomas,was willst du denn bitte?Schau in deine Chronik und lese bitte genau was du dem Forum seit Jahren zum besten gibst!Vielleicht fällt dir das mal selber auf?
Musst nicht drauf antworten,habe volles Verständnis für dich und die Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So manch anderem wird es so gehen wie mir dass sie einfach keine Lust haben was zuschreiben. :nixweiss:

Nachtrag:
Hab zwar keine Lust aber ich stell mal was kurzes rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier ist die neue Moderatorengeneration zu erkennen. Wir löschen bis die Schwarte kracht! Danke dafür, einfach arm. Ehrlich, anstatt mal selbstkritisch zu sein. Ich schüttle meinen Kopf!
 
Das mit dem Gewinnspiel ist doch ne tolle Sache, vielleicht kann man noch die ein oder anderen Sponsoren holen wo hier ein bisschen Werbung bekommen aber dafür kleine Gewinne springen lassen.
das Geschichten schreiben ist zwar nicht mein Ding aber lesen tu ich die trotzdem gern.

wie wäre es mit anderen Gewinnspielen:
wie zb. Fisch Gewicht/Länge schätzen
oder
wer fängt den größten Hecht im Monat Mai oder größten Aal in August usw.
oder
das schönste angelbild des monats
oder
die nützlichste Erfindung

ihr müsst den Moderatoren auch sagen was ihr wollt und nicht nur meckern
 
Und auch hier ist die neue Moderatorengeneration zu erkennen. Wir löschen bis die Schwarte kracht! Danke dafür, einfach arm. Ehrlich, anstatt mal selbstkritisch zu sein. Ich schüttle meinen Kopf!

Naja Fubu, nicht "wir", ich habs gelöscht, die anderen Mods sind unschuldig! Ich lasse deinen Beitrag aber stehen, nicht dass Du mir Willkür vorwirfst.

Wenn Deine "Beiträge" inhaltlich in irgend einer Form zum Thema passen würden, bräuchte nicht gelöscht werden. Schüttel weiter den Kopf, solange Deine Beiträge nichts zum eigentlichen Thema beitragen, lösche ich weiter, ob es Dir passt, oder nicht.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Timchilli:
Das mit dem Gewinnspiel ist doch ne tolle Sache, [...]

wie wäre es mit anderen Gewinnspielen:
wie zb. Fisch Gewicht/Länge schätzen
oder
wer fängt den größten Hecht im Monat Mai oder größten Aal in August usw.
oder
das schönste angelbild des monats
oder
die nützlichste Erfindung

[...]

Da müssen wir aber aufpassen, dass das nicht zu stark in Richtung dezentrales Wettkampfangeln driftet und alle Teilnehmer von PeTA angezeigt werden.
Grundsätzlich sind aber die anderen Ideen nicht schlecht. Es muss ja nicht immer gleich ein Schlauchboot verlost werden, eine kleine Posenkollektion oder Wobbler täte es ja auch. Nur sollte dann auch der nichtkommerzielle Charakter des Forums erhalten bleiben.
 
Ja genau stimmt es sollte nicht zu kommerziell werden und die Gewinne natürlich solle realistisch bleiben so wie du schon sagtest paar Posen oder wobler etc.

das mit dem Wettkampf angeln da sehe ich keine Probleme dabei, und schon aus trotz wurde ich das tun, wir angler brauchen doch keine Angst haben wenn wir Fotos präsentieren.

was meinen die mods dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Foren haben denn hohen Zulauf?
Fachpresse? : Nein, gemessen an den Auflagen der Blätter ist deren Forennutzerzahl erbärmlich.
Allroundforum "unter politischer Führung" (also nicht das hier): Jein, dort schnuppern Neulinge rein und alte Hasen basteln ihren Stammtisch
Spezialisierte Foren: Ja, aber sobald das Interesse schwindet, genug geschrieben wurde oder sich der Kern der Nutzer anderem widmet, ist es auch dahin.
Werbebasierte Foren: Ja, aber meist eher jüngere, naivere, Mitglieder.

Mir persönlich geht's nicht um Gewinnspiele, die sind nett und wecken Interesse, retten aber kein Forum. Zudem machen sie es vom Sponsor abhängig. Eine Alternative könnte es sein, Gebrauchtware/Fehlkäufe (kein Schrott, aber Dinge, die man nicht mehr braucht) dabei unter Leute zu bringen die sich hier engagieren, wenn die es wollen.
 
Senf gebe ich hier nicht dazu, denn Ketchup tut es auch :lachtot:
Meine Geschichten, die in der FiHi stehen, könnte ich einfach kopieren und ins Gewinnspiel ziehen.
Warum mache ich das nicht? Ich bin der Meinung, eine Geschichte funktioniert immer nur einmal.
Wie ein guter Krimi, denn so betrachte ich die Anglerstorys, und diese sind nur so lange spannend, bis man den Mörder kennt (oje, ich meine die Fänge, nicht den Angler) :winkehand

Geschichten habe ich noch viele, doch die stammen noch aus einer Zeit, als ich noch keine Fotos machte.
Mal sehen, vielleicht verfasse ich die Tage noch etwas.

Was lese ich, die Geschichten müssen wahr sein? Ich dachte wir sind Angler:demo:
Ohne meinen :advokat: verfasse ich hier keine Petri Geschichten, und ich :taucher: ab, und beantrage Asyl:peace:

Ich wechsle in ein Jäger oder Politiker Forum, denn dort lügt man wenigstens nicht:prost
Spass muss sein.
 
Zurück
Oben