Allgemein -  Angeln ohne Fischereischein in Schleswig-Holstein vom Kutter

Angeln ohne Fischereischein / Touristenschein ?


  • Umfrageteilnehmer
    16
So nun zu Dir mein lieber Schwayer, mein Schein ist nicht aus Blattgold und so oft das er 700 kosten sollte habe ich nicht versagt, sondern auf Anhieb bestanden.
Das Schulungsmaterial welches ich besitze umfasst einen Dicken Leitzordner ( Einige hier aus dem Forum kennen diesen)
Diesen FS habe ich gemacht, weil es mein persönliches Interesse und auch meinen Beruflichen Plänen zu gute kommen sollte.
Bei der Prüfung hatte ich lediglich einen Fehler gemacht und der bestand darin "wo lebt die Zuckmücken Larve"
Bestanden hatte ich aber trotzdem und erhielt 1 Monat nach dem alles ausgewertet wurde mein Diplom.
So und wenn du nur ein 10tel von dem Wissen hast über dem was ich habe dann kannst du dich Angler nennen ansonsten setzen 6.

Auch ist dieses blöde Zitieren hier so zur Angewohnheit geworden, das sich die Frage stellt ob mancheiner noch was im Hirn hat, durch das Zitieren von jemanden stückweise geht der Sinn verloren, besonders dann, wenn wenn dazwischen teils so Geistigen Quark geschrieben wird wie es im Moment hier ist.

Macht nur weiter so und Outet euch nur was für tolle VERANTWORTUNGSVOLLE Angler ihr hier seid.
Bis jetzt habe ich mitbekommen, das es nur wenige echte Männer und Angler sind.

Konstruktive Meinungen sind hier zum grössten Teil Glückssache, lieber Dummschreiben und Ausfallend und beleidigend werden, und wenn was zurückkommt heulend durch die Gegend rennen oder Zitieren und drunter schreiben booooooh bist du gemein.

So und nun von vorne ZITIEREN und zerreissen und nix brauchbares dazu einbringen, lieber Dumm machen und beleidigen,
( Das zählt selbstverständlich nicht für jeden hier aber doch für einen Großen teil)

Gruss Thorsten 66333

ach ja die Postleitzahl sagt nichts über den Lehrgang aus, weil man ist doch in seinem Leben sehr oft umgezogen und hat die Welt bereist hat.

Wenn dem wirklich so ist, reicht mir ein Zehntel dessen allemal.

Nur....setzen kann ich mich im Moment nicht, dies würde den aufkommenden Brechreiz steigern, wenn ich so nen Bullshit lese wie "richtige Männer".
Man reiche mir bitte schnell nen Eimer, sonst kotz ich auf die Tastatur.
 
So nun zu Dir mein lieber Schwayer, mein Schein ist nicht aus Blattgold und so oft das er 700 kosten sollte habe ich nicht versagt, sondern auf Anhieb bestanden.
Das Schulungsmaterial welches ich besitze umfasst einen Dicken Leitzordner ( Einige hier aus dem Forum kennen diesen)
Diesen FS habe ich gemacht, weil es mein persönliches Interesse und auch meinen Beruflichen Plänen zu gute kommen sollte.
Bei der Prüfung hatte ich lediglich einen Fehler gemacht und der bestand darin "wo lebt die Zuckmücken Larve"
Bestanden hatte ich aber trotzdem und erhielt 1 Monat nach dem alles ausgewertet wurde mein Diplom.
So und wenn du nur ein 10tel von dem Wissen hast über dem was ich habe dann kannst du dich Angler nennen ansonsten setzen 6.


Auch ist dieses blöde Zitieren hier so zur Angewohnheit geworden, das sich die Frage stellt ob mancheiner noch was im Hirn hat, durch das Zitieren von jemanden stückweise geht der Sinn verloren, besonders dann, wenn wenn dazwischen teils so Geistigen Quark geschrieben wird wie es im Moment hier ist.

Macht nur weiter so und Outet euch nur was für tolle VERANTWORTUNGSVOLLE Angler ihr hier seid.
Bis jetzt habe ich mitbekommen, das es nur wenige echte Männer und Angler sind.

Konstruktive Meinungen sind hier zum grössten Teil Glückssache, lieber Dummschreiben und Ausfallend und beleidigend werden, und wenn was zurückkommt heulend durch die Gegend rennen oder Zitieren und drunter schreiben booooooh bist du gemein.

So und nun von vorne ZITIEREN und zerreissen und nix brauchbares dazu einbringen, lieber Dumm machen und beleidigen,
( Das zählt selbstverständlich nicht für jeden hier aber doch für einen Großen teil)

Gruss Thorsten 66333

ach ja die Postleitzahl sagt nichts über den Lehrgang aus, weil man ist doch in seinem Leben sehr oft umgezogen und hat die Welt bereist hat.

Hallo Thorsten,

ich werde Deinen Beitrag nicht durch zerteiltes Zitieren auseinander reissen.

Der rot markierte Teil Deines Beitrages lässt darauf schließen, dass Du der Meinung bist, dass jeder einen Fischereischen machen muß, weil Du einen hast und eigentlich viel zu viel Geld dafür bezahlt hast. Gleiches Recht für Alle!

Der fette "Leitz" im Regal sagt nichts. Ich denke aber, dass Du ein verantwortungsvoller Angler bist. Auch Dein Wissen rund ums Angeln zweifle ich nicht an. Die 10% Regel halte ich für unangemessen (auch ne 6-Setzen!)

Was hast Du für ein Diplom?

Fliege 2
 
Wenn dem wirklich so ist, reicht mir ein Zehntel dessen allemal.

Nur....setzen kann ich mich im Moment nicht, dies würde den aufkommenden Brechreiz steigern, wenn ich so nen Bullshit lese wie "richtige Männer".
Man reiche mir bitte schnell nen Eimer, sonst kotz ich auf die Tastatur.

Hallo Thomas,

das geht auch anders, oder? Bis jetzt lief die ganze Diskussion sachlich. Auch wenn man zu diesem Thema unterschieldliche Meinungen hat und wahrscheinlich nie den geimensamen Nenner finden wird, danke ich, das man auch sinnvoll "Streiten" kann.

Ronald

PS. ich sag mal "Heuwäääägelchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 6 und setzen ist nicht auf spezielle Personen gemünzt, sonst hätte ich die explezit namendlich genannt, das ist einfach das Bauchgefühl welches ich bei manchen heraus lese und auch persönlich erlebt habe.
Das Diplom bezieht sich auf die Staatliche Fischerprüfung, dieses hatte ich hier schon mal vor Ewigkeiten erwähnt und bin genauso angemacht worden wie nun bei Diesen Thread, darum erspare ich mir weitere Erklärungen, nur dazu das ich diese für meinen geplanten Werdegang benötigt habe.
Das ich zuviel bezahlt habe ist auch nicht der Fall, Diese Kosten sind ein Studium und das hat seinen Preis ohne Frage.Diese Ausbildung wird sogar beim Arbeitsamt anerkannt (Fischwirt)

Ich bin weiterhin ein Gegner für diesen Tourischein in dieser Form und Länge, was nicht bedeuteten soll das diesen FS losen das Angeln untersagt werden sollte, nur ein gewisses Maas an Kenntnis sollte vorhanden sein und auch mittels einer Anweisung auf Amt oder durch einem "Paten" am Wasser wie beim Jugendschein erfolgen. Kontrollen dafür sollten auch gegeben werden (ohne jemanden zu endmündigen) eher um Ihn oder andere zu schützen, ebenso das Lebewesen "Fisch."

So meine Laichzeit ist beendet, ich lasse mich nicht mehr von Unterstellungen, Beleidigungen, und ähnlichen Befruchten, lese hier aufmerksam weiter, werde mich aber nicht mehr zu Wort melden,
Gerne Persönlichen Kontakt oder via PN aber hier zu diesem Thema nicht mehr.
Allen ein riesiges Danke schön die meiner Meinung sind und sich ernste Gedanken gemacht haben über die Nachhaltigkeit und Schutz an unseren Gewässern. Ich wünsche euch und mir das es noch viele Jahre Fischreichtum gibt und alles so ist wie es ist.

An allen anderen selbstverständlich das selbe aber vielleicht überdenkt Ihr mal das eine oder andere was hier von sich gegeben wurde.

Gruss Thorsten 66333
 
Ne Zitat runde hier oder wat?

mein Respekt Thorsten so ;-)

so so unrecht hat er in manchen Dingen ja nicht, erst wird beim Thema fopu abgekotzt das jeder angeln darf wer will und hier soll dann der fs für jeden sein.
Was soll eigentlich der Schmarren mit touri fs nur für friedfisch? Der letzte Blödsinn kann man dich gleich für alles machen.
Weiss eigentlich jemand wieviel von dem touri Schein erlös wieder in den Besatz gesteckt wird ???
 
Danke Tim, auch wenn ich mir durch meine Standhafte Meinung nicht unbedingt Freunde gemacht habe kann es nicht sein das man mit dem Tourischein
Angeln gehen darf.
Das mit dem Schimpfen Von Fopu und das dann gutheissen lassen ist genau so ein Ding wo man wieder Sieht wie schnell und leicht bei manchen die Meinung doch verdrehbar ist.

Ich werde mal einen hinterher werfen, mal sehen was jetzt los ist.
Der Berufsfischer, über diesen wird hier auch soviel gemeckert, warum? Er verdient mit seiner Arbeit Geld welches er zum überleben braucht.
Der Touri geht angeln entnimmt den Fisch und das wird von machen gut geheissen.
Kleine Rechnung: wie viel kleine Berufsfischer gibt es an den Küsten im vergleich zu Urlaubern die dort Angeln?
Der kleine BF zieht bei einem holl zwischen 100 und 500 kg Fisch, hat aber die Auflage, das die Maschengrösse vorgeschrieben ist und wehe nicht.
und der BF zieht nicht jeden Tag aufs Wasser evtl. 3 mal in der Woche wobei Sa. und So mit eingeschlossen ist.
Urlaubsangler stehen teils zu dutzende tag täglich am Strand und die benutzen Haken zwischen 8 -02 und ziehen raus was beissen tut, das ist in ordnung oder was?
Dann kommt noch der Brave Angler wie wir es alle sind, halten uns an alle Regeln, nehmen "wirklich" nur soviel Fisch mit wie wir brauchen, nur ist nicht mehr viel da was sich auch lohnt mitzunehmen.
In einigen Jahren wird es wohl dann so aussehen das die meisten Ansitze dann als Schneider enden werden, mir ist es in der regel auch egal ob Fisch oder nicht, hauptsache frische Luft und Natur und etwas spass mit dem Boot gehabt, wenn da nicht nur überall der Müll liegen würde der von manch einen Touri Angler vergessen wurde.
Ja nun wieder: Da gibt es auch Angler mit FS die sowas machen, aber es geht doch darum, das es mehr Angler werden die sich am Gewässer aufhalten, Fisch entnehmen und Dreck machen, und das zum Teil verantwortungslos.
Nochmal einfacher gesagt: wenn 1 Hund im Vorgarten *******t könnte man noch drüber sehen machen es aber täglich hunderte die in euern Garten *******en möchte ich mal sehen wie da agiert wird. Da nützt es auch nicht viel wenn der ein oder andere Hundehalter das Häufchen seines Hundes entfernt.
Das mal als Bildliches Beispiel.
Oder ein Singvogel frisst eine Kirsche in euer Garten ab, ist nicht schlimm, nun kommen Heuschrecken und machen den Baum leer, und nu?
Das mit den Kirschen ist bei weitem nicht so schlimm als wenn das mit Fischen passiert, die wachsen nächstes Jahr wieder nach, nur der Fisch, hat die möglichkeit nicht weil er untermassig gefangen wurde und sich nicht reproduzieren konnte, ganz zu schweigen von diesen Fisch der in der reproduktion ist und dadurch seine Schonzeit hat aber trotzdem entnommen wurde teils aus Gier oder keine Ahnung.

So ist wieder etwas zündstoff reingekommen, also fleissig Zitieren und sinnvolle Beiträge drunterschreiben, weil sonst mache ich hier nicht mehr weiter.
Nicht das mancher einer Verstanden hat: die Fische fressen mir die Kirschen weg und der Singvogel *******t mir den Garten zu, bitte genau lesen.

Gruss Thorsten66333
 
So meine Laichzeit ist beendet, ich lasse mich nicht mehr von Unterstellungen, Beleidigungen, und ähnlichen Befruchten, lese hier aufmerksam weiter, werde mich aber nicht mehr zu Wort melden,
Gruss Thorsten 66333



So ist wieder etwas zündstoff reingekommen, also fleissig Zitieren und sinnvolle Beiträge drunterschreiben, weil sonst mache ich hier nicht mehr weiter.

Gruss Thorsten66333

Durchhaltevermögen scheint ja nicht deine Stärke zu sein.
Hoffe der Beitrag ist sinnlos genug... also lass Taten folgen.
 
@ Koalabbaer, ist das alles was du dazu zu sagen sorry zitieren kannst?
Ist schon sehr dürftig.
Und Durchhaltevermögen ist das Vermögen welches ich am meissten habe, in der Brieftasche ist etwas weniger.

Und der Herr im Hintergrund Schweyer Chips schon rausgeholt und Tastatur wieder gereinigt?

Siehst du das bekomme ich auch hin ohne zitieren um wieder an alten geschriebenen anzuknüpfen.

Nun ist aber trotzdem zu meinem letzten post nichts Argumentiert worden, ist nun nicht wirklich befriedigend um hier konstruktiv weiter zu machen und das Thema Urlauberschein ohne FS an der Wurzel zu packen.
Habt ihr hier nichts dazu zu melden oder bin ich der einzige der das gut oder schlecht heissen tut?
Wenn ja dann nehme ich hier Eintrittsgeld, weil so geht das nicht, sich auf kostenlos und ohne Beitrag zu bespassen.

Gruss Thorsten66333
 
Man, man. man...

in allen unseren Nachbarländern (und wahrscheinlich auch im Rest der Welt) darf man ohne Fischerreischein angeln. Millionen von Touristen fahren jedes Jahr nach Schweden, Norwegen, Dänemark u.s.w. um zu Angeln Und nur ein paar aus Deutschland haben einen Fischerreischein. Auch in unseren Nachbarländern gibt es Gesetze, Schonzeiten und Mindestmaße die eingehalten werden müssen.
Die Angelstellen dort sind sauber, die Fische gesund. Und es gibt genug Fisch für den Fischer, den Angler, Adler, Otter und was sonst da nocht Fisch frisst.
Kann doch eigentlich gar nicht sein ohne Sachkundenachweis?

Gofi
 
Kann doch eigentlich gar nicht sein ohne Sachkundenachweis?

Gofi

Doch....nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass dort kein Neid auflommen kann, weil der eine ne Menge Kohle für etwas abgedrückt hat, was der andere nun für Lau erhalten soll.
Die anderen "Argumente!" sind teilweise derart an den Haaren herbeigezogen und mit Unterstellungen untermauert, die schon ziemlich unverschämt sind, frei nach dem Motto "Nur ein Angler mit Schein ist ein guter Mensch, alle anderen sind Tierquäler, Umweltverschmutzer und Schmarotzer".
 
Das Problem wo ich hier sehe ist doch ganz klar, jeder will hier Geld verdienen niemand die Fische schonen ansonsten wurde angel Verbot herrschen. Und die cr'ler angeln meistens schon gar nicht mehr an öffentlichen Gewässern sondern an privat Seen
 
Hallo Thorsten,

ich finde es völlig OK wenn du zum Thema eine andere Meinung hast als ich und diesen Standpunkt auch fleißig verteidigst. Natürlich müssen deine Argumente auch stichhaltig sein - genau so wie die Argumente der Befürworter.
Wenn ich mir deine Argumentation im einzelnen anschaue, dann erkenne ich zum einen die Sorge um einen massiv ansteigenden Befischungsdruck, die Angst, nicht "ausgebildete" Angler könnten mit dem gefangenen Fisch nicht korrekt umgehen und - natürlich - auch Befürchtungen die nun in Massen ans Wasser strömenden Angler konkurrieren mit dir (und anderen FS Inhabern) um die Ressource Fisch und Angelplatz.

Nun wurde von anderen Teilnehmern an dieser Diskussion zu Recht darauf hingewiesen, dass die Befürchtungen sowohl bei uns als auch im Ausland nicht eingetreten sind. Auch das Argument, FS-Inhaber können sich bspw. auf dem Kutter oder am FoPu ebenso daneben benehmen wie Urlauber ohne FS ist nicht von der Hand zu weisen. Wer sich noch nie benehmen konnte, kann das auch nach erfolgreicher Fischereiprüfung nicht.

Was diese Diskussion nicht verträgt sind Vergleiche mit Berufsfischern, Kirschen fressenden Heuschrecken oder Hundehaufen in Vorgärten...
Bitte auch darüber mal nachdenken.

Gruß Thorsten
 
Mal davon abgesehen in wievielten Hobbys benötigt man eine Bescheinigung/ Prüfung ? Fischen,jagen,fliegen, teilweise boot fahren und die restlichen Freizeitbeschäftigungen sind ja auch ohne irgendwelche Grundausbildung nicht überlaufen
 
Hallo Thorsten66333,

ich kann Deine Bedenken in Bezug auf den Tourischein sehr wohl nachvollziehen. Gerade die Themen Schonzeiten, Schonmaße, Fangbegrenzung, geschützte Tiere, das richtige Landen und abhaken des Fisches und dessen Tötung, müssen geregelt werden. Wie das geschehen soll? Keine Ahnuing. Vielleicht in Form einer Unterweisung oder Belehrung beim Erwerb der Karte, oder die Ausgabe von "Merkblättern" mit dem Angelschein.

Über die Bestimmungen zum Erwerb des Tourischein in Brandenburg will ich hier nicht schreiben, es geht um SH, Kutter- und Puffangeln.

Beim Fischen im FOPU gibt es keine Mindestmaße (jedenfalls nicht bei uns), es gibt auch keine Schonzeiten und mitgenommen werden muß alles, was im Kescher landet. Was soll ein Touri denn da falschmachen, außer sich beim Abschlagen des Fisches selber auf die Pfoten zu kloppen? Oder beim Abstechen? Das kann doch nicht soooo schwer sein. Zur Not muß der Kopf der Forelle nach dem Abschlagen ganz abgetrennt werden. Ehrlich, dieser Touri tut keinem weh, es sei denn er schneidet sich selber in die Finger.

Dann das Kutterangeln. Glaubst Du, ein blutiger Anfänger steigt auf so einen Pott, zusammen mit den Hochseefischern, deren Material beim fischen die Urlaubskasse des Touris locker sprengen würde? Klar, Leihgerät an Bord, aber damit wären doch die meisten Touris völlig überfordert. Ich denke, dieser Touristenschein ist vielleicht für einen Nichtanger interessant, der von seinem Kumpel mitgenommen wird und schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt hat. Und wenn nicht, gibt es auf dem Kahn bestimmt einen netten und freundlichen Angler, der Ihm hilft, wenn sich seine Rute krümmt.

Hier wird viel Wind um (fast) nichts gemacht. Da werden keine Horden von Touris kommen, die die Ozeane leerfischen und die Puffs platt machen!

Lasst doch dem Touri seinen Spaß. Ich gehe mal davon aus, das dies eine Möglichkeit ist, um in unsere schöne Welt den Anglens einzusteigen.

Fliege 2

PS muß ja nicht gleich jeder ein Fischermeister werden ,lol:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor einigen Wochen auf einem Angelkutter. Es war ein sehr warmer Tag. Rechts von mir standen eine Familie mit 2 Kindern. Links von uns im Heck standen mehre langjährige Angler.

Diese Angler am Heck haben die Fische betäubt, gekehlt und dann ab in einen Eimer. Die Fische haben bis zur Rücktour in dem Eimer geschmort, und wurden dann ausgenommen und filetiert.

Die Familie neben uns hat wesentlich schlechter gefangen. Haben uns aber bei der Verarbeitung unserer Fische zugesehen. Wir haben sie nach dem Fang ausgenommen, und in eine Kühlbox mit gepackt. Als wir unser Fische auf der Rücktour filetiert haben, waren diese eiskalt.

Diese Familie hat sich aber dafür interessiert warum wir es so machen, wir haben es ihnen erklärt, und sie haben es uns nach gemacht.
Sie waren das erste mal zum Hochseeangeln los. Ich weiß allerdings nicht ob sie einen Angelschein hatten.

Ich möchte damit nur sagen, man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe schon viele Anfänger gesehen die respektvoll mit ihrem Fang umgingen, die untermaßige Fische wieder zurücksetzten und einfach einen schönen Urlaubstag verbracht haben.
Ich habe auch schon langjährige Angler gesehen. Die wie oben beschrieben, den Fisch den ganzen Tag in der Sonne gegart haben, und auch nach Augenmaß 36 cm Dorsche für maßig erklärt haben.

Sorry mußte jetzt einfach mal raus, wenn hier meistens über theoretisch vorkommende Straftaten diskutiert wird.

Gruß
-Bernd-
 
AH so langsam nähert man sich der Meinungen und Befürchtungen die ich schon viel weiter oben genannt habe, Prima.
Nur die Aussage in anderen Ländern ist es ja auch nicht so schlimm kann ich trotzdem nicht so stehen lassen, jedoch das hier geäussert wurde das die Möglichkeit besteht das der Touri eine Einweisung oder Faltblatt bekommt war auch mein Anliegen, um so mehr freut es mich das diese Meinung auch vertreten wird.

Ohne Zweifel gibt es auch Verantwortungsbewuste Urlauber, nur ist es wie ich schon sagte, der Befischungsdruck nimmt rapide zu, Nicht alle Bundesländer haben zur gleichen Zeit Ferien und so zieht sich der Urlaubstorismus bis zu 9 Wochen hin, das sagt mir das die Angelplätze zu dieser Zeit sehr stark freqentiert sind. Gleichermassen auch der Befischungsdruck und die entnahme des Fisches.

Aber wie gesagt ist das eine politische floskel mit ein Haufen Lobyismus. Aus Gründen von Politischen Knebeln trotz Meinungsfreiheit und Demokratie möchte ich hier nicht öffendlich Stellung nehmen.
Mal im Ernst, wer guckt ob alles seine Ordnung hat; der Kapitän mit seinem Smutje am Bord?
Die Fischereiaufsicht am 30 Km langen Strand bei Wind und Regen,
Der Fopu Betreiber der ersteinmal Geld zählt und rechnet ob er noch Forellen kaufen soll oder nachbesetzt?

Ich bin letztes Jahr genau einmal Kontrolliert worden an der Saarstrecke, nicht in meinem 14 tägigen Urlaub am Strand und auf dem Meer mit meinem Boot obwohl die WaPo neben mir vorbeigefahren ist und einen Blick ins Boot geworfen haben.
Also hätte ich die untermassigen Schollen mitnehmen können (passen toll in den Toaster)
Ebenso die Dorsche die ich vom Strand aus gefangen habe.
Ach da war noch die bunte Meerforelle die beim einholen des Brandungsgeschirr angebissen hat, wenn ich keine Ahnung oder Verantwortungsgefühl hätte würde ich diese mitnehmen.
Besagtes Gefühl habe ich aber.
Eventuell auch der ein oder andere Urlauber, der hat sich informiert oder Faltblätter gelesen, ABER wie ist es mit dem Urlauber der der Deutschen Sprache und Schrift nicht mächtig ist?
So ist ein eventuelles verstossen gegen Artenschutz, Tierschutz doch schon vorgegeben oder sehe ich das falsch?
Um gleich vorzubeugen ich bin nicht ausländerfeindlich.

gruss Thorsten
 
Also zu erst einmal: diese Merkblätter gibt es bereits. Sowohl beim friedfisch "schein" in Brandenburg als auch beim touri Schein in MV. In SH Weiss ich es nicht. Aber selbst auf nem kutter in MV fragt keiner ob du nen schein hast.

Wo ich dir allerdings recht gebe ist die Sprache. Sowohl das Merkblatt in Brandenburg als auch in MV und anderswo sollte es in mehreren Sprachen geben. Namentlich wären das mindestens mal englisch, französisch und polnisch. Die meistens Leute haben mitlerweile auch n smartphone und die Ausgabe stellen haben PCs und Internet. Was würde gegen wlan im angelstore or der Behörde sprechen, sodass man sich das Merkblatt sogar in seiner bevorzugten Sprache als PDF downloaden kann. Würde Papier und Druck kosten sparen.
(Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass wir Angler hinten anstehen was Technik betrifft. Ne app für smartphones um sich den Gewässerschein kaufen kann inkl. Digitalem Fangbuch. So könnte man auch an sonn- und Feiertagen die Karten kaufen kann und die fangstatistiken zeitnah übermittelt werden.)

Den Angel druck sehe ich auch nicht ansteigen. Denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl an kuttern pro Hafen. Diese haben begrenzte Plätze. Sie fahren eh jeden tag raus. Ob da jetzt urlaubsangler Otto aufm Kahn ist oder ob es Profi Angler Karl ist juckt den käp eher weniger.

Ich habe mit meinem das auch schon ein paar kutter Touren gemacht. Da heisst es vorglühen, im Bus nachglühen und auf dem kutter lässt man sich alles nochmal durch den Kopf gehen. So zumindest die Truppe bei der wir regelmäßig mitgefahren sind. Merke: alle haben nen FS.

Der Touri der am Meer Urlaub macht und spontan mal ne kutter Tour mit macht hat nicht schon Stunden vorgeglüht und benimmt sich vernünftig.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn kutter Tour dann auf nem kleinen kutter (so 12 Plätze ) und vorallem nüchtern sein. Dann macht der Ausflug auf Spaß. Der kleine kutter hat den Vorteil, dass er viel flexibler ist mit den Spots die er anfährt und diese kutter eher selten von Gruppen gebucht werden.

Hat eigentlich jemand fachkundige Informationen über die Überlebenschance eines untermaßigen Dorsches den aus 10, 20 oder mehr Metern Tiefe hochpumpe?
 
Zurück
Oben