Allgemein -  Angeln ohne Fischereischein in Schleswig-Holstein vom Kutter

Angeln ohne Fischereischein / Touristenschein ?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Vielleicht solltest du den ganzen Text lesen bevor du hier schreibst , dann bräuchtest du nicht solche Fragen zu stellen . Was meinst du wohl mit mühlen der Justiz , was wenn der Tourist aus dem Europäischen Ausland oder dem nicht zugehörigen Ausland kommt ? Womit hat man ihn denn da ??? Mit einem Abschiebungsantrag oder Gefängnis ???
Oder der Androhung das Land nicht mehr betreten zu dürfen ???
Und wenn ich über alles was ich beim Angeln gesehen hab schreiben müßte , könnte ich eine ganze Romanreihe schreiben . Und nein es sind nicht nur Touris die sich am Wasser wie Vollpfosten benehmen sondern leider auch Leute mit FS . So und nun flieg davon kleine Fliege und lass mich in Ruhe . Sonst muß ich die Klatsche holen .

Meinst du im Ernst, dass ein albanischer, moldawischer oder portugisischer Tourist an einem Gewässer mit einem Tourischein so viel Streß macht?

Oder denkst Du, dass in Kürze Horden von Neandertalern bei uns einfallen werden, um unsere Gewässer leer zu fischen ? Ich glaubs nicht. Der Brandenburger "Friedfischschein" hats bewiesen.

Die letzten beiden Sätze lass ich mal unkommentiert, Sie zeigen mir aber, dass Dir sachliche Argumente ausgehen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles wird einem Touri wohl nicht interessieren, der will nur Angeln, morden und seine Beute der Frau vorführen und damit zeigen was für ein toller Kerl er doch ist und hoffen, das die Frau ihm unter dem Lendenschurz greift bevor der Fisch im Müll landet, weil im Hotel ja das Büffet aufgebaut ist. UGAH UGAH.
gruss Thorsten66333

In welchen Kreisen verkehrst Du? :confused:
 
Meinst du im Ernst, dass ein albanischer, moldawischer oder portugisischer Tourist an einem Gewässer mit einem Tourischein so viel Streß macht?

Oder denkst Du, dass in Kürze Horden von Neandertalern bei uns einfallen werden, um unsere Gewässer leer zu fischen ? Ich glaubs nicht. Der Brandenburger "Friedfischschein" hats bewiesen.

Die letzten beiden Sätze lass ich mal unkommentiert, Sie zeigen mir aber, dass Dir sachliche Argumente ausgehen.

Fliege 2

Hallo !
Es geht doch hierbei nicht darum ob die Touris stress verbreiten . Es geht darum das es in ihren Ländern Fischreirechtlich nun mal anders gehandhabt wird als bei uns . Denkst du ein Albanischer Tourist der hierher kommt kenn die deutschen Fischereigesetze oder die Gewässerordnung ? Nein er wird sich einfach irgendwo hinsetzen und einen Fisch nach dem anderen rausangeln . Und wenn darunter nun auch mal ein Hecht von gerade mal 25 cm ist , ist es ihm egal ob es ein Mindestmaß gibt . Genauso ist es ihm egal das man im Frühjahr keine Hechte wegen der Schonzeit beangeln darf , weil in seinem Land vielleicht soetwas wie Schonzeiten und Mindestmaße nicht gibt . Das mit den Neandertalern lasse ich nun mal unkommentiert da stehen . Der Brandenburger Friedfischschein , den es ja nicht gibt weil man ohne Fischreischein auf Friedfisch angeln darf , hat was bewiesen ? Im grunde ist das doch nur eine andere art des Hegefischens . Jetzt mal gefragt : Wie würdest du reagieren wenn du siehst das ein Touri ein Fisch rausholt der den Haken viel zu tief geschluckt hat und du siehst wie er den Haken aus dem Fisch rausreißt ( vielleicht hängen noch ein paar Eingeweide dran ) und er den fisch so wieder ins Wasser schmeißt ??? Und was meine Sachlichen Argumente angeht so habe ich noch genug davon , da brauchst du keine Angst haben .
Es macht mich einfach nur müde mit jemanden zu Argumentieren der sie dann sowieso wieder in den Dreck zieht obwohl er weiß das sie eigentlich richtig sind . Aber eigentlich hast du meine Frage von weiter oben noch nicht beantwortet , in der es um die Bestrafung ging ?
MfG
 
die ganze diskutiererei hat doch sowieso keinen Sinn, es macht doch jeder was er will besonders in den oberen etagen, da ist es sowieso egal ob die ahnung haben oder nicht, da gibt es leute die weiter unten sind und einen riesen aufstand über das problem machen und in der zwischenzeit wo alle mit diesem kram beschäftigt sind ziehen diese dann den nächsten dreck aus dem sack um vieleicht damit geld zu machen.
meine einstellung zu diesem gesetz kennt ihr auch meine agumente.
100 miliarden nach GR versenken ohne volksentschied sind da schon andere kaliber als so ein fischerei gesetz.
ich bin und bleibe gegner gegen diesen entschied und auch noch gegen anderen mumpitz den sich diese arsc.......lö.... ausdenken, ganz gleich ob fischereitechnisch, flüchtlinge, staatsverschulden und anderen mist.
die finden immer wieder was um von der grössten *******e die sie gebaut haben abzulenken und sorgen immer dafür das der bürger zum staat ein warmes gefühl hat. nur merkt der bürger nicht das ihm ans bein gepisst wird.
mensch macht doch die augen auf und hinterfragt doch mal mit eurem eigenen gedanken was hier abgeht.
ich habe fertig
seid mehr als 10 jahren hab ich diese mächtigen nun durchschaut und weiss mich auch nicht immer zu helfen, aber so blind wie damals und gutgläubig wie die meissten gehe ich nicht mehr durchs leben

thorsten66333
 
Hallo !
Es geht doch hierbei nicht darum ob die Touris stress verbreiten . Es geht darum das es in ihren Ländern Fischreirechtlich nun mal anders gehandhabt wird als bei uns . Denkst du ein Albanischer Tourist der hierher kommt kenn die deutschen Fischereigesetze oder die Gewässerordnung ? Nein er wird sich einfach irgendwo hinsetzen und einen Fisch nach dem anderen rausangeln . Und wenn darunter nun auch mal ein Hecht von gerade mal 25 cm ist , ist es ihm egal ob es ein Mindestmaß gibt . Genauso ist es ihm egal das man im Frühjahr keine Hechte wegen der Schonzeit beangeln darf , weil in seinem Land vielleicht soetwas wie Schonzeiten und Mindestmaße nicht gibt . Das mit den Neandertalern lasse ich nun mal unkommentiert da stehen . Der Brandenburger Friedfischschein , den es ja nicht gibt weil man ohne Fischreischein auf Friedfisch angeln darf , hat was bewiesen ? Im grunde ist das doch nur eine andere art des Hegefischens . Jetzt mal gefragt : Wie würdest du reagieren wenn du siehst das ein Touri ein Fisch rausholt der den Haken viel zu tief geschluckt hat und du siehst wie er den Haken aus dem Fisch rausreißt ( vielleicht hängen noch ein paar Eingeweide dran ) und er den fisch so wieder ins Wasser schmeißt ??? Und was meine Sachlichen Argumente angeht so habe ich noch genug davon , da brauchst du keine Angst haben .
Es macht mich einfach nur müde mit jemanden zu Argumentieren der sie dann sowieso wieder in den Dreck zieht obwohl er weiß das sie eigentlich richtig sind . Aber eigentlich hast du meine Frage von weiter oben noch nicht beantwortet , in der es um die Bestrafung ging ?
MfG

Wenn ich im Ausland fische, erkundige ich mich nach den dort geltenenden Gesetzen, Schonzeiten, Mindestmaßen usw. Wieso unterstellst Du einem Touristen, dass er hier in unserem Land "frei dreht"? Vielleicht kann der Touri sogar lesen und schreiben und verhält sich in seinem Gastland so, wie es gut und richtig ist?

Mich nervt diese Diskussion eigentlich nur, weil einige der Meinung sind, dass sich ausländische Touristen hier in Deutschland nicht an die Gesetzgebung halten würden. Pure Verallgemeinerung! Aber wir Deutschen sind ja schließlich Vorbild für alle anderen (außer Ballermann vielleicht).

Deine Frage hatte ich übrigens beantwortet. Gleiches Recht für alle, was heisst ....Entzug ger Angelkarte, Aufnahme der persönlichen Daten, eventuell Anzeige.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso quatsch der friedfischschein, entweder einen touri Schein für alles oder für nichts somit macht man es den touris leichter und hat selber weniger ärger mit dem umsetzen der Auflagen. Ob jetzt sich die ,,Ausländer,, dran halten oder nicht naja manch deutscher hier ist bestimmt nicht besser.
diese ganzen Dinge liegen aber nicht in Unserer Hand und Wir können da nur mitreden wenn wir auch politisch aktiv werden ansonsten bringt das ganze Floskeln hier nichts.
 
Servus!

Ich frage mich ernsthaft, wie ihr plötzlich auf albanische, moldawische oder portugisische Touristen kommt und weshalb die Diskussion über den Touristenschein in Richtung "böse Ausländer" ausartet?! Es wäre doch besser, nochmal den Gesetzestext zu lesen?!

Der Touristenschein wird auch als Urlauberfischereischein bezeichnet und ist ein Angebot insbesondere an "Inländer", die keinen FS besitzen. Vielleicht ist da auch mal ein Albaner (oder gar ein Bajuware :lachtot:aus dem Freistaat) drunter, ich will mich da nicht herumstreiten. :augen

Jedenfalls hatte ich in Schleswig Holstein weder Albaner, Moldawier, oder Portugiesen gesehen, wenn ich dort mal den FoPu aufgesucht hatte. Vielleicht habe ich zwischenzeitlich was versäumt, kann ja sein, dass die jetzt dort massenhaft auftreten, denn ich bin relativ selten dort. :hahaha:


Also, die Diskussion über "böse Ausländer", vor deren Fehlverhalten man Angst haben müßte, ist hier sicher fehl am Platze. Da müßte ich mich mehr hier in Österreich für einige (!) deutsche "Landsleute" über ihr Verhalten in der Botanik fremdschämen. :tomaten:

Wenn man anfängt so zu argumentieren, dann dürfte auch kein Deutscher den Schweden ihre Hechte, den Norwegern ihre Dorsche und den Kanadiern ihre Lachse "wegnehmen"....

Ich sehe den Dreh und Angelpunkt der Kritik an der gesetzlichen Regelung ganz woanders.

Gruß und Petri!
 
Richtig so sieht es aus und nicht anderst, stelll dir mal vor die anderen Länder wurden keinen mehr von uns angeln lassen wollen ha da wär die empörung gross

Ich möchte mal sagen das wir Fussball spielen und nicht Golf.
Mit anderen Worten ihr kommt vom Thema ab.
Es geht um einen Touri Schein und nicht um das Angeln von Ausländer oder im Ausland.
Dieser Schein erlaubt jedem URLAUBER im dazugehörigen BUNDESLAND den Fischfang ohne AMTLICHEN NACHWIES nachzukommen.
Das Kann Herr X aus Köln, Bayern oder Hintertupfingen zb in Schleswig Holstein mit dem Touri Schein machen OHNE SACHKUNDEPRÜFUNG.
dabei ist es egal welcher Nationalität er angehört, Fakt ist das ihm das Wissen fehlt wofür WIR viele Stunden gebüffelt haben und einen Haufen Euronen hingelegt haben.
Sicher haben wir den Vorteil mit unserem Schein in ganz Deutschland zu Fischen und nicht nur in besagten Bundesländern. Nur ist der Fisch auch da ein Lebewesen welches Artgerecht gefangen und versorgt werden will..

Wenn dann gleiches Recht für alle und überall oder wie es seit Jahrzehnten ist, Fischfang NUR mit Fischereischein der eine ausgiebige Ausbildung vorran gegangen ist.
Beim vergehen von einschlägigen Gesetzen sollte dann der geltene Bussgeldkatalog und oder Staatsanwalt einschreiten, ganz gleich ob Touri, Fischereischein Inhaber, Deutscher oder Ausländer.

Alternativ könnte ja die Fischereigebühr etwas gesunken werden mit der Auflage einem Touri zur Hand zu gehen,

Gruss Thorsten66333
 
Hallo !
OK ich gebe zu das diese Diskusion etwas ausgeartet ist . Darum Entschuldige ich mich .
Aber Thorsten66333 dies mit dem Touri zur Hand gehen finde ich keine so gute Idee . Oder möchtest du an deinem Arbeitsfreien Tag oder am Wochenende wirklich mit einem Touri am Wasser sitzen und ihm das Angeln beibringen ?
Und wenn ihr alle für ein Angeln ohne Schein seit , warum wurde denn der Fischreischein und das ganze Prozedere mit der Prüfung überhaupt eingeführt ?
Genauso ist es dann ja auch mit dem Jagdschein , dem Führerschein und alle Nachweise die besagen das ich eine amtliche Prüfung abgelegt habe und weiß was ich tue . Wie ich schon in einem vorhergehenden Beitrag schrieb , find ich das dies nur eine andere art des Hegefischens ist um den Weißfischbestand zu regulieren .

MfG
 
Hallo !

Und wenn ihr alle für ein Angeln ohne Schein seit , warum wurde denn der Fischreischein und das ganze Prozedere mit der Prüfung überhaupt eingeführt ?


MfG

Gegenfrage.....wenn ihr solche "Horrorszenarien" befürchtet, hätte dann die Apokalypse nicht schon in den Siebzigern stattfinden müssen, als es....zumindest in BaWü.....den Fischereischein gegen Verwaltungsgebühr und polizeiliches Führungszeugnis gab?
 
Ich bin kein beführworter dieser ausnahmeregel, ganz im gegenteil aber wenn ein Tier leidet oder ein Urlaubsangler mit der Situation überfordert ist, gehe ich diesem zur Hand.
Mein erster Fischereischein in den 70ern kostete mal gerade 5 Mark für ein Jahr und Prüfung gab es da auch nicht.
Mir wurde lediglich vom Beamten 2-3 Fragen gestellt über Mindestmass vom Aal (damals 35cm) Schonzeit der Meerforelle und Mass.
Dieses stand auf der Rückseite des FS drauf. Marke reingeklebt, Jahreskarte 12 Mark geholt und ein ganzes Jahr geangelt.
Diesen Schein wollte ich in einem anderen Bundesland ( BY ) umschreiben lassen. Wurde nicht genehmigt also Prüfung machen. Nach einem erneuten Umzug ins Saarland das gleiche spiel von vorne.
Und immer brav zahlen, Prüfung , Fischereiabgaben, und will ich in Schleswig Holstein angeln muss noch mal 10 Euro Fischereiabgabe bezahlt werden.
Wo ist da die Gerechtigkeit von Lizensierten Anglern gegenüber Urlaubern?
Ist einfach eine Schweinerei sowas. wir zahlen und der Urlauber reduziert ohne Ahnung die Fischbestände weiter, benimmt sich vielleicht noch daneben (Müll und so weiter) dann heißt es wieder ey gucke da wieder die Angler.
mfg Thorsten66333
 
Ich bin kein beführworter dieser ausnahmeregel, ganz im gegenteil aber wenn ein Tier leidet oder ein Urlaubsangler mit der Situation überfordert ist, gehe ich diesem zur Hand.
Mein erster Fischereischein in den 70ern kostete mal gerade 5 Mark für ein Jahr und Prüfung gab es da auch nicht.
Mir wurde lediglich vom Beamten 2-3 Fragen gestellt über Mindestmass vom Aal (damals 35cm) Schonzeit der Meerforelle und Mass.
Dieses stand auf der Rückseite des FS drauf. Marke reingeklebt, Jahreskarte 12 Mark geholt und ein ganzes Jahr geangelt.
Diesen Schein wollte ich in einem anderen Bundesland ( BY ) umschreiben lassen. Wurde nicht genehmigt also Prüfung machen. Nach einem erneuten Umzug ins Saarland das gleiche spiel von vorne.
Und immer brav zahlen, Prüfung , Fischereiabgaben, und will ich in Schleswig Holstein angeln muss noch mal 10 Euro Fischereiabgabe bezahlt werden.
Wo ist da die Gerechtigkeit von Lizensierten Anglern gegenüber Urlaubern?
Ist einfach eine Schweinerei sowas. wir zahlen und der Urlauber reduziert ohne Ahnung die Fischbestände weiter, benimmt sich vielleicht noch daneben (Müll und so weiter) dann heißt es wieder ey gucke da wieder die Angler.
mfg Thorsten66333

Hallo Thorsten,

so wie Du Deinen ersten "Schein" in den 70-ern gemacht hast, unterscheidest Du dich kaum von denen, die den Tourischein heute haben wollen. Müll wegräumen können Touris bestimmt auch. Und mal unter uns...hast Du wirklich Angst, dass ein absoluter Anfänger (vielleicht ist es ja gar keiner, weil er einfach über Jahre hinweg nicht die Möglichkeit hatte zum fischen zu gehen!) die Gewässer leerfischt? Wenn er nicht gerade das Glück der Unerfahren hat und den größten Fisch fängt, sind seine Chancen in Bezug auf den Superfisch doch eher gering, oder?

Ich vergleiche den Tourischein mit dem Friedfischschein in Brandenburg und kann keine Zunahme von Anglern am Wasser feststellen. Und der Müll, der heute am Wasser liegt und den ich meistens mitnehme, war schon lange vor der "Friedfischscheinregelung" da.

Ich hatte vor 3 Jahren mal ein interessantes Gespräch mit einem "alten Angler" am Wasser, der am Fluß seine Hütte hat. Der hatte mit erzählt, wie toll die Hechte auf lebenden Köfi beissen. Die Antwort auf meine Frage, ob er denn einen FS hatte, kann ich Dir sagen...."JA" er hat einen. Und dann gibt es den Angler, der an "meiner" Spree schon mal den Ü100 entnimmt, obwohl der noch 2 Wochen geschont war. Wir Angler sind schon ein komisches Volk, oder?
Lass doch dem Vater mit dem Sohnemann im Urlaub das Vergnügen, Würmer zu baden, denn mehr wird es (in der Regel) nicht sein. Der tut uns definitiv nicht weh.

Fliege 2
 
Wenn es mir doch auch so egal währe wie dir, dann ist die Welt doch in Ordnung.
Eine grosse anzahl Von Anglern verhält sich ordendlich weil die dafür gelernt haben und der Urlauber macht vielleicht was ihm gefällt, da spielt der Fisch keine grosse Rolle mehr, egal ob Schonzeiten, Maas, Art geschützt. gewisse Arten sind sowieso schon fast ausgestorben.
Das wenige Geld welches der Touri bringt versickert anhand der Bürokratie dann sowieso im Sande und Gelder für Renaturalisierung und Besatz zahlt denn sowieso der "richtige Angler". Das Geld reicht schon jetzt vorne und hinten nicht aber egal, solange noch Blasen im Teich aufsteigen kann dem Touri dies als Fisch verkauft werden obwohl es schon Faulgase sind.

Ich sage es nochmal, mein nächster Urlaub dann mit Tourischein, spare ich mir die Abgaben in meinem Bundesland, zusätzlich nochmal Abgabe in SH
Eventuell ist das billiger als wieder alles verlängern lassen, weil das Angeln bei mir vor der Haustür ist auch nicht mehr das was es mal war oder sein sollte.

mfg Thorsten66333
 
Wenn es mir doch auch so egal währe wie dir, dann ist die Welt doch in Ordnung.
Eine grosse anzahl Von Anglern verhält sich ordendlich weil die dafür gelernt haben und der Urlauber macht vielleicht was ihm gefällt, da spielt der Fisch keine grosse Rolle mehr, egal ob Schonzeiten, Maas, Art geschützt. gewisse Arten sind sowieso schon fast ausgestorben.
Das wenige Geld welches der Touri bringt versickert anhand der Bürokratie dann sowieso im Sande und Gelder für Renaturalisierung und Besatz zahlt denn sowieso der "richtige Angler". Das Geld reicht schon jetzt vorne und hinten nicht aber egal, solange noch Blasen im Teich aufsteigen kann dem Touri dies als Fisch verkauft werden obwohl es schon Faulgase sind.

Ich sage es nochmal, mein nächster Urlaub dann mit Tourischein, spare ich mir die Abgaben in meinem Bundesland, zusätzlich nochmal Abgabe in SH
Eventuell ist das billiger als wieder alles verlängern lassen, weil das Angeln bei mir vor der Haustür ist auch nicht mehr das was es mal war oder sein sollte.

mfg Thorsten66333

Hallo Thorsten,

ich habe nicht gesagt, dass es mir Egal ist. Ich habe nur gesagt, dass ich in diesem Schein aber kein so großes Problem sehe wie manch andere. Du hast natürlich in Punkto Schonmaße, Schonzeiten und geschützten Fischen recht. Das muß geregelt werden. Dann stelle ich aber die Frage, warum noch Aale und Äschen von Anglern entnommen werden? Die sind doch auch vom aussterben betroht?

Wenn das anglen vor Deiner Haustür nicht mehr das ist, was es mal war, frage ich mich, warum das so ist. Gibt es schon so viele Touristen bei Euch, die das Gewässer platt machen?

Vielleicht weckt der Tourischein ja auch das Interesse des "Touristenanglers" um sich diesem wunderschönen Hobby in der Form zu widmen, dass man sich in naher Zukunft dafür entscheidet, einen richtigen Fischereischein zu machen um beim fischen weiter zu kommen?

Viele beschweren sich darüber, dass in Deutschland alles, aber auch alles reklementiert und bevormundet wird. Nun geht man mal einen anderen Weg und es ist auch falsch. Wie denn nun?

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so ein Gesetz in dieser Form haben wir nicht, wir leben Grenznahe zu Frankreich und so ist ein hin und herpendeln auf beiden seiten möglich,
Das Thema Torischein kommt somit hier nicht zur Aussprache, und mit schwarzanglern wird hier freundlich umgegangen, die werden so gut wie nicht beachtet, vor allem dann, wenn diese in Gruppen auftreten, viel Gold im Mund haben oder ihren gefangenen Fisch erschiessen.
Erst dieses Jahr sind 11 ehrenamtliche Aufseher dazugekommen wovon mehr als die Hälfte blaue Augen bekommen hat und lieber zuhause bleiben als die Haut zu riskieren.
Das ist so und es macht auch keinen Spass mehr.
Zumal viele gute Stellen auch nicht mehr befischbar sind aufgrund von Wegeverboten oder Sperren.

ach bin diese Diskusion nun echt langsam leid,
mit der Aussage Angler sind schon ein komisches Volk wurde mal der Nagel auf dem Kopf getroffen.
gruss
Thorsten66333
 
Sagen wir mal so ein Gesetz in dieser Form haben wir nicht, wir leben Grenznahe zu Frankreich und so ist ein hin und herpendeln auf beiden seiten möglich,
Das Thema Torischein kommt somit hier nicht zur Aussprache, und mit schwarzanglern wird hier freundlich umgegangen, die werden so gut wie nicht beachtet, vor allem dann, wenn diese in Gruppen auftreten, viel Gold im Mund haben oder ihren gefangenen Fisch erschiessen.
Erst dieses Jahr sind 11 ehrenamtliche Aufseher dazugekommen wovon mehr als die Hälfte blaue Augen bekommen hat und lieber zuhause bleiben als die Haut zu riskieren.
Das ist so und es macht auch keinen Spass mehr.
Zumal viele gute Stellen auch nicht mehr befischbar sind aufgrund von Wegeverboten oder Sperren.

ach bin diese Diskusion nun echt langsam leid,
mit der Aussage Angler sind schon ein komisches Volk wurde mal der Nagel auf dem Kopf getroffen.
gruss
Thorsten66333

Und ich dachte, Berlin ist ein "Moloch". Von dem, was Du schreibt, denke ich fast, du angelst am Hindukusch.

Dann liegt Dein Problem ja wohl eher bei den Einheimischen als bei den Touris?

Fliege 2
 
genau so ist es, selbst auf der Arbeit macht mir das fischen keine Freude mehr, ist einfach verflogen.
Darum ein bis zweimal im Jahr an die Küste, mit eigenem Boot raus und man hat seine Ruhe.
Das ist der einzige Spass der mir vor lauter unzivilisierten Anglern oder solche die es mal versuchen wollen geblieben ist.
gruss
Thorsten66333
 
Ach das ist doch der Afghanistan weiher, da spinnfischen die mit Handgranaten und füttern mit Mörsern an, war letztens auch da. Da hat tatsächlich einer seinen Flugzeugträger als futterboot genommen obwohl futterboote verboten sind ;-)

jetzt mal mal im ernst, es gibt vielleicht ein paar Chaoten aber dann sind eure Aufseher noch größere pfeifen wenn die sich verprügeln lassen und nicht mit der Polizei kommen
 
Zurück
Oben