Allgemein -  Angeln ohne Fischereischein in Schleswig-Holstein vom Kutter

Angeln ohne Fischereischein / Touristenschein ?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Diese Diskussion ist ja nicht neu und kommt in diesem Zusammenhang immer wieder hoch, ähnlich der C & R -Diskussion.

Man liest immer die gleichen Argumente:

Befürworter:

- es ist eine gute Werbung für den Tourismus in der Region und schafft Arbeitsplätze,
- Touris stellen sich nicht dümmer an als Angler,
- man kann das "Wichtigste" durch einen Vortrag erlernen, der Rest ist unwichtig oder den eignet man sich im do it yourself Prinzip an,
- Angler mit Prüfung stellen sich teilweise noch schlimmer als Touris an,
- eine gute Möglichkeit, in das Angeln "hineinzuschnuppern" und quasi künftige Angler die dann vielleicht irgendwann einen FS ablegen zu gewinnen,
- tolle Idee, die Bürger sind mündig genug und brauchen keine Vorschriften, in den Ländern X,Y,Z benötigt man ja auch keine Prüfung und das klappt auch
- etc...

Gegner des Touri-Scheines und Befürworter eines Fischereischeines mit amtlicher Prüfung

- es wird nach wissenschaftlichen, gewässerökologischen, gesetzlichen Vorschriften und fachlichen Aspekten gelehrt,
- wer sich einer Prüfung (mit Lehrgang) unterzieht, dem ist es auch ernst genug und macht es nicht aus einer Urlaubslaune heraus,
- man erkennt i.d.R. einen Angler mit FS an seinem waidgerechten Umgang mit seinem Fang,
- bei einem FS-Inhaber setzt man umfangreichere Kenntnisse voraus und daraus ableitend, kann man ihn bei Verfehlungen besser zur Rechenschaft ziehen,
- FS-Inhaber verhalten sich pflichtbewußter und sind besser Ausgerüstet für die Versorgung ihres Fanges,
- FS-Inhaber beschäftigen sich weitaus intensiver mit dem Angeln, auch was die gesetzlichen Regelungen, Betriebsordnung, Gewässerökologie usw. betrifft, da sie immer wieder davon betroffen sind und nicht nur für 3 Urlaubstage im Jahr,
- etc...

Als nächstes kommen immer wieder Vergleiche mit anderen Prüfungen die man ablegen muß, wenn anderswo verantwortungsvolles Handeln erforderlich ist, wie die Beispiele Jagd, Waffenschein, Führerschein, usw..

Da ich eine Zeitlang diese Möglichkeit des Fischens ohne FS-Schein in verschiedenen FoPu´s beobachtet habe, kann ich dieses Touri-Regelung nicht begrüßen. Die Vergleiche mit anderen Zeugnissen wie z.B. Führerschein finde ich durchaus angebracht, weshalb hatte der Gesetzgeber dies sonst eingeführt und hält über Jahrzehnte daran fest?!

Ein Lehrgang und die abzulegende Prüfung hat doch wohl Sinn, egal ob es der Jagdschein oder der Fischereischein ist, das läßt sich aus meiner Sicht durchaus vergleichen. Das Argument, dass sich manch Angler schlechter verhält als so manch Touri, ist für mich nicht allgemeingültig und keine Schlussfolgerung, auf die Notwendigkeit eines FS zu verzichten. Denn wichtig ist doch, dass jeder, der die Prüfung abgelegt hat, sich intensiv mit der Materie beschäftigen mußte! Wenn er der Meinung ist, sich an das Erlernte und Geprüfte nicht mehr halten zu müssen, steht dies doch auf einem ganz anderen Blatt! Genau so wie der schlechte Autofahrer, der dann die Vorfahrt mißachtet oder der Jäger, der unsachgemäß mit der Waffe umgeht oder der Geselle, der pfuscht usw... Diese Leute sind durch eine Schule gegangen und können und müssen dann auch zur Verantwortung gezogen werden!

Was soll man von einem Touri verlangen, der für einen Urlaubsspaß einen 2 Std. Lehrgang absolviert?! Unmöglich!

Es geht hier nur um die schnelle Kohle, so wie es bei einigen Bootsverleihen für Freizeitkapitäne mit kurzer Einweisung am Hausboot der Fall ist.

Etwas vom Thema, aber durchaus anschaulich:

Mich erinnern solche Aktionen auch an die Neunziger Jahre, wo das Arbeitsamt Umschulungen durchgeführt hatte und ungelernte Kräfte ein Zertifikat erhielten, das sie berechtigte, Arbeiten eines Facharbeiters (3-4 Jahre Lehrzeit und Gesellenprüfung) gleichstellte. Oder die Abschaffung des Meisterzwanges oder Gründung von Ich-AG´s usw. usf.....

Die Kritiker von damals wurden niederdiskutiert.
Heute denkt man plötzlich anders darüber, weil man die Auswirkungen auf dem Markt und dem Pfusch am Bau festgestellt hat.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Vergleich mit dem Führerschein und dem Jagdschein nicht auch ein "klein wenig Mumpitz"?
@Thorsten und Ronald
So war es auch gedacht.

Aber mal im ernst. Es kann doch nicht sein, das man Jungangler, die nur einen Jugendfischereischein (ohne Prüfung) die Pflicht auferlegt, das sie nur unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers fischen dürfen, aber Touristen dürfen einfach so auf die Fische losgelassen werden.
Und wie kontrolliert man solche Angler, bzw was ist wenn sie durch Unwissenheit bei einer Fischart die falschen Schonmaße oder Zeiten ansetzen.
Nun gilt der Gesetzesspruch - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" doch woher sollen sie ein Wissen haben, wenn man ihnen einfach den Schein aushändigt?
Crash gegen Cash.
Und wie Unwissenheit aussehen kann, hatten wir ja 2014 in der NDR Reportage "Fühlen Fische Schmerzen?" gesehen.
Wo in einem FoPu alle Angler plötzlich ihre Fische entnehmen mußten, und man sah wie ein Angler mit einen Teilstück einer Telerute auf den Sterlet einschlug und nicht wußte wo man das Messer ansetzt, bzw wo der Fisch sein Herz hat.

Das unwichtige war z.b: welche maul Stellung welcher Fisch hat.
@Tim damit hast du total recht, denn als Fischmeister muß man das nicht wissen, denn das ist genauso unwichtig wie das Merkmal Konvex oder Konkav einer Flosse, oder wieviel Barteln eine Art hat.
Alle Störarten haben ein Endständiges Maul, glaube ich:augen
 
Servus, Wolfi!

Ich stimme dir in deinem letzten Beitrag zu, deshalb mein "Danke". Worin ich dir, sowie Ronald und Thorsten jedoch nicht zustimme ist, den Führerschein, oder Jagdschein mit dem Fischereischein zu vergleichen als Mumpitz zu bezeichnen!

Es ist doch ganz klar, dass ein öffentliches Interesse vom Gesetzgeber besteht, dass hier verantwortungsbewußt gehandelt wird, dafür gibt es Lehrgänge und Prüfungen. Stellt man dies in Frage, dann soll jeder tun wie er will und dann sollten wir die Gesetze und die staatliche Autorität gleich mit abschaffen.

Mir scheint, dass einigen nicht wirklich bewußt ist, dass es hier bei Fehlverhalten um klare Gesetzesverstöße geht, z.B. Tierschutzgesetz, Artenschutz, Gewässerschutz, Natur- und Landschaftsschutz usw.. Wenn das immer lockerer gehandhabt wird, nur um die Tourismuszahlen zu steigern, dann bleibt der Rest auf der Srecke und dann frage ich mich ernsthaft wozu jemand, der sich gewissenhaft und über die Urlaubszeit hinaus mit der Angelei beschäftigt, zur Kasse gebeten wird und seine Zeit opfert um die Prüfung zu bestehen schlechter gestellt werden soll als jemand, der als Tourist angelt. Angeln ist angeln oder gibt es einen Unterschied? Genau wie die Teilnahme am Straßenverkehr oder das Schiessen von Wild. Nur ein bisschen von allem gibt es nicht! Die Voraussetzungen und Bedingungen sind die selben, nur die Häufigkeit ist eine andere, aber auch bei jedem individuell. Manch FS-Inhaber findet weniger Zeit im Jahr zum Angeln als ein Urlaubsangler, nimmt aber an jeder Vereinssitzung etc. teil und zahlt seinen Obolus an das Amt.

"Also lasst uns den FS abschaffen und wir machen künftig alle einen 2 Std. Lehrgang oder wir lernen überhaupt nur noch über youtube Videos" :klatsch

Dann wird wenigstens niemand bevorzugt oder benachteiligt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!! Ich will hier nun keinen auf die Füße treten, welche schon Jahre lang den Schein besitzen den ich nun nenne, und diese Angler sich ein Wissen angeeignet haben.
Ich merke mir die Bundesländer nicht, dürfte aber Brandenburg und Berlin betreffen.
Dort gibt es den Friedfisschein, den man ohne Prüfung erwerben kann. Den kritisiere ich ja auch immer wieder.
Ich werde das nie verstehen.

Ich wette in diesem Thread, kommt sicher jemand daher, um folgendes zu sagen.
Mein Opa hatte nie eine Prüfung gemacht, und konnte seinen Fischereischein verlängern.
Das sind aber "Altlasten" um einen Übergang zu schaffen.
Hier bei dem Thema sind es aber keine alten Angler, sondern Neulinge und Gesetze die nicht abgeschaft werden sollen, sondern leider eine Zukunft haben.

Vor wenigen Wochen gab es ein Thread ( ja ich muß diese Beispiele bringen) wo jemand fragte: "Was wäre wenn gleichzeitig 2 Fische an 2 Ruten beißen, und mein Helfer keinen Schein besitzt"
Sorry ich wurde kritisiert, weil ich sagte, ich würde mein Helferlein anschlagen, aber nicht drillen lassen.
Im Falle meiner Frau (ohne Schein) muß ich zugeben, sie drillte in meinen Beisein auch schon.
Und mein Wife geht mit mir seit fast 25 Jahren im Urlaub immer mit, und hat ohne Schein mehr Wissen, als so manche Fitzpeople die sich den Schein kaufen.
Böser Wolf, ich ganz böse.
Hier aber wird alles geschönt, und die armen Touris dürfen das doch.
Verstehe die Welt echt nicht mehr.
 
Wolfi auch ich gebe dir recht und finde es eine Bodenlose Frechheit was sich manche Urlauber IN UNSEREM LAND herraus nehmen dürfen.
In anderen Ländern werden Touris bestraft, weil sie einen Berg bestiegen und sich oben nackt ablichten lassen haben, dumm nur das Tage darauf Erdbeben war. Ich weiss nicht ob das im TV jemand mitbekommen hat.

Aber wie gesagt das Fischereigesetz ist Ländersache nur steht über das land doch meines wissens der Bund und über dem Bund die EU oder irre ich mich da?
Laut EU sollte es doch alles gleich geregelt sein oder? Aber da haben wir ja auch nur ein heilloses Ducheinander.

Im übrigen sollte wenn zitiert wird von meinem Namensvetter Thorsten vielleicht dessen Nick verwendet werden, nicht das es zu Verwechselungen kommt.

Leider glaube ich auch das das Schule machen wird mit dem Urlaubsschein, und dann haben wir in nicht absehbarer Zeit auch die Abschaffung des FS, weil dann ist so richtig Geld damit zu machen, eine Aufzählung was da von wem an für was Geld Fliest spare ich mir hier lieber, ich will nicht noch den Sesselp.... Knöpfe in die Ohren stecken das die dann aufwachen weil sie Geld wittern.

Ich für meinenTeil werde dann wohl bei meinem nächsten Urlaub dieses Jahr in SH wieder meine 10 euro Fischereiabgabe zahlen und mich am Strand neben einen Touri setzen müssen der vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat und wieder mit Rat und Tat sowie Material meine wertvolle Zeit verplämpern, damit der Fisch nicht leiden muss.

lg Thorsten66333
 
Hallo !
Mal die Frage gestellt : Was passiert dem Angler der einen in der Schonzeit befindlichen Fisch fängt und abschlägt wenn der Fischreiaufseher dies sieht ?
Richtig er wir wie ein Schwerverbrecher betraft , bekommt eine hohe Geldstrafe oder der Fischreischein wird ihm entzogen . Was passiert aber nun mit dem Touri der dies macht ? Den Fischereischein entziehen geht ja nicht , denn er hat ja keinen . Also gibt es nur eine Ermahnung oder eine Geldstrafe , vielleicht wird ihm Untersagt weiterzuangeln . Dumm nur das er nach ein paar Tagen wieder Heim fährt , also wird ihm das egal sein während wir unserem Angelschein hinterher weinen . Dann sollte man aber für Touris die Geldstrafen drastisch erhöhen . Denn wie heißt der Spruch : Unwissendheit schützt vor Strafe nicht . Und um bei dem beispiel Führerschein zu bleiben , wenn ich in Frankreich mit dem Auto zu schnell fahre muß ich hohe Strafen gleich vor Ort zahlen , da kann ich mich dann auch nicht herrausreden und sagen ich hab das nicht gewußt .

MfG
 
genau so ist es Jimminy32 der wo die Lizenz gemacht hat ist der gearschte, hat viel Geld für die Ausbildung und Abgaben vielleicht auch Vereinsgelder bezahlt.
Hat auch eine gewisse Verantwortung übernommen und der Touri ist von allem fein raus, hat ja nur einpaar euros bezahlt.
Wir hingegen Hunderte wenn nicht sogar schon tausende und was die Härte ist, wir werden noch einmal zur Abgabe von Gebühren heran gezogen wenn wir in SH oder BB im Urlaub angeln möchten.
Da stellt sich doch die Frage wenn man kein Gewissen hat ob man seinen FS zuhause lassen soll und einen Tourischein holen soll um dann die Sau rauslassen zu können, weil 10 Euro Fischereiabgabe sind ja sowieso fällig und der Tourischein wird dann wohl so um die 25 bis 30 Euro kosten incl. Abgabe.
Würde ich nicht machen aber ich kann mir denken das manch einer diese Überlegung hat und Raubbau an den Gewässern durchführt um seinen Schein zu schützen.
Im Urlaub ist man ja sowieso fremd und was da nur zählt sind die Dollars.
Gruss Thorsten66333
 
Ich für meinenTeil werde dann wohl bei meinem nächsten Urlaub dieses Jahr in SH wieder meine 10 euro Fischereiabgabe zahlen und mich am Strand neben einen Touri setzen müssen.....

Ist Brandungsgerätekunde, Meeresfischbestimmung aber auch Reglungen zu Mindestmaß und Schonzeit bei diesen Fischen... Bestandteil eurer Fischereischeinausbildung?
Bei uns in Brandenburg jedenfalls nicht.
Mein ,,Inlandsfischereischein'' sagt zu obigen Fragen also was aus.... Richtig, nüscht. :)


Gruß Jörg
 
bei meiner Ausbildung hatte ich das Meeresfischen auch nur ansatzweise durch genommen, vielmehr ging es um die einheimischen Fische in BY
Aber ich konnte durch extra Stunden das Wissen soweit vertiefen das es für Meeresfischen durchaus reicht.
Dann habe ich nochmals erweiterte Kurse besucht und durch viel Lektüre mein Wissen erweitert.
Auch erkundige ich mich regelmäßig nach Änderungen im Fischereigesetz für diverse Bundesländer.
Das alles wird einem Touri wohl nicht interessieren, der will nur Angeln, morden und seine Beute der Frau vorführen und damit zeigen was für ein toller Kerl er doch ist und hoffen, das die Frau ihm unter dem Lendenschurz greift bevor der Fisch im Müll landet, weil im Hotel ja das Büffet aufgebaut ist. UGAH UGAH.
gruss Thorsten66333
 
Hallo ! ....................Was passiert aber nun mit dem Touri der dies macht ? Den Fischereischein entziehen geht ja nicht , denn er hat ja keinen . Also gibt es nur eine Ermahnung oder eine Geldstrafe , vielleicht wird ihm Untersagt weiterzuangeln . Dumm nur das er nach ein paar Tagen wieder Heim fährt , also wird ihm das egal sein während wir unserem Angelschein hinterher weinen . Dann sollte man aber für Touris die Geldstrafen drastisch erhöhen . Denn wie heißt der Spruch : Unwissendheit schützt vor Strafe nicht . Und um bei dem beispiel Führerschein zu bleiben , wenn ich in Frankreich mit dem Auto zu schnell fahre muß ich hohe Strafen gleich vor Ort zahlen , da kann ich mich dann auch nicht herrausreden und sagen ich hab das nicht gewußt .

MfG

Gleiches Recht für Alle, wo ist da ein Problem?

Fliege 2
 
Dann habe ich nochmals erweiterte Kurse besucht und durch viel Lektüre mein Wissen erweitert.

Ein,, Kurs für gutes Benehmen'' wäre noch zu empfehlen. siehe:

Das alles wird einem Touri wohl nicht interessieren, der will nur Angeln, morden und seine Beute der Frau vorführen und damit zeigen was für ein toller Kerl er doch ist und hoffen, das die Frau ihm unter dem Lendenschurz greift bevor der Fisch im Müll landet, weil im Hotel ja das Büffet aufgebaut ist. UGAH UGAH.
 
ja nee ist klar mein guter, zweifelst jetzt meine sozialekompetens an.
ich fische seid mehr als 44 jahren und habe manche Angler gesehen ob mit oder ohne schein das sich mir die haare zu berge gestanden haben.
finde diese äusserung von dir höchst unangepasst was kurs für benehmen anbelangt.
es ist nun mal fakt das es so abgeht und das sind meines erachtens aus der evolution hängengebliebene urinstinkte die in dem ein oder anderen noch ruhen.
habe selbst diese aussagen schon gehört.
 
Hallo Leute,

ich wollte hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Ich finde es eigentlich eine gute Sache in einem Land das hauptsächlich vom Tourismus lebt, so einen Touristenangelschein einzuführen.
Ich finde nur der Touristenangler müßte besser überwacht werden. Vorstellbar wäre das dieser Schein nur Gültigkeit hat im Beisein eines Anglers mit abgelegter Prüfung.
Ich fahre im Jahr mehrfach an die Ostsee zum Kutterangeln, und habe dabei oftmals auch Bekannte dabei die ohne Schein sind.
Die Ausrüstung wird von mir gestellt, auch beim landen und versorgen der Beute bin ich dabei.
Hier nun meine Frage. Was ist besser fürs Land Schleswig-Holstein? Ich komme allein (meine Frau angelt auch mit diesem Touristenschein), und natürlich nicht so oft, da ich nicht 4-5 mal im Jahr ohne meine Frau Urlaub machen möchte. Oder ich komme mit Bekannten, die teilweise ohne Schein sind, aber von mir beaufsichtigt werden.

Ich finde man muss auch Kompromissbereit sein. Wenn die Rahmenbedingungen für beide Seiten akzeptabel sind.

Gruß
-Bernd-
 
Servus, Hallo und Moin, Moin.... :)

Bitte lese sich doch jeder noch mal genau den von Henry hier eingestellten Gesetzestext durch:

Landesverordnung zur Durchführung des Landesfischereigesetzes
(LFischG-DVO)
Vom 11. November 2008

§ 5

Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht, Urlauberfischereischein

ich finde, das bietet wirklich interessanten Diskussionsstoff und wir bleiben möglichst beim Thema:

Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen und bin ja selber ab und an im Bundesland SH unterwegs.

Wenn ich folgendes lese:

"Die Ausnahmegenehmigung nach Satz 1 kann auf unbestimmte Zeit erteilt werden.

(5) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die den Fischfang mit der Handangel
1. in den Küstengewässern des Landes von einem zum Zwecke der Freizeitfischerei gewerblich unterhaltenen Wasserfahrzeug (Angelkutter) "
dann betrachte ich das als eine Art Guiding, also anleitendes Fischen unter einer (oder mehrerer) Aufsichtsperson(en). Dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Somit kann bei grobem Fehlverhalten konkret der Betreiber des Angelkutters bzw. der Angelfahrt zur Rechenschaft gezogen werden. Dieser Lehrfilm zusammen mit einer Belehrung und der Aufsicht beim Fischen auf einem Kutter ist akzeptabel. Guiding gibt´s ja woanders auch, es kann also unterstützend eingegriffen und geholfen bzw. gelehrt werden.

Nun kommen wir aber zum zweiten Teil des Textes:

"oder...
2. an einem zum Zwecke der Freizeitfischerei gewerblich unterhaltenen geschlossenen Gewässer im Sinne des § 2 Abs. 4 LFischG (Angelteich)
ausüben. Die gewerbliche Anbieterin oder der gewerbliche Anbieter muss über eine Aufsichtsführung durch eine Fischereischeininhaberin oder einen Fischereischeininhaber oder durch eine Fischwirtin oder einen Fischwirt die Einhaltung der tierschutzgerechten Fischerei sowie der Regelungen zu Schonzeiten und Mindestmaßen gewährleisten."

...und da habe ich meine starken Zweifel, dass dies so umgesetzt wird und nicht doch der Freibrief für die FoPu´s ist, nur ihre Umsätze anzukurbeln. Dieser Regelung nach müssten die Betreiber dieser gewerblichen Anlagen quasi qualifizierte Ausbilder beschäftigen, die sich um die ganzen Kunden ohne FS kümmern und diese beaufsichtigen. Gestern wollte man diese Anlagen aufgrund des Trophäenangelns und teilweise unzumutbarer Zustände noch schließen, jetzt setzt man auf Eigenverantwortlichkeit bei der Ausübung der Angelei ohne FS???

Wenn damit bereits davor von den Behörden schlecht zu kontrollieren war (sieha u.A. besagte NDR-Reportage), wie soll das bitteschön jetzt stattfinden?

Somit hätte sich ja eigentlich die Behörde hohe Ziele gesteckt, intensivere Kontrollen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften dauerhaft durchzuführen. Aufgrund des Sparkurses in der öffentlichen Verwaltung ist das für mich kaum vorstellbar und ich habe eher den Eindruck, dass man den Kritikern dieser Bestimmung bereits vorab den Wind aus den Segeln nehmen will.

Gruß und Petri!




 
Wie hier einigen bekannt ist, bin ich angestellter in so einem fopu im Saarland, in meiner nennen wir es mal Dienstzeit lasse ich keinen ohne FS rein, das hat mir anfangs sehr viel arbeit gekostet weil der Vorbetreiber es nicht so eng gesehen hat.
Im Saarland gibt es noch keinen Touri schein oder irgendwelche Ausnahmeregelungen.
Sollte dieses aber der Fall werden, werde ich mein Amt sofort an den Nagel hängen, weil ich nicht verantwortlich sein möchte über manche Dummheit und nichts wissen von FS losen.
Soviel dazu.
Thorsten66333
 
Moin Flosse,


... Gestern wollte man diese Anlagen aufgrund des Trophäenangelns und teilweise unzumutbarer Zustände noch schließen, jetzt setzt man auf Eigenverantwortlichkeit bei der Ausübung der Angelei ohne FS???


Wenn damit bereits davor von den Behörden schlecht zu kontrollieren war (sieha u.A. besagte NDR-Reportage), wie soll das bitteschön jetzt stattfinden?


das hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber die Frage wie wird eigentlich die Einhaltung bestehender Gesetze (die unabhängig ob mit FS oder ohne gelten) kontrolliert, ist natürlich immer interessant. Im Link von Jörg kann man nachlesen, wie sich die Situation seit Einführung des Tourischeins entwickelt hat. Da ist - ganz im Gegensatz zu den apokalyptischen Prognosen so mancher "Fachleute" - keine Rede davon, dass sich Übertretungen und Anzeigen gehäuft hätten. Ganz im Gegenteil.
Dem Hauptgeschäftsführer des DAV kann man auch nicht unterstellen, dass er die Situation geschönt darstellt. Da spricht einfach nur jemand der tatsächlich Erfahrungen gesammelt hat und nicht aus dem Bauch heraus argumentiert. Und das klingt dann so:


Unsere Erfahrungen sind, dass sich die „Friedfischangler“ besonders auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen konzentrieren. Sie wollen keine Fehler machen. Auffällig ist, dass viele dieser neuen Angler den Kontakt zu erfahrenen Anglern bzw. zu Vereinen suchen um preiswerter und erfolgreich zu angeln.


An der Tatsache, dass bisher grade in FoPus (nicht das Thema!) schlecht bis gar nicht kontrolliert wurde, hat sich selbstverständlich durch die Einführung des Tourischein nix geändert. Das ist allerdings ein ganz eigenes Thema und sollte nicht mit dem Thema dieses Tröts vermischt werden. Denn erstens könnten die Behörden besser kontrollieren - wenn denn ein Interesse vorhanden wäre - und zweitens wird die Einhaltung von maßgeblichen Gesetzen kontrolliert und zwar unabhängig vom Besitz eines FS. Sich nur darauf zu konzentrieren, ob derjenige der angeln möchte einen FS hat oder nicht um ihn danach machen zu lassen was er will, ist zu wenig. Auch wenn das natürlich schön einfach für den Betreiber ist - mit der eigentlichen Aufsichtspflicht hat das nichts zu tun. Der von dir zitierte NDR-Beitrag zeigt mit 100 %iger Sicherheit auch FS-Inhaber bei ihrem unsäglichen Treiben.

Gruß Thorsten
 
Gleiches Recht für Alle, wo ist da ein Problem? Fliege 2

Wo bitte ist denn da gleiches Recht ? Wenn ich oder du oder irgendeiner von uns , die eine ordentliche Prüfung abgelegt haben um ihren Fischreischein zu erwerben , am Wasser mist machst sei es Fische abschlagen die in der Schonzeit sind oder die das Mindestmaß noch nicht mal ansatzweise erreicht haben und wir dabei erwischt werden wird uns der Schein abgenommen ( Vielleicht für ein Jahr oder zwei oder für immer ) . So was passiert jetzt aber mit dem Touri ? Der bekommt ne Ermahnung , vielleicht auch ne kleine Geldstrafe und das wars . Der fährt dann unbeschwert nach Hause und freut sich seines Lebens , während wir vor langeweile sterben weil wir nicht mehr Angeln dürfen . Ist es das was du wirklich willst ??? Bei mir ist es wie bei Thorsten66333 in meinen fast 30 Jahren Angeln hab ich auch schon so maches gesehen und erlebt das ich Heulen könnte vor Wut .

MfG
 
Servus, Thorsten!

Aus meiner Sicht ist dieses Interview reinste Schönfärberei und eine Fehleinschätzung der Situation und erinnert mich in der Art der Argumentation an die alten Zeiten, in denen der DAV der DDR für sich in Anspruch nahm, der Einheitsverband aller Angler zu sein. Man durfte als Freizeitangler damals zwar auf Friedfische ohne FS fischen, das ist zwar richtig, mußte dafür aber im DAV organisiert sein und Beiträge entrichten.

Wie kann man auch nur anhand statistischer Zahlen von dem Chef eines Anglerverbandes aus einem Bundesland (LAV Brandenburg) auf die Meinung aller Mitglieder und aller, d.h. auch der nicht dem DAV LAV Brandenburg angehörigen Angler schließen? Als diese Regelung in Brandenburg eingeführt wurde war ich selbst noch Mitglied in einem großen Brandenburger Verein und dort war die übergroße Mehrheit eben gegen diese Novellierung. Wie kommt her Koppetzki zu dieser Überzeugung, dass die "übergroße Mehrheit" für diese Novellierung im Jahr 2006 plädierte? Soviel ich weiß, war dies damals schon sehr umstritten.

... keine Rede davon, dass sich Übertretungen und Anzeigen gehäuft hätten. Ganz im Gegenteil.

Übertretungen existieren für Herrn Koppetzki folglich nur dann, wenn sie zur Anzeige gebracht worden sind. Ich denke, dass der größte Anteil an Übertretungen nicht erst zur Anzeige gebracht werden, weil man sich über die unangenehmen Folgen einer Anzeige in der heutigen Zeit bewußt ist und über viele Übertretungen, sofern sie überhaupt von anderen Personen erkannt und registriert werden, bewußt oder unbewußt hinweggesehen wird. Sicherlich wird nicht jede Übertretung bei Herrn Koppetzki auf dem Schreibtisch landen..

Dem Hauptgeschäftsführer des DAV kann man auch nicht unterstellen, dass er die Situation geschönt darstellt. Da spricht einfach nur jemand der tatsächlich Erfahrungen gesammelt hat und nicht aus dem Bauch heraus argumentiert. Und das klingt dann so...

Er selbst kann gar nicht die tatsächlichen Erfahrungen gesammelt haben, das ist unmöglich, niemand hat die "totale Kontrolle". Er kann nur zusammentragen und verbreiten, was ihm zugetragen wird und evtl. persönliche Erlebnisse einfließen lassen.

Natürlich hat diese Meinung des Hauptgeschäftsführers auch einen Eigennutz. Den kann man dann auch ganz klar aus dem Interview herauslesen und das klingt dann so:

Zitat: "Gleichzeitig haben wir bedeutend mehr Tages- und Wochenangelkarten ausgegeben als in den Jahren zuvor" (!!!)

und etwas weiter auf die Frage: "Welche Auswirkungen haben die neuen Regelungen auf die Mitgliederentwicklung in der organisierten Angelfischerei?"

Antwort:

"Sehr positive, die Anzahl der Mitglieder ist i Jahr 2009 um rund 2000 Mitglieder auf 77.239 Mitglieder gewachsen."

Was ich nun besonders bemerkenswert finde, ist die Schlussfolgerung des Herrn Hauptgeschäftsführers:

Frage: "Haben die Fischereivergehen zugenommen und welche Auswirkungen haben die neuen Regelungen auf das Schwarzangeln?"

Jetzt kommt die Antwort:

"Die von einigen erwarteten negativen Einflüsse auf das in der Öffentlichkeit wahrgenommene positive Erscheinungsbild der Anglerschaft ist ausgeblieben. Im Gegenteil, "Schwarzangler" haben die vom Gesetzgeber eröffnete Möglichkeit genutzt, auf Friedfisch ohne Fischereischein zu angeln, ja sich ehrlich zu machen" :lachtot:


... Der von dir zitierte NDR-Beitrag zeigt mit 100 %iger Sicherheit auch FS-Inhaber bei ihrem unsäglichen Treiben.

Gruß Thorsten

Das stelle ich auch nicht in Abrede. Zu Verfehlungen von FS-Inhabern hatte ich mich bereits in meinem Post #21 geäußert.

Gruß und Petri!
 
Wo bitte ist denn da gleiches Recht ? Wenn ich oder du oder irgendeiner von uns , die eine ordentliche Prüfung abgelegt haben um ihren Fischreischein zu erwerben , am Wasser mist machst sei es Fische abschlagen die in der Schonzeit sind oder die das Mindestmaß noch nicht mal ansatzweise erreicht haben und wir dabei erwischt werden wird uns der Schein abgenommen ( Vielleicht für ein Jahr oder zwei oder für immer ) . So was passiert jetzt aber mit dem Touri ? Der bekommt ne Ermahnung , vielleicht auch ne kleine Geldstrafe und das wars . Der fährt dann unbeschwert nach Hause und freut sich seines Lebens , während wir vor langeweile sterben weil wir nicht mehr Angeln dürfen . Ist es das was du wirklich willst ??? Bei mir ist es wie bei Thorsten66333 in meinen fast 30 Jahren Angeln hab ich auch schon so maches gesehen und erlebt das ich Heulen könnte vor Wut .

MfG

Woher weisst Du das mit der Ermahnung? Oder von wem hast Du das? Er kann doch auch eine Anzeige bekommen und gerät genau wie ein "richtiger" Angler in die Mühlen der Justiz. Auch ein Touri hat sich mit Dokumenten auszuweisen, in dem seine Identität nachweisbar ist. Damit hat man ihn doch oder irre ich mich da.

Und was hast Du denn alles schon in 30 Jahren gesehen, was Dich zum heulen gebracht hat? Ich nahm eigenlich schon an , dass vergehen beim fischen nur von Touristen ohne absolvierte "deutsche" Angelprüfung passieren.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du den ganzen Text lesen bevor du hier schreibst , dann bräuchtest du nicht solche Fragen zu stellen . Was meinst du wohl mit mühlen der Justiz , was wenn der Tourist aus dem Europäischen Ausland oder dem nicht zugehörigen Ausland kommt ? Womit hat man ihn denn da ??? Mit einem Abschiebungsantrag oder Gefängnis ???
Oder der Androhung das Land nicht mehr betreten zu dürfen ???
Und wenn ich über alles was ich beim Angeln gesehen hab schreiben müßte , könnte ich eine ganze Romanreihe schreiben . Und nein es sind nicht nur Touris die sich am Wasser wie Vollpfosten benehmen sondern leider auch Leute mit FS . So und nun flieg davon kleine Fliege und lass mich in Ruhe . Sonst muß ich die Klatsche holen .
 
Zurück
Oben