Allgemein -  Die Online-Falle

kartitza

Profi-Petrijünger
Moin,
gibt es hier im Forum eigentlich so was wie ´ne Shop-Blacklist? Hab gerade 2x "Glück" gehabt.
Der erste Kandidat:asg-angelshop in der Bucht. Ist bzw. war ein Laden aus Aue. In Aue sicher noch vor Ort, in der Bucht momentan raus oder unter anderem Namen. Mit den Namenswechseln hat er´s:
23.12.02 - 29.10.03 Taubenhuf
29.10.03 - 23.10.07 Erzgebirgsstore - mal ne lange Phase...
23.09.07 - 24.10.07 Water World Shop24
24.10.07 - 04.12.07 wieder Erzgerbirgsstore
04.12.07 - 04.08.08 www.angelshop-grober.de
04.01.08 - 23.12.08 angelshop-grober
23.12.08 - letzte Woche asg-angelshop- eigentlich auch eine längere Phase. Viele gute Bewertungen.
"
Was passiert: Tochter lässt sich einschüchtern, bewertet neutral mit unfreundlich - wieder Drohungen, Verweis auf Gerichtsurteil von irgendwelchen abgeschmetterten Schlechtbewertern, er hätte schon mehrere auflaufen lassen und vor Gericht besiegt...Naja, sie hat sich einschüchtern lassen. Er hatte noch mehr schlechte Bewertungen, die waren auf einem Male weg....LOL
Weil meine Tochter keinen Stress will, hab ich´s sein gelassen. Aber sie hat in bei der Bucht angezeigt. Von mir kriegt er noch bei Gelegenheit einen Hausbesuch....

Der zweite Spezi leider ein Profi....
Ralf Herdlitschke - Profistipper. Colmic Glamour 7m bestellt. Vor Weihnachten, er im Urlaub, Gut Ok wartet man halt. Kam nix. Kontaktaufnahme wie beim ersten Spezi. Nix. Irgendwann erwischt, "Da waren doch noch Bedenken..." - waren nicht, selbst wenn, meldet man sich. Jedenfalls hat er gesagt dass er die Rute morgen los schickt. War auch noch vor Weihnachten... Bis jetzt kein Kontakt, keine Chance. Tja, was ist ein kleiner Amateur gegen einen Profi. Auf jeden Fall das Wort nicht wert. Nächste Woche Anwalt.....Obwohl mir Hausbesuch lieber wäre....Was soll man davon halten? Nicht mehr im Netz kaufen...Hätte nicht gedacht, dass der so kurz ab am Telefon ist und so unzuverlässig....
Es sollte Listen mit solchen Spezis geben.
MfG Kartitza
 
Gerade in der Bucht immer Paypal, ich hab schon 2 mal mein Geld zurückbekommen, ist nen Gezerre und viel versteckt aber funktioniert.
 
War ja mit PayPal. Aber die Rute hätte zurück müssen. Klar hätte er zahlen müssen. Aber shop nicht mehr existent. Wg. 35€ lohnt das nicht. Ich hätt´s auch gemacht, aber war über meine Tochter...Mein Rechner ist im Mors......Jetzt schreib ich mit dem Laptop meiner kleinen Tochter....
Bei Herdlitschke war´s nicht über die Bucht. Strato onlinshop Profistipper oder so. Müsste jetzt mal im Handy schauen. Der hat jetzt auch über die Bucht einen Shop. Hab ihn auch über Facebook angeschrieben. Sarkastisch eine Nachricht geschickt: "Wenn man im Shop etwas bestellt, wird die Ware dann auch versendet?..." Natürlich keine Reaktion.....
 
Hatte noch nie Probleme und bestell fast immer bei unterschiedlichen Händlern wenn mein angelladen nicht das Zeug hat wo ich möchte.
 
Ich bestell bei Amazon meistens.
Hatte auch noch nie Probleme, im Gegenteil!

Oder ich geh einfach in den Laden!

Bei Amazon wird aber auch viel Plunder angeboten, die qualitativ hochwertigen Sachen fehlen oft deshalb für mich keine wirkliche Option, auch die Berechnung der Versandkosten bei mehreren Artikeln des selben Händlers immer zB 3 Euro berechnet pro Artikel, dann lieber Bucht, Gerlinger,Stollenwerk oder Jim Fish.
 
Ich hab sonst immer im Netz bestellt. Die Preisunterschiede zum Laden sind zumindest bei Ruten gravierend. Das grösste Problem ist jedoch das Sortiment. Das meiste Zeug bekommt man schlichweg nicht im Laden. Probleme hatte ich bisher wie auch Kollegen nur mit Ruten. Bei asg - naja. Aber bei Profistipper Herdlitschke find ich das traurig. Sonst hatte ich nie Probleme im Netz.
 
Ich hab gefühlt auch schon überall mal was bestellt. Bis auf Kleinigkeiten wie die falsche Farbe bei´einem Spinner oder so gab es eigentlich keine großen Probleme.
Das größte Problem machte mir noch Zesox die mir wochen- fast monatelang eine bestimmte weiße geflochtene Schnur nicht liefern konnten, welche aber konsequent während der gesamten Dauer als verfügbar ausgewiesen wurde. Die Krönung war dann eine E-Mail nach ca. 10 Wochen ob ich nicht eine andere Schnur nehmen wolle, jetzt kommt´s..., damit ich sofort losangeln könne!! (ich hatte mir natürlich zwischenzeitlich die Schnur längst im Laden besorgt)

Von amazon kann man halten was man will, lasse ich bei "Angelkram" auch eigentlich aussen vor, aber meine stradic ci4+ hab ich damals über amazon am günstigsten bekommen. Ist aber eher die Ausnahme.
 
Bei Amazon wird aber auch viel Plunder angeboten, die qualitativ hochwertigen Sachen fehlen oft deshalb für mich keine wirkliche Option, auch die Berechnung der Versandkosten bei mehreren Artikeln des selben Händlers immer zB 3 Euro berechnet pro Artikel, dann lieber Bucht, Gerlinger,Stollenwerk oder Jim Fish.


Ich bestelle ja meistens einzelne Artikel. Zuletzt die Rute: http://www.amazon.de/dp/B00AVVJDDS/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Bei Angelshop Berger hatte ich schon über Amazon eine Sammelbestellung aufgegeben und er schickte mir ein großes Paket und einmal den Versand in Rechnung.

Bei einem richtigen Angelshop (Katalog) hatte ich bisher noch nichts bestellt.
Finde Frankonia etc. ist meistens auch viel zu teuer.
Wobei... Bei Stollenwerk hatte ich bereits bestellt, war aber unzufrieden.
Es wurde zwei mal der falsche Artikel geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Angelzeug hatte ich online noch nie Probleme, ab und an bin ich über die miese Produktqualität unserer tollen Markenfirmen erstaunt, aber dafür können die Händler nichts. Ich nutze selten PP, eigentlich nur im Ausland oder bei Verkäufern, bei denen ich zum ersten Mal ordere. Einfach weil ich es witzlos finde, Kleinsthändlern noch die PP Gebühren aufzudrücken, die PP an der Steuer vorbei ins Ausland bringt. Bei Ebay geben die Bewertungen einen guten Überblick, welche Scherze manch ein Händler spielt, ansonsten: Immer AGB studieren und bei unbekannteren Shops nur für kleine Beträge (unter 30€, am besten per Postversand) ordern.

Vergangenen Sommer hatte ich einmal einen lustigen Fall: u.a. Shakespeare Naturkautschukwatstiefel für 29€ (VK-Frei+ Angebot + 20% Rabatt, NP lag einmal bei über 85€ bei Amazon.co.uk) bei einer englischen Sportkette geordert. Den Bewertungen deutscher Kunden nach, waren Reklamationen schwierig bis unmöglich. Der Laden stellte sich angeblich stur und hielt nicht viel von Kundenservice. Das wusste ich alles schon vorher, aber die Preise reizten mich.
Kurzum: Das gesamte Zeug wurde in einem Plastikbeutel geliefert, kennt man hierzulande ja eher nicht, und.. es war natürlich nur ein Stiefel drin (!)

Also mein Schulenglisch zusammengekratzt und eine höfliche Email in britischem Englisch geschrieben. Nur eine Woche später kam wieder ein Plastiksack, dieses mal mit zwei Stiefeln. :augen Ergebnis: Habe jetzt drei Watstiefel.. Humor haben die Briten..
 
Vergangenen Sommer hatte ich einmal einen lustigen Fall: u.a. Shakespeare Naturkautschukwatstiefel für 29€ (VK-Frei+ Angebot + 20% Rabatt, NP lag einmal bei über 85€ bei Amazon.co.uk) bei einer englischen Sportkette geordert. Den Bewertungen deutscher Kunden nach, waren Reklamationen schwierig bis unmöglich. Der Laden stellte sich angeblich stur und hielt nicht viel von Kundenservice. Das wusste ich alles schon vorher, aber die Preise reizten mich.
Kurzum: Das gesamte Zeug wurde in einem Plastikbeutel geliefert, kennt man hierzulande ja eher nicht, und.. es war natürlich nur ein Stiefel drin (!)

Also mein Schulenglisch zusammengekratzt und eine höfliche Email in britischem Englisch geschrieben. Nur eine Woche später kam wieder ein Plastiksack, dieses mal mit zwei Stiefeln. :augen Ergebnis: Habe jetzt drei Watstiefel.. Humor haben die Briten..

Ich habe Anfang Januar über Amazonmarketplace bei einem Händler in UK ein Buff im Design "European Perch" bestellt da ich das sonst nirgendwo mehr gefunden habe, letzte Woche Donnerstag schön das Paket aufgemacht, jedoch kein "European Perch" drin, sondern "European Grailing".

Habe dann auch mit meinen Englischkenntnissen, ne Mail geschrieben, dass der Artikel falsch ist, ich damit nicht einverstanden wäre und wie wir jetzt weiter verfahren. Nächsten Tag kam die Mail, ich könne das Tuch behalten und Geld wurde zurück überwiesen.

Ansonsten habe ich noch nicht wirklich Probleme bei Bestellungen gehabt, jedoch schon ein Paar mal ärger mit DHL.
 
gibt es hier im Forum eigentlich so was wie ´ne Shop-Blacklist?
Dafür googelt man vorher nach dem Online-Shop, bei dem man bestellen möchte.:zwinkernd
Ich suche auch immer erst nach Bewertungen, bei mir unbekannten Shops und bestelle nicht einfach auf gut Glück.
Gute Shops lassen sich auf zertifizieren und lassen Bewrtungen über diese Portale zu.
Das gilt jetzt nur für Online-Shops die nichts mit Auktionshäusern zu tun haben!

Bei der Bucht schaue ich mir auch die Bewertungen an und lese diese.

Was passiert: Tochter lässt sich einschüchtern, bewertet neutral mit unfreundlich - wieder Drohungen, Verweis auf Gerichtsurteil von irgendwelchen abgeschmetterten Schlechtbewertern, er hätte schon mehrere auflaufen lassen und vor Gericht besiegt
Der kann verweisen worauf er will!
Eine Bewertung ist immer noch eine Bewertung die man aufgrund von Tatsachen(!) ruhig veröffentlichen darf.

Schade, einschüchtern sollte man sich bei sowas nicht lassen!

Aber sie hat in bei der Bucht angezeigt.
So muss das sein!

Von mir kriegt er noch bei Gelegenheit einen Hausbesuch....
Lass dich da zu nichts unüberlegtem hinreißen!
Am Ende hast du mehr Scherereien...

@all
Ich bestelle auch viel online, wenn man sich vorab informiert und einem das Bauchgefühl dann nicht trügt, dann sollte alles gut verlaufen.
Vielleicht ist dazu mehr Erfahrung von Nöten, die nicht bei jedem vorhanden ist?!:nixweiss::rotwerd

PS: Ich sch**ss auf PayPal:hauen - die wollen mir zuviel!:tocktock:

... jedoch schon ein Paar mal ärger mit DHL.
So, erzähle mal mehr darüber, denn bei DHL ist als Paket alles versichert.
DHL ist mir viel lieber als die Paketdienste, die ihren Subunternehmern nichts zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Online ist das Risiko auf irgendwelchen Fallen immer groß. Deswegen immer nur bei vertrauten Onlieshops oder besser vor Ort oder in der Nähe beim Fachmarkt einkaufen! Hab gott sei das Glück beides zu haben Fachmarkt und vertrauter Onlineshop.
 
Hallo !
Ich kaufe am liebsten auch alles beim Händler vor Ort bzw. meines Vertrauens .
Online bestelle ich nur bei großen Anbietern wie Askari .
MfG
 
Bestellte auch Querbeet. Jedoch wurden mir die ganzen Logindaten irgendwann einfach zu viel, seitdem halte ich mich zurück.
Für die Angelei habe ich 2 schöne Shops vor Ort, darum bei mir sehr seltene Onlinebestellung. So soll es sein.
Nur dann online, wenn meine Preisrecherche negativ zum vor Ort Kauf ausfällt oder wenn nicht verfügbar. Aber auch dann geh ich vor Ort in Preisverhandlungen rein, klappt öfters. Der orange Aufkleber sind nicht Gesetz, sondern ein Versuch.

Von Paypal und Amazon habe ich mich abgewendet. Nichtsteuer-zahlende Sozialschmarotzer, die der NSA reichlich Futter geben(müssen).

Das Geheimnis, Enttäuschungen im Online Kauf vorzubeugen, sind wohl einerseits Threads zu lesen, wie dieser hier zB. . Also vorher Querrecherche über den Händler aus nicht nur einer Quelle. Denn eine Quelle kann man manipulieren.
Andererseits, nicht immer ist der billigste Preis, der stressfreiste Kauf. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich billigste Angebote in der Regel nicht annehme, sondern da mal den Händlern bissl was an Gewinn lasse. Ob nun 114.- oder 116.- oder 122.- bleibt gleich, wenn vor Ort 169.- anfallen. Guck dann lieber auf Versandkosten oder gute Bewertungen oder Forenerfahrungen. Alles kann man eben im Internet doch nicht manipulieren. Auch wenn, siehe Eingangspost, es immer wieder versucht wird.


Grad in der "Bucht", also Ebay wäre ich vorsichtig. Meist haben die Verkäufer noch eine normale Internetseite, über die man auch bestellen kann. Nehm dann immer diese Option. Geht besser und da kann ich auch vorher einfach mal so anrufen. Wie die das gerne hätten und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben