Fischereischein -  Tageskarte ohne Fischereischein vergeben

Max_Power

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich wollte fragen ob man Angelkarten an Personen auch ohne Fischereischein ausgeben darf?

Wenn man beispielsweise ein Gewässer besitzt und dafür Angelkarten (Tages-, Wochen-, Monatskarte, etc.) ausgeben will, muss man dann auf einen Deutschen Fischereischein bestehen? oder darf man Karten auch an Personen ohne Angelschein ausgeben?

Mir geht es hier nur um den rechtlichen Gesichtspunkt, also ob es erlaubt ist oder nicht bzw. ob es ein entsprechendes Gesetz dafür gibt.?
 
Ich hab jetzt recherchiert und grundsätzlich ist dies nicht möglich. Es gibt für einige Bundesländer Ausnahmen… Man darf nicht mal am eigenen Gewässer ohne staatlichen Fischereischein angeln.
 
Fischereigesetze sind Ländersache. Ohne Angabe auf welches Bundesland sich deine Frage bezieht, kann sie dir keiner schlüssig beantworten.

Für NRW gibt es nur eine Ausnahme von der Fischereischeinpflicht, sofern man mit der Angel fischen will. Der Besitzer, nicht Pächter, eines sogenannten Privatgewässers braucht keinen FS. Privatgewässer im Sinne der Bestimmungen sind Gewässer < 0,5 ha. Das heißt mit Erlaubnisschein ist das unmöglich.
Der Ausstellende des Erlaubnisscheins, muss sich davon überzeugen, dass ein FS vorhanden ist, sonst ist das eine OW.
 
Zurück
Oben