Fliegenfischen -  Mit der normalen Rute und einer Nymphe?

Hallo liebe Mitglieder,

heute wollte ich mal fragen ob Ihr schon mal versucht habt mit einer normalen Rute (Match, Feeder, Winkelpicker...) und einer Nymphe, vorzugsweise einer Goldkopfnymphe oder eine mit Tungstenperle zu angeln?
Zugegeben das ist nicht gerade das klassische Fliegenfischen von dem ich hier rede, aber es gibt Momente, da ist diese Lösung der Renner z.B. habe ich schon öfter mal bei uns am See, wenn ich mit dem Boot am Ufer entlang fuhr und eigentlich auf dem Weg zum Renkenfischen war, immer wieder schöne Wildkarpfen beim grundeln beobachtet. Meine Fliegendosen hatte ich in der Weste, aber die Fliegenrute lag meistens genau dann im Auto, so habe ich mich entschlossen meine Nymphen mit der Winkelpicker anzubieten. Goldkopfnymphen der Gr.10 mit einer Wicklung Bleidraht im Körper lassen sich an einer 14er Schnur ohne weiteres 8-10 Meter weit werfen, das genügt in vielen Fällen um sie einem Karpfen in seine Fresstaubwolke plumpsen zu lassen. Bei all meinen Versuchen, wo es mir gelungen ist und der Karpfen mich nicht gesehen hat (übrigens mit einem Wurf viel unauffälliger als mit mehreren Schwüngen einer Fliegenrute) war ich mit dieser Taktik erfolgreich und die Fische zögerten keinen Moment den Köder zu nehmen. Der Anschlag sollt etwas verzögert kommen, da man sonst dem Karpfen die Nymphe aus dem Maul zieht. Fängig waren dabei stets grüne und beige Goldkopfnymphen ohne Hecheln.

Wenn Ihr auch mal in der Situation seid, versucht es mal, die Nymphe macht kein so starkes Einfallgeräusch wie eine Pose oder ein Wurm, Mais, Boilie etc. und die Karpfen sind einer Nymphe gegenüber bei weitem weniger misstrauisch.


:respekt
Petri Heil
Stephan
 
cool

darüber habe ich auch oft nachgedacht,aber es noch nie selbst probiert aber ich denke das funktioniert:respekt:respekt:respekt:respekt:prost:prost:prost:prost:prost:prost:schrei:schrei:schrei
 
Ja

Also an kommerziellen teichanlagen wird das tunken(d.h. eine lange rute z.b. eine bolorute mit einer pose und einer nymphe immer hochziehen absinken lassen)betrieben es bringt oft fische wenn nichts mehr geht

aber ob du es an einer normalen grundmontage anbieten kannst weiß ich nicht aber es müsste eig auch gehen



probiers einfach aus
 
es funktioniert
... ich verwende dabei keine Grund- oder Posenmontage, es wird nur die Nymphe am Vorfach präsentiert, im Stillwasser ist es kein Problem den Biss an der Schnur zu erkennen.
Im Fließwasser klappt es am besten mit einer leichten Grundmontage (mini Tiroler Hölzel).

Petri Heil
Stephan
 
Holla interessantes Thema.
Ich machs manchmal an schmalen Wiesenbächen ähnlich Stephan.
Wo keine Deckungsmöglichkeit besteht und der Bach so gut wie zugewachsen ist
das man nun beim besten Willen nicht mehr werfen kann.
Dazu eine lange Match und schon gehts los mit dem "Tupfen".
Ich nehm da natürlich nicht nur Nymphen sondern auch gern eine Trockene.
Vorzugsweise natürlich ein Muster eines Insektes das auch in der Wiese lebt und einfallen kann.
Grüne Heupferdchen zum Beispiel sind ein echter Renner.
Man kann auch das natürliche Insekt mit Sekundenkleber an den Hakenbogen heften. Hammer gut.
So mancher Wiesenbach hats nämlich durchaus in sich.
Man muß nur wissen wie.
Ist zwar nicht auf Karpfen aber passt schon in den Thread.
Versuchs im Fließgewässer mal mit einem sinkenden schlanken Spiro oder einem kleinen Bodentaster.
Nicht ganz so plump wie ein Tiroler.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben