Mein persönlicher Rekord -  Froschmann von ca 160 Pfd gefangen!!

Die kann man auch anfüttern: ein paar Euros in einen Pva Sack und dann nen Fünfer am Haar anbieten. Bei Kontakt sofort anschlagen, wenn der fünfer erstmal im Portemoinee ist, geht der Anschlag ins leere. Gelandet werden sie im grossen Karpfenkescher, kapitale per Wallergriff mit stabilen Handschuhen.

:roll:danke::roll
 
Darf man die nach dem Vermessen und Wiegen releasen oder besteht Entnahmepflicht?

Bei älteren Exemplaren ist beim Wallergriff Vorsicht angebracht. Die haben oft ein künstliches Gebiss und prompt steht man nur mit dem Gebiss noch in der Hand da.

Das Schöne an solch einem Fang ist: man muss ihn nicht schuppen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die nach dem Vermessen und Wiegen releasen oder besteht Entnahmepflicht?

Bei älteren Exemplaren ist beim Wallergriff Vorsicht angebracht. Die haben oft ein künstliches Gebiss und prombt steht man nur mit dem Gebiss noch in der Hand da.

Das Schöne an solch einem Fang ist: man muss ihn nicht schuppen.

Grüße Thomas

Und wenn er doch Schuppen hat, dann hilft Anti-schuppen-schampoo:spass
 
Geile Sache Pike :respekt

Ist auch ma ne Abwechslung aber er hätte dir garnichts gekonnt,
die Typen sind verpflichtet ne Boje am Mann zu haben


Mfg
 
Hi,

Ist auch ma ne Abwechslung aber er hätte dir garnichts gekonnt, die Typen sind verpflichtet ne Boje am Mann zu haben

wo steht, dass der Taucher seinen Standort mit einer Boje zu kennzeichnen hat? Im Land Brandenburg ist das Tauchen ("mit Atemgerät") über das Wassergesetz zum Gemeingebrauch erklärt worden und steht damit dem Baden gleich.

Zum Glück ging die hier vor langer Zeit geschilderte Aktion glimpflich ab, weil beide Seiten im entscheidenden Augenblick richtig reagiert haben. Das gleiche Spiel mit einem noch unerfahrenen Taucher und/oder einem unverantwortlich agierenden Angler (anschlagen und dann kräftig pumpen ...) kann für den Taucher ganz fix tödlich enden. Gerät der in Panik und taucht mit angehaltener Luft auf, reichen auch 3 Meter Wassertiefe für einen Lungenriss, den er kaum überleben wird. Es wäre interessant, wie ein Staatsanwalt den Sachverhalt dann einordnen würde. Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge? In der Haut des betroffenen Anglers möchte ich in jedem Fall nicht stecken.

Deshalb achtet am Gewässer auf Taucher. Die in regelmäßigen Abständen aufsteigenden Ansammlungen von Luftblasen sind doch eigentlich nicht zu übersehen und mit dem, was gründelnde Fische an Blasen losstrampeln, schon wegen der Menge und Regelmäßigkeit nicht zu verwechseln. Wenn noch möglich, dann einfach die Haken kurz ins Trockene holen. Verfängt sich ein Taucher in der Schnur, dann besonnen reagieren und eben keinen Anhieb setzen ... ;)

bislang ungehakte Grüße :taucher:

Lars
 
Ich hatte am Samstag letzte Woche das Vergnügen, ein Segelsurfbrett samt Seglerin/Surferin zu drillen. Wollte nur gradewegs quer übern See schleppen, mit Tieftauchern, und die bekommts nicht gebeamt, einen Bogen zu machen und fährt voll ind meine Leine, welche sich dann im Gelenk des Segelmasts verfing.
Also bin ich da ran, hab n No-Knot aufgemacht, die Schnur rausgezogen und bin von dannen gepaddelt.
 
Ich hatte am Samstag letzte Woche das Vergnügen, ein Segelsurfbrett samt Seglerin/Surferin zu drillen. Wollte nur gradewegs quer übern See schleppen, mit Tieftauchern, und die bekommts nicht gebeamt, einen Bogen zu machen und fährt voll ind meine Leine, welche sich dann im Gelenk des Segelmasts verfing.
Also bin ich da ran, hab n No-Knot aufgemacht, die Schnur rausgezogen und bin von dannen gepaddelt.

Hi,
ich hätte sie (ab)geschleppt :grins

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben