Fische u. ihre Standplätze.....

gotzi

Schweizer
Hallo zusammen habe wieder mal ein blöde Frage!

Ich habe leider bei uns im Fluss (Kanal künstlich angelegt) keine Möglichkeit ausfindig zu machen, wie es um topographische Verhältnisse bestellt ist ...

wie finde ich ohne dieses Wissen heraus wo die Fische stehen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte nach Unregelmäßigkeiten ausschau. Macht der Kanal irgendwo einen Knick, sind irgendwo Brücken, ist irgendwo das Ufer anders (Spundwände oä).
Kurz gesagt die Stellen die sich in irgendeiner Weise vom Rest abheben.

Gruß
Illex
 
Hi Gotzi,

beachte auch genau die Wasseroberfläche, große Steine o.ä. hinterlassen ein anderes Strömungsbild, des weiteren kannst Du mit Hilfe eines Lotbleis die Flußbettkante herausfinden.

gruß
stephan
 
Das ist so das weder Steine rausschauen noch sonst wass.... das einzge sind Brücken... Es ist ein Fluss der im Jahre 1978 Kanalisiert wurde um die 3 in unser Gegend vorhanden See auszugleichen.

Jetzt wird es aber einfach der Kollege und ich haben ein Boot aufgetrieben wo wir benutzen dürfen .... dann werden wir uns noch ein Echolto zulegen denke so sollte es gehen .....

Danke an alle
 
Servus Gotzi,

wenn Ihr mit dem Echolot loszieht, dann kann ich Euch nur empfehlen, nehmt Euch eine Flußkarte, oder zeichnet Euch eine und markie´rt in der Karte die Tiefen, Bodenbeschaffenheit, Unterstände und Fischschwärme. Es ist keine Garantie, aber es wird Euch über die Zeit hinweg immer eine gute Hilfe sein. Viele Fische wandern und sind nicht Standorttreu, aber sie kommen meistens an den selben Stellen wieder vorbei, vorausgesetzt das Nahrungsangebot paßt. Je länger Du die Karte vervollständigst, und auch Deine Fänge einträgst, bzw. die Fangstellen markierst, um so schneller bekommst Du eine gute Übersicht zu welcher Jahreszeit, an welchen Orten die Fangaussichten am besten sind.
Das ist zwar etwas Arbeit, aber schon bald wirst Du dafür auch den Lohn ernten können.
Ich mach das, weil ich mir einfach auch auf Dauer nicht jede Fang-/Angelsituation merken kann aber auf das Wissen nicht verzichten möchte.

Viele Grüß
stephan
 
Das werde ich machen, habe mir auch das Fangbuch von dieser Seite runtergeladen und Trage ales Fleissig ein um eine vernünftige Statistk zu erhalten.
 
Hallo Petrifreunde,

Fische haben verschiedene Strömungsansprüche…

Um euch mal genau zu verdeutlichen, in welchen Strömungsverhältnissen sich unsere zu beangelten Fische bewegen hier einige Punkte…

1) Zügige Strömung ((heißt nicht "starke Strömung")): z.B. Regenbogenforelle, Bachsaibling, Barbe, Äsche, Rapfen (Schied), Nase, Hasel u. Ukelei (besser auch als "Laube" bekannt)

2) Wenig bis gar keine Strömung: z.B. Bachforelle, Döbel (Aitel), Karpfen, Brassen (Brachse), Güster, Rotauge, Schleie, Barsch, Hecht, Wels u. Aal…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach solchen Stellen sollte ein Angler immer Ausschau halten

Im Fließwasser(Bach)

° Fallgumpen u. Wehrkolke…
° Bereiche vor u. hinter Steinen…
° Stege…
° Unterspülte Baumwurzeln u. Ufer…
° Kleine Kehrwasser…
° Überhängende Bäume…

Fluss (Ober- u. Mittellauf)…

° Kiesbänke…
° Strömungsrinnen- u. gumpen…
° Wehr- u. Brückengumpen…
° Sohlschwellen (ober- u. unterhalb)…
° Dichter, überhängender Uferbewuchs…
° Prallufer (bei Niedrig- u. Hochwasser)…
° Gleitufer (bei Hochwasser)…
° Krautbänke…
° Ufereinbuchtungen u. Altwässer…
° Mündungsbereiche…

Fluss, Strom (Unterlauf)…

° Schilfgürtel am Ufer…
° Bootsanlegestellen, Kleinhäfen…
° Buhnen (Buhnenköpfe, ruhige Rückläufe)
° Einmündungen…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Stillwasser…

Weiher, Teiche…

° Krautbetten, Seerosenfelder…
° Unmittelbarer Uferbereich…
° Ausgespülte ( getiefte) Stellen..
° Zu- u. Abläufe…

Seen, Talsperren

° Scharkanten…
° Unterwasserberge…
° Krautbänke…
° Schilfgürtel…
° Einmündungen von Bächen u. Flüssen…
° Kleine Buchten…
° Ränder an Verlandungszonen…
° Ins Wasser gestürzte Uferbäume…
° Rund um Inseln u. Geländevorsprünge…
° Alter Flusslauf (bei Talsperren)…


Anbei habe ich euch mal eine grobe (kleine) Zeichnung angefügt, wo man ersehen kann in welchen Bereichen die Fische stehen…

(Hallo Petrifreunde, habe die Pinguine entfernt, Zeichnung ist neu)

Bitte hier klicken:
Fische u. ihre Standplätze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ukelei

Sehr guter Beitrag aber bei der Ukelei oder Laube, wie sie bei uns heisst, hast du dich vertan.

Der Ukelei lebt als Schwarmfisch in stehenden und langsam fließenden, größeren Gewässern (Barben- und Brassenregion). Hier hält er sich bevorzugt an der Oberfläche sowohl der Freiwasser - als auch der Uferzone auf. Trübe Gewässer, stärkere Strömungen und Bereiche mit dichtem Pflanzenwuchs werden gemieden.
 
Ukelei od. Laube.....

scharfschütz schrieb:
Sehr guter Beitrag aber bei der Ukelei oder Laube, wie sie bei uns heisst, hast du dich vertan.

Der Ukelei lebt als Schwarmfisch in stehenden und langsam fließenden, größeren Gewässern (Barben- und Brassenregion). Hier hält er sich bevorzugt an der Oberfläche sowohl der Freiwasser - als auch der Uferzone auf. Trübe Gewässer, stärkere Strömungen und Bereiche mit dichtem Pflanzenwuchs werden gemieden.


Hallo ss,

aus welchen Bezugsquellen resultiert deine Feststellung...
Hast du es in einer Fachzeitschrift od. sonst irgendwo gelesen...

Das mit "Schwarmfisch" wird auch niemand bestreiten, aber in welcher Region lebt die "BARBE"...???

Diese Annahme ist nicht ganz richtig, die "Ukelei" od. auch in der Umgangssprache "Laube" genannt, lebt nicht wie ursprünglich angenommen in fast stehenden Gewässern, sondern ist ein sogenannter "Strömungsfisch"...
genau wie der/die "Hasel"...

Da sind deine Informationen nicht ganz auf dem laufenden...

PS: Bitte nicht einfach irgend wo etwas rauskopieren u. ins Forum stellen...(googeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer tolle Arbeit, Achim! :klatsch

Auf Deiner Zeichnung gefallen mir die Pinguine besonders gut. :hahaha:
Im Ernst, haste Dir viel Mühe gemacht! :respekt
 
Angelspezi schrieb:
Wie immer tolle Arbeit, Achim! :klatsch

Auf Deiner Zeichnung gefallen mir die Pinguine besonders gut. :hahaha:
Im Ernst, haste Dir viel Mühe gemacht! :respekt


Hallo,

die sogenannten "Pinguine" sollen eigentlich Fische darstellen, habe ich dir auch schon mitgeteilt...
Ansonsten ist die Zeichnung von mir, ausser die Fische welche mein Sohnemann
gezeichnet hat... :klatsch
 
Hallo Scharfschütz,
hier liegst falsch,die Laube auch Ukelei genannt,hält sich bevorzugt in starker Strömung auf!!!Ich habe Lauben sowohl im Rhein,als auch in der Nahe und in der Sieg in schnellfließender Strömung gefangen.Deine Meinung das Lauben schnellfließende Gewässerstrecken meiden ist falsch!
Petri Heil
Marc
 
Ukelei

Ich lasse mich immer gerne belehren, aber ich kann sämtliche mir vorliegende Literatur egal in welcher Form durchsehen, Lauben meiden jegliche stärkere Strömung und ihr Lebensraum ist mit dem des Hasel niemals zu vergleichen.
Ich geh jetzt schon 35 jahre zum Angeln und hab schon viel erlebt, aber eine Laube in der Strömung hab ich noch nicht gesehen, genausowenig wie ein Hasel in einem stehenden Gewässer.
 
Fische allgemein.....

scharfschütz schrieb:
Ich lasse mich immer gerne belehren, aber ich kann sämtliche mir vorliegende Literatur egal in welcher Form durchsehen, Lauben meiden jegliche stärkere Strömung und ihr Lebensraum ist mit dem des Hasel niemals zu vergleichen.
Ich geh jetzt schon 35 jahre zum Angeln und hab schon viel erlebt, aber eine Laube in der Strömung hab ich noch nicht gesehen, genausowenig wie ein Hasel in einem stehenden Gewässer.


Hallo mein Freund,

was hat eine Ukelei (Laube) mit einer "Hasel" zu tun...???
Beide Fische kann man generell nicht vergleichen, aber es sind "Strömungsfische" das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche

Ich glaube du hast irgendwo etwas falsch verstanden...

Die Frage war: wo stehen diese Fische im allgemeinen, was/woher du diese Literatur hast kann ich persönlich nicht nachvollziehen, kannst du bestimmt sagen wo welche Fische stehen, ich glaube nicht...Meine Aufstellung beruht auf fundiertem Wissen über längere Zeit ("Allgemeinwissen") u. auch über neuste Erkenntnisse (besitze auch Bücher), ich persönlich gehe auch schon seit "35 Jahren" dem "Hobby" Angeln nach, aber das ein "Angelkollege" sich nicht belehren lässt, ist mir persönlich bis heute noch nicht untergekommen...

"Aber man sagt ja, jeder Mensch ist lern- u. ausbaufähig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laube und die Strömung

scharfschütz schrieb:
Ich lasse mich immer gerne belehren, aber ich kann sämtliche mir vorliegende Literatur egal in welcher Form durchsehen, Lauben meiden jegliche stärkere Strömung und ihr Lebensraum ist mit dem des Hasel niemals zu vergleichen.
Ich geh jetzt schon 35 jahre zum Angeln und hab schon viel erlebt, aber eine Laube in der Strömung hab ich noch nicht gesehen, genausowenig wie ein Hasel in einem stehenden Gewässer.


Hallo scharfschütz,

habe schon mitbekommen, dass Du auch eine biologische Grundausbildung genossen hast ... die Uni Konstanz war einer der wenigen Standorte, an der man im Hauptstudium Limnologie belegen konnte. War das Deine Ausrichtung?

Aber: zum einen habe ich Lauben selbst schon in etwas stärkerer Strömung gefangen ... zum anderen: wenn in einem Buch steht 'sie lebt in der Uferregion stehender und langsam fließender Gewässer', heißt das verhaltensökologisch noch lange nicht, dass sie nicht auch Gewässer(abschnitte) für sich erschließt, die ihrem ökologischen Optimum nicht genau entsprechen.
So etwas nennt man 'ökologische Plastizität' ... ;)

Achim hat überdies aus einem Buch zitiert, das 2005 aufgelegt und von einem promovierten Fischereibiologen verfasst wurde ...
Es ist durchaus nicht auszuschließen, dass sich die wissenschaftliche Wahrnehmung, wo sich denn die Laube bevorzugt aufhält, im Laufe der Jahre etwas gewandelt hat.

Ich glaube aber nicht, dass wir wegen des bevorzugt von der Laube aufgesuchten Gewässer- oder Strömungsabschnitts einen Glaubenskampf untereinander führen müssen ... zumal die Graphik ja auch nur ein Schema zu einer ersten (gröberen) Orientierung darstellen sollte.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Hallo scharfschütz,

habe schon mitbekommen, dass Du auch eine biologische Grundausbildung genossen hast ... die Uni Konstanz war einer der wenigen Standorte, an der man im Hauptstudium Limnologie belegen konnte. War das Deine Ausrichtung?

Hallo,

habe diesen thread nicht mehr weiter verfolgt, deshalb habe ich dein posting eben erst bemerkt. Nein, Limnologie interessierte mich eigentlich nur privat. Besitze auch nur ein Werk von François-Alphonse Forel, einem Schweizer Wissenschaftler. Es heisst: Handbuch der Seenkunde.
Dir gegenüber bin ich nur ein Amateur ( hab schon einiges gelernt ), der eigentlich mit Achim gar nicht streiten wollte. Ich hatte nur bemerkt, dass sich meine Erfahrungen über das Vorkommen der Laube, mit der Literatur decken.
Aus dem Schuldienst bin ich übrigens ausgeschieden. Ich betreue inzwischen einen grösseren, heimischen Industriebetrieb bei der Abwasserwiederaufbereitung.
Meine Leidenschaft gehört aber nicht nur den Gewässern und den Fischen, sondern auch den heimischen Singvögeln.
 
Servus scharfschütz. ich würde mich immer an Stellen orientieren wo sich das Wasser dreht oder wo wie eine Art Seerosenfeld am Ufer ist oder so was.

Gruß Flo
 
5843017b42a044570fb01210.L._SL500_AA300_.jpg


habs gerade vor mir liegen,ist echt hilfreich:)
 
Bei kaltem Wasser wie wir es ja immoment haben stehen die großen fische meist an steil abfallenden Kanten hab vor 2 1/2 wochen so eine schöne Forelle (nicht im puff) fangen können.
Auserdem solte man darauf achten das der köder etwas (ca. 50 cm) über dem grund schwimmt weil er sonst sehr schnell verkrautet oder verschlammt.

Viel Glück
 
Zurück
Oben