Fischereischein -  Fischereiprüfung in Niedersachsen Prüfungsfragen

Angelspezi schrieb:
@Carpfriend

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :klatsch
Mit dem Lappen in der Tasche fühlt man sich doch schon viel besser, oder?

Na das kannst Du wohl sagen. Habe mir dann auch gestern direkt den Fisereischein bei der Fischerei- und Jagdbehörde in Braunschweig besorgt und jetzt kann ich dann auch endlich mal wieder am Rhein angeln gehen, wenn ich meine Eltern besuche. Da begann nämlich vor so ca. 26 Jahren meine "Petrijünger-Karriere".

Ich kann nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun, denn das Angeln an den bewussten Forellenseen kann auf Dauer nicht für den befriedigend sein, der dieses Hobby ernsthaft betreibt (meine Meinung).

Schöne Grüsse,

Andreas
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Hallo Andreas,

auch von Gratulation zur bestandenen Prüfung!

ist doch gleich ein anderes Gefühl, das man sich jetzt auch an normalen Gewässern Anglen kann und nicht auf Forellenseen ausweichen muss.

Alles gute und Erfolg beim Angeln.

Gruß

Hansi
 
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich auf der suche nach den Fragen bzw. Bögen für die Fischereiprüfung in Niedersachsen bin.
Wie es scheint bin ich hier fündig geworden. Siend das die "Orginal" Fragebögen oder wild zusammengewürfelt die Fragen die drann kommen können?

Habt ihr Tips für die praktische Prüfung, die bereitet mir nämlich die großte Sorge.

Gruß Schmendrick
 
Moin ,

das sollten jetzt wohl alle 360 Fragen sein. 60 Stück pro Fachgebiet. Von denen werden 60 in der Prüfung abgefragt (entsprechend 10 pro Fachgebiet).

Praktisch war bei uns so aufgebaut. 4 er Gruppen Jeder mußte eine Rute für einen Zielfisch zusammenstellen (zb. Hecht - Forelle , Karpfen , Fliegenfische ...) , dann mußte er den Fisch auf einer Fischtafel zeigen , eventuell begründen warum das gerade der Fisch ist (z.B. kehlständige Brustflossen , spitzer Dorn am Kiemendeckel). Also die speziellen Merkmale. Ganzjährig geschützte Fische mußten wir auch wissen , noch nen Knoten binden. Das wars. Brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Marco
 
Schmendrick schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich auf der suche nach den Fragen bzw. Bögen für die Fischereiprüfung in Niedersachsen bin.
Wie es scheint bin ich hier fündig geworden. Siend das die "Orginal" Fragebögen oder wild zusammengewürfelt die Fragen die drann kommen können?

Habt ihr Tips für die praktische Prüfung, die bereitet mir nämlich die großte Sorge.

Gruß Schmendrick

Hallo Schemdrick,

Die Fragen sind durchgewürfelt. Es sind aber die Fragen die in der Prüfung vorgkommen können. Ich habe sie in den Fragen gebieten aufgeteilt da kommen auch immer 10 Fragen von jedem Themengebiet an.

Auf Seite 1 im 1ten bericht steht auch der Ablauf für die Prüfung.

Um die Praktische Prüfung mach dir nicht zu große Sorgen, wenn ihr die Prüfung Habt könnt ihr euch vorher noch einwerfen.

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Hansi
 
Bonita2000 schrieb:
Hallo Schemdrick,

Die Fragen sind durchgewürfelt. Es sind aber die Fragen die in der Prüfung vorgkommen können. Ich habe sie in den Fragen gebieten aufgeteilt da kommen auch immer 10 Fragen von jedem Themengebiet an.

Auf Seite 1 im 1ten bericht steht auch der Ablauf für die Prüfung.

Um die Praktische Prüfung mach dir nicht zu große Sorgen, wenn ihr die Prüfung Habt könnt ihr euch vorher noch einwerfen.

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Hansi

hi Hansi,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, einmal konnten wir uns bisher einwerfen, da haben wir 4 verschiedene Wurfarten gelernt. Nächsten Sonntag ist für mich die Prüfung, da ich am letzten Termin leider nicht kann. Nun übe ich diese Woche und hoffe meinen Wurf zu verbessern, denn am Trainigstag lief das noch nicht so rund. :(

Schade, hätte gerne mal nen Blick auf die Prüfungsbögen geworfen, wie die so gemischt sind. Aber um den Theoretischen teil mache ich mir nicht so sorgen, dass bekomme ich schon hin. Die Fragen sind ja meistens ziemlich leicht.

Gruß Schmendrick

Marco76 schrieb:
Moin ,

das sollten jetzt wohl alle 360 Fragen sein. 60 Stück pro Fachgebiet. Von denen werden 60 in der Prüfung abgefragt (entsprechend 10 pro Fachgebiet).

Praktisch war bei uns so aufgebaut. 4 er Gruppen Jeder mußte eine Rute für einen Zielfisch zusammenstellen (zb. Hecht - Forelle , Karpfen , Fliegenfische ...) , dann mußte er den Fisch auf einer Fischtafel zeigen , eventuell begründen warum das gerade der Fisch ist (z.B. kehlständige Brustflossen , spitzer Dorn am Kiemendeckel). Also die speziellen Merkmale. Ganzjährig geschützte Fische mußten wir auch wissen , noch nen Knoten binden. Das wars. Brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Marco

Von der Fischerkennung und dem Knotentest habe ich noch nie was gehört, gilt das auch für niedersachsen?
 
Schmendrick schrieb:
Von der Fischerkennung und dem Knotentest habe ich noch nie was gehört, gilt das auch für niedersachsen?

Hallo Schmendrick,

In Niedersachsen muss man nur Werfen, Fischerkennungskarten braucht man bei uns noch nicht für die Prüfung.

Gruß

Hansi
 
Japp, es gibt geringe Unterschiede in den Fragen.

@Schmendrik:

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Online-Training und dem Fragenkatalog, welcher jedoch relativ gering ist. Aus dem Stehgreif schätze ich mal ca. 4-6 Fragen.

Übrigens gab es auch geringe Abweichungen zwischen dem Übungsheftchen und den tatsächlichen Prüfungsfragen.

Spontan erinnere ich mich sinngemäß noch an:

Ist das Angeln in Naturschutzgebieten erlaubt?

Online: Grundsätzlich nein, Ausnahmen sind möglich.
Prüfung: Grundsätzlich ja, Ausnahmen sind möglich.


Können Fische Schmerzen empfinden?

Online: Ja
Prüfung: Die Frage ist noch nicht geklärt

In meiner Prüfung gab es auch Abweichungen zum Übungsheftchen.
 
Hallo,
ich lerne gerade für die Fischereiprüfung und habe hier mal die Bögen teilweise durchgearbeitet.
Ich finde es sehr hilfreich, aber leider sind mir einige Fehler in den Lösungen aufgefallen.
Ich fände es sehr gut wenn Die Fragen und Antworten nochmal überarbeitet würden!

MfG
Spinn-ner
 
ich habe leider auch ein paar fehler in den lösungen gefunden. das macht das lernen sehr schwer. :( einige fragen werden öfter gestellt und es kommt was anderes raus. es wäre also sehr gut wenn das jemand ändert weil mit sicherheit noch andere reinschauen.
 
Können Fische schmerzen empf.

Mr. Cutty schrieb:
@Schmendrik:

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Online-Training und dem Fragenkatalog, welcher jedoch relativ gering ist. Aus dem Stehgreif schätze ich mal ca. 4-6 Fragen.

Übrigens gab es auch geringe Abweichungen zwischen dem Übungsheftchen und den tatsächlichen Prüfungsfragen.

Spontan erinnere ich mich sinngemäß noch an:

Ist das Angeln in Naturschutzgebieten erlaubt?

Online: Grundsätzlich nein, Ausnahmen sind möglich.
Prüfung: Grundsätzlich ja, Ausnahmen sind möglich.


Können Fische Schmerzen empfinden?

Online: Ja
Prüfung: Die Frage ist noch nicht geklärt

In meiner Prüfung gab es auch Abweichungen zum Übungsheftchen.
Ich mache gerade die Prüfung in Leer und da sagt mein Ausbilder in der Prüfungsantwort generell NEIN ankreuzen.Auch das mit den Gewichten werfen ist noch kein Bestandteil so wie ich von ihm weiss.Petri Heil!! :klatsch
 
Hallöchen Günni,

schön von Dir zu lesen! :) Was die Prüfungsfragen in diesem Thread angeht, da sollte doch der Threadersteller mal nach dem Rechten sehen. Hilfreich wäre da sicherlich auch, dass man hingegen der vorigen Beiträge nicht nur kritisiert, dass der Threadersteller ein paar Fehler eingebaut hat, sondern man sollte sie konkret nennen, damit man die entsprechenden Beiträge editieren kann.

Günni, von welchem Jahrgang sind die Prüfungsfragen? Oder weiteres vielleicht besser per PN. ;)
 
leeraner schrieb:
bei der Frage 5 kann Dir nur ein Fehler unterlaufen sein.Richtig sollte doch antwort B sein.

Es gibt in diesem Thread mehrmals die "Frage Nr.5". Nenne doch bitte die Beitragsnummer (jeweils oben rechts zu finden) und ich editiere dann die Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zum Lernen und übn ist das Buch von Edmund Rehbronn "Handbuch für den Angelfischer".Dort sind alle Themenbereiche genau Beschrieben und es sind die für Deutschland relevanten Prüfungsfragen mit Antworten enthalten.Zusammen mit dem Arbeitsheft von den Angelsportvereinen ist das eine optimale Prüfungsvorbereitung.Trotzdem super Bonnita 2000!!!
 
hi ich fande die fragen enwas schwehr aber in 2 jahren kann ich es hoffendlich schaffen viehl glück an alle
 
Fischereilehrgang in Stade ,,Niedersachsen,,

:klatsch:klatschHallo Petri-Jünger.......,
wollte euch nur mitteilen das in Stade am 19.09.2009 ein Vorbereitungstreffen für den bevorstehende Fischereilehrgang http://www.sav-stade.de/fischereilehrgang/index.php statt findet.Treffen 15 Uhr ,Anglerheim des SAV Stade.
:schrei

Der Lehrgang beginnt dann am 27.09.2009 um 14 Uhr ,weitere Termine werden dann festgelegt.Unterricht findet immer Sonntags von 14 Uhr bist 18 Uhr im Anglerheim statt.Teilnehmen kann jeder der zum Prüfungstermin 14 Jahre alt ist!!!

Kosten:Erwachsene 110€
Jugendlich 60€

Ich wünsche euch allen Viel Petri Heil ......:prost
danach könnt ihr:angler:
Gruß
tattoos35
 
Zurück
Oben