Hecht -  Welchen Köder für Hechte?

Welchen Köder?

  • WOBBLER

    Stimmen: 161 33,1%
  • Blinker

    Stimmen: 101 20,8%
  • Köderfisch

    Stimmen: 187 38,5%
  • Gummifisch

    Stimmen: 130 26,7%
  • Spinner

    Stimmen: 112 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    486
Oldenburger_Master schrieb:
moin
Welchen Köder benutzt ihr zum Hechtangeln??
Köderfische oder doch eher Kunstköder wie Blinker & Co???

...das kommt ganz auf die örtlichen Gegebenheiten, die Jahreszeit und den Kameraden, den Du fangen willst an.

Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Im Spätherbst (m.M. nach die beste Hechtfangjahreszeit - zumindest in Flüssen) geht immer und mit großem Abstand der Köderfisch am besten, besonders, wenn man nicht weiß was einen erwartet!!! - da gehen alle drauf, ob Groß oder klein!!!

Grüße
Torsten
 
Saiblingskönig schrieb:
Servus,
bei mir sind Profi-Blinker in meiner Spielzeugkiste die Favoriten :peace: .
Grüße & Petri
Tight lines

...damit wärst Du in meinen Breitengraden im Fluss hoffnungslos verloren!

Damit würdest Du bei uns lediglich die 6 - 7 Pfünder landen!
Größere gehen hier im Deutsch-Luxemburgschen Grenzbereich nur an den Köderfisch!

Grüße
Torsten
 
Bitte beim Thema = Welchen Köder für Hecht?? bleiben, dieses soll eine Umfrage sein, welcher Köder für Hecht bevorzugt wird u. keine "Diskussion" werden, alles was hier nicht rein gehört wird gelöscht....
 
Torsten Bösen schrieb:
Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Auch im Sommer sind große Hechte in Fließgewässern mit Kunstköder zu fangen! :)
Und zwar mit Gufi, Wobblern Spinnern und sonstigen!

Achim Pichl schrieb:
Bitte beim Thema = Welchen Köder für Hecht?? bleiben, dieses soll eine Umfrage sein, welcher Köder für Hecht bevorzugt wird u. keine "Diskussion" werden, alles was hier nicht rein gehört wird gelöscht....

Es bleiben ja alle beim Thema! :nixweiss:
Und immer wieder löschen, löschen, löschen! :wut
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten Bösen schrieb:
...das kommt ganz auf die örtlichen Gegebenheiten, die Jahreszeit und den Kameraden, den Du fangen willst an.

Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Im Spätherbst (m.M. nach die beste Hechtfangjahreszeit - zumindest in Flüssen) geht immer und mit großem Abstand der Köderfisch am besten, besonders, wenn man nicht weiß was einen erwartet!!! - da gehen alle drauf, ob Groß oder klein!!!

Grüße
Torsten

Dann lass mal hören.
Ich stehe ja noch am Anfang vom Spinnangeln und so freut man sich über jeden Tipp :)
Ich hab es bisher immer mit Blech, Gummi, Holz oder Plastik versucht, bin ich da auf dem falschem Weg :eek:
 
Spaik schrieb:
Dann lass mal hören.
Ich stehe ja noch am Anfang vom Spinnangeln und so freut man sich über jeden Tipp :)
Ich hab es bisher immer mit Blech, Gummi, Holz oder Plastik versucht, bin ich da auf dem falschem Weg :eek:

... Welche Gewässer sind Dein Favorit ??? Gehst Du nach Laune Angeln oder bist Du relativ flexibel? Wie sehen Deine Angelgewässer was Wassertiefe / Unebenheiten angeht aus ???

Füttere mich etwas - und Du wirst von mir hören!!! :)

Grüße
Krokodilkiller Torsten
 
naturköder oder kunstköder auf räuber

hallo angler freunde,
mit was fischt ihr am liebsten und mit was habt ihr die meisten erfolge?
wobbler, gummis, köderfische farben marken??
:confused:
 
Mit toten Köfi am System immer schön lebendig aber krank führen.

Gruß

Gerald
 
Bei mir ist das immer abhängig von den Gegebenheiten. z.B. kamen bei mir letzte Woche in Schweden in ganz flachen verkrauteten Buchten hauptsächlich Spinner-Baits und ganz flach laufende Jerks und Wobbler zum Einsatz. Hierbei war es den Hechten ziemlich egal welche Farbe oder Fabrikat der Köder hatte, Hauptsache der Köder hing nicht nach den ersten 2 Metern mit Kraut voll.

Sehr gerne fische ich hier zum Beispiel mit dem Salmo Slider, der lässt sich extrem gut werfen, läuft ganz flach und lässt sich auch mit einer leichten Spinnrute noch sehr gut führen.

Ein Versuch mit Köderfisch war hier ein Reinfall, umso mehr Action der Köder machte umso besser. Wobei das nicht heißen soll, dass es nicht auch Tage und Situationen gibt bei denen der Köderfisch die beste Wahl ist.

Ausserdem ist das Angeln auf Flachwasserhechte ziemlich spannend. Oft konnte man schon gleich nach dem Aufklatschen des Köders sehen, wie sich ein Biss durch eine große Bugwelle ein paar Meter weiter ankündigte. (sau geil!)

In tieferm Wasser haben wir auch Hechte auf Gummifisch, Spinner etc. gefangen. Bei Gummifischen habe ich bisher dei besten Erfahrungen bei Kopytos gemacht, zumindest was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Als Hechtspinner für tiefere Regionen finde ich den Abu Mörrum unschlagbar.
Für die Nahe Distance auf Barsch finde ich den guten alten Mepps in allen Varianten super.

Ein beliebter Wobbler bei mir ist der Rapala Husky Jerk, ein Suspender der sich mit leichten Schlägen fast auf der Stelle verführerisch führen lässt, und preislich nicht ganz so teuer ist wie z.B. ein Illex squirrel.

Aber ebenso große grelle Jerks brachten ihre Fische.

In erster Linie muss sich mein Köder in der jeweiligen Situation gut fischen lassen, erst dann schaue ich auf Farben, Formen und Größen.

Würde mich auch interessieren in welchen Situation ihr mit welchen Ködern gute Erfahrungen gemacht habt.:prost
 
Hey,

ich liebe es mit Spinnern zu fischen....macht mir am meisten spaß und ich fange auch am meisten darauf....

Jetzt ma ne andere Frage (ich hoffe sie wird nicht gelöscht) wie führt man einen Gummifisch auf hecht?Beim Zander isses mir klar,aber sollte man ihn genauso beim hecht führen?
 
ich habe bis jetzt meine meisten Hechte alle auf Kofi gefangen. Habe zwar mit spinner wobbler und Blinker auch schon gefangen aber das waren meist nur kleine Burschen einzige Ausnehme war mein 89cm Zander auf Blinker.
 
ich bevorzuge Wobbler und Gummifische. Köfis benutze ich eher selten da diese auch erstmal gefangen werden müssen und ich finde es auch langweilig einfach die Montage reinzuwerfen und dann eine weile zu warten bis was anbeißt. Das Problem hat man beim angeln mit Wobbler/Gummifisch nicht. Und mit Kunstködern kann man auch besser das Gewässer nach Hechten absuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

den großteil meiner Hechte erbeute ich mit Kunstködern aller Art .
Gelegentlich kommt auch ein Köderfisch zum Einsatz , gerade wenn ich an einer Stelle mehrere Nachläufer hatte oder mir der Standplatz eines Hechtes bekannt ist .

mfg Jacky1
 
Hoi!!!

Ich habe für Köfi gestimmt weil ich die besten Erfahrungen mit naturködern gemacht habe!!! Ich eine Saison lange nur mit Kunstköder geangelt hab aber keinen Hecht erwischt... Vielleicht liegts an der Köderführung aber das glaub ich eher nicht, da ich mich lange damit beschäftigt und ausprobiert habe, gelesen und getestet aber keinen Erfolg erziehlt habe...

Außer dem ist es finde ich am schönsten die Ruhe am Wasser zu genießen und nicht wie ein Wilder ums Wasser herum zulaufen und wie ein Hektiker auszuwerfen... Ich werds kommende Saison wieder mit Kunstköder Probieren aber erwarte mir nicht sehr viel...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben