Esst Ihr Eure gefangenen Fische selbst?

Esst Ihr Eure gefangenen Fische selbst?

  • Ja, ich esse meine gefangenen Fische auch selbst

    Stimmen: 297 91,4%
  • Nein, ich esse überhaupt keinen Fisch

    Stimmen: 9 2,8%
  • Nein, ich esse nur Fertigfisch (wie Fischstäbchen etc.)

    Stimmen: 15 4,6%
  • Sag ich nicht

    Stimmen: 4 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    325

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

immer öfter treffe ich auf Angler, die mit Ihren gefangenen Fischen die ganze Verwandschaft versorgen, aber selbst gar keinen Fisch essen.

Wie sieht das bei Euch aus? Ganz einfache Frage: Esst Ihr Eure gefangenen Fische auch selbst?
 
Fische selbst verwerten.....

Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Petrifreunde,

immer öfter treffe ich auf Angler, die mit Ihren gefangenen Fischen die ganze Verwandschaft versorgen, aber selbst gar keinen Fisch essen.

Wie sieht das bei Euch aus? Ganz einfache Frage: Esst Ihr Eure gefangenen Fische auch selbst?


Hallo Petrifreunde,

bis zum heutigen Tag, habe ich alle meine gefangenen Fische auch selbst verwertet...

Entweder filitiert, bei Raubf. u. Salmoniden od. die gefangenen Weisfische
zu Frikadellen verarbeitet...

Bei den Frikadellen das ist immer so eine Sache, viele Nachbarn u. auch meine
Angelkollegen riechen das anscheinend, wenn bei mir wieder Backtag ist...

PS: habe etwa 25 kg. Weisfische in der Gefriertruhe, die am nächsten Samstag zu "Frikadellen verarbeitet werden...

In meiner Familie steht selbstgefangener u. natürlich auch zubereiteter Fisch ganz oben auf der Speiseliste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich esse keinen Fisch außer Zander!Aber nur einmal im Jahr und das ist Weihnachten!Ansonsten praktiziere ich Catch & Release.Aber für meine Mutter oder die Eltern meiner Freundin mache ich auch Ausnahmen indem ich Barsche,Forellen sowie Zander ;wenn danach verlangt wird; entnehme und felitiere sowie auch zubereiten.Ich Koche unheimlich gerne,aber am liebsten für andere!Wenn ich Fisch zubereite gibt das immer ein großes Zusammentreffen der Familien!

Mfg
Pike
 
Die Aale, die ick mitnehme, werden geraeuchert und selbst gegessen, die Weissfische (duerfen ja nicht zurueckgesetzt werden), bekommt mein Jaeger, der Rest bleibt groesstenteils im Wasser...
 
Aale, Forellen und Renken kommen bei mir in den Räucherofen, nicht ausschließlich aber meistens, Saiblinge im ganzen, Barsch und Zander werden meistens als Filet verspeist und Weißfische gemischt mit Hecht sind die besten Frikadellen überhaupt. Ab und an mach ich auch sauer eingelegent Bratfisch. Auf unserer Speisekarte gibt es 2 mal pro Woche in irgendeiner Form Fisch zu essen.

Mahlzeit!
stephan
 
Viel wird im Jahresverlauf nicht entnommen...der eine oder andere Hecht geht an einen Kollegen, der aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mehr allzu häufig an's Wasser kann, Zander und Barsch bleiben bei mir.

Alles, was entnommen wird, wird natürlich auch verwertet...


Thomas
 
Hallo,
Ich gehe zwar (noch)nicht all zu oft Angeln aber das meiste was ich fange esse ich auch (bei zu vielen Gräten oder mir (noch)nicht bekannten setze ich auch mal einen zurück). Ich finde es nicht gut alles wieder zurückzusetzen aber das ist ja immer so ein Thema ... bei dem es schon viele diskussionen gab. Wenn ich nächstes Jahr meinen Angelschein hab öfter Angeln gehe muss ich mir entweder eine große Gefriertruhe zulegen oder doch mehr Fische zurück ins Element lassen!
 
Moin, moin,

was genießbar ist und natürlich die entsprechende Größe hat, wird verwertet (überwiegend Zander, Barsch, Forelle). Der Rest wird schonend zurück gesetzt.

Gruß
Ingo
 
Eigentlich ja...

Ich esse sehr gern unsere heimischen Fische, vor allem Raubfische wie Barsch, Aal und Zander.

Die größeren Friedfische und vor allem Karpfen sind nicht mein Fall, und solange ich dafür keinen Interessenten hab, versuch ich auch nicht sie zu fangen. Vom wegwerfen halt ich nichts!

Was ich überhaupt nicht mag sind Forelle und Lachs. Forellen bekommt deshalb eine bekannte von mit und Lachse... die angel ich natürlich nicht! Ist ja nicht umsonst verboten.
 
Hallo Zusammen,

Fische, die ich fange und die keiner Schonung unterliegen oder krank sind, werden verwertet! Da ich nur auf Raubfisch angele, habe ich es da vielleicht einfacher, als ein Friedfischangler (Monsterkarpfen - bäh, "Guten Appetit").
Sobald ich genug zum Essen habe, wird eine Angelpause eingelegt - bis zum nächsten Hunger.
Abweichend, wird die selektive Entnahme von mir praktiziert. Maßigkeit, ist nicht das einzige Kriterium - der Fisch muß sich als Nahrungsmittel lohnen (z. B.: kleiner Barsch höchstens mal als Köderfisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich fisch fange dann wird der auch gegessen ist für mich klar,ich esse eigentlich jeden fisch ob dorsch,plötze oder hornhecht etc.
 
Die Fische, die ich fange und verwerten will, nehme ich mit und esse sie, die anderen werden wieder zurückgesetzt.
Nur Heringe werden abgegeben, aber ich bekomme dann immer einige gebratene und eingelegte zurück :)

Petri
Thomas
 
ich esse nur manche meiner gefangenen fische. darunter gehören forellen, große barsche, manchmal ein hecht oder ein zander,aal hab ich leider noch keinen gefangen
 
Klar essen wir auch unsere gefangenen Fische. Da gibt es keine großen ausnahmen, wenn Größe und so stimmt.
Aber eine Hecht-Dame von 1,20 m ( nur ein Beispiel ) kommt weder an die Wand noch in die Pfanne :nein , da reicht auch ein gutes Bild und sie soll uns ja noch viele Babys schenken! :)
 
Fisch richtig zubereitet ist absolut lecker und wird bei uns mit Leidenschaft verputzt. Forellen am liebsten am Stück als Müllerin oder in Folie, Weißfische filetiert. Tipp: Die lästigen Y-Gräten im Rücken kriegt man mit entsprechender Schneidetechnik so klein, dass man sie beim Essen nicht mehr bemerkt. Habe das selbst nicht geglaubt, bis ich´s mal ausprobiert habe. Es gibt dafür sogar spezielle Küchengeräte zu kaufen, sind allerdings nicht billig: http://www.graetenschneider.de/index.html
Einige Vereine die ich kenne haben so ein Gerät für ihre Mitglieder angeschafft. Geht allerdings auch billiger mit Imkerkamm und Filetiermesser.


Was ich nicht mag sind Fische aus unreinen Gewässern. Die schmecken oft nach Phenol oder haben modrig müffeliges Fleisch. Die dürfen wieder schwimmen.

Haltet unsere Gewässer sauber !
(Das sollte auch für den Angelplatz gelten. Stichwort Bierdosen- u. Kippendeponie...)

Gruß,
Peter
 
Wenn ich den Fisch nicht Essen würde, bräuchte ich auch nicht zu Angeln.
Angeln ist Hobby, Spaß, Natur genießen und Essensbeschaffung.
Ne 20ziger Plötze schön gebraten...... :koch: einfach lecker.
 
In meiner Famile essen alle gern Fisch. Ob geräuchert(Schleie, Karpfen, Aale), gebraten(Schleie, Zander) oder als Fischsuppe(Köpfe von Zander, Karpfen, Barsch, Schleie) - es schmeckt allen ganz hervorragend!
 
Zurück
Oben