Stahlvorfach montieren

Maxmuster

Petrijünger
Hab mir im Angelladen Stahlvorfächer gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen die haben an jedem Ende eine Schlaufe.
Wie montiert man Kunstköder daran? An einem Ende könnte ich ein Karabiner einhängen und am anderen?
Einschlaufen an der Kunstköderöse oder wie?!

Vielen Dank im vorraus.
 
Muss mich editieren, Eingangspost verlesen!

Punkt 1, Stahlvorfach billig im Laden, lass die Finger davon, ich habs durch, 8kg gekauft, Stück 50 Cent, Kofferwaage, das Erste riss bei 2kg, das nachste hielt 6, das nächste 3kg, ne Danke, wenn ich pokern will dann poker ich, aber nicht beim Fisch.

Kauf dir Stahlvorfach, Hülsen , Zange und mach dir deine Längen, teste an ner Kofferwaage, glaub mir, die 40 Euro für alles tun weh, aber nen verlorener Hecht auf Meterniveau schmerzt länger und intensiver, Infarkt ist möglich.:heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Macht Sinn.

@Brassen...
Hatte sie halt in der Eile gekauft.
Solche Kommentare sind unnötig...
Trotzdem Danke.
 
Sind die ummantelt? Im Prinzip kannst du auch Drillinge/Wirbel an einer Schlaufe befestigen. Einen Zugtest solltest du aber auch durchführen..
Für Zukunft rate ich dir auch lieber selber zu basteln: Spart Geld, du hast höhere Qualität und kannst sie so passend machen, wie du sie brauchst.

Ich baue schon lange selber, habe einen hohen Verschleiss (bis zu 5 Stück am Angeltag), gebe trotzdem kein Jahr mehr wie 12€ für Stahlvorfächer (Stahl und Karabiner/Wirbel) aus. Klemmhülsen braucht man nicht unbedingt, und Schrumpfschlauch bekommt man außerhalb des Angelbedarfs richtig billig hinterhergeworfen.
 
Sind die ummantelt? Im Prinzip kannst du auch Drillinge/Wirbel an einer Schlaufe befestigen. Einen Zugtest solltest du aber auch durchführen..
Für Zukunft rate ich dir auch lieber selber zu basteln: Spart Geld, du hast höhere Qualität und kannst sie so passend machen, wie du sie brauchst.

Ich baue schon lange selber, habe einen hohen Verschleiss (bis zu 5 Stück am Angeltag), gebe trotzdem kein Jahr mehr wie 12€ für Stahlvorfächer (Stahl und Karabiner/Wirbel) aus. Klemmhülsen braucht man nicht unbedingt, und Schrumpfschlauch bekommt man außerhalb des Angelbedarfs richtig billig hinterhergeworfen.

Dann sind deine Vorfächer entweder sehr kurz, oder du hast extrem wenige Angeltage:augen
 
Versuche mal diese Version, dort wo der Pfeil ist einfach die Schlaufe des Stahlvorfach mit einem kl. Ruck einfädeln und gut ist. Mach ich seit Jahren und hält bombenfest. Crosslock Snap

Screenshot_%2847%29.png


Gruß Henry
 
Wenn ich "bis zu" schreibe, dann meine ich das auch so.
Das heisst nicht, das ein Stahlvorfach nicht auch zwei Angeltage mitmacht. :winke

Nee, ist schon klar. Aber das du mit dem---------
gebe trotzdem kein Jahr mehr wie 12€ für Stahlvorfächer (Stahl und Karabiner/Wirbel) aus
auskommst, hat mich schon ein wenig gewundert.

Wo bekommst du Schrumpfschlauch nach geworfen. Aber nichts über 1mm Durchmesser :confused:
 
Von den Crosslock Snap habe ich den Kanal voll , hatte mal nen Päckchen das flog in den Müll.

Das einhängen jedweder Köder endete oft in Verzweiflung weil der Bügel nach dem öffnen sich im oberen Bügel einhing und es war ne Fummelei den da wieder rauszukriegen, bin Linkshänder obs daran lag:confused: , jedenfalls nie wieder die Dinger, waren von Berkley.

Ja ihr habt schon recht. Auf Dauer wird es auch günstiger sein.
Die Schlaufen sind ummantelt.


Günstiger ist zweitrangig, du bist einfach flexibler, kannst dir bauen was du denkst oder brauchst und etwas basteln im Winter ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich wirklich daran das du Linkshändler bist.
Ich kenne zur Zeit keinen besseren Verbinder,hohe Tragkraft selbst bei kleinsten Ausführungen.

Wir haben damals sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Verbindern gemacht,selbst beim Anhieb sind sie aufgebogen.

@Maxmuster.Wenn dir das beim angeln passiert,reicht zur Not auch ein dicker Sprengring den du durch die Schlaufe führst und daran den Köder befestigst.

Grüße Micha.
 

Anhänge

  • stahlvorfach-wirbel-karabiner-7084_z1.jpg
    stahlvorfach-wirbel-karabiner-7084_z1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
OT, ich benutze die Karabiner im ersten Bild, die 2. mit den Wirbeln sind Schrott, Druck geht nach aussen, habe mal nen 20gr Köfi etwas rapiad abgebremst und der flog weiter, Schnur eingeholt und Karabiner war auf.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 232
  • $_571.JPG
    $_571.JPG
    508 KB · Aufrufe: 196
OT, ich benutze die Karabiner im ersten Bild, die 2. mit den Wirbeln sind Schrott, Druck geht nach aussen, habe mal nen 20gr Köfi etwas rapiad abgebremst und der flog weiter, Schnur eingeholt und Karabiner war auf.

Grüße lastunas

Hab mit den normalen Snaps auch schon köder richtung horizont fliegen sehen, und auch schon Von Hechten aufgebissen.

Deshalb nutze ich nur noch Stringease Staylock Snaps,sind so aufgebaut wie Waller Wirbel blos kleiner.


@ Maxmuster

Wie es alle dir hir schon Empfohlen haben Bau deine vorfächer selber.Da bist du immer auf der sicherren Seite was die Komponenten Betrifft und die tatsächlichen tragkräfte. Nutze immer wieder die selben Kommponenten. Das gibt mir auf auf alle fälle sicherheit was die haltbarkeit des vovachs angeht.Mit dem Vertig Plunder von der Angelindustrie hätte ich viel zu viel angst um den Fisch der mit dem abgerissennen Köder jämmerlich Verreckt.

Gruß Nachtschwärmer_80
 
Wo bekommst du Schrumpfschlauch nach geworfen. Aber nichts über 1mm Durchmesser :confused:

Reichelt z.B.: 2m für 0,25Cent. Hat 1,6mm und schrumpft auf 0,8mm, wenn man ihn vorsichtig erhitzt und dabei in die Länge zieht, ist eigentlich immer noch wesentlich weniger drin. Schneidet man nämlich dann das dünnste Stück in der Mitte durch, hat man zwei konisch zulaufende Teile. Die halten perfekt, man muss sie nicht auf dem Stahlvorfach erhitzen und kann sie sogar wieder verwenden.
Wenn ich an Verstärkern löte, achte ich auf mehr Qualität (größeres Schrumpfverhältnis, höhere Hitzebeständigkeit und dickere Wandstärke), für die Spinn- und Köfiangelei braucht man das nicht wirklich. Beim Boilieangeln am Haken und Haar mag das Sinn machen, dass der Schrumpfschlauch stabil ist, damit da nichts verrutscht, am Stahlvorfach dient der nur der Kuddel- und Krautfangprävention.
 
Kreativ muss man sein.
Habe mir jetzt ein Klemmhülsenset (Messing) gekauft, 5m 6,8kg 7x7 Stahlseide und eine Zange.

Der Innendurchmesser einer Klemmhülse muss immer doppelt so dick sein, wie der Durchmesser der Stahlseide, oder?
Falls ich das Ende der Schlaufe wieder zurück legen will dreifach so dick, richtig?!

Legt ihr das Vorfach doppelt oder dreifach in der Hülse?

Also angenommen ich habe ein Stahlvorfach 0,3mm dick brauch ich mindestens eine Quetschhülse 0,6mm oder wenn ich das Ende der Schlaufe nochmal zurück legen möchte 0,9mm.

Gruß und Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du das Ende noch mal zurück legen. Das Stahl vofach muß gerade so durch die Klemhülse gehen wenn du die Schlaufe gelehgt hast. Also 2 mal. Und dann quwetscht du es zu.Und verGiß nicht denn einhänger :hahaha:
Viel spaß beim Basteln

Gruß Nachtschwärmer_80
 
Zurück
Oben