Fliegenbinden -  Wer hat Interesse seine Fliegen selbst zu binden?

Was haltet Ihr von einem Fliegenbindelexikon

  • finde ich gut

    Stimmen: 50 98,0%
  • ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • finde ich unnötig

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Hallöchen alle zusammen,

um ein bischen besser hier im Forum auf die Bedürfnisse eingehen zu können wollte ich mal wissen wer daran Interesse hat seine Fliegen selbst zu binden oder dies schon macht?

wir haben bereits von unserem Spezi einige (viele) sehr schöne Bindeanleitungen bekommen und ich bin am überlegen, ob wir hier eine Art Bindelexikon aufbauen sollten, natürlich mit vereinten Kräften und dazu brauch ich Euere Unterstützung.

Viele Grüße
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mal ran an den Bindetisch. Ich werde am Wochenende meine Bobbin quälen und dann ein paar Fotos reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pike

sag mal bindest du selber? ich frag wegen den Streamern, da hätte ich so manche Idee, wie du ohne Fliru evtl. den Hechten bei Euch nachstellen kannst. Wie weit mußt du denn da werfen? Sbiros erlaubt?

Grüße
stephan
 
Hi Pike,

Das wären so meine Favoriten,
von der 1. Seite:
Cone Head Zonker, Barsch-Streamer, Pander, Epoxy Streamer, Beastie, MH-Goldkopf Bugger, Koppenstreamer,
von der 2. seite:
Halber Hase, Swimming Baitfisher red & yellow, Water Pup purpur, NL-Streamer 1, Rehkopf-Bunny, Marabou-Bunny.

Frage zu deinen Fischwassern: sind das klare Seen, Baggerseen und welchen farbton hat das Wasser?

greetings
stephan
 
He Stephan,
das sind alte Kohlegruben und das Wasser ist Glasklar,Sichttiefe bis weit über 2m!!!Ich gehe da hauptsächlich mit dunklen sowie Schwarz und Motoroilfarbenen Ködern Fischen oder Silber-Gold Glitter zieht gut,ansonsten abends Gelb,Orange,Rot usw

Mfg
Pike :wink
 
Hi Pike,
das hört sich gut an, und die Fische sind sicherlich prächtig in ihrer Zeichnung. Welche Futterfische kommen denn da Hauptsächlich vor? Ich denke es handelt sich um das gleiche Gewässer, das du in der anderen Umfrage beschrieben hast, mit Barsch- und Forellenbestand, oder?
 
Das ist der Wassersportsee Zülpich 85 ha Wasserfläche.
Fischbestand:Zander,Hechte,Karpfen,Bach-Seeforellen,Weißfische jeglicher Art,Aal,Barsch!

und

Naturschutzsee Füssenich 65 ha Wasserfläche Fischbestand ist der selbige wie in Zülpich,aber mehr kapitale Zander und Hechte.

Hauptsächlicher Futterfisch sind Rotauge und Rotfeder.Durch das klare Wasser sind die Fische wunderschön in ihrer Zeichnung!
Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst gebundene Fliegen nach Muster.....

Hallo Pertifreunde,

da wie ich schon gesagt habe kein spezifischer Spinn u. Fliegenfischer bin, habe ich aber trotz alledem auch noch ein paar "selbstgebundene Fliegen" aus meiner Jugendzeit...

PS: ich hoffe sie gefallen euch...

1) Köcherfliege (klein)

2) Steinfliege (Klein)

3) Streamer (klein)

PS: werde mich in nächster Zeit nocheinmal am Fliegenbinden versuchen,
falls ich es nicht ganz verlernt habe, wird aber wahrscheinlich etwas länger dauern als früher...
 

Anhänge

  • koecherfliege_klein.gif
    0 Bytes · Aufrufe: 610
  • steinfliege_klein.gif
    0 Bytes · Aufrufe: 611
  • streamerklein.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

man muß kein Spezi sein, aber ich bin mir ganz sicher, alle 3 Muster sind fängig und sowohl von den Proportionen her, als auch bindetechnisch gesehen total ok.
Ich betrachte sie sogar als Deine kleinen "geheimen" Wunderwaffen und freue mich sehr über den Beitrag.
Als Tipp: Falls du dich wieder mal an den Bindestock setzen solltest, dann mach mal diese schöne Köcherfliege auch mit einer schwarzen oder auch goldenen Kopfperle,
Köcherfliegen halten sich in der Regel direkt am Grund auf und durch die Kopfperle kannst Du das Imitat beim Angeln genau dort präsentieren und fängst dadurch noch besser.

Petri Heil
stephan
 
Hi Pike,

nein, ich denke die sind nicht zu schwer für Anfänger, zumal alles relativ groß ist und es bei den Proportionen dadurch leichter wird. Das von dir gezeigte Muster bringt eine sehr hohe Beweglichkeit mit. Ich würde wie folgt vorgehen: Binde von hinten nach vorne, Material in der entsprechenden Länge: Schwanz aus angegeb. Mat. auf den Drilling (Öse frei lassen!) bedenke dabei, daß die meisten Fasern im Stillwasser aufquellen und unter Zug sich zusammenziehen, verbinde mit der Stahlseide, den Wirbeln und dem Sprengring den Haupthaken mit dem Drilling, dabei würde ich die Stahlseide mit um den Haupthaken binden oder eine kleine schlaufe in die Seide klemmen und sie einhängen und anschl. überwickeln. Am Ende des Haupthakenschenkels (vor dem Hakenbogen) muß dann entsprechend langes Körpermaterial eingebunden werden, das leicht über den Schwanzdrilling geht und davor wird das Kopfmaterial gewickelt. Wenn du es versuchen solltest, besorge dir einen Bindestock ähnl. wie diese:
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ14357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ14357QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich selbst binde mit einem ähnl. Modell wie der mit der Standplatte.
dann werde ich versuchen dir einen kurzen Bindefilm (MPEG) zu machen und sende ihn dir per mail.

Viele Grüße
stephan
 
:wink
Hallo Pike,
wenn Du anfangen willst selber zu binden, bzw. die notwendigen Kleinigkeiten wie Fadenbobbin, Whipfinisher (für Kopfknoten), Lacknadel, Fäden (schwarz+rot) und Flashabou od. Ghostfiber, Kaninchenstreifen od. Synti-haar in den Farben deiner Wahl hast, laß es mich bitte wissen.
Hier ist ein Bindeset mit Stock im Angebot bei e-bay, das ist ein fairer Preis und nicht schlecht für den Anfang.
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ65991QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du noch einige Material Tips benötigst, dann laß es mich wissen, es gibt unzählige Möglichkeiten dabei sein Geld los zu werden.

Viele Grüße
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es!!!

Ich hab jetzt endlich meine ersten eigenen Fliegen gebunden und kann sagen, es ist nicht so schwierig wie es aussieht. :augen

Hab mir zu diesem Zweck, anstatt eines Kurses, ein Buch zugelegt: Niels Vestergaard, Fliegenbinden leicht gemacht aus dem Kosmos-Verlag. Ich finde das Buch sehr anschaulich und detaillreich. Es hat mir sehr geholfen, das Prinzip zu verstehen. Nur einen Kritikpunkt habe ich an dem Buch: Der Whip-Finisher ist, meiner Ansicht nach, nicht richtig oder missverständlich erklärt.

Daher auch der Titel meines Beitrages: Mir ist nämlich beim anziehen des Kopfknotens meiner bisher schönsten Fliege der Haken gebrochen!!! :shock :mad: :wein

Sonst ist das Buch echt schön und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Meine Fliegen nehmen jetzt endlich Gestalt an und ich denke ich werde sie demnächst am/im Wasser testen können.

Allen anderen Anfängern kann ich nur sagen: Nur Mut, es ist gar nicht so schwer und die Hilfen die man hier im Forum findet sind auch TOP!
An dieser Stelle nochmal DANKE an alle, die sich hier so viel Mühe geben, anderen den Einstieg ins Hobby zu erleichtern! :klatsch
 
Hallo Goderich,

leider war ich jetzt eine ganze Zeit lang aus beruflichen Gründen nicht im Forum, daher auch jetzt erst meine Reaktion.

Es läuft ja scheinbar schon ganz gut, wie ich gelesen habe.

Das Problem mit dem Finisher, haben mehrere Fliegenbinder zu Beginn.
Die häufigste Ursacher ist dabei, daß der Haken zu stark nach unten oder oben gezogen wird, gerade Carbonhaken brechen dann leicht.
Das läßt sich vermeiden, wenn Du beim Zusammenziehen des Kopfknotens den Haken am Öhr mit der Fingerspitze in die entgegengesezte Richtung "sicherst". Dabei brauchst Du gar nicht stark drücken, sondern nur verhindern, daß der Haken sich durch den Zug des Fadens verbiegt.

Es freut mich, daß Du solche Fortschritte machst und Dir Deine Fliegen auch schon gefallen, das ist nicht unwichtig, denn nur wenn man von seinem Köder überzeugt ist, dann fängt man damit auch.
:respekt
Mach weiter so!

Petri Heil
stephan
 
Hi Stephan! Danke für die Bindeanleitung der Koppe. Hab zwischenzeitlich mal zum Spaß einen Koppenstreamer aus Rehhaar gebunden. Vorne Muddler und hinten einfach lose Haare als Schwanz. War aber nicht sehr detailgetreu... :grins
Hab sonst noch ein bisschen zum Spaß gebastelt und einige süße Trockenfliegen und Nymphen gebunden. Wenn das so weiter geht muss ich mich bald ne neue Fliegenbox kaufen.
Das mit dem Kopfknoten klappt seitdem ich die Anleitung anders interpretiert hab und ich kann inzwischen sogar auf Haken der Größe 20 Binden. :) Jetzt muss eigentlich nur noch die lange, böse Schonzeit enden, unter anderem auch die alljährliche Januarsschonzeit des Portemonaies, und dann kann es endlich losgehen. Dann werd ich mich auch mal den Seeforellen der Bigge präsentieren. Ein befreundeter Spinnfischer und ich wollen mal einen Vergleichstest machen. Bin ja mal gespannt!
 
Halloo Goderich,

leider hat es wieder etwas länger gedauert mit meiner Antwort und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, daß ich hier zur Zeit nur so selten anwesend sein kann, aber der Job geht vor und auch ich kann das Ende der Schonzeit kaum erwarten und bei uns an den Seen und Flüssen warten die Forellen sicher auch schon auf mich und meine Fliegen.
In nächster Zeit werde ich auch wieder einige neue Fliegenmuster einstellen.
Mach auf alle Fälle weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.

Petri Heil

stephan
 
Hi Stephan

ich muss sagen Klasse Thema !!!!!!!!! :ja: :ja:

ich binde am liebsten auch selber!!!!!


Angeln macht frei!!!!!!!!!


Fliegemfischen 4-ever
 
Hallo Aalglöckchen,

ich binde am liebsten auch selber!!!!
>Super!!!<

Kann man da schon auf ein par neue Muster für unser Lexikon hoffen?
(Wenn Du einen neuen Beitrag im Lexikon veröffentlichst, wird er von uns ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.)

Du wirst es nicht glauben, aber durch diese Beiträge ist das Fliegenlexikon in seiner jetzigen Form entstanden,

und

ein neuer Fliegenbinder wurde gefunden!

Da ja die Adams Deine Lieblingsfliege ist, würde mich interessieren welches Flügelmaterial und Dubbing Du dabei bevorzugst.
Hast Du die "Adams" schon mal farblich in hellem braun/beige versucht?

Petri Gruß

stephan
 
Zurück
Oben