Zubehör -  Wathosen

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Jagdangler schrieb:
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Wathosen?

Mein besonderes Interesse gilt der Besohlung: Filzsohle oder Profilsohle?

Es wäre nett, wenn Ihr begründen könntet warum das eine oder andere!

Bitte nur Erfahrungsberichte und keine Annahmen und keine Spekulationen - Danke!

Petri Heil und dicke Fische

Michael


Hi Michael,

als ich meine erste Nylon Wathose im Net bestellte (Marke Behr) wurde ich böse über den Tisch gezogen.

Die Ware sollte laut Verkäufer neuwertig sein, Preis unter 30 € hörte sich günstig an, vor allem deshalb weil Produkte der Fa. Behr von meiner Warte
aus bis dahin immer Top waren..soweit dazu...

Als ich die Nylon Wathose ausgepackt habe, waren keine Schäden erkennbar.
Bei meiner ersten Angeltour mit der selbigen, kam die böse Überraschung
"nasser Fuß" u. wußte nicht wo das Wasser reingelaufen war.
Zuhause habe ich die Bescherung dann gesehen, ein ca. 5 cm langer Riss
entlang des Profils u. durch bis ins Inlay war die Ursache...
Zurückgeschickt habe ich sie nicht u. mich auch nicht mit dem Händler auseinander gesetzt, war mir irgend wo zu dumm...(Lehrgeld bezahlt :wein )

Also wie schon gesagt: Preis/Leistung/Qualität müssen stimmen.
Heute besitze ich eine Neopren Wathose, hat eine verstärkte Profilsohle+Filzsohle(innen) u. bin damit sehr zufrieden...

Habe eine Neopren Wathose mit Filzsohle schon mal zur Probe gehabt,
da gehst du wie auf Eiern...ist nicht mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir auf alle Fälle eine Filzsohle zu nehmen, da du wesentlich besser Halt findest im Wasser, gerade bei steinigem Untergrund und Algen ist der Filz von großem Vorteil. Beim Auftreten presst er das Wasser aus den Algen und man hat einen festen Stand. Gummisohlen sind eher was für sandige Gewässer. Bei der Benutzung von einem Belly Boat kannst du beide verwenden oder auch ohne Schuhe in die Flossen schlüpfen so wie ich.
Zur Hose sei gesagt, daß ich persönlich Neopren bevorzuge, da es einen einfach wärmer hält und ich nicht nur im Hochsommer angeln gehe. Ebenso finde ich seperate Schuhe besser als angeschweißte.

Gruß
stephan
 
Atmungsaktivität

Hi Michael,

da Du primär auf Sohlentypen im Einsatz Wert legst, erst einmal dazu: kann nur bestätigen, dass die Profilsohle auf algenüberwachsenen Steinen nicht wirklich trittsicher ist. Filzsohlen/Füßlinge hatte ich noch nicht im Einsatz...
Um Ausrutscher (die übrigens durchaus nicht ungefährlich sind) dennoch unbeschadet überstehen zu können, bietet sich der Einsatz eines Watgürtels an, damit es nicht im Zweifelsfall 'Land-unter' heißt.

Meines Erachtens habe ich mir das gleiche Modell Wathose wie Achim besorgt, Grundstoff Nylon, wenn auch unbeschädigt.
An ihr fiel mir negativ auf,
- dass der Wasserdruck mir das Material an die Beine gepresst hat...das wurde mit zunehmender Zeit geradezu unangenehm
- dass ich irgendwann das Gefühl hatte, es wäre Wasser hineingelaufen, dabei hatte ich nur während der wärmeren Jahreszeit geschwitzt (und das, obwohl das Wasser bereits gefühlt frisch war)

Bei dem Modell fehlt(e) also die Atmungsaktivität, um wirklich angenehm zu sein. Für die atmungsaktiven Modelle musst Du aber bereits viereckiges Geld hinblättern (z.B. v. Orvis).

Für Herbst und Winter passt Neopren besser, hier sind 5mm- den 4mm-Modellen vorzuziehen.
Da transpirierst Du halt generell nicht so leicht, wenn Du Dich im Wasser aufhältst...mit einem Nylon-/PVC-Modell kühlst Du aber bereits im Sommer nach relativ kurzer Zeit aus.


Thomas
 
Hallo Gegele

Der wesentliche Vorteil ist die Standfestigkeit bei einem geschnürten Schuh - wie bei Wanderschuhen im Vergleich zu Gummistiefel.

Außerdem ist da kein Wasser das im Schuh bleibt, das läuft wieder heraus und die Dinger liegen wesentlich enger an als Stiefel.

Von der Machart sind sie in der Regel auch leichter als Stiefel.

Resultat: Besserer Stand, mehr Gefühl und nicht unbedingt schwerer

Wechselsohlen? Es gibt Watschuhe mit einer kombinierten Gummi-/Filzsohle was will man mehr und warum? Was hast Du vor?

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Freddy,

ich hab eine Filzsohle mit Spikes und die Halbwertzeit liegt bei 2 Jahren.
Meine Wathose ist sehr viel im Einsatz und die Filzsohlen lassen sich erneuern,
Gummi nicht.

Zum Langstreckengehen würde ich immer Watschuhe bevorzugen, aus den genannten Gründen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben