Internet -  Spam und Viren im E-Mail-Postkorb

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen,

zur Zeit sind wieder neue virenversuchte Mails im Umlauf, die sicherlich von manchen Spamfiltern oder Virenprogrammen nicht aus dem E-Mail-Postkorb ausgefiltert werden. Im Anhang befindet sich jeweils eine ca. 160 KB große Zip-Datei. Das ist ja alles nichts neues, werdet Ihr denken, aber diesmal hatten diese Leute zwei clevere Ideen. Bei der einen Version handelt es sich um ein Klassentreffen, bei dem jemand nach seinen Mitschülern sucht und in der Hoffnung bei dem richtigen gelandet zu sein, angibt das damalige Klassenfoto sei im Anhang. Bei der zweiten Version schickt jemand ein Foto zurück, das angeblich fälschlich in seinem Postkorb gelandet ist. Beide Versionen sind deutsch und so geschrieben als könnten sie echt sein.

Solche E-Mails unbedingt sofort löschen und keinesfalls den Anhang öffnen bzw. die Zip-Datei entpacken. Dies nur zur Info, weil ich mir denke, dass mancheiner drauf rein fallen könnte. ;)
 
Angelspezi schrieb:
Solche E-Mails unbedingt sofort löschen und keinesfalls den Anhang öffnen bzw. die Zip-Datei entpacken. Dies nur zur Info, weil ich mir denke, dass mancheiner drauf rein fallen könnte. ;)

Wer Anhaenge an E-Mails (von unbekannten) oeffnet, dem ist nun wirklich nicht zu helfen... :nein
 
Zurück
Oben