Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

remedy

derdastraditionelleliebt
Hallo liebe Freunde,

ich stamme aus einer Zeit, in der das Fischen mit lebendem Köderfisch noch erlaubt war! Das ist nun schon mehr als 20 Jahre her! Da ich aber zu einem ehrlichen Menschen erzogen bin, halte ich mich an Gesetze! Aber nun mal eine "rundum" Frage. Wer von euch fischt den heute noch mit lebendem??? Ich habe das Gefühl, daß es noch viel getan wird, und wird dann ein super toller Hecht gefangen, hängt man ihm einem Wobbler ins Maul! Würde mich wirklich mal interesieren wie ihr darüber denkt!
Die Industrie lacht sich doch kaputt über dieses Gesetzt. Die Angelzeitungen erzählen uns tausend Geschichten von Kunstködern, und ich glaube das 70% der kapitalen mit live Bait gefangen wurden. Um meinem Hobby dem Hechtfischen traditionell nachgehen zu können fahre ich jedes Jahr nach Schweden......und die lachen sich kaputt über unsere Gesetze! In einem Anglermarkt in Stockholm bekam ich zu hören: "bis fish eats smal fish....thats nature!! Abschließend möchte ich noch hinzufügen, das ich früher immer nur eine schonenede Maulköderung angewand habe. Lebende Rückenköderung habe ich stets abgelehnt! Danke für Eure Meinung!
 
Grüß Dich!
Erstmal muss ich Dir recht geben, dass es auch heute noch sehr viele Angler gibt die mit lebenden Köfis fischen. Bei uns ist das auch noch sehr weit verbreitet. Es ist auch so, das die Leute bei uns auf dem See mehr Zander mit lebenden Köfis als mit toten fangen. Allerdings bin ich der Meinung das es nicht einfach nur um die Menge geht. Wenn man es so sieht würde ich mit einem Netz natürlich noch mehr Fische fangen. ;-)
Scherz beiseite, ich bin der Meinung das man mit Kunstködern mindestens genau so viele Fische fangen kann wie mit lebenden Köfis. Es ist vieleicht nicht so einfach, da man beim Köfi angeln nicht so viel falsch machen kann wie mit Kunstködern. Jedoch ist das Kunstköderangeln vielseitiger, man kann außerdem viel größere Flächen abfischen als mit einem Köfi. Ich finde es schon aus dem Grunde atraktiver, da man aktiv angelt und den Fisch sucht und nicht einfach nur einwirft und wartet. Zugegeben, man muss das angeln mit Kunstködern erst richtig erlernen, gerade weil es heutzutage eine riesen Auswahl und die verschiedensten Möglickeiten gibt den Köder zu führen.

Fazit: Das angeln mit lebenden Köfis ist verboten, also muss man sich andere Möglichkeiten suchen um an den Fisch zu kommen. Und wenn es einem um Menge geht bin ich der Meinung dasein Kunstköder- Spezi jeden Köfi- Angler toppen würde. Aber wie gesagt, bei mir steht der Spaß am fischen im Vordergrund. Ich selbst nehme nur sehr selten einen Fisch mit nach Hause. Ich bin für einen schonenden Umgang mit der Natur.

Gruß
Illex
 
Hallo zusammen,
als erste würde ich gerne einmal loswerden das ich absolut gegen das angeln mit lebendem KöFi bin,weil ich es unwürdig für das Fischchen halte an einem Haken zappelnd auf den Tod zu warten!Oder wer von euch würde sich gerne einmal in diese Situation versetzten und die letzten Sekunden nachempfinden?!?Große Fänge hin oder her,das ist in dieser Sache völlig uninteressant und nicht Waidgerecht!

Mfg
Pike
 
Hallo remedy,

ich denke es gibt überall immer noch einige die mit lebendem Köfi angeln - leider! aber unser Illex hat da sicherlich recht, wenn er sagt, daß ein Kunstköder- Spezi jeden Köfi- Angler toppen würde. Nun tatsächlich wächst die Menge an verschiedenen Kunstködern jedes Jahr und es ist oft schon schwer sich zu entscheiden und dann sollte man ihn noch führen können und davon überzeugt sein, letzteres ist oft auch für den Erfolg verantwortlich. Bei der Verwendung von toten Köderfischen und den Montagen hat man viel neues dadurch versucht und die heutigen Systeme sind gute Alternativen. Zu den Zandern sei gesagt, daß sich diese sicher auch mit Fetzen und Kunstködern hervorragend fangen lassen. Ein Freund von mir fängt jedes Jahr mit einer selbstgebauten Twister-Attraktor-Montage mehrere Zander über 80 cm. Meiner Meinung nach ist es seit damals wesentlich schwerer geworden sich Raubfischprofi zu nennen, aber wir sollten auch Spaß daran haben einen Raubfisch zu überlisten.

Viele Grüße
Stephan
 
Traditionelles contra 'modernes' Angeln

Das Ansitzangeln mit Köderfisch (ob nun tot oder lebendig) stellt eine wirklich ganz althergebrachte (traditionelle) Methode dar.

Mit der fortschreitenden Entwicklung der Kunstköder, z.B. der Gummiköder, eröffnen sich nun aber ganz andere Möglichkeiten...es ist möglich, einen taumelnden Beutefisch perfekt zu simulieren...aktiv.
Dem gebe ich persönlich den Vorzug.

Ich sehe mehrere bedeutende Vorteile:
- ich benötige keine Zeit, um für Köder zu sorgen
- ich angel aktiv, nicht passiv (auslegen und warten)
- ich erspare den Köderfischen ihr 'Schicksal'
- man verangelt weniger Raubfische
- damit ist sogar die Akzeptanz bei Angelgegnern höher (der lebende Köderfisch wurde ja auch nicht umsonst verboten...)

Und der Erfolg der Methoden?

Das hat sich gestern deutlich abgezeichnet...wir waren zu zweit auf einem See in Brandenburg und haben viele andere Bootsangler beobachtet, die alle mit lebenden Ansteckern geangelt haben, z.T. sogar mit 3 anstelle der gestatteten 2 Ruten. Tsts...
Alle anderen haben geblankt...unser gemeinsames Ergebnis, zu dem ich persönlich sogar nur einen geringen Teil beigetragen habe, waren 10 gelandete Hechte und 10, die die sich vor dem Boot abgeschüttelt haben oder sich wegen geringerer Größe abschütteln durften :) Und noch etliche Kontakte, die nicht verwertet werden konnten...

Wenn die richtigen Farben im Tackle-Kasten sind (meine 'leidvolle' Erfahrung gestern...sie wollten genau nur einen bestimmten Gummifisch in einer bestimmten Farbe und Größe, den ich nicht dabeihatte), gibt es für mich keinerlei Grund, an's Köderfischangeln auch nur zu denken.

Ich persönlich freue mich prinzipiell über jeden, den ich ins Spinnfischer-Lager hinüberziehen kann...


Thomas
 
Lebenden Köfi

Ich denke es ist alles eine Art der Gewohnheit???

Ich wurde dazu erzogen, mit Respekt der Natur gegenüber umzugehen. Catch an Release praktiziere ich zu 90%, und ich nehme nur das mit, was nicht eingefroren wird, sondern sofort auf den Tisch kommt.

Aber was liebte ich so am lebendem Köfi? Ein versunkener Baum, eine Hechtstelle! Langsam gleitet der Fisch über diese Stelle, man läßt ihn dort "tanzen", weil man den großen dort vermutet. Immer wieder schwimmt der fisch von dieser Stelle aufgeregt weg. Ein erfahrenes Auge sieht es an der Bewegung des Schwimmers!! Dann ein Schwall, er taucht ab! Bügel auf, schnurr geben. Der Hecht flieht mit dem Köder, hat ihn sehr wahrscheinlich schräge im Maul, den Haken außerhalb! Nach einigen Metern steht er! Man nimmt Fühlung auf, muß nun das Zucken der Schnurr spuren, weil der Hecht den Köfi dreht. Jetzt kommt der Anschlag.....

Diese Spannung, diese Technik des Hechtfischens liebte ich. Die absolute Stille dabei! Kein 20Gramm Löffel der alle 30 Sekunden auf das Wasser aufschlägt! Auch wurde ein Köfi nie geworfen, fischte nur mit Boot, möglichst lautlos! Und beist nichts, hat der Köfi sein Leben!

So wurde ich erzogen, so habe ich es mal gelernt!
Kann verstehen, daß es für manche Leute Tierqälerei darstellt?? Ist es das wirklich?? Oder ist es unsere Gesellschafft, die solche Bilder nicht mehr sehen will. Es ist unser Luxus, alles steril verpackt!

Aber es gehörte mal zur Tradition der Fischerei! Schade, daß ich es nur noch im Ausland darf. Aber gut das es verboten wurde für die Idioten, die einen lebenden Köderfisch 20m durch die luft warfen, um ihn aufs Wasser aufklatschen zu lassen. Und gut das es verboten wurde, damit es keine Rückenköderrung mehr gibt. Und gut das es verboten wurde, für die die eine Zigarettenpause machten, kein Gefühl hatten, und erst dann anschlugen als der Drilling schon im Magen des Hechtes war!

Danke für eure Meinung! Und vielleicht könnt ihr auch ein wenig meine verstehen!

Für mich ist es das Hechtfischen, wie ich es als Kind erlernte!

Gruß Stefan
 
Übrigens, geht es mir darum nicht...was mehr fängt!! Es ging mir um das drumherum!
Ich mag es einfach nicht, 1000x auszuwerfen, ob mit Erfolg oder ohne! Gönne aber jedem diese Technik wenn er sie liebt! Zwischen den Seerosen einen Hecht zu vermuten, mit Stil auf ihn zu fischen, und ihn doch nicht zu bekommen.......und neben bei das Singen der Vögel zu hören.....DAS IST FISCHEN!!.....für mich!
 
Traditionelle Romantik beim Fischen...

Hi Stefan,

na klar kann sich (wahrscheinlich) irgendwo jeder auch in der Technik mit Köderfisch anglerisch wiederfinden. Macht auch Spaß..ganz so verklärt empfinde ich es trotzdem nicht.
Nicht alle Traditionen haben ausschließlich positiven Beigeschmack...ich habe das auch mal gelernt, mich aber weiterentwickelt....und das tue ich auch noch heute, ich sehe da noch keinen Endpunkt.

Trotzdem würde ich, wenn schon, einem toten Köderfisch vor dem lebenden den Vorzug geben....jede Bewegung bedeutet dann den ersehnten Kontakt.
Beim toten Köderfisch wird fast immer rückengeködert...denke auch mal an den Fisch, den Du damit fangen willst.

Ob die Lippenköderung nun so schonend ist...sei mal dahingestellt. Eine 'Beschädigung' des geköderten lebenden Fisches tritt ja nicht nur über die Einstichstelle des Hakens ein, sondern auch über mannigfaltige physiologische Stress-Syndrome. Dies gilt im übrigen auch für jeden gedrillten Fisch, der dann nicht weiterhin als Köder verwendet wird...

Es gibt einander widersprechende Untersuchungen zum Thema Schmerzempfinden bei Fischen....meine Kunstköder empfinden ganz sicher keinen solchen, wenn ich sie durch's Wasser ziehe...somit brauche ich mir 'nur noch' Sorgen um den Fang zu machen...das reicht mir persönlich schon aus.

Denn auch hier muss ich innerhalb kürzester Zeit eine möglichst vernünftige Entscheidung treffen.


Thomas
 
Köderfisch u. die Natur geniessen.....

remedy schrieb:
Übrigens, geht es mir darum nicht...was mehr fängt!! Es ging mir um das drumherum!
Ich mag es einfach nicht, 1000x auszuwerfen, ob mit Erfolg oder ohne! Gönne aber jedem diese Technik wenn er sie liebt! Zwischen den Seerosen einen Hecht zu vermuten, mit Stil auf ihn zu fischen, und ihn doch nicht zu bekommen.......und neben bei das Singen der Vögel zu hören.....DAS IST FISCHEN!!.....für mich!


Hallo Petrifreunde,

wie man aus remedy`s Beiträgen herauslesen kann, ist er ein absoluder Verfechter der althergebrachten (lebend-toter) Köderfischerei !!!

Ist auch soweit OK, aber man sollte sich überlegen, da die lebend Köderfischerei schon vor Jahren verboten wurde, ist die aktive Spinnangelfischerei in den Vordergrund getreten, sie findet immer mehr Anhänger...(da beißt die Maus keinen Faden ab)
ca. 80 % der heutigen Angler, gehen der Spinnangelei mit Kunstködern nach, mit guten - mäßigen Erfolgen...(zu sehen in der Fotogallerie)
Aber das ist in der heutigen Angelszene zweitrangig, die Hauptsache bleibt doch der Spaß an unserem Hobby u. so Petri will, ein kapitaler "Fisch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Es passt zwar jetzt nicht ganz hier rein aber:
Was haltet ihr davon einer gefangen Forelle das Herz zu amputieren und es dann als Köder zu verwenden :(?
So hat das mein Opa gemacht und scheint auch gute Erfolge erzielt zu haben.
 
Herz amputieren? Das ist aber gemein! Aber im Endeffekt ist es jedem Angler selber überlassen wie,womit und worauf er angelt!Man kann keinem einen Vorwurf machen wegen seinen Angeltechniken.Aber an Tierschutz und Waidmännischkeit sollte sich jeder bei seinem Hobby halten,das ist das mindeste!Alles andere ist Nebensache!

MFG
Pike
 
Ich gehöre noch zu den anglern die mit toten köderfisch angeln,da gibt es sehr gute methoden,egal ob in der müritz oder auf den plauer see,wo wir den grossen nachstellen,ist köderfisch für grosse exemplare besser als kunstköder,das haben meine beiden letzten tage wieder gezeigt,aber jeder sollte so angeln wie er es für richtig erachtet denn für mich zählt in erster linie die erholung und die habe ich beim kunstköderangeln nicht und auch wenn bei uns das schleppen jetzt erlaubt ist,werde ich es nicht praktizieren.natürlich spinne ich auch,aber hauptsächlich um barsche zu fangen. Petri
 
:-( ich glaube es liegt wohl an meinem Alter??? Gibt es denn wirklich niemand hier, der es auch noch gerne machen würde wenn es erlaubt wäre??

Aber vielleicht liegt es darin, daß die meisten der Leute im Forum unter 35 sind, und diese Form des Fischens nie wirklich gelernt haben? Dafür aber Kunstköderspezialisten sind?

Aber vielleicht ist dann in 20 Jahren für euch der lebende Wurm verboten! Dann wirft der Markt so wie jetzt schon "Wurmatrappen" in den verschiedensten Farben auf den Markt, und redet euch ein, man fängt damit besser!
Dann ist sie vorbei die Zeit als ihr in Gummistiefeln in der Erde gebuddelt habt, oder in Misthaufen nach Mistwürmern gewühlt habt!

Übrigens!!! Ab und zu fische ich auch mit blinker, und Wobbler. Kann auch verstehen, daß es Spaß macht!! Es sollte auch nicht bedeuten, daß Kunstköderfischen kein Fischen für mich ist. Und ich glaube auch, daß man sich dort wirklich zu einem Spezialisten entwickeln kann!

Ja, alles verändert sich! Wir haben hier wilde Freilandrinder ganzjährig draußen. Und uns wurde verboten ein Tier auf der Weide zu töten, weil das niemand sehen soll. Statttdessen muß es voller Angst in einen Hänger geprügelt werden, in ein gekacheltes Schlachthaus, gefahren werden und wird dort getötet! (Ja, gehört hier nicht her)

"Mein Opa konnte auch noch Hühner schlachten, und heute kauft man Chicken MC Nuggets, bei MC Donalds!" Alles schön verpackt....in bunten Farben!

Ich muß zugeben, daß ich etwas überrascht bin. Dachte es gäbe doch mehr Leute die es gerne hätten wenn es noch erlaubt wäre!

Aber dann werde ich mich wohl weiter entwickeln müssen. Der Industrie glauben, daß bestimmte Farben besser fangen, monatlich etliche Euro für Kunstköder ausgeben........und der guten alten Zeit nachtrauern :-(

Eines muß ich aber noch loswerden! Etwas sinnlos erscheint mir der Hinweis, das die Lippenköderrung beim Köfi auch Schmerzen für einen Fisch bedeutet. Dann mein lieber Freund laß bitte auch die Kunstköder Zuhause!! Oder wickeln die sich um den Bauch des zu fangenden Fisches???

Der, der dem lebenden nachtrauert:-(
 
Unter 35...

...war ich einmal, stimmt.

Wenn die Wurmnachbildungen gleich gut fangen oder besser als ein Wurm, nehme ich selbstverständlich die Nachbildung...

Ja, ich gebe Dir recht, dass das Töten von Futterorganismen für uns Menschen wissend wie willentlich in eine Art von Hintergrund gedrängt wird .... Schnitzel sind abstrahiert in Folie eingeschweißt, die Drecksarbeit mag keiner mehr sehen. Gehört vielleicht doch genau hierher, warum nicht? Es ist soweit eine in sich stimmige Gesellschaftskritik.

Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass Du berechtigt sein solltest, einen lebenden Köderfisch schwimmen zu lassen, Stefan. Oder andere Kollegen ...
Wenn Du die Möglichkeit hast, und Du hast sie, mach es bitte anders...

~~~Zitat:
Eines muß ich aber noch loswerden! Etwas sinnlos erscheint mir der Hinweis, das die Lippenköderrung beim Köfi auch Schmerzen für einen Fisch bedeutet. Dann mein lieber Freund laß bitte auch die Kunstköder Zuhause!! Oder wickeln die sich um den Bauch des zu fangenden Fisches???
~~~

Der Sinn (bitte noch einmal nachlesen) ergibt sich daraus, dass jedwede Anköderung eines lebenden Fisches in nicht genau nachvollziehbarem Maße 'Schmerzen' bedeutet...bei einem toten natürlicherweise nicht.

Den 'Schmerz' eines gefangenen Fisches (ob über GuFi oder KöFi) nehme ich dann sozusagen billigend in Kauf...wie sollte ich auch anders?
...hier aber nicht zweimalig (Anköderung lebender KöFi und Biss), sondern nur einmalig: Biss auf Kunstköder oder toten Köderfisch.

Alles klar...?


Thomas
 
Über 35.....

da muß ich Thomas in allen Belangen zustimmen....

Aber beruhige dich, habe in meiner Jugendzeit auch noch mit lebendem Köder
gefischt bis es dann verboten wurde...
Und hier an meinem Heimatgewässer, sitzen noch einige (auch wenn sie es leugnen) mit lebendem Köder auf Raubfisch an...

Wenn ich die Zeit finde, meistens am Wochenende od. Abends stelle ich auch schon mal den Stoppen auf unsere Stachelritter ("mit totem Köderfisch") versteht sich ja von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
remedy schrieb:
:-( ich glaube es liegt wohl an meinem Alter??? Gibt es denn wirklich niemand hier, der es auch noch gerne machen würde wenn es erlaubt wäre??

Aber vielleicht liegt es darin, daß die meisten der Leute im Forum unter 35 sind, und diese Form des Fischens nie wirklich gelernt haben? Dafür aber Kunstköderspezialisten sind?

Aber vielleicht ist dann in 20 Jahren für euch der lebende Wurm verboten! (

Hallöchen remedy,

auch wenn es bei mir noch 8 Wochen hin sind, bis ich die 35 Jährchen voll habe, kann ich Deine Veranlassung zu diesem Thema verstehen. :grins

Auch ich habe früher hier in Deutschland gerne mal mit Köfi geangelt. Hätte man es nicht verboten, würde ich es sicherlich heute noch ab und zu tun. Sehr interessiert habe ich damals die verschiedenen Studien zum Schmerzempfinden von Fischen gelesen. Letztendlich habe ich mir aber meine eigene Meinung gebildet. Wir Menschen neigen immer öfter dazu Tiere mit Menschen zu vergleichen. Wenn man einen Menschen mit einer Nadel sticht, tut es weh - na dann muss es einem Fisch doch genau so weh tun!? Was hier aber vergessen wird, ist dass man Säugetiere bzw. Warmblüter nicht mit Fischen vergleichen kann. Würde ein Mensch mit einem tiefen Reiherschnabel-Loch im Rücken noch fröhlich auf Nahrungssuche gehen? Nö, aber der Fisch schon. Würde ein Mensch bei einer schmerzlichen Erfahrung das selbe Risiko immer und immer wieder eingehen? Nö, aber der Fisch schon (kürzlich habe ich z.B. eine vom Fischreiher angepickte Schleie an einem Tag vier Mal hintereinander gefangen). Nun man könnte nun sagen, Fische sind doof. Das sind sie aber nicht im geringsten. In einem bayerischen See gab es vor Jahren mal einen Wels, dem es offensichtlich gefiehl den gleichen Köder mehrmals am Tag zu nehmen, um einen Landausflug zu machen. Ok, bewiesen ist damit nichts, aber meine Meinung habe ich mir trotzem in meiner 25jährigen Anglerlaufbahn gebildet.

Es gibt Fischarten die sehr gut oder an manchen Tagen auch viel besser mit Kunstköder zu beangeln sind. Aber es gibt auch Fischarten (oft auch die Kapitaleren), die einen natürlich zappeligen Köderfisch vorziehen.

Diese ganze Diskussion über die paar Fischchen, die einige Angler an den Haken hängen, wird sowieso lächerlich, wenn man die vollen Netze mit Millionen hechelnden sterbenden Fischen an Bord der Berufsfischer-Kutter sieht. Da wir keiner waidgerecht abgeschlagen und abgestochen... :mad:

Viel schlimmer ist doch, wenn niemand etwas dagegen unternimmt, dass Gewässer umkippen, Pestizide in die Bäche fließen, Chemikalien in Flüssen (absichtlich oder unabsichtlich) abgelassen werden. Da geht es um ganze Fischbestände (wenn z.B. tausende von Aalen verrecken) bzw. die ganze Ökologie der Gewässer zum Teufel geht! Angler anderer Länder lachen über uns Deutsche, dass wir nicht mal ein lebendes Fischchen am Haken anbieten dürfen. Jedoch an vielen Forellenteichen ist der lebende Köderfisch noch Gang und Gebe. Ansonsten muss man als "Lebend-Köfi-Angler" eben ins Ausland ausweichen. Ich respektiere die Deutschen Gesetze aber auch jedem seine eigene Meinung. ;)

Und aus diesem Grunde freue ich mich in den nächsten Tagen im italienischen Po mit lebendem Aal als Köder den Welsen auf die Barteln zu fühlen. :angler2:
 
Lebender KöFi u. Schmerzempfinden

Ich gebe zu, dass sich das gezielte Angeln bei einigen Fischarten schwieriger gestaltet, wenn man auf einen Lebendköder verzichtet. Der Wels ist dafür ein gutes Beispiel...da gerate ich durchaus selbst in Versuchung.

Früher habe ich mir weniger Gedanken gemacht, wenn ich einen lebenden KöFi gesetzt habe.
Heutzutage würde mich aber mein Gewissen zwicken, wenn ich es täte. Und das nicht nur wegen der Gesetzeslage...

In anderen Ländern gibt es ebenfalls seltsame Verfahrensweisen beim Angeln, z.B. in Holland.
Dort angelt alles auf Raubfisch, aber wehe, es erdreistet sich jemand, seinen gefangenen Fisch auch abzuschlagen und mitzunehmen. Derjenige muss u.U. mit Tätlichkeiten rechnen...für mich auch ein seltsamer Umgang mit der eigenen Passion.

Das Schmerzempfinden von Fischen ist ein komplexes Thema, darüber streiten sich auch die Gelehrten...
Der Fisch mit dem Reiherschnabel-Loch im Rücken mag erstmal ein eindrückliches Beispiel dafür sein, dass Fische keinen Schmerz empfinden können, ein schlüssiger Beweis ist es aber leider nicht, denn analog dazu lassen sich auch für den warmblütigen Menschen solche Beispiele finden:

Soldaten, denen bei Explosionen Beine abgetrennt werden, fällt ihre schwere Verletzung erst dann auf, wenn sie sie sehen.
Ein guter Freund von mir hat mal in höchster Erregung eine Scheibe mit Innengitter eingetreten und sich dabei die Achillessehne durchtrennt. Danach lief er normal 3 Stockwerke hinunter auf die Straße und konnte erst dann nicht mehr laufen (sogar nicht einmal mehr stehen), als er bemerkte, dass er eine Blutspur hinter sich herzog.

Dem ist zu entnehmen, dass Wirbeltierkörper nach schweren Verletzungen blitzschnell morphinähnliche Substanzen ausschütten, die ein mögliches Schmerzempfinden ausschalten.
Erst nach zentralnervöser Weiterleitung des Reizes an das Gehirn und Verarbeitung beginnt der bewusste Schmerz.

Bei Fischen sind Schmerzrezeptoren nachgewiesen, ein Gehirn haben sie ebenfalls, auch wenn es zu unserem natürlich bedeutsame morphologische Unterschiede aufweist.
Aus dem Fehlen des Neocortex allein lässt sich aber nicht mit Sicherheit schließen, dass Fische zu einer bewussten Empfindung nicht fähig wären.

Nun, wie dem auch sei, ein Lebend-Köfi-Angler ist natürlich per se kein schlechter Mensch...
Und selbstverständlich wird dessen Einstellung geachtet. Ich versuche lediglich, Stefan von meiner Ansicht zu überzeugen. Das ist im Rahmen einer Diskussion absolut regulär :)


Petri, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen,
da ich in frankreich angle ist es mir erlaubt mit lebendem köfi zuangeln. tu ich aber aus überzeugung nicht!!!!!!! fast jedes mal wenn ich und mein bruder angeln sind, sehen wir, dass es immer noch leute gibt die mit lebendem köfi angeln.
schrecklich finde ich wenn ich dann den halben tag zusehen muss wie sich der köfi totschwimmt an der pose des angelnachbarn und 10m nebendran holt einer 'nen
80cm hecht mit 'nem wobbler raus nach zehn würfen.

würde mir persönlich zu denken geben, PETRI HEIL und gruss baeumle
 
[Hi Thomas,

ok habe wohl nun verstanden was du damit gemeint hast! Und natürlich respektiere ich deine Meinunge doch lieber Wurmatrappen zu verwenden, statt lebende!

Aber wohin entwickelt sich dann unsere Fischerei???

Nur noch Bolilies aus Plastickbeutel, tote eingefrorenen Köfi, Atrappen von Würmern, und Maden? Und alles recht bunt?

Ich habe nunmal eine Vorliebe für Altes! Gesplieste Ruten, alte Mitchel Rollen, schlichte Köder! Kartoffeln, Kofi, Mais! Klingt für viele Leute vielleicht veraltert, aber es gibt für mich keinen Sinn, 23,50Euro für Köder auszugeben um einen Karpfen zu fangen. Was aber nichts mit Geiz zu tun hat, sondern weil ich es aus Überzeugung mache!

Es erfüllt mich mit etwas stolz, nicht an der Materealschlacht teilzunehmen, und doch brauchbare Fische zu fangen. Die Industrie will einem ja wirklich verkaufen, das man für einen Zander eine andere Rute braucht, als für einen Karpfen........und die Leute glauben das auch noch!

Die Angelzeitungen verbreiten zum größten Teil lügen weil sie unter anderem von den Anzeigenpreisen der Hersteller leben. Kann man dann als BLINKER etwas schlechtes über Rapalla schreiben??...wenn die doch tausende von Euro in Werbung investieren?

Deshalb finde ich das Forum so toll!! Hier gibt es ehrliche Meinungen, und jeder kann sagen wie er darüber denkt!

Un für eure Meinung danke ich euch!!! Interesant zu hören wie andere darüber denken!

Kürzlich las ich einen Bericht über Hechtangeln in Schweden mit einem Foto eines Schwedenhechtes. Wochen später fand ich das gleiche Foto mit dem Text, "gefangen im Bodden"

Nein, ich glaube nicht alles was ich da lese, und vertraue weiterhin auf meinen Verstand.

Und es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich mit einfachen Dingen auch zum Fisch komme!

Und ich bewundere alle die, die unsere Wirtschafft ankurbeln indem sie hunderte von Euro für Kunsköder ausgeben, und von Aal - Zander 23 Ruten zur Verfügung haben. Ich fische weiterhin mit meinen 5 Ruten, und suche im Regen Würmer!

:-))
 
Hallo leute!

Ob es nun für den Fisch angenehm ist lebendigen Leibes einen Haken im Hintern stecken zu haben oder gar im Rücken sei dahin gestellt, aber ist es nicht genauso schlimm wenn gleich 20 ihr Leben lassen müssen, weil man den Köderfisch wechselt?

Ich finde jeder sollte mit seiner Fasson glücklich werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben