Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pike Catcher schrieb:
Hallo Florian,
da muss ich dir leider wiedersprechen!Den Geruch den ein toter Köderfisch verströmt bemerkt der Hecht schneller als die Bewegungen!

In erster Linie ist der Hecht ein optisch veranlagter Räuber, in zweiter Linie orientiert er sich über sein Seitenlinienorgan ... zuletzt über Geruch/Geschmack, bei Fischen quasi gleichbedeutend.

Der Erfolg eines toten KöFis / Fetzens, auch von Meeresfischen im Sußwasser, liegt letztendlich darin begründet, dass gerade die größeren Exemplare, die schon einmal mit Angel und Angler Bekanntschaft geschlossen haben, den Köder ohne übermäßige Hast zu sich nehmen können ... über ihre dritte Sinneslinie.

In häufig beangelten Gewässern weichen gerade die stärkeren Hechte gern auf nächtliche Fressphasen aus ... ist weniger stressig und scheinbar ungefährlicher :grins ... es sei denn, der Angler kommt durch genaue Beobachtung dahinter.

Und: ein lebendiger KöFi führt u.U. Meidbewegungen aus, die einen Räuber zum Daneben-Stoßen animieren können ... ein toter nicht, und gerade die größeren Räuber sind vornehmlich um ihre Energiebilanz besorgt.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung ist das a und o und von Gewässer zu Gewässer verschieden.Nach wie vor, wird immer noch sehr viel mit dem lebenden Köderfisch gefischt,als ob es das verbot nie gegeben hätte.
Mit meinen 27Jahren zähle ich mich zu der neuen Generation des angelns,die mit Kunstködern und C&R von anfang an vertraut wurde,sei es seitens des Vereins,Zeitschriften oder anderen Medien.Ich habe insgesamt 15 Jahren meiner Zeit an der Unterhavel verbracht und jeder der dort selbst fischt,weiss das der Befischungsdruck sehr hohe ein zu stufen ist,dem entsprechend ist es auch sehr schwer ein Ausnahme fisch zu fangen.
Ob nun lebend,tot oder Kunstköder an der falschen Stelle bringt er nie und nimmer den gewünschten Erfolg.Vor 5 Jahren fing ich neues an,andere Stellen,andere Uhrzeiten und siehe da,der Erfolg hat sich verdoppelt und übertraf sebst die Einschätzung des Gewässers.Einige Hechte jenseits der 100cm,Zander jenseits der 80 grenze,Barsch von knapp 40cm und unter arm dicke Raubaale.

Da ich mit zwei Bekannten von mir befreundet bin,die gleichzeitig die grössten Angelläden in Berlin betreiben,höre ich das Leid der Angler sehr oft.Mehr als 70% der sich zu Beklagenden müssten von Grund auf ihr vorgehen umdenken ,um erfolgreich zu sein.

Erstens nicht immer den Parkplatz auswählen,weil es schön bequem ist und nicht weit zum Angelplatz.

Zweitens an Stellen zu fischen,an die sich die meisten nicht trauen,weil sie dort nie und nimmer Fisch vermuten würde,Beispielweise in nur 70cm tiefen Wasser anfang Winter sein Köder auf Hecht durch zu ziehen.

Drittens an Zeiten fischen,wo die meisten schon Heim sind.Bin ich bereit mehr Zeit und Mühe zu investieren,wird auch oft mals, dies besser belohnt.


Nehmen wir das Zandervorkommen,seid Jahren beschweren sich einige über die Zanderfänge,ich kann darüber nur lachen,denn das Gegenteil ist der Fall.

Während spätestens um 19Uhr mitten im Winter alle schon heim gegangen sind,fing ich an zu fischen.Und der Erfolg konnte sich sehen lassen,ich habe zwei Abende mal erleben dürfen an dem ich mit 33 Zandern und 24 Zandern den absoluten persönlichen Rekord aufgestellt habe und das mitten in Berlin.

Da seid einigen Jahren das Nachtangeln verboten wurde,ist es auch der Grund wieso ich dieses Jahr von der Unterhavel weg bin und zum DAV über gewechselt bin.Und auch so,hat sich der Beweis erhärtet das es im DAV Berlin mehr und grössere Fisch zu hollen gibt,gemäss der ganzen Bilder und Fänge von den ich in der letzten 12 Monaten gehört und gesehen habe.

Den Kunstköder würde ich immer und immer wieder einem lebenden oder toten Köderfischen vorziehen schon aus der Standpunkt,das ich jedes Gewässer besser abfischen kann und viel mehr Strecke mache,somit auch grösser die Möglichkeit einen Kapitalen ran zu bekommen,als mich mit lebenden oder toten Köderfisch zu posietionieren und an einer einzigen Stelle zu warten,an der sich noch nicht einmal ne Räuber aufhält.

Soll aber nicht heissen das ich es nicht mache,Ansitzangeln ist ein bis zweimal im Jahr auch drin,wenn man Lust zu faulenzen bekommt,natürlich nur mit totem Köderfisch oder einem Fetzen.Mit lebenden deswegen nicht,weil mit die Zeit und das Geld und der Ärger es nicht wert sind,wegen einem kleinen Zander oder Hecht alles auf Spiel zu setzen.

Trotz meines jungen Alters habe auch ich oft schon mit lebenden Köderfisch angeln können,im Ausland ist es sehr verbreitet und in zahlreichen anderen Ländern erlaubt.Konnte dem aber nichts entnehmen,das irgend etwas besser sei oder man besser fängt.

In dem Video das Fischende Auge der Fa. Profi Blinker ist es wunderbar bewiesen worden wie fängig der lebenden Köderfisch ist,als man einen mit einer Unterwassekamera ausgelegt hat um zu beweisen,das genau das Gegeteil eintritt.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pike Catcher schrieb:
Hallo zusammen,
als erste würde ich gerne einmal loswerden das ich absolut gegen das angeln mit lebendem KöFi bin,weil ich es unwürdig für das Fischchen halte an einem Haken zappelnd auf den Tod zu warten!Oder wer von euch würde sich gerne einmal in diese Situation versetzten und die letzten Sekunden nachempfinden?!?Große Fänge hin oder her,das ist in dieser Sache völlig uninteressant und nicht Waidgerecht!

Mfg
Pike
Hallo Pike,
deiner Aussage muß ich mich anschliesen, hätte es nich anders geschrieben
 
Hi Thomas,
das der Hecht ein "Lauerräuber" ist der in seiner nahen Umgebung auf Blickkontakt raubt ist mir vollkommen klar!Auch das ein Hecht in dessen unmittelbarer Nähe ein ein lebender Köderfisch angeboten wird auf die von diesem erzeugten Druckwellen reagiert!

In meiner Aussage ging es sich darum wie ich den Hecht über große Entfernung auf meinen Köder aufmerksam mache!Und da ist der Geruchssinn wohl der wichtigste!

Nur das strampeln ist eventuell nur für fische interessant die sich in direkter Nähe zum ausgelegten Köder befinden......im weiteren Umfeld verlaufen diese Geräusche!

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das immer genau an der Stelle wo ich meinen KÖder einwerfe ein Hecht steht......auch diese Fische muss man locken!

Mfg
Pike
 
Hi Timmi,

~~~
Den Geruch den ein toter Köderfisch verströmt bemerkt der Hecht schneller als die Bewegungen!
~~~

hast Du geschrieben ... und das stimmt meines Erachtens nicht. Wasser ist 800mal dichter als Luft, der Schall überträgt sich 5mal schneller als in der Luft (je wärmer das Wasser, desto schneller die Schallübertragung). Das hat auch Bezug zu Bewegungen ...
Ich wage zu bezweifeln, dass die Ausbreitung eines Geruches da auch nur annähernd hinterherkommt ...

Daher in meinem letzten Beitrag der Versuch, die Sinne des Hechtes zu 'gewichten' ... und beim Hecht steht 'Geruch/Geschmack' ganz klar an letzter Stelle.

Nachts sieht es anders aus, da rückt der optische Sinn ganz nach hinten. Und, nicht vergessen: gerade die großen Hechte können es sich leisten, in's Revier eines kleineren zu schwimmen ... andersrum weniger.


Thomas

PS, @Ralf: Das Warnsystem der Cypriniden gehört zum Schwarmverhalten, wirkt also nur auf kürzeste Distanz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebender Köderfisch

Hallo erst mal !!Bin ganz Deiner Meinung!Meine meinung ist dass,jeden Tag fahren Boote ja sogar Schiffe (Berufsfischer)voll mit lebenden Fischen von den Fangplätzen bis in den Hafen!!!Das juckt keinen,dass die Fische einen qualvollen erstickungstot erleiden müssen,oder denkt ihr etwa das der Fischer jeden Fisch Waidgerecht tötet???!!!!Sicher bin auch ich für Natur/Umwelt und Tierschutz aber sind die lebenden Köderfische denn nicht ein Tropfen auf den heissen Stein??Die Angler in Deutschland müssen sich noch mehr gefallen lassen,dann fischen Sie bald mit Maden aus Silikon,Würmern aus Gummi und Köderfischen aus .......Petri Heil.
 
wolk schrieb:
Hallo erst mal !!Bin ganz Deiner Meinung!Meine meinung ist dass,jeden Tag fahren Boote ja sogar Schiffe (Berufsfischer)voll mit lebenden Fischen von den Fangplätzen bis in den Hafen!!!Das juckt keinen,dass die Fische einen qualvollen erstickungstot erleiden müssen,oder denkt ihr etwa das der Fischer jeden Fisch Waidgerecht tötet???!!!!Sicher bin auch ich für Natur/Umwelt und Tierschutz aber sind die lebenden Köderfische denn nicht ein Tropfen auf den heissen Stein??Die Angler in Deutschland müssen sich noch mehr gefallen lassen,dann fischen Sie bald mit Maden aus Silikon,Würmern aus Gummi und Köderfischen aus .......Petri Heil.

Köderfischen aus ...... :hahaha: .Gummi

Haben wir doch schon und benutzen sie auch :klatsch .... Spinnangeln
 
Ich frage mich die ganze Zeit warum hier so mancher unbedingt mit Lebenden Köfi angeln will. Soll der wirklich soviel besser sein? :confused:
Andererseits brauche ich mir nur die Fangmeldungen von Raubfischanglern anschauen, was sie für Super Fische mit toten Köfi fangen, das zeigt doch die Fängigkeit des toten Köfi.
Und nur weil ich noch keinen so großen Fisch gefangen habe, nehme ich keinen Lebenden Köfi. :nein :nein :nein
 
wolk schrieb:
Hallo erst mal !!Bin ganz Deiner Meinung!Meine meinung ist dass,jeden Tag fahren Boote ja sogar Schiffe (Berufsfischer)voll mit lebenden Fischen von den Fangplätzen bis in den Hafen!!!Das juckt keinen,dass die Fische einen qualvollen erstickungstot erleiden müssen,oder denkt ihr etwa das der Fischer jeden Fisch Waidgerecht tötet???!!!!Sicher bin auch ich für Natur/Umwelt und Tierschutz aber sind die lebenden Köderfische denn nicht ein Tropfen auf den heissen Stein??Die Angler in Deutschland müssen sich noch mehr gefallen lassen,dann fischen Sie bald mit Maden aus Silikon,Würmern aus Gummi und Köderfischen aus .......Petri Heil.
Hallo Wolk!


Ja Du hast Recht, dass die Berufsfischerei nicht gerade zimperlich mit Fischen umgeht. Auch stimmt es, dass die Köfis der Angler einen Tropfen auf dem heißen Stein darstellen. Aber nur wenn man reine Zahlen als Kriterium annimmt. Dass wir Angler uns nicht zu sehr beschneiden lassen sollten: Auch darin stimme ich mit Dir überein.

ABER:
Ich bin trotzdem ein Feind des Fischens mit lebendem Köderfisch.
Die Begründung ist ganz einfach:
Wir als Angler haben die Möglichkeit ohne lebenden Köfi zu angeln. Die Alternativen sind mannigfaltig und erwiesenermaßen fängig.

Was den "Tropfen auf dem heißen Stein" angeht kann ich nur sagen:
Für mich zählen nicht die Zahlen der Fische sondern die Möglichkeiten der Fischer! Wenn ein kommerzieller Fischer nicht die Möglichkeit hat jeden Fisch einzeln zu betäuben und zu töten und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten ist das das eine. Ich werde jetzt nicht über die kommerzielle Fischerei urteilen. Das steht mir nicht zu.

Fest steht aber:
Der Angler hat die Möglichkeit tierschonend zu arbeiten! Er muss/darf nicht wirtschaftlich sein und hat somit alle Zeit der Welt sein Tun tiergerecht zu gestalten. Aus dieser Möglichkeit entsteht eine Verantwortung, die der Angler dem Tier gegenüber hat und die ihn zum schonenden Umgang verpflichtet!

Nur wer diese Verantwortung trägt und ihr gerecht wird, gibt auch keinen Anlass zu weiteren Beschränkungen durch den Gesetzgeber!!! Denkt mal darüber nach! :)
 
Eben die sind es ja,die irgend welche Geschichten erfinden und Ihr glaubt es auch noch!!War selber Zeuge am Ebro, wie zwei "großartige Redakteure"Fotos mit Fischen machten,die Sie nicht mal gefangen hatten!!Drei Monate später fällt mir fast ein Ei aus der Hose als ich lese "mit totem Köderfisch überlistet"!!!Gruß Wolk
 
Genau wie das Drachkovicsystem angeblich entwickelt für den toten Köfi
aber warum montiert der Meister im Video einen lebenden Köfi?

Petri
 
Und deswegen bin ich ein grosser Gegner von sogenannten Berichten und Emphelungen mancher Produkte,Camps,Guids oder Hersteller durch manche Zeitschriften,Autoren und Medien in unserem Hobby.

Das ganze ist und bleibt zu 85% nichts als beschiss und betrug,ob man das als Marktwirtschaft oder Handel abwiegeln möchte,weil es überall so zu geht,das möchte jeder für sich entscheiden.Seid dem politischen Teil und den direkten Angriff durch die Fa.PROFI BLINKER,bekomme ich bei manchen Berichten, gerade zu das kotzen und eigentlich müsste man den ganzen Leute das Handwerk legen,ein für alle mal.Solche Brut unterscheidet sich für mich in nichts nach,wenn ich einen Dieb,Serientäter,Bertüger und Hochstapler vor mir habe,gegenüber manchen Autoren,Herstellern,Zeitschriften oder Videoaufnahmen.
Jeder spielt sich die Kunden zu und gerade auf den Internetseiten ist diese Phänomen sehr gut zu beobachten.Es werden bestimmte Hersteller immer wieder ins Rampenlicht gerückt,einige bekannte Guids werden weiter empholen,Techniken und bestimmte Köder die sonst kein guten Umsatz auf dem freien Markt finden,wird das Image mit Scheinfängen und gestellten Videos verbessert.
Die Wurzeln sind mittlerweile so ding fest verackern,das ein gegen Angriff fast aussichtslos ist,alle halten mitteinander zusammen.Die Zeitschrift emphelt dieses oder jenes Camp,was auf der anderen Seite wieder rum,das Camp in einem Bericht ,diese und jene Hersteller und Köder in den Himmel lobt.

In einigen Forren war ich schon unterwegs und habe liebend gerne mal so etwas vor getragen,jeder der ne Rubel an den dubiosen Geschäften mit verdient,war und ist natürlich ein konstanter Kritiker meiner Beiträge gewesen.Echt jämerlich,gott seid dank gibt es genügend erfahrene Angler,die sich nicht jeden Bären aufbrummen lassen und so den Halsabschneidern nicht zu 100% die Taschen füllen.

Ich habe noch viele Ausgaben mancher Zeitschriften aus der Vergangenheit,über die Schleichwerbung sehe ich hin weg,aber über gestellte Fotos oder gleiche Fische mit anderen Ködern und anderen Personen,da kann man nicht mehr hin weg schauen,das ist jedes mal,wie ne Ohrfeige gegen über uns Kunden und das stinkt mir gewaltig.

Das wollte ich mal los werden.................
 
Deswegen sollte man meiner Meinung Nach auch nicht alzu viel auf die
Ratschläge geben die ich von Leuten kriege die mit dem Produkt Geld verdienen
was sie mir als so gut anpreisen, es geht doch meist nur ums verkaufen!

Petri
 
lebend köder

ich angel seit fast 24 jahren, die meisten räuber habe ich auf lebend köder-fisch gefangen. im fluss kann man auch einen toten fisch in der strömung platzieren.
jedoch im still-wasser ist der lebende, unersätzlich!!!

tierschutz hin oder her (mir tuts kleine fischi auch ein bischen leid) aber was ist z.b. mit den fischen die in den schleppnetzen der hochsee-fischerei zu tode gequetscht werden?

oder zuchtfische in viel zu dicht besetzten teichen?

mir sind diese gesetzesnovellen der Grünen schon immer suspekt gewesen
und was ist mit den würmern und maden?
fühlen die keinen schmerz? haben die kein recht auf leben?
oder die hefe-zellen die jeden tag zu myriaden aufs schlimmste gefoltert werden
(im backofen des bäckers!)

man kann alles übertreiben!!!
p.s. meinen größten zander von 98cm habe ich auf lebender laube mit laufblei am rhein gefangen.
des weiteren noch diverse welse, große raubforellen und andere
 
Ich bin auch mit dem lebendigen Köfi an den langen Stellangeln groß geworden.

Eigentlich war es damals schon verboten (nach dem Naturschutzgesetz), wurde aber geduldet (auf dem Rheinschein stand nichts drauf).
Dummerweise, ich glaube es war Anfang der 80iger bei Mainz, kam es bei einer Angelscheinkontrolle zum Streit.
Der Aufseher wies den Angler darauf hin den leb. Köfi von der Angel zu entfernen, da es nicht erlaubt sei, der Angler beharrte auf sein angebliches Recht, "war schon immer erlaubt". So kamen die zwei sich in die Haare, und es wurde an die große Glocke gehängt. Rums stand das Verbot auf der Rheinkarte.

Ich denke der tote Köfi, oder der Gufi, Wobbler etc. ist genauso fängig, aber die Fasziantion des Angelns mit dem leb.Köfi war einfach toll.

Ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück, als mein kleiner Köfi an der Laufpose herumschwamm, auf einmal ganz unruhig wurde, und plötzlich der "Depper" mit einem Schlag in der Tiefe verschwand. :wein
 
ich bin gegen den lebenden köderfisch da hängt er am haken und waret auf den tod....
finde es nicht weidgerecht und so einen tod hat der köfi auch nich verdient stellt euch mal vor ihr hängt an ner schnur und könnt euch nicht befreien und dann kommt nen hai und aus isset.
ich angele nur mit totem köfi.cya cookie
 
hmmm da haste auch rcht ab jetzt nur noch kunstköderlol
ja bei made und wurm isset auch etwas anders da ist es nicht verboten aber bei lebenden köfi schon mehr fällt mir dazu auch net ein
cya cookie
 
fishmania schrieb:
Wenn man es so sieht, ist das natürlich grausam für den Köfi.

Aber wo zieht man die Grenze? Die Made oder den Wurm den man bei lebendigen Leib auf den Haken spiesst, ist das nicht auch grausam?
Für Made und Wurm gibt es auch keinen vernünftigen Ersatz , für lebenden Köfi schon. Ich habe schon in der Zeit, in der der lebende Köfi noch erlaubt war diese Angelmethode abegelehnt. Hin und wieder fische ich mit totem Köfi auf Grund oder an der Stellfischrute , meist fische ich aber mit Kunstköder. Meiner Meinung nach sind Kunstköder sogar fängiger als Köfis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben