Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlicheinen venünftigen Grund für das Angeln mit dem lebenden Köderfisch?
Wär mal interessant!

Petri
 
Hallo,

hat eigendlich schon jemand von euch im Ausland mit lebendem Köder gefischt?
Der müsste dann eigentlich wissen wie verdammt gut diese Technik funktioniert,
und wie erfolgreich man damit ist. Meiner Meinung nach sollte man dieses Verbot
abschaffen.
 
also im ausland habe ich auch mit lebend köfi gefischt und man muss einfach sagen es war spitze. das diese methode erfolg bringt ist wohl nicht abzustreiten.

ob die methode waidgerecht und den fischen zumutbar ist ist eine andere frage. eine anköderung durch den rücken kann ich nicht verstehen denn das ist nun wirklich tierquälerei. bei einer anköderung durch die lippen, ob es dem fisch weh tut oder nicht, ist der fisch zumindest großem stress ausgesetzt und die wahrscheinlichkeit das er überlebt ist denke ich gering. aber mir persönlich stellt sich die frage ob es nicht besser ist das wenige fische stress ausgesetzt sind, vielleicht sogar sterben und der rest am nächsten tag wider frei gelassen wird als das man viele köderfische tötet um auch ja genug für den ansitz zu haben, diese dann zwar nicht mehr stresst aber diese halt auf jeden fall tod sind. ich denke das´ist eine persönliche frage, was für die natur besser ist.

ich selber bin auch begeisterter spinnangler, aber spinnangeln ist mit arbeit verbunden, und wenn ich nachtangeln mache oder abends für längere zeit ansitze laufe ich bestimmt nicht durchgehend ´mit der spinnrute ums wasser, sondern setzt mich hin und warte nur. ist auch sehr spannend, gerade wenn der köder lebt und man seine bahnen verfolgen kann. und das ein lebender köder besser fängt als ein toter köfi ist denk ich nicht abzustreiten, denn gerade raubfische fressen oftmals nicht nur aus hunger sondern rauben aus purer agression und diese kann ein toter fisch wohl kaum auslösen.

ich kann jeden angler nachvollziehen der gerne auch in deutschland mit lebendem köfi angeln möchte und bin auch ein wenig traurig das es verboten ist. denke wenn man die ganze sache vernünftig angeht, was leider bei einigen anglern nicht der fall ist, ist das angeln mit lebend köfi nicht von vorne rein zu verurteilen.
 
Als ich meinen Schein gemacht habe war das Fischen mit lebendem Köderfisch bereits verboten. Kenne es also gar nicht anders.
Ich fange mit totem Köderfisch sehr gut Raubfische und mir kommts auch nicht auf die Menge an, sondern auf die Ruhe und Entspannung beim angeln.
Finde das Verbot so ok wie es ist, möchte ja auch nicht nen Tag lang mit einem Haken im Kreuz oder durch die Lippen gestochen in der Gegend rumlaufen! :nein
 
Hallo zusammen,
wenn ich hier so manche Statements höre wird mir schlecht!

@ Florian
Hi Florian,meiner Meinung nach sollte dieses Verbot nicht abgeschafft werden!Es hat schon seine Richtigkeit das der lebende Köderfisch verboten ist!Solltest du andere Meinung sein komm doch mal vorbei und ich zieh dir auch mal nen Haken durch die Lippe/Rücken und häng dich ins Haifischbecken zum besseren Erfolg!

Das ist Tierquälerrei!Überall wird sich über Tierquälerrei beschwert,doch trägts zum besseren Fangergebnis bei ist es plötzlich wieder ne Top Sache!

Das kann doch net sein!Nur für den ein oder anderen Fisch mehr nen Fisch quälen!Dann seit ihr auch net besser als die ganzen "Tierquäler" die ihr ja so verurteilt!

Reicht es nicht das schon ein Fisch am Haken hängt!Müsst ihr direkt für euren besseren Erfolg 2 an den Haken hängen?Auch wenn im Ausland solche Methoden noch erlaubt sind,in Deutschland sind sie es nicht!

Kann es net verstehen das zu diesem Thema immer wieder solche Contra Argumente kommen........ist euch allen denn,die dieses Gestz für überflüssig halten,egal was der "lebende Köfi" durchmacht bis er dann endlich mal gefressen wird?

Zb. beim Hechtangeln ist es garnicht erforderlich einen lebenden Köderfisch zu benutzen!Der Hecht ist der Polizist unserer Gewässer welcher hauptsächlich kranke,verletze,tote und leicht zu erbeutene Fische attackiert und auch verspeist! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Das was hier betrieben wird ist doch rein egozentrisches Denken!Hauptsache mehr Fisch inne Tasche!Solche Leuten sollte man den Schein entziehen und nicht denen die C&R oder auch genannt Selective Harvest praktizieren!Diese Methode ist doch viel weitsichtiger und vor allem Naturschonender als das!

Angesprochen sollen sich bitte alle fühlen die der Meinung sind das der Lebende Köderfisch wieder erlaubt werden sollte!

Die anderen die meine Meinung teilen können sich ja ein Herz fassen und hier ihren Standpunkt vertreten!

MFG
Pike
 
Pike spricht mir aus der Seele. Es gibt immer andere Methoden die ebenso fängig sind wie ein Lebendköder. Wenn nicht sogar fängiger! Ich zitire meinen Vater: "Wir haben früher unsere Dorsche mit nem blanken Haken umwickelt mit etwas Alufolie gefangen, und das bis zu 40 Stück am Tag." Gut, die Zeiten haben sich geändert, aber was früher gut war muß heute doch nicht unbedingt schlechter sein. Gerade unsere Süßwasser-Räuber beißen doch sehr gut auf Gufi oder Blinker, oder nicht? Und wenn es doch nicht so laufen sollte kann man immer noch einen Beifang als Fetzenköder anbieten.
Also, ich bin auch der Ansicht das das Gesetz der Lebendköderfischerei nicht gekippt werden sollte. Den wie Pike schon ansprach, der lütte Schuppenträger am Haken leidet höllisch. Und wie auch ich es schon gesehen habe: nach einem Biß muß der Köfi nicht unbedingt gleich tot sein. Was macht der Angler? Nimmt den Armen, reißt ihn vom Haken und schmeißt ihn innen Teich! Kanns das sein? Solche Angler wirde ich am liebsten hinterherschmeißen. Aber erst nachdem ich ihm ein paar Piercings in seine Lippe verpaßt habe.
Fazit: Es geht auch anders. Schluß mit der Lebendköderanglerei! Wer beißen will, beißt auch ohne Lebendköder, glaubt´s mir.
Euer Günni
 
also ich habe nichts gegen dieses verbot es ist an sich ja vernünftig. aber die angler die ihr beschreibt die halbtote fische nach dem sie als köder gedoent haben wieder ins wasser setzen oder die ihre lebend köfis am rücken haken, die haben sowieso einen sockenschuss und das wäre auch ohne dieses spezielle verbot nicht ganz mit der fischereiordnung vereinbar, denn man sollte die fische so schonend wie möglich behandeln. und solche angler werden das auch weiterhin tun,mit verbot oder ohne, denn wer, mal ehrlich, kontrolliert das schon. ich wolte mit meinem beitrag oben nur sagen das ich das verstehen kann wenn einige angler der zeit hinterhertrauern wo es noch erlaubt war. zumal ich es im ausland probiert und es spaß macht und wenn man es richtig macht auch nicht so eine quälerei ist wie einige behaupten. trotzdem ist es ein vernünftiges verbot und ich finde es gut das in deutschland unsere fische so gut geschützt werden und halte mich natürlich daran
 
remedy schrieb:
:-( ich glaube es liegt wohl an meinem Alter??? Gibt es denn wirklich niemand hier, der es auch noch gerne machen würde wenn es erlaubt wäre??
Der, der dem lebenden nachtrauert:-(


Es liegt nicht an deinem Alter! Ich bin 46, somit einiges älter als Du. Ich kenne auch noch diese Art des Angelns, ich kann auch deine Gedanken mehr als nur gut verstehen.
Vermissen?? Ja, manchmal!! Aber alles ist heute so weit entwickelt und ausgetüftelt das man eigentlich nicht mehr auf einen lebenden Köfi zurückgreifen muss. Ich hab mit totem Köfi kein deut schlechter gefangen und ab diesem Jahr beginne ich und auch mein Bruder mit Spinnangeln.

:hahaha: Würden wir alles neue Verteufeln und verachten, würden wir noch zur Arbeit Reiten und müssten unser Kaffeewasser noch aus einem Brunnen schöpfen :wein

Trotzdem, ich kann Dich sehr gut verstehen!!
 
Einig Leute hier preissen immer das Kunstköderangeln so hoch an was sich für mich fast so an hört als ob der tote Köderfisch nur ein sehr schlechter Köder ist!

Wenn man nur mit der Spinnrute auf Raubfische unterwegs ist kann es einen ja auch
egal sein ob Köfi Verbot ja oder nein!

Und wenn ich mir anhöre das einige Angler anderen Anglern die mal einen lebenden
Köderfisch benutzen gleich einen Haken in den Mund stecken an die Wallerrute
und ab ins Wasserschmeisen wollen,
dann Frage ich mich ob denen Fische wichtiger sind als der Mensch

Ich denke wenn die wenn die Fangaussichten mit einen toten Köderfisch
nicht viel schlechter sind sollte man (trotz das ich glaube das Fische keinen Schmerz spüren nur gestresst werden können man weiss es ja nicht sicher) den toten bevorzugen!

Mfg
 
Hi Dobie,
Warum sollte es einem egal sein ob Köderfisch ja oder nein?Am toten Köderfisch hat doch niemand etwas auszusetzen!Und er fängt seine Fische!Das bezweifelt auch keiner!

Aber angeln mit lebenden Köderfischen ist und bleibt meiner Meinung nach M I S T !

Es ist nicht waidgerecht und hat nichts mit schonendem Umgang mit Lebewesen zu tun!Lieber Köderfische fangen und einfrieren als lebende in einem Eimer hin und her schleppen,bzw vor sich hin dümpeln lassen!

Mich würde ein ganz klares NEIN oder JA zum toten KöFi interessieren!

MFG
Pike
 
Mich würde ein ganz klares NEIN oder JA zum toten KöFi interessieren!
Leider bin ich da noch unentschlossen doch im Moment tendiere ich mehr zum toten
Köderfisch ,leider hatte ich ausser auf Forellen noch nicht viel Erfolg damit.
Da fragt man sich oft ob der lebende Köfi nicht mehr gebracht hätte ?

Petri
 
klares ja oder nein gibt es nicht.

es ist wie gesagt gut das es verboten ist für die fische und ich halt mich dran. aber trotzdem würde ich hin und wieder gern mit lebend köfi fischen. gerade beim nacht angeln wo ich nicht mit kunstköder angel, fände ich lebend besser als tot
 
Hi Digdouba,
begründe doch bitte mal warum der lebende Köderfisch für dich soviel besser ist? Worauf angelst du denn hauptsächlich beim Ansitz?

Wenn der der tote Köderfisch richtig angewandt wird, steht er dem lebenden in nichts nach. So kann beispielsweise kein lebender Köderfisch so eine Duftspur hinterlassen, wie ein kurz zuvor getöteter bzw. abgestochener Fisch. Wenn dieser frisch abgestochene Köderfisch dann noch in der richtigen Tiefe und mit taumelnden Bewegungen geführt wird, ist dieser unschlagbar. Auch auf Grund gelegt ist er einwirklicher "Räubermagnet"!

Lebend heißt doch nur das der kleine Fisch gehindert wird wegzuschwimmen!Er wird Fixiert und ist so hilflos ausgeliefert zu den Atacken von Hecht und Co!
Kein schöner gedanke oder?Versetz dich doch mal in seine Lage!

Ein lebender Köderfisch hat auch wie schon oben angsprochen einen großen Nachteil:Der Geruchsfaktor!

Die Duftwolke die ein toter und korrekt präperierter Köderfisch verteilt ist absolut maßgebend für den Erfolg......

Meinetwegen sei sardistisch veranlagt und denke: Mir egal wenn der kleine da um sein Leben schwimmt (versucht es zumindest)......

Ich finde es nicht gut und würde es nicht tun!Wenn nur ein einziger durch diese ganzen Diskussionen einsieht das der lebende Köderfisch nicht an den Haken gehört habe ich schon für meinen Teil gewonnen!

Im Endeffekt ist es eh eure Entscheidung und euer Schein der den Besitzer wechselt wenns ein Kontrolleur (der was auf sich hält) bemerkt und euch die Lizenz zum "Hetzen" entzieht!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe dir in fast allem recht. natürlich riechen fischfetzen oder ein toter köderfisch besser als ein lebender. und es ist wie ich jetzt schon selber mehrfach sagte sicherlich nicht das beste für den fisch ob jetzt wegen schmerzen oder nur aus stress ist ja im grunde auch egal und ich finde es echt super das dir das wohl unserer fische so am herzen liegt. :respekt nur musst du mir zeigen das du beim nachtangeln einen köfi die ganze zeit verführerisch zupfst oder mit kunstköder angelst. ich selber fische fast ausschließlich mit kunstköder auf raubfisch, aber beim nachtangeln wurmt es mich schon das ich nur tote verwenden darf. und das ein köfi in seinen schwimmbewegungen eingeschränkt ist, macht für den hecht übrigens einen zusätzlichen reiz aus, weil er wie oben schon richtig bemerkt wurde am liebsten kranke und geschwächte fische jagt. naja über das thema kann man sicher noch tage diskutieren, da hat jeder eine andere meinung zu und wenn man rein nach der vernunft geht hast du sicherlich zu 100 % recht. :prost
 
Hi Digdouba,
auch nachts kann ein Gummifisch sehr erfolgreich sein!Lass dich da mal nicht von täuschen!Aber ich weiß worauf du hinaus willst!

Um einem toten Köderfisch Leben einzuhauchen gibt es mehrere Möglichkeiten!

Angefangen mit der einfachsten Montage,nämlich der Posenmontage.Hierbei müssen dickbauchige Posen verwendet werden da diese den Wellengang auf den von dir angebotenen Köder weitergeben!Der Köder geht nun in einer ständigen "auf-ab"-Bewegung!Glaub mir das reizt den hecht auch schon ungemein!Vorraussetzunf hierzu sind natürlich kleine Wellen.........welche aber fast immer vorhanden sind!

Danach kommt die Grundmontage mit "gefüttertem Köderfisch".Mit gefüttert meine ich einen Köderfisch der mit einem Auftriebskörper präpariert ist.Dadurch das der See immer irgendwie in Bewegung ist,auch wenn wir das so nicht sehen,bekommt der schwebende KöFi etwas Leben eingehaucht!

Natürlich gibt es auch Schwimmer die mit Feuerzeuggas befüllt werden und so bei stillem Wasser die gewünschte Bewegung bringen.

Wenn man in Flüssen oder Seen mit Wassereinlauf angelt kann man die oben beschriebene Grundmontage verwenden! Hier wird der Köfi in die Strömung geworfen und arbeitet so perfekt!

Das einzigste was fehlt ist die Fluchtreaktion........aber das ist dem Hecht eh egal wenn er erstmal attackiert hat!

Mfg
Pike
 
ich muss zugeben das ich vom grundangeln kaum ahnung hab. aber deine beschriebene montage ist interessant. probier ich gleich beim nächsten ansitz aus. danke
 
Ich war mit " Alfred " in Bayern an einem Stausee, wir haben auf Hecht sowohl mit Schwimmer als auch auf Grund geangelt. Auf unsere Schwimmer-Montage gab es nicht ein Biss, auf Grund dagegen lief es gut.
Bevor ausgeworfen wird, durchsteche ich den Köfi bis zu 20 mal mit einer Ködernadel, so duftet er für Meister Esox sehr lecker.
Auch ein Hecht geht den bequemsten weg, wenn da schon so ein lecker Köfi liegt dann nimmt er ihn auch, so unsere Erfahrung.
Die selbe Erfahrung hab ich an der Hohenwarte Talsperre gemacht.
 
Dobie schrieb:
Einig Leute hier preissen immer das Kunstköderangeln so hoch an was sich für mich fast so an hört als ob der tote Köderfisch nur ein sehr schlechter Köder ist!

Wenn man nur mit der Spinnrute auf Raubfische unterwegs ist kann es einen ja auch
egal sein ob Köfi Verbot ja oder nein!

Und wenn ich mir anhöre das einige Angler anderen Anglern die mal einen lebenden
Köderfisch benutzen gleich einen Haken in den Mund stecken an die Wallerrute
und ab ins Wasserschmeisen wollen,
dann Frage ich mich ob denen Fische wichtiger sind als der Mensch

Ich denke wenn die wenn die Fangaussichten mit einen toten Köderfisch
nicht viel schlechter sind sollte man (trotz das ich glaube das Fische keinen Schmerz spüren nur gestresst werden können man weiss es ja nicht sicher) den toten bevorzugen!

Mfg

Es geht nicht darum ob Fische wichtiger sind.
Ich kenne noch aus früheren Jahren das Angeln mit lebenden Köfi ( war in der ex DDR erlaubt.)
Aber damals schon haben wir die Köfis schon TOT angeboten, und haben sehr gut gefangen.
Desweiteren gibt es Gesetze und Verordnungen an die man sich halten sollte, als Vernünftiger Angler.
 
Hallo,

@Pike Catcher

du sagst ein toter Köder riecht besser, dabei musst du doch mal überlegen, dass ein Hecht bestimmt eher die Druckwellen die er mit seiner Seitenlinie warnimmt, als die Gerüche mit seinem Riechorgan.
 
Hallo Florian,
da muss ich dir leider wiedersprechen!Den Geruch den ein toter Köderfisch verströmt bemerkt der Hecht schneller als die Bewegungen!Der austretende "Körpersaft" verteilt sich im Wasser wie Parfum!Dabei wird er so fein verdünnt das er nur noch aus einer Tinktur besteht mit einem Mischungsverhältnis von 1 :........was weiß ich wieviel....!

Dieser Flavour verbreitet sich wie eine Duftwolke im Wasser und kann so auf einen großflächigen Bereich die Hechte anlocken!

Nur das strampeln ist eventuell nur für fische interessant die sich in direkter Nähe zum ausgelegten Köder befinden......im weiteren Umfeld verlaufen diese Geräusche!

Ein lebender KÖderfisch schreit ja nict um Hilfe und macht so auf sich aufmerksam!Da ist der geruch schon wesentlich ausschlaggebender!

MFG
Pike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben