Tierschutz -  Austern verspüren Schmerzen?

Dietmar

El Barscho©
Fernsehsendung "Horizonte", z.B. heute in Hessen 3: Wissenschaftler haben bewiesen dass Austern (für Jäger: das ist eine Muschel) beim Versuch einer gewaltsamen Öffnung Schmerzen verspüren. Rezeptoren signalisieren der Muschel (die kein Gehirn hat und kein Wirbeltier ist) Gewaltanwendung an der Schale. Die Muschel reagiert darauf hin mit extremer Ausschüttung von Stresshormonen. Ein unwiderlegbares Anzeichen für Schmerzen.
Was sagt man dazu?!
 
Die Muschel reagiert darauf hin mit extremer Ausschüttung von Stresshormonen. Ein unwiderlegbares Anzeichen für Schmerzen.
Was sagt man dazu?!

Eine Auster reagiert auf eine Tötungsabsicht, verständlich. Wozu brauchen Muscheln eine Schale, wenn sie noch nicht einmal bemerken dürfen, wann sie sie schließen müssen.

Petra? Tiere ins jenseits zu befördern gehört zum menschlichen Dasein, kann man verdrängen, aber das ist auch nur Realitätsflucht. Für sowas gibt's Behandlungsmöglichkeiten.
 
Liebe Angler ich verstehe euch gerade nicht, warum hier auf Dietmar herumgehackt wird.
Er gibt nur das wieder, was in der Sendung gesagt wurde.
http://programm.ard.de/?sendung=2810813394446071&first=1

Die Sendung müßte die Woche auch in der Mediathek im Internet zu sehen sein.

@Fürst Hier wäre eine Entschuldigung fällig.

Hier eine Erklärung das es eben nicht so ist, das eine Muschel Schmerz empfindet wenn man sie lebend ißt.
http://www.zeit.de/1997/42/Mensch_Muschel

Was kommt als nächsten? Kommt dieser niederländische Tierschützer Niels Dorland noch auf die Idee, das man Käse nicht essen dürfte, denn er lebt ja auch noch?
Sollen Räuber in Zukunft lernen Vegetarier zu werden, denn sie fressen ihre Beute ja auch oft noch lebend.

Das Pflanzen mit eigenen Abwehrstoffen auf Fraßfeinde reagieren, ist bekannt. Seit einigen Jahren auch, das Pflanzen über größere Strecken sogar miteinander kommunizieren können.
Warum also hört der Vegetarier und der Veganer nicht damit auf, den Pflanzen Schmerzen zuzuführen?

Schlecht finde ich solche Muschelfragen nicht, denn es zeigt das sich der Mensch mit dem Thema Tier wenigstens auseinander setzt, und uns nicht immer alles egal sein darf.
 
Warum also hört der Vegetarier und der Veganer nicht damit auf, den Pflanzen Schmerzen zuzuführen?

Wann hört der Veganer endlich damit auf, Tieren Schmerzen, Leid, Verstümmelung und genetische Schäden zuzufügen? Von den Pflanzen brauchen wir noch nicht einmal zu sprechen, die gehen auch massenhaft zugrunde und in Folge sterben weitere Tiere. :augen
 
@Fürst Hier wäre eine Entschuldigung fällig.
Warum Wolfi? Wer austeilt muss auch einstecken können und mit
Fernsehsendung "Horizonte", z.B. heute in Hessen 3: Wissenschaftler haben bewiesen dass Austern (für Jäger: das ist eine Muschel) beim Versuch einer gewaltsamen Öffnung Schmerzen verspüren
war das Dietmarlein auch nicht sehr feinfühlig. Außerdem hat sich ja eh schon ein Saubermann gefunden, der meine Bemerkung gelöscht hat.
Dietmar, weißt du eigentlich, dass Austern durchaus Perlen produzieren können und nicht nur Streßhormone? Von unterschiedlichem Wert, aber immerhin Perlen. Was hältst du eigentlich von der im Bericht geäußerten Feststellung, bislang hast du nur unreflektiert wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fürstenwalder

Nun, ich finde die Feststellungen sehr bemerkenswert und - da ich bislang nicht wusste das Muscheln Schmerz empfinden - ist dies für mich zunächst eine Wissensbereicherung die (jedenfalls bei mir) den Dingen eine andere Sichtweise gibt. Das ein Tier wie eine Muschel kein Wirbeltier ist war wohl bekannt, dass sie kein Gehirm hat auch, dass sie aber trotzdem offenbar Schmerz empfinden kann halte ich für eine völlig veränderte Situation die sicher Reden von sich machen wird.
Nun ist töten eben töten. Ob es für die Muschel einen Unterschied macht ob sie lebendig gekocht oder lebendig gegessen wird darf ich zunächst bezweifeln.

Nun zu deiner Reaktion: Ich habe mir mal deine Beiträge insgesamt so angeschaut. Von deinen rund 1500 Beiträgen bestehen etwa gleichviel aus Gemeckere, Anschuldigungen und Beleidigungen. (Ohne die von Mods ohnehin reichhaltig gelöschten)
So wollte ich doch mal testen ob es egal ist was man schreibt um dich auf den Plan zu rufen. Und prompt bist du mit den üblichen Beleidigungen darauf angesprungen. Mehr muss dazu glaub ich nicht gesagt werden.
 
Nun ist töten eben töten.

So wollte ich doch mal testen...

Ja, töten u Schmerzen...die Diskussionen (ich finde sie gut, ich als Kind hatte das nicht, ich "musste" alles essen) haben wir hier zu genuege; daheim, Schule, Kindergarten.

Fakt: irgendwas "stirbt" immer, Tier od Pflanze.
Darum gibt es, zumindest in D die Versuche, sowas gesetzl. zu regeln.
Minimaler Stressaufwand, schnelle u geeignete Toetungsmethoden usw.

Daher gibt es, u.A. diese Vegetarierschwämme.
Grundsaetzlich wird nix u. niemand gequaelt!

Das fuerhrt mich zur naechsten Frage: Warum testest Du irgendjemand?
Was bistn Du fuern Stinker? Gezielt provozieren?!
Hoerste mal auf mit dem Schei*.


Ausserdem, ich bin Jäger und weis was eine Auster/Muschel ist.
Was soll das denn?
 
Fernsehsendung "Horizonte", z.B. heute in Hessen 3: Wissenschaftler haben bewiesen dass Austern (für Jäger: das ist eine Muschel) beim Versuch einer gewaltsamen Öffnung Schmerzen verspüren. Rezeptoren signalisieren der Muschel (die kein Gehirn hat und kein Wirbeltier ist) Gewaltanwendung an der Schale. Die Muschel reagiert darauf hin mit extremer Ausschüttung von Stresshormonen. Ein unwiderlegbares Anzeichen für Schmerzen.
Was sagt man dazu?!

_____________
Nur eins,
Dietmar hat wieder gnadenlos zugeschlagen:grins:grins
Bin gespannt:confused: wie lange er es diesmal durchhält uns von seiner Meinung zu überzeugen!:schnarch
Gruß Easyfly:angler:
 
So wollte ich doch mal testen ob es egal ist was man schreibt um dich auf den Plan zu rufen.
Da frag ich mich dann doch aber, was du für Schmerzen hast, dass du solche Tests machen musst. :augen Vor allem muss ich ja für dich fürchterlich interessant sein, wenn ich von dir als Ziel- und Testperson auserwählt werde. :schnarch
Hörst du jetzt eigentlich auf mit angeln und meldest dich bei PETrA an, jetzt, wo du weißt, dass immer mehr Wasserbewohner entdeckt werden, die Schmerzen verspüren? Also ich nicht, denn ich halte diese Behauptung der Reportage für haltlos.
 
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern und Würmer Maden Mehlwürmer und co.dürfen nicht mehr als Lebend Köder benutzt werden........

Hier sollte man die Tierschutzbehörden mal Infomieren um weitere test mit diesen Ködern zu betreiben, um sie dann mit in das TSG aufzunehmen.




mfg
 
@Roland_p:

Welcher Ton?
Ich finde die Aussage des TE "für die Jäger - das ist eine Muschel" respektlos - dass er nicht gut auf Jäger (die wir Angler ja eigentlich auch sin ) zu sprechen ist wissen wir ja - warum auch immer...

Das forum verkommt immer mehr zu klug******* Diskussionen und Grabenkämpfen - eigentlich schade dass man dank einigen Leuten nicht mehr ohne ständige Seitenhiebe über eigentlich interessante Themen diskutieren kann.

Übrigens - ich bin sehr wohl der Meinung dass Muscheln (wie alle Tiere) Schmerz empfinden.
 
Übrigens - ich bin sehr wohl der Meinung dass Muscheln (wie alle Tiere) Schmerz empfinden.

Moin,

Ich finde es unerträglich, das es außerhalb der Foren- und Gedankenwelt von Petra-Jüngern immer noch Mitmenschen gibt, die so etwas schreiben.
Ich glaube den Wenigsten ist klar, was der Begriff "Schmerz" überhaupt bedeutet. Es ist aber in jedem Fall absolut kritisch bei diesem Thema aus dem Bauch heraus zu argumentieren. Das ist exakt das, was unsere Freunde von der Tierrechtfront betreiben und wir sollten grade in einem Angelforum nicht auf diesen Zug aufspringen.

In dem Zitat taucht auch das Wort "empfinden" auf. Es ist ja wohl hoffentlich Konsens, dass "Empfindungen" ausschließlich im Gehirn entstehen können und nicht irgendwo in der Muschelschale oder dem Schließmuskel. Wenn es aber kein Organ gibt dass zu so einer Leistung im Stande ist, wie entsteht dann bei einer Auster - und das gilt dann letztlich auch für Fische - eine Empfindung?

Gruß Thorsten
 
Wenn es aber kein Organ gibt dass zu so einer Leistung im Stande ist, wie entsteht dann bei einer Auster - und das gilt dann letztlich auch für Fische - eine Empfindung?

Fische haben doch Gehirne..
Austern? Keine Ahnung, Zellen kommunizieren grundsätzlich miteinander, ob das von einem Lebewesen gespürt wird verlangt zumindest ein Nervensystem.
 
jeder, der einen Fisch einmal im Wasser gesehen hat und sieht, wie sich Fische mit Parasiten oder im Maul eines Raubfisches verhalten, weiß, dass sie Schmerz empfinden. Ob ma das nun Schmerz oder "unangenehme Empfindung" nennt ist egal - es ändert nichts an der Sache.

Ich fnde es unerträglich dass es immer noch Angler gibt die glauben alle Tiere außer Vögel und Säuger sind gefühllos.
 
Zurück
Oben