Tierschutz -  Austern verspüren Schmerzen?

jeder, der einen Fisch einmal im Wasser gesehen hat und sieht, wie sich Fische mit Parasiten oder im Maul eines Raubfisches verhalten, weiß, dass sie Schmerz empfinden. Ob ma das nun Schmerz oder "unangenehme Empfindung" nennt ist egal - es ändert nichts an der Sache.
Ich fnde es unerträglich dass es immer noch Angler gibt die glauben alle Tiere außer Vögel und Säuger sind gefühllos.
Nicht mal Frau Braithwaite, die den Fischen Säure in die Lippen spritzte, konnte abschließend klären, ob es nun Schmerz war, was die Fische in dem Moment empfunden haben oder nur ein Reflex. Aber du glaubst fest daran.. Zum Fisch im Raubfischmaul.. hast du schon mal was Fluchtreflex gehört? Den hat sogar der Raubfisch, wenn er sich bedroht fühlt.
 
Ich fnde es unerträglich dass es immer noch Angler gibt die glauben alle Tiere außer Vögel und Säuger sind gefühllos.

Hi,

da fühle ich mich angesprochen und weise diese Unterstellung mal pauschal zurück.
Es hat aber auch überhaupt nichts damit zu tun, Tieren jede Form von "Gefühlen" abzusprechen. Aber das, was du ein "Gefühl" nennst, orientiert sich ganz stark an deinem eigenen Erfahrungshorizont. Den auf andere Tiere (mal abgesehen davon, dass man nicht pauschal von "Tieren" reden darf) zu übertragen verrät ein etwas kindliches Bild von den Zusammenhängen in der Natur. In etwa entspricht das dem Denkmuster naiver "Tierfreunde" demzufolge Hund, Katze und Maus grade so empfinden wie Menschen. Wer an diesem Punkt nicht differenzieren kann unterschreibt auch Sprüche wie "ein Floh ist ein Pferd ist ein Mensch". Kommt einem seltsam bekannt vor, oder?

Gruß Thorsten
 
Richtig, aber nach Arlinghaus recht es nicht aus, um Schmerzen zu verspüren. Nach Sneddon schon.

Von Arlinghaus halte ich nicht viel, u.a. weil ich sein Buch gelesen habe, Frau Sneddon ist mir geläufig, ihre Publikationen hingegen nicht. Ihre Haltung dazu halte ich für seriöser, was man nicht wissen kann, muss man offen lassen.

Ich bin immer noch erfreut, was mein Verein mit den Ergebnissen einer Studie der IGB-Berlin (Besatzfisch), die u.a. in den vereinseigenen Gewässern durchgeführt wurde, gemacht hat. :hahaha:
 
@Fürstenwalder, mehr als solche Versuche kann man nicht tun. Wenn DAS nicht der Beweis für Schmerzempfinden ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Aber die Diskussion ist eh sinnlos, manche glauben es halt erst wenn die Forelle sie anschaut und "aua" sagt...

@ all:

Was mich stört ist, dass alle Angler die Fischen ein Schmerzempfinden zuschreiben gleich ins PETA Eck gestellt werden. wüsste nicht, was ich mit denen am Hut habe.

Von Arlinghaus halte ich relativ wenig...

@Thunfisch:

Ich bin Zoologe, bitte unterstell mir keine kindliche Ansicht von Zusammenhängen in der Tierwelt. Tier ist nicht gleich Tier, stimmt schon. Aber innerhalb der Chordaten ist die Ähnlichkeit doch frappierend. Wir können gerne darüber diskutieren ob wir es Gefühl oder sonst wie nennen, aber dass es für Fische NICHT angenehm ist zeigen beispiele wie das mit der Essigsäure. Austern haben kein Gehirn, deswegen kein Bewusstsein, vermutlich zumindest. Insoferne war das Wort Schmerz, dass von den meisten stark menschlich assoziiert wird, etwas unglücklich gewählt - Wahrnehmung eines Schmerzreizes und darauf folgende (vermutlich Reflexartige) Reaktion wäre wohl der korrekte Ausdruck.
 
@Fürstenwalder, mehr als solche Versuche kann man nicht tun. Wenn DAS nicht der Beweis für Schmerzempfinden ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Genau das ist es doch. Sebst die Frau Braithwaite weiß nicht, warum die Fische das machen. Sie vermutet nur. Wenn sich selbst die Wissenschaft uneins ist, wieso sind sich dann hier (und anderswo) viele so sicher? Weil sie dran glauben wollen. Nur, der Glaube ist doch, bitte schön, für die Kirche. In der Wissenschaft gibt es nur "wissen wir und wissen wir noch nicht". Oder eben auch "gibt's nicht".
 
Laut Wikipedia haben Austern kein Gehirn und lediglich ein rudimentäres Nervensystem.

Irgendwie wird der Organismus Auster schon mitbekommen ob er offen/zu ist, ob ein "Widerstand" eintritt usw.
Ich bin mir auch sicher das darauf jew. reagiert wird.
Ob das aber das ist, was wir "Schmerz" nennen, ist eine andere Frage.
Jetzt wird angebl. ein Stresshormon ausgeschuettet.
Adrenalin waere passend.
Das wuerdevdazu fuehren, temp. die Muskel/Schließkraft zu erhoehen; was zweckdienlich waere.

Stell ich mir jetzt mal so vor...also als Automatismus, weil eine "Regleleinheit" gibts ja, laut Wiki nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es ein grundsätzliches Problem, nicht nur im Forum, sondern in der gesamten deutschen! Gesellschaft ist, dass Meinung, Glaube und Wissen ständig vermischt werden. Solange man sich nicht vor einer Diskussion klar darauf einigt was von den drei Dingen man als Grundlage der Diskussion benutzen möchte, werden sich die Teilnehmer der jeweiligen Diskussion nie verstehen. Wenn jemand denkt das Meinung oder Glaube = Wissen ist, kann man eigentlich nicht diskutieren. Auf welcher Grundlage denn auch.
Aber grundsätzlich muss man auch sagen, dass es dem Spaß im Leben extrem abträglich wäre wenn nicht ständig jemand irgend eine gequirlte SCH*****e labern würde :spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand denkt das Meinung oder Glaube = Wissen ist, kann man eigentlich nicht diskutieren. Auf welcher Grundlage denn auch.

Projektion, nennt man das, glaube ich. Tun sich dabei aber nicht Gretchenfragen auf? Wer von euch betäubt Fische, vor dem Herzstich/Kiemenschnitt? Wer von euch glaubt daran, dass Fische aus ihrer Erfahrung mit Anglern lernen? Aus welchem Grund sollten sie das tun, falls ihr daran glaubt?

Muscheln habe ich übrigens häufiger am Drilling wie mir manchmal lieb ist, der Schließmuskel reagiert auf Hakenkontakt..
 
Liebe Angler ich verstehe euch gerade nicht, warum hier auf Dietmar herumgehackt wird.

Den von mir getätigten Satz, ziehe ich aus folgenden Grund zurück.
Ich lasse mich nicht gerne in einen Streit ziehen, von dem ich gar nichts wußte. Wenn 2 sich streiten, hat der Dritte die Arschkarte..Nein danke.

Fürstenwalder: Warum Wolfi? Wer austeilt muss auch einstecken können

Dietmar Nun zu deiner Reaktion: Ich habe mir mal deine Beiträge insgesamt so angeschaut. Von deinen rund 1500 Beiträgen bestehen etwa gleichviel aus Gemeckere, Anschuldigungen und Beleidigungen. (Ohne die von Mods ohnehin reichhaltig gelöschten)


@Dietmar und Fürst
Keine Ahnung was ihr für Probleme habt, könnt ihr diese nicht privat austauschen? Ja das klingt aus meiner Zunge sehr lächerlich, denn ich erinnere mich an meinen alten FiHi Zeiten.

@Fürst Die Modis haben doch alle Provokationen von dir gelöscht, gib doch mal Ruhe.:trost
@Dietmar setz nicht immer nach. :trost

Könnte jemand das Thema hier schließen?
https://11k2.files.wordpress.com/2011/02/muschel-trek.jpg

Das Wasser. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer von Fürst und Dietmar......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang das tier die kleinstmöglichen schmerzen verspürt, die ihm das kluge tier mensch zusetzen kann um es zu töten und zu essen, ist das für mich legetim.
Mfg.
 
Muscheln habe ich übrigens häufiger am Drilling wie mir manchmal lieb ist, der Schließmuskel reagiert auf Hakenkontakt..
Die Muschel wird auf jeden Kontakt reagieren, dafür sind ihre Sensoren ausgelegt. Entweder zum Schutz vor Fressfeinden oder Gefahren oder zur Jagd. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie allein wegen des Hakens reagiert. ;)
 
Der Mensch steht nicht umsonst ganz oben in der Evolution.
Jetzt hört auf mit dem Quatsch. Jeder Mensch, der aus einem Land kommt, dass nicht so wohlstandsverwöhnt ist, wie Deutschland, würde sich an den Kopf fassen über was für bescheuerte Dinge ihr streitet. Jeder Amöbe wird hier irgendein Recht zuerkannt.
Es gibt Länder, da wird über Gefühle von Menschen nicht soviel nachgedacht, wie ihr über die Gefühle und Empfindungen der Muschel nachdenkt! -> Ganz realistisch gesehen ist Deutschland sogar eines davon.
Es ist ja ganz nett zu wissen was für "Gefühle" Tiere haben, aber das ist erstens Grundlagenforschung, was die Wissenschaftler da machen und zweitens interessiert es den geneigten Gourmet nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Hand auf eine heiße Herdplatte lege, verspüre ich auch nicht sofort den Schmerz. Ich spüre einen Reiz, der dafür sorgt, dass ich ohne darüber nachzudenken, instinktiv die Hand wegziehe.

Das, was wir Menschen als Schmerz definieren folgt dann unmittelbar im Anschluss. Es tut plötzlich weh. Verdammt weh. Unser verhalten wird dadurch beeinflusst. Zum Beispiel versuchen wir zu kühlen, jammern rum um uns vom schmerz abzulenken.

Im Tierreich findet man solch verhalten ebenfalls. Ein Tier welches sich die Pfote verletzt hat wird versuchen diese Pfoten nicht zu belasten. Eventuell wird das Tier ebenfalls jammern - kenne das von Katzen, die vor Schmerzen wirklich richtig schlimm Jammern können (sturz vom Balkon im 3ten Stock). Das nennt man Schmerzempfinden. Ob dieses empfinden nun akustisch durch Jammern zu hören ist, oder in einer Verhaltensänderung endet sei mal dahin gestellt und ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Ein Fisch - und hier gebe ich meine Meinung wieder, welche nicht auf einer Wissenschaftliche Studie beruht - hat zwar die Reizwarnehmung "spitzes im Maul, zieht mich ran", was umgehend einen Reaktion auslöst (Fluchtversuch), aber nicht unbedingt eine Schmerzwahrnehmung bedeutet. Nicht selten berichten Angler davon, dass releaste Fische kurze Zeit später erneut an den Haken gehen. Und auch ich habe schon mehrfach Barsche erneut gefangen. Daraus schließe ich für mich, dass der Barsch zwar den Reiz wahr nimmt und darauf reagiert, doch kein Schmerzempfinden hat, da sich sein Verhalten in keinster weise geändert hat.

PS: Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Religiösen Mitmenschen. Dazu sei dann einfach mal aus der Bibel zitiert:
Genesis 1 schrieb:
28.Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Somit erscheint mir Angeln als ein von Gott gegebenen Recht. Ob ich jetzt religiös bin oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
jetzt machst du aber quatsch, oder? was haben mit dem thema im
geringsten religion, angeln oder deinen rechten zu tun? selbst wenn
du da einen direkten zusammenhang sehen moechtest, der to hat
bereits in seinem zweiten beitrag das thema fuer obsolet erklaert
und bekommt sich im moment wahrscheinlich gar nicht mehr ein
weil nur noch die gewohnte forumsetikette ihren lauf nimmt.
:schrei:schrei:schrei:schnarch:schrei:schrei :schrei:schrei:schrei:schrei:schrei:schrei:spass
 
Zurück
Oben