Illex Artist 270, Erfahrungen?

Felix1970

Neuer Petrijünger
Hallo, wer hat schon Erfahrung mit der Illex Rute Artist 270, wie gut ist die Rute, ich fische meist an einem Stausee 15 ha und bis zu 10m tief. Möchte die Rute für Zander und Hecht einsetzen.
Danke in voraus
 
Hier sind eher (Update 09.30 Uhr ((Serverzeit: nach 09.42Uhr)): gemeint überwiegend, nicht nur, Ausnahmen vorhanden :augen ) die Angler unterwegs, deren Preisvorstellungen für Ruten bei 200€ enden. Versuch es mal hier mit deiner Frage, da könntest du eher auf Leute treffen, die Ruten von über 400€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich noch nicht einmal sagen, Fuerstenwalder, aber dem Preis fängt bei mir z.B. der Selberbauen und schon bald der "bauen-lassen"-Bereich an. Illex ist aber quasi ein No-Go, derartige Aufpreise für einen plumpen Markennamen braucht man bei einem Hobby nicht wirklich.
 
Feines Rütchen. Ob man sowas unbedingt braucht ist eine andere Frage.
Auf jedenfall habe ich von keiner kaufbaren Rute einen besseren X-Fast Aktion-Blank gefischt aber das liegt vermutlich daran, daß ich noch keine Graphiteleader fischen konnte.
Also feine trotzdem irgendwie straffe Spitze. Die nötige Power gibt der Blank(3M Powerlux) wirklich sehr gut dossiert frei. Das würde meine alte Lure N Shad mit ähnlicher Blank-Aktion beim besten willen nicht machen.
Zudem habe ich keine besser ausbalancierte Rute ohne Kontergewichte so ausgewogen in der Hand liegen gehabt(tja war leider nicht meine Rute aber ich könnte ja jederzeit mal wieder) . Das liegt ganz einfach an dem langen Griff den ich mit meiner Shad Jigger ganz gut vergleichen konnte. Zu den Ringen muss man nicht viel sagen halt 8+1 Fuji K-Guide.
Aber nicht wundern es ist eine Stangenrute bei denen immer mal Mängel festgestellt werden können wie z.B. das eine 4000 Stella beim festgeschraubten Rollenhalter noch locker war.

Ansonsten sehr sehr geile Rute die auch die nötige Feinfühligkeit für Barsch u. benötigte Anhiebskraft für Zander hat. Für Hecht müsste man nur ein wenig differenzieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 2,40m version jetzt eine Saison gefischt. Habe ausschließlich 4" EasyShiner damit gefaulenzt. Bei leichter Strömung und 4-5 Meter Wassertiefe mit jigkopfgewichten von 10-15g.

Für diesen einsatzzweck hab ich die rute gekauft. Und als optimal empfunden. Der rollenhalter ist tatsächlich nicht ideal (macht ein leichtes quietschen), ansonsten tolle Komponenten.

Vergleichbar mit der rocke von abu. Dabei Preisvorteil ganz klar bei der rocke.


Im großen und Ganzen würde ich die illex nicht wieder kaufen.
 
@ Felix:

Bevor ich mir eine Illex holen würde und schon mal pauschal einen Hunni für den Namen auf den Tisch legen muss, würde ich wie der Vorredner die Rocksweeper von Abu mal anschauen ~220€. Meiner Meinung einen ticken besser und in der selben Preisklasse ist die Shad Jigger 10-50gr von Fox. Da gibt es ab nächstem Jahr noch 2 weitere Modelle, die Sensitive (weniger Wg) und die Rapid (mehr Wg).

Also von der Leistung sind beide Ruten den meisten Illex Spinnruten Ruten vorzuziehen, preislich sowieso!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben