Gewässerschutz -  Kleine Gelbe Teichrose

Achim Vogt

Petrijünger
:confused: Hallo, kann uns jemand einen Rat geben ? Wir sind ein kleiner Angelverein in der nähe von Pforzheim. Unser grosses Problem ist dass unsere beiden Fischweiher von der kleinen gemeinen gelben Teichrose, zugewuchert werden.Ein gutes Fischen ist bald nichtmehr möglich.Wären für gute Ratschläge sehr dankbar !
 
Gelb blühende Teichrosen

Hallo Achim,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Teichrose Du meinst, es gibt die (beide gelb blühenden)
- Gelbe Teichrose (Mummel)
- Kleine Teichrose (Zwerg-Mummel)

Hier ein Link zur Veranschaulichung:
http://www.pflanzen-portal.com/pflanzen-familie.php/familie/Seerosengew%E4chse%20Nymphaeaceae

Zusätzlich sind noch reichlich Synonyme im Umlauf...

Die Kleine Teichrose steht auf der Roten Liste, sicher auch in Baden-Württemberg. Den genauen Schutzstatus der Gelben Teichrose solltet ihr beim zuständigen Amt erfragen, selbst diese wird in etlichen Bundesländern als 'gefährdet' eingestuft.

Zuerst solltet ihr euch also über die Art im klaren sein...und dann nachfragen.


Thomas
 
Danke Thomas, werde mich genau über die Art informieren und mich dann nochmals bei Dir melden.Vieleicht hast Du noch mehr Infos für uns.Reduzierung oder eindämmung, wissen einfach nicht weiter, da ein Fischen bald nicht mehr möglich ist.
 
Schutzstatus der Teichrosen

Hallo Achim,

da werde ich euch wahrscheinlich nicht wesentlich weiterhelfen können.

Wenn es die Kleine Teichrose ist, werdet ihr sie bestimmt nicht reduzieren dürfen, das Eindämmen dürfte auch schwierig werden.

Das Beste, was ihr machen könnt, ist, nach der Artbestimmung die möglichen (weil erlaubten) Maßnahmen mit den zuständigen Behörden abzusprechen bzw. sie auch für euer Problem interessieren.

Wenn es die große Mummel ist, dürfte alles weniger problematisch sein. Aber: trotzdem nachfragen...euer Interesse an Naturschutzbestimmungen wird sicherlich nicht zu eurem Nachteil ausgelegt werden.

Wenn ihr munter reduzieren dürftet, hätte ich noch eine feine Idee für euch... :)


Thomas
 
Zurück
Oben