Fischkrankheiten u. Erkennung -  Hecht mit Tumor?

Amanita

Ich esse Fische
Im Dezember 2012 war ich beim Hechtangeln. Dabei konnte ich einen Hecht mit dem Kescher aus dem Fluss holen, der offenbar arge Augenprobleme hatte.
Der Fisch schwamm im Stil einer Billardkugel quer über den Fluss, wenn der das Ufer erreichte machte er kehrt um bald darauf am anderen Ufer anzustoßen. So ging das eine ganze Weile, bis ich den Fisch schließlich mit dem Kescher landen konnte.

Der Zustand des Fisches war an sich gar nicht schlecht, er war keineswegs abgemagert. Nur, sein rechtes Auge... :eek:
Ich habe den Fisch abgeschlagen und mitgenommen.

Bin ich mit meiner Diagnose richtig gelegen, dass es sich um einen Tumor handelte? Eine Schädigung durch einen Fremdeinfluss konnte ich nicht feststellen, was aber nicht viel heißen muss.
 

Anhänge

  • CIMG2140.jpg
    CIMG2140.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 493
  • CIMG2139.jpg
    CIMG2139.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 480
@Andree
Danke für den interessanten Link!
Den Hinweis im Text, man könne solche Fische durchaus zurücksetzen, finde ich aber grenzwertig. Wenn es sich um eine Virenerkrankung handelt, ist diese vermutlich ansteckend.

Mit dem Suchwort "lymphosarcoma" konnte ich auf die Schnelle einige weitere Infos in englischer Sprache finden. Es wird darin häufig auf die Ansteckungsmöglichkeiten bei physischem Kontakt hingewiesen, insbesondere beim Laichgeschäft.
Dass mein Fisch jemals wieder abgelaicht hätte, glaube ich allerdings nicht.
 
Tumor! Ganz sicher. Aber so krass hab ich das noch nicht gesehen.

Schick doch mal die Bilder und einen kurzen Bericht an Jan Eggers. Der ist an sowas immer interessiert. Email Adresse gebe ich dir gern per PN!
 
Andreas, ich schick ihm die Bilder gerne. Also her mit der Emailadresse! :)
Selbst bin ich ja auch immer froh, wenn ich Bilder von anderen bekomme.
 
Zurück
Oben