Mobing im Verein

Pitti

Profi-Petrijünger
Hallo Leute, habt Ihr Erfahrungen mit Mobing im Verein, oder werdet Ihr selbst gemobt?
Manche der netten Angelkollegen,kommen mit dem Fangerfolg der anderen nicht klar.
Andere sind der Meinung das sie mehr rechte haben weil, sie schon länger im Verein sind.
Neider gibt es überall, auch unter Anglern, Mobing ist da eine gute Möglichkeit den besseren, schlech aussehen zulassen.

Wie sind Eure Erfahrungen???
 
Hallöchen Pitti,

Mobing ist auch in Vereinen ein ernstzunehmendes Problem. Immer wieder werden Einzelpersonen und Minderheiten gewissenen Anfeindungen und Ausgrenzungen ausgesetzt. Das betrifft die unterschiedlichsten Personen, wie z.B.:

  • Topfänger
  • Nichtsfänger
  • Jugendliche
  • Wenig am Arbeitsdienst erscheinende Mitglieder
  • Besondere Berugsgruppen
  • Rothaarige
  • Brillenträger
  • Dicke Menschen
  • Arbeitslose Menschen
  • Personen aus bestimmten Nebenorten
  • Ungesprächige Menschen
  • Ausländer
  • Kochtopfangler
  • Catch&Release-Angler
  • Angler mit ungewöhnlichen Angelstil
  • Angler mit ungewöhnlichen Angelmethoden
  • Angler mit ungewöhnlichen Ködern
  • usw. usw.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeit als Jungangler in einem kleinen Verein. Weil ich als Jungangler mit einer damals noch ziemlich unbekannten Methode, dem Schwimmbrotangeln, regelmäsig die schönsten Karpfen fing, wollte man mir diese Angelmethode verbieten. Es folgten jede Menge Anfeindungen, ungeschriebene Verbote, zusätzliche Arbeitsdienstauflagen usw. . Anderen Jungangler, die von mir lernten, ging es dann ähnlich. Ich habe mich damals durchgeboxt (auch unter mancher verdrückten Träne) und bin heute noch in diesem Verein - als letzter von den damaligen 18 Junganglern ... :( Durch meine Sturheit, habe ich aber inzwischen das beste Verhältnis zu den alten Vereinsmitgliedern. D.h. man darf sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man hart genug ist, boxt man sich durch. Ansonsten sucht man sich am besten einen neuen Verein. ;)
 
natürlich ist der neid von den älteren gewiss,wenn man bessere erfolge hat,also sollte man es positiv sehen und drüber lächeln,von den älteren anglern bei uns nimmt aber auch keiner mal einen ratschlag an und wundern sich wenn wir bessere und mehr hechte fangen,für die älteren sind wir noch grün hinter den ohren,obwohl ich jetzt auch schon über 30 jahre aktiver angler bin,aber die meinen es auch nicht so,und beim nächsten anglervergnügen sind so oder so alle wieder nett zueinander. petri
 
Mobing (Neid u. Missgunst anderer)....

Pitti schrieb:
Hallo Leute, habt Ihr Erfahrungen mit Mobing im Verein, oder werdet Ihr selbst gemobt?
Manche der netten Angelkollegen,kommen mit dem Fangerfolg der anderen nicht klar.
Andere sind der Meinung das sie mehr rechte haben weil, sie schon länger im Verein sind.
Neider gibt es überall, auch unter Anglern, Mobing ist da eine gute Möglichkeit den besseren, schlech aussehen zulassen.

Wie sind Eure Erfahrungen???
Hallo Pitti,

Mobing gibt es in allen Bereichen, ob Freizeit, Hobby od. Beruf...
Hatte in meiner Junganglerzeit ähnliches wie Spezi im Verein dem ich früher angehörte
erlebt, nur mit einem anderen Ausgang.

Zuerst Friede Freude Eierkuchen bei meiner Aufnahme in den Verein, dann nachdem
ich meinen blauen Schein gemacht hatte u. in die 1 Mannschaft aufgenommen worden
bin, meine Erfolge bei Meisterschaften immer besser geworden sind, wurde schlagartig alles anders.

Bei Vereinsfischen versuchte man mir immer die schlechteren Plätze zu geben(was mir im Prinzip egal war) u. ich dann noch auf den sogenannten 0 Plätzen Fische gefangen habe war es ganz vorbei mit Freundschaft..

Jeder der älteren Vereinsmitglieder versuchte dann mir irgend welche Verstöße gegen die Vereinstatuten anzuhängen, bis es mir irgend wann zu blöd wurde u. ich den Verein verlassen habe..

Nach ca. 1 Jahr versuchten der Vereinsvorstand u. meine Kameraden der 1 Mannschaft mich zu überreden doch wieder zurück zu kommen, was ich aber bis heute verneint habe...

Gruß
Achim :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinsmeierei

Es kann der Frömmste (ähmmm... :)) nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...
[Wilhelm Tell]

Alte Erkenntnisse also...that's life.


Thomas
 
Mobing finde ich etwas schreckliches .. aber meistens ist es aus meiner sicht darauf zurèck zu fèhren das eh immer "schwächere" ausgesucht werden ... die leute brauchen das leider zum dampf ablasen ... finde aber gerade ein verein wo doch gutes auskommen sehr von vorteil ist überflèssig und un zweckmässig ... ich gehe immer mit einem KOllegen Angeln ... wenn wir zusammen unterwegs sind hilft der einte dem anderen egal in welcher situation un was für ein Brocken der andere fängt ....

aber bin etwas abgeschweift ... für mich sind diese Leute zu 95% Komplexhaufen und so mit eher zu bedauern als ernst zu nehmen ..... ich lasse solche siturionen in ein Ohr rein und ins andere raus .... Stay Cool ...

aber ich würde verein wechseln in so einer situation .....

Mfg

Gotzi
 
kenne dies zugut, einer hat mich mal von den senioren gemoppt, er war neidisch, das ich 6 forellen hatte, die richtig gute maße hatten ,aus trotz schmiss er 3 od. 4 ma in meine schnur, das ich basteln konnte, in dieser zeit zog er den ganzen schwarm raus. so leute gehören nicht in einen verein!
 
Zurück
Oben