Rezepte -  Aale aus Berlin?

Rich

Profi-Petrijünger
So, gestern beim Hechtansitz zwei Aale als Beifang. Das ist mir in 10 Jahren noch nie passiert und dann gleich zwei. Klimawandel?! ;-)

Die Frage war rhetorisch aber was ich doch gerne wissen würde ist wie genießbar sind denn Aale aus Berlin? Ich habe gehört, Mann könne alle Fische essen, bloß nicht Aale. Wegen Wasserunreinheit uns so. Hm.

Nun, wenn es hieß 'pauschal' keine Fische aus Berlin essen, könnte ich eher nachvollziehen. Warum nur Aal? Nehmen sie Schadstoffe leichter als andere Fischarten auf?

Jedenfalls dank Schonhaken könnten die beiden zum Glück wieder schwimmen, aber ich würde gerne wissen was ihr dazu meint. Denn wenn sie mich noch mal verärgern dann habe ich vielleicht doch noch ein leckeres Rezept parat >-)
 
Berliner Gewässer
Hast du die Aale denn in der Oder gefangen?

Ich tippe mal auf einen Verbschreiber was ^^


@Rich: am ehesten kann dir wohl das Fischereiamt dazu was sagen. Ansonsten würde ich mal vermuten: wenn man mal einen Aal verzehrt, wird da sicher nichts passieren. Die Fischer auf der Havel messen sicher nicht jeden Aal nach und verkaufen werden die trotzdem. Sonst hätten die wirtschaftlich sicher ein großes Problem. Wäre das Problem wirklich akut würde hier sicher auch eingeschritten werden.
Was sich auch kurz im Artikel den 2911hecht gepostet hat wiederfindet: im Osten sind natürlich die Zuflüsse an belastetem Wasser geringer, als in den Gewässern in der Stadtmitte und im Westen, wo die Strömung natürlich einiges mit nimmt. Wo hast du die Fische denn raus gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Verbschreiber is auch gut.

Also, die waren aus dem Plötzensee. Soweit ich weiß hat der keine Zuflüsse (sind zumindest keine sichtbaren) und keine Ahnung, ist stellenweise ein bischen schlammig und riecht nicht so toll aber ich würde selber auch denken dass dort das Wasser eigentlich sauber ist (in Vergleich zB mit Spree).

Vielleicht das nächste Mal. Obwohl hoffentlich gibt's kein nächstes Mal, denn ich bin kein großer Freund von Aal ehrlich gesagt.
 
Ich denke der See ist eher unkritisch wenn er keine großen Regenwassereinleitungen hat. Wobei man nie weiß, ich denke mal das schlimme ist nicht das Wasser sondern eher was sich am Grund an Schadstoffen anreichert. Die Berliner Gewässer haben ja schon wesentlich schlechtere Zeiten gesehen was die Sauberkeit angeht. Ich würde bei Aal übrigens wenn man ihn eh nicht mag das zurücksetzen nicht scheuen. Selbst wenn der Haken tiefer sitzt, Schnur ab und zurück, man liest ja immer wieder das die die Haken los werden, wie auch immer (genau wegen sowas sind mir die auch gruselig, schmecken tun sie mir aber auch nicht)
 
Zurück
Oben