Barbe -  Selektiv auf Barben

bennyb.

Troutcatcher
also ich war heute an der Leine (fluß) bei Seelze (Hannover) angeln...
Resultate 2 Barben auf made leider untermaßig aber immerhin habe mich erschrocken als ich mit futterkorb montage und brasem futter nach heftigen ruckeln der rutenspitze nee barbe hatte echt lustig mit dne barteln :)
mehr dazu im Gewässer thread unter fließgewässer PLZ. 30 Leine bei Seelze

Ps.: hattet ihr schon solche erfahrungen wolltet auf Brasem und Fangt aber nur Rotaugen paar kleine nee kapitale und barben alles mit made auf dem selben futterplatz mit der selben montage und köder?

würd mich freun mal was zu hören :)
 
Hallo Benny,

sowas kommt immer wieder vor, ich hab das schon am Inn und in der Donau erlebt, die Großen sind aber oft nicht weit von den Kleinen, das gilt auch für die Barben. oft sind sie nur 1-2 Meter weiter in der Strömung. Maden sind auch ein echter Allroundköder. wenn du gezielt auf die Barben angeln möchtest, dann gib mal etwas Parmesan od. geriebenen Ementaler in dein Futter und auch etwas in die Madendose (am besten einen Tag vorher).

Petri Heil
Stephan
 
jo hab ich mir schon gedacht bzw. schon gehört wie gesagt ich war ja hauptsächlich nur auf brasem aus nen schönen klodeckel drillen macht schon laune :) waren beide nur beifang :) aber werde beim nächsten mal ein wenig parmesan kaufen emmenthaler das raspeln und rein ins futter und dann mal auch mit frühstücksfleisch probieren hoffe das ich dann mal nee kapitale fange.
 
:respekt

wirst sehen wenn du mal so ne Barbe mit 50 cm oder mehr fängst dann kommst sicherlich auch du auf den Geschmack, die fighten schon recht ordentlich und heben auch den Deckel, äh die Laune. Aber hauptsache sie beissen!

Petri :wink
 
das was stephan sagt kann ich nur bestätigen! Barben sind saustarke Kämpfer! Vor 3 Wochen habe ich 2 Barben gefangen,keine Riesen aber halt meine Ersten! Die haben sich voll in die Strömung gestellt und richtig gut gefightet!Dachte ich hätte nen richtig großen drann,und war fast enttäuscht als dann so ein "Zwerg" zum Vorschein kam!Normalerweise bin ich reiner Raubfischangler,aber für Barben bau ich sogar mal die Raubfischmontage um zur Barbenfangmaschine! Übrigends,ich habe meine Barben auf Käse gefangen!

Mfg
Pike
 
ja käse ist nee gute idee, frage ist barbe gut zum essen??? wenn ja muss man da auf was achten beim verzehr bzw. zubereitung???
 
Barben haben wie die meisten Weißfische auch einige Gräten, ihr Fleisch ist aber nicht schlecht. Ich verwende sie neben Brassen, Rotaugen usw. meistens für Fischstäbchen oder "Fischkrapferl", d.h. ich filetier sie und dann ab durch den Fleischwolf. Mit Zwiebel, Salz, Pfeffer u. etwas Petersilie gut kneten, formen, kurz in Paniermehl wenden und dann ab in die Pfanne. Ich dreh die Zwiebel auch gleich mit durch den Fleischwolf. Je mehr verschiedene Fische umso besser. Guten Apetit.
 
joa das hört sich lecker an :) bin eigentlich nicht so der fisch esser ich esse in der regel nähmlich nur aal, forelle, und einige meeresfische wie seelachs, makrele und sowas :) aber barbe probier ich auch mal besser als ein karpfen wird die allemal sein denke ich :) *brech* karpfen fressen den entenkot vom boden :(
 
Pike Catcher schrieb:
das was stephan sagt kann ich nur bestätigen! Barben sind saustarke Kämpfer! Vor 3 Wochen habe ich 2 Barben gefangen,keine Riesen aber halt meine Ersten! Die haben sich voll in die Strömung gestellt und richtig gut gefightet!Dachte ich hätte nen richtig großen drann,und war fast enttäuscht als dann so ein "Zwerg" zum Vorschein kam!Normalerweise bin ich reiner Raubfischangler,aber für Barben bau ich sogar mal die Raubfischmontage um zur Barbenfangmaschine! Übrigends,ich habe meine Barben auf Käse gefangen!

Mfg
Pike

was empfehlst du da gouda , emmenthaler, höhlenkäse gib ma bitte nen paar tipps... eher herber duft oder würzig??? in würfel oder rung??? größe der würfel bzw. ballen???
 
mit Bonbel und Babybel hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch mit Emmentaler hab ich schon gefangen. Am liebsten nehme ich aber den Babybel und da kauf ich mir immer ein Netz mit diesen kleinen, die sind dann immer schön frisch und gut verpackt. Wenn du einen findest bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist der noch besser und billiger. Da schneide ich dann Würfel in der Stärke des Käselaibchens und zieh sie am Vorfach auf.

Gruß Stephan
 
He Benny,
ich bin da auch nicht so der Speialist drin,aber vielleicht helfen dir meine tips ja weiter!Ansonsten bitte ich die Kenner und Könner der Friedfischszene mir zu helfen!

Also:
*Im Frühjahr und Herbst kräftige Käsesorten (Knoblauchkäse,Gouda,Edamer)
*Bei trübem Wasser verwende ich fast weißen Käse,bei klarem Wasser eher
dunkelgelbe Käsesorten.
*Hartkäse (Gouda,Edamer) vorher in Milch einlegen,damit die Hakenspitze beim
Anschlag durschdringen kann und im Fischmaul sitzt,oder sie an einem Haar Rig
montieren das der köder vor dem Haken eingesaugt wird.
*Halbfesten Käse (Baby-Bell Mini) montiere direkt auf den Haken,ohne Haar!Er
hält lange am haken und übersteht auch Gewaltwürfe.aber der größte Vorteil
ist das sie in einem Kunststoffmantel eingeschweißt sind und so lange haltbar
sind und nicht zu weich werden(gerade bei warmen Wetter wichtig)
*Schmierkäse knete ich in feine Watte,so entsteht eine feste "Pampe"die super
am Haken hält und sehr fänig ist (zb Sorte Schinken/Käse).
*Käse in Würfel schneiden für Haarmontage und bei Hakenmontage das selbe.
*Wenn du Grundfutter verwenden möchtsest dann mische Parmesan ins
Futter(sehr Geruchsintensiv) und als Beschwerund Sand oder kleinere
Kieselsteine.

Hoffe es war etwas brauchbares dabei!

MFG
Pike
 
wie ich gestern nochmal bemerkte sind dort an der stelle reichlich barben nachdem gestern das kleine unwetter vorbei war saß ich an der selben stelle meine größte barbe war 40 cm lang aber immer noch nicht so groß :( das mit den babybel hat geklappt :)
hoffe das die kapitalen wieder kehren nachdem ich gestern erfuhr (in unserem vereinsheim von unserem 1 Vorsitzenden) das die barben erst wiederkehren in die Leine da vor 2 jahren dort großes Fischsterben war wegen sauerstoffmangel oder so also er meinte ich wäre der erste aus dem verein der seit 2 jahren mal wieder nee barbe gefangen hat teu teu teu und ich hab jetzt schonmal meine stelle wovon ich weiss wann wo und womit :) danke nochmals an alle!!!
 
unser Barbenthema hat scheinbar nicht nur mich sondern auch die Barben animiert, hab heute bei uns am Wörthsee, zum Erstaunen einiger Kollegen, auch eine schöne Barbe mit 60 cm und 1,71 kg gefangen.
 

Anhänge

  • Barbe 60 cm mail.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 1.057
"Torpedos" in der Strömung.....

Hallo Anglerkollegen,

wie ja bestimmt so mancher von euch beim Angeln auf "Barben", seine eigenen Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich einmal eine kleine Beschreibung des "Torpedos" unserer Flüsse auflisten...aus eigener Erfahrung...
Manche "Barbenspezialisten" u. ich selbst natürlich, sind immer wieder von der Urkraft u. Ausdauer der "Barben" fasziniert, als wenn sie schweben würden, stehen sie in den stärksten Strömungen um mit ihrem "Rüsselmaul" den Gewässergrund nach Nahrung abzusuchen...

Wo kann/können ich/wir "Barben antreffen....

Die bevorzugten Standplätze unserer "Rüsselträger" sind überwiegend Gewässerabschnitte mit kräftiger bis starker Strömung (Gefache=(Wehrschüsse), Rauschen, aber auch an Ausläufen von Kraftwerken u. Schleusen sind sie sehr oft anzutreffen u. zu fangen...

Wie erkenne/n ich/wir, das es "Barben" sind....

Wenn man den ausgesuchten/ausgemachten Angelplatz ausgiebig beobachtet, werden wir unweigerlich beobachten können wie sich am Grund " silber-goldfarbene" Körper drehen um Nahrung aufzunehmen, das ist unser Alarmsignal dort geben sich Barben ein Stelldichein....(natürlich muss das Wasser klar u. nicht trübe u. auch nicht zu tief sein um solche Beobachtungen machen zu können)....

Unsere Gerätschaften.... (Rute, Rolle, Schnur, Haken u. Köder)

Beim "Barbenfischen" kommt es sehr stark auf unsere Gerätschaften an, welche wir auf die kampfstarken Barben verwenden, hier kommt wieder meine über alles geliebte "Feederrute" zum Einsatz....
Gerät: mehrteilige Feederrute mit mittlerer Aktion um die wuchtigen Schläge u. Fluchten der "Flußtorpetos" parieren zu können, es kommt aber auch immer wieder vor, das sich die Barbe durch so genannte "Rückläuferbisse" bemerkbar macht, manche werden sich jetzt fragen was sind "Rückläuferbisse" u. woran erkenne ich sie?...

Des Rätsels Lösung: Die Barbe nimmt unseren Köder, egal mit welchem ihr angelt auf u. bewegt sich ein Stück Stromaufwärts - unsere "Rutenspitze" zittert ganz leicht, da sich nun das Grundblei vom Gewässergrund abgehoben hat, "jetzt muss euer "Anschlag" sitzen", ansonsten habt ihr den Fisch unweigerlich verloren....
Die Rolle u. Schnur solltet ihr, wenn "kapitale Barben" zu erwarten sind, immer etwas stärker wählen als üblich... ich persönlich verwende eine gute Stationärrolle mit einer "hochwertigen" 30er monofilen Schnur od. eine 16er geflochten (Farbe anthrazit - von Dynasteel)....bei den Haken solltet ihr nicht zu klein wählen, ein Haken der Gr. 4 -6 (Karpfen od. Wurmhaken) ist meistens die richtige Wahl, die Vorfachlänge spielt dabei eine untergeordnete Rolle... wichtig ist nur, das ihr euer Equipment genau auf den zu erwarteten Fisch abstimmt...den Haken braucht man also nicht zu klein auszuwählen, den im Maul einer auch etwas kleineren "Barbe" ist ausreichend Platz vorhanden um sie zu haken...

Nun zu dem/den "Köder/n"....welchen Köder verwenden wir um auf die Barbe Jagd zu machen?...Barben fressen genau so wie der/die "Döbel" so ziemlich alles was halbwegs nach Futter aussieht bzw. genießbar ist...es kommt auch schon mal vor, das ihr in der einen Region mit eurem angebotenen Köder eine/mehrere Barben überlistet, Widerrum in einer anderen wird eurer Köder erst gar nicht genommen bzw. angerührt od. sogar verschmäht...

Köder: Hanf, Maden, Frühstücksfleisch (ca.5 cm lange Kantenstücke - gefroren, frisch, angebraten) , Würmer, Brot, Mais (weniger, kommt aber auch schon mal vor) "Topköder ist nach wie vor unser "KÄSE" welcher ist unterschiedlich, Hauptsache er sondert einen extrem starken Duft ab ( die besten Ergebnisse/Erfahrungen habe ich mit "Gauda/Emmentaler" erzielt/gemacht)....als Lockmittel benutze ich immer wieder kleinere Happen um sie bei Laune zu halten, dh. ich werfe ihnen ab u. zu kleine Kostproben/Zugaben vom Köder ein....(Einwurfstelle immer einige Meter über/hinter dem Angelplatz, da das angebotene Futter in der Strömung nach unten an den Angelplatz treibt)....


Noch etwas zum fangen der "kapitalen": Habt ihr eine solche mal am Haken u. könnt sie nach erfolgreichem Drill keschern od. (Handlandung), dann empfehle ich euch den Angelplatz zu wechseln, da ihr an diesem Platz mit Sicherheit in der nächsten Zeit keine Barbe mehr fangen werdet, den nach so einem Drill haben die anderen Fische meistens alle das weite gesucht u. es wird eine Zeitlang dauern, bis sie sich wieder auf ihrem Platz einfinden/einstellen....
 

Anhänge

  • Kapitale Barbe (Nahe - 24.10.05 ) 004.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 415
  • Kapitale Barbe (Nahe - 24.10.05 ) 005.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Auch von mir einpaar Barben Tips!
Ich Fische im Rhein auf Barben,also starke Strömung.
Ich verwende eine 4,50 meter lange Feederrute der Marke Berkley Wurfgewicht normal bis 250gr.Da ich eine andere Spitze fische komme ich auf etwa 4,95 länge und ein Wurfgewicht von 280gr.
Unbedigt eine lange Rute verwenden und diese steil aufstell um Strömungsdruck von der Schnur zunehmen!
Nur zur Schnur:Ich verwende eine nicht so dicke Schnur nur 0,22-0,25 mm.Aber eine Stroft soltte es schon sein.
Auch beim Haken nehme ich kleinere dimensionen.Ich Fische Fox Haken"Series Carp Match"der grösse 12 aber auch diese mit einer Stroft 0,20mm gebunden.Die Vorfachlänge beträgt 1,00meter.
Zwischen Vorfach und Hauptschnur kommt ein Stück Power Gum von 0,30 meter.Das Puffert zusätzlich!
Futterkörbe in den gewichten von 80-140gramm kommen zum Einsatz.
Als Köder benutze ich nur Maden.Diese werden aber beim jedem Auswurf gedippt!(Käsedipp,Knoblauch).
Ins Futter sollten immer reichlich Maden.Ich gebe auf 1,5kg Futter mind.1/2 Liter Maden.
So wenns noch Fragen gibt dann her damit :wink :schrei
Perti Heil :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!
Vielleicht ist dieses Thema ja schon abgeschlossen, aber um unangenehme Überraschungen zu vermeiden noch schnell ein kurzer Beitrag von mir.
Auf die Zubereitung von Barben, egal in welcher Form, solltet ihr verzichten, wenn sie sich in der Laichzeit befinden. Da es in manchen Gewässern für diese tollen Fische keine Schonzeiten gibt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Barbe in dieser Zeit kaum genießbar ist.
Ansonsten noch viel Erfolg beim Nachstellen dieses herrlichen Fisches!
Andy
 
Hi Leute

Also das was ihr alles schreibt ist alles richtig ,aber mit welchen Montagen fischt ihR.( blei ,eventuell Pose etc.)
Also zu mir:
Ich fische meistens mit einem Blei und ein Wirbel und ein Haken!!
Als Köder Nimm ich meisten TILSITER das ist echt ein TOP Köder.
Ich will ja jetzt nicht angeben oder so ,aber unser Verein macht jedes Jahr
ein riesigen Wettbewerb an der Schussen bei Ravensburg. Da kommen Barben um die 70-90 und bis 7 und mehr Pfund.
Das sind Teile !!!!!

Angeln macht frei!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben