Barbe -  Selektiv auf Barben

Servus Aalglöckchen,

die Jungs schreiben wie sie angeln, aber so dicke Barben wie sie bei Euch vorkommen machen eine Menge Freude wenn man sie fängt. Hast Du nicht par Bilder von den Bombern und der Strecke, da hätte ich schon Interesse, geht da auch was mit der Nymphe?

Gruß
stephan
 
Eigene Bilder.....

Stephan Wolfschaffner schrieb:
Servus Aalglöckchen,

die Jungs schreiben wie sie angeln, aber so dicke Barben wie sie bei Euch vorkommen machen eine Menge Freude wenn man sie fängt. Hast Du nicht par Bilder von den Bombern und der Strecke, da hätte ich schon Interesse, geht da auch was mit der Nymphe?

Gruß
stephan



Hallo Aalglöcken,

kann mich den Ausführungen meines Mod. Kollegen nur anschließen, wie sieht es den aus bei dir am Wasser, mit welcher Montage bzw. wie ist deine persönliche Zusammenstellung des Eqipments mit welchem du auf unsere Torpedos der Heimatlichen Gewässer gehst...

Wären sehr daran interesiert, näheres zu erfahren...

Wir lesen uns...
 
Also Leute ohr müsst euch noch etwas gedulden !!! Weil ich suche schon Kräftig nach Bildern wenn ich was finde stell ichs rein!!!!!!!!

angeln macht frei!!!!!!!


P.S Stephan ich probiers diese Jahr mit der Nyhmpe
 
Hi ich habe mal eine frage wenn ich auf babengehe
welche rute haken blei köder (pose)brauche ich??

Diggi2 Viele petrie Grüße!!
 
Servus Diggi,

lies dir doch einfach mal die Beiträge in diesem Thread durch.
Da findest du Antwort auf all deine Fragen !
 
Hallo Diggi 2,
zu deiner Frage mit dem Blei:
es kommt ganz darauf an, in welcher Strömung du angelst.
Bei starker Strömung würde ich dir ein mind. 80g Tropfenblei entfehlen. :)

Schöne Anglergrüße und frohe Weihnachten

Gruß Sandro
 
Ich Angle immer auf Barbe am Rhein bei Heidenfahrt ist bei Mainz ( Hauptstrom ) nehm ich bei Niedrigwasser einen 110g bis 120g Futterkorb! Bei Normalstand 130g bis 140g, Hochwasser 150g bis auch mal 180g ! Hab bis jetzt imemr gut damit gefangen kapitale Brassen um die 60 bis 74 cm und Barben bis 79 cm !
 
Ich habe die erfahrung am rhein gemacht, das da ,wo eine kapitale barbesteht oft /immer noch 2-3 hinterher kommen .... Also bleibe ich am abgelplatz und erhöhe nach der ersten grossbarbe die futtereingabe ein wenig ..... 1-2 min später hängen die nächsten!
Is zwar geschmackssache aber icch fische nur monofil bis max. 22er da sonst ein zu grosser schnurbogen entsteht etc. und lediglich 12-10 haken! damit habe ich mehr barbenbisse bekommen als mit grossen haken...aber wie ja schon gesagt jeder angler betreibt seine passion ja nach nach geschmack und erfahrung .
was noch ein recht nützlicher tipp ist: Nutzt power gum /super gum zwischen vorfach und schlaufen montage;Das rettet oft in den rsten sekunden des drills den fisch(manchmal knallt ne barbe schon beim anschlag die schnur durch)
dann viel spass beim ausprobieren..............
 
Also mit der Fliege auf Barben ist auf jeden fall einen Versuch wert. Viele haben sich darauf spezialisiert, aber einfach ist es nicht unbedingt, da man die Fische stehen sehen und gezielt anwerfen muss. Schwere Goldkopfnympfen sind empfehlenswert. Als Gerät empfiehlt sich mindestens eine 7 ner Fliegenrute und Vorfachstärke 0.22 aufwärts und ein eher langes Vorfach. Ich hatte mal ne "Zufalls-Barbe" an der Fliegenrute und eine 4 pfündige Barbe am 0.12 Vorfach hat mich schon ins Schwitzen gebracht, aber es nahm ein glückliches Ende. Geben sie aber nicht gleich auf, nur weil die Nympfe zum 20 mal am Fisch vorbei getrieben ist, ohne dass er sie beachtet hat. Manchmal ist das ganz normal, aber wenn dann einmal eine große Barbe nach ihrer Nympfe ausschert und der Anhieb sitzt, steht ein unvergesslicher Drill bevor, da ein so kampfstarker Fisch an der Fliegenrute bei stärkerer Strömung schon mal dafür sorgen kann, dass man sein Backing zu Gesicht bekommt...

Viel Spass
 
Konnte heute Aktiv auf Barben 3 Große rausholen alle zwischen 40-55 cm.
 

Anhänge

  • DSC00536.JPG
    DSC00536.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 167
ich habe mich in bonn auf barben spezialisiert und fange eigentlich immer ne barbe, wenn ich ansitze. ich tendiere mittlerweile sogar zu kleineren 2er wurmhaken mit 30 gepimpten maden, wobei ich meistens größere 4er haken fische. ich hab die tage eine 15 cm lange barbe auf nen 4er haken gefangen. die rüsseln echt alles weg, was ihnen in den weg kommt.ein kleiner 2er haken fängt zwar nicht so viele fische, dafür aber die größeren. das ganze binde ich an ein 40cm vorfach mit nem 120er wurfblei. hier in bonn ist das vorkommen der barben so hoch, dass ich gar nicht feedern muss.

ich kann auch nur schweres bis sehr schweres gerät empfehlen. eine 30er monofile ist am rhein schon fast zu schwach, weil die vorfächer einen ganz kapitalen biss nicht aushalten. 35 mono und 30er vorfach müssen meiner meinung nach am rhein schon sein bzw ne entsprechende geflochtene. ich fischne ne brandungsrute, damit ich wurfweitentechnisch flexibel bin. man braucht auch eine große rolle, wenn man gerne drillt, da barben gerne und viel flüchten. allerdings pumpe ich barben immer recht schnell ans ufer, da der untergrund recht hängerlastig ist und diese viecher immer in richtung boden flüchten. deswegen muss die rutenspitze bei drill hoch in die luft, wie immer...

meiner erfahrung nach ist der sonnenuntergang und die zeit danach sehr fängig. vor allem hohe temperaturen beflügeln den fressrausch der barben, regen schreckt sie eher ab. insgesamt muss ich aber sagen, dass ich im rhein schon bei allen möglichen witterungsbedingungen fischte. allerdings ist die zeit zwischen mitte oktober bis ungefähr märz fürs barbenfischen ungeeignet, da sie in stillere gewässer abwandern und ja, in der schonzeit/laichzeit sind sie ungenießbar. da fängt man sie hier im rhein aber eh kaum.

für gewöhnlich lohnt sich auch das flache wasser für barben. ich fange zwar die kapitalen 60+ barben eher in richtung hauptstrom, konnte aber auch schon in nur 40 cm tiefen wasser eine 70er finden. ich bin aber der auffassung, das am meisten fische an der strömungskante an die leine gehen. vor allem dort, wo gegenströmungen und umkehrströmungen an den hauptstrom grenzen. ich mache es so, dass ich meine große rute richtung haupstrom donnere, weil dort auch manchmal noch der ein oder andere beifang an die route geht. während dessen fische ich mit der kleinen an der strömungskante entlang oder suche in flachem wasser. aufgrund des hohen lärmpegels im rhein kann ich nicht feststellen, dass man den ansitz wechseln muss. zwar verkrümeln sich die schwärme, wenn man zu viel einwirft und rauszieht, aber normalerweise fange ich oft die großen barben hintereinander innerhalb von wenigen minuten.

alles in allem ist der barbenfang in sehr stark fließendem wasser heftig und spektakulär. selbst n 80er aal oder vergleichbare zander gehen bei weitem nicht so heftig ab wie ne 70er barbe. das geht richtig in die arme. ich schlage aber meistens nur sehr soft an und habe vlt so 1 fehlbiss auf 15 fische.

lg
y
 
Zurück
Oben