Besondere Erlebnisse -  Unsere Fischrettung

Guten Morgen,
heute habe ich jemanden erreichen können. Aber das Gespräch war sehr kurz und irgendwie befremdlich. Er meinte, dass es schon bekannt ist, dass das Gewässer kaum noch Wasser hat. Er tat es dann damit ab, dass es halt wenig Niederschlag gab dieses Jahr. Als ich dann sagte, dass dort gerade ein extremes Fischsterben stattfindet und es bereits stinkt, meinte er "ok das höre ich jetzt zum ersten mal... ich schicke mal jemanden rum... vielleicht ist auch was am Zulauf irgendwie kaputt" Damit wollte er mich dann aber auch definitiv loswerden. Da ich Nachtschicht hatte und nur 5 Std. geschlafen hatte bevor ich anrief, wusste ich auch nicht was ich noch sagen sollte und das Gespräch war beendet. Ich denke nicht, dass dort spontan noch etwas unternommen wird. Ausser von uns heute nochmal. Basti hat bereits weitere 14 Hechte und 5 Schleien gerettet und gleich schliesse ich mich für eine letzte Tour an. Leider hat er nur bis 14 Uhr Zeit.
Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und es tut sich dort doch noch was. Aber das Gespräch verlief für mich eher nach dem Motto "Ach lassen sie mich doch damit bitte in Ruhe, ich möchte hier doch nur meinen Kaffe trinken."
So ich muss los....

PS: Hier mal die Telefonnummer 040 / 42881 3474 Hr. Schröder. Vielleicht hat ja jemand Zeit von euch dort anzurufen und sich als besorgter Bürger Hamburgs auszugeben. Und ein schlimmes Fischsterben im Rückhaltebecken NSG Stellmoorer Tunneltal zu melden. (gespeist vom Bach "Wandse" der auch trocken liegt) Vielleicht wird so etwas ja erst dringlich, wenn viele Menschen deswegen anrufen. Ich fühlte mich als einzelner eher wie eine lästige Fliege die mit unwichtigem nervt.
 
Schalte doch die Presse ein und event.regionales Fernsehen.So etwas braucht die breite Öffentlichkeit.Mache die Missstände publik,ohne Rücksicht.Setze denen die Pistole auf die Brust,schalte den Tierschutz mit ein (da können die mal beweisen das hinter der großen Klappe auch was steckt) u.s.w..
 
Es ist leider so wie hier beschrieben. Für den Besitzer eines RRB muss das Bauwerk Regenwasser zurückhalten. Die Fische, die sich dort ansiedeln, stören nur den Betrieb.
Ich wollte nicht wissen, was dort gelegentlich ohne Zeugen über die Bühne geht. Ich habe das bei mehreren Gelegenheiten selbst erlebt.

Zum Beispiel sollte ein grosses Rückhaltebecken mitten in der Stadt verfüllt werden. Darauf hin bot ich der Stadt an, den Fischbestand mit meinen Leuten mittels E-Geräten kostenlos zu bergen. Nur für die Fahrtkosten der Helfer wollte ich 50 Euro haben.
Wohlgemerkt mit Ausrüstung für 15.000 Euro und 3 E-Fischern und 2 weiteren Helfern.

Worauf der Vertreter der Stadt meinte; Nein , das sei ihnen zu teuer, dann würden sie das Gewässer so zuschütten. Erst der Hinweis, dass das in der Zeitung aber keinen guten Eindruck machen würde, bewirkte ein Einlenken. Wir einigten uns darauf, dass ich die Fische bekomme.

Nach dem Abfischen hatten wir über 70 Karpfen in der Hälterung, von 45 cm bis zu 4 Tieren über 30 Pfund. Die hat dann ein befreundeter Verein bekommen, da mein eigener Verein mit Karpfen nichts anfangen konnte.

Mit einer Anzeige wegen eines Verstosses gegen das Tierschutzgesetz erreichst du nichts. Das ist noch nicht einmal öffenlichkeitswirksam.

Presse scheuen aber solche Leute wie die Pest, vor allem, wenn sie namentlich genannt werden.. Wenn du da etwas machen willst, darfst du aber nicht zu lange warten. Die Presse ist nur an aktuellen Ereignissen interessiert. Auf jeden Fall solltest du der Presse etwas schriftliches an die Hand geben. Der Reporter ist Laie, der weiß nicht was eine Schleie ist.

Ob es allerdings eine gute Idee war, den Verantwortlichen mit Namen und (offensichtlich privater) Telefonnummer ins Internet zu stellen wage ich zu bezweifeln. Zumal sich anhand der Telefonnummer die Adresse ermitteln lässt. Wenn da jetzt Leute die Scheiben einwerfen oder einen Telefonterror anzetteln nachdem du Leute aufgefordert hast, mit falschen Angaben (besorgter Hamburger Bürger) dort in grosser Zahl anzurufen, ist das, sagen wir mal , suboptimal.
 
Mal an einige. Bitte nicht gleich übers Ziel hinaus schiessen!! Mal ganz allgemein gesagt...

Und die Telefonnummer ist vom Umweltschutzamt, ganz offiziell. Die findet auch jeder anderweitig im Netz wenn er danach googled. (hatte nur die direkte Durchwahl gepostet damit man nicht 4 mal weiterverbunden wird) [An Scheiben einwerfende Extremisten glaube ich nicht, nachdem das Gewässer die letzten 3 Monate anscheinend niemanden interessiert hat. Und ob man nun ein besorgter Hamburger Bürger ist, oder ein besorgter Stuttgarter, Münchner oder was auch immer, tut eigentlich auch nichts zur Sache.]



Es hat sich jetzt aber zum Glück sowieso ERLEDIGT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Hinweise zur Abfischung.
Nach dem Foto zu urteilen, ist dass jetzt eine Schlammfläche mit einzelnen Wasserlöchern.
Hier habe ich das Problem auf die Schlammfläche zu den Fischen zu gelangen.
Wenn wir solche Restwasserlöcher abfischen sollen, gibt es 2 Möglichkeiten die sich bewert haben.

Mit Schaltafeln Wege über den Schlamm anlegen oder mit einem Schlauchboot. Dabei legt sich einer der Helfer mit einer Wathose bekleidet bäuchlings auf das Heck und schiebt das Boot so über die Schlammfläche.
Die Variante mit dem Schlauchboot finde ich besser.
 
Ich bin ja am Donnerstag nur "staunender Zuschauer", aber ich werde natürlich berichten wie es von statten ging. Wenn die sich vor Ort "dumm anstellen sollten" kann ich ja bezüglich deiner gemachten Erfahrungen Tipps geben. Ich hoffe natürlich da erscheinen Profis die wissen was sie tun!

Edit: Noch zum Foto, es gibt nur noch dieses eine Loch was dort zu sehen ist. In der direkten Umgebung waren noch zwei kleinere Teiche, welche auch schon längst komplett verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es in dem Gewässer nur Schleien und Hechte? Frage nur weil ich es ein bißchen blöde fände wenn man da die geretetetn Fisch auch noch selektiert. Oder ist ein Hecht mehr wert als ein Rotauge?
 
Guten Morgen,

erstmal @ wildi 05:

Doch es gab/gibt da auch Rotfedern, Rotaugen, Barsche und Brassen. Aber wir können leider nur das in einen anderen Teich kippen, was derjenige auch haben möchte. Klar ist es um jeden Fisch schade gar keine Frage!!

@all

Ich war ja nun bis eben vor Ort. Kam kaum hoch, 6:30 Uhr hingelegt und 9:30 Uhr wieder aufgestanden. Als ich ankam, war niemand zu sehen. Direkt 1min nach mir schlugen 5 Männer dort auf mit Schubkarre und Eimern. Ich dachte noch, ist ja etwas spärlich für eine professionelle Teichabfischung! Als ich sie ansprach stellte sich heraus, dass sie wegen den Teichmuscheln da sind. Im Einzelgespräch meinte einer zu mir, dass die Abfischung für die Fische "heute morgen" schon war! :confused::confused::confused:
Ich dachte nur "wann das denn bitte"?! Von 8-9Uhr oder wie?! Im Einzelgespräch mit dem nächsten Typen hiess es, dass es schon gestern gemacht wurde... Bis auf die Tatsache, dass nun noch viel mehr Weissfischleichen dort rumlagen habe ich keine Veränderungen sehen können. Die restliche Suppe kocht immer noch voll Fisch und am Ufer keinerlei neue Spuren!

Mein Fazit ist, dass da evtl. vielleicht sogar angerückt wurde, dann aber beschlossen wurde, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Die waren einfach zu spät dran und für den restlichen Weissfisch ist es halt Pech. (Der eine Typ hat auch noch telefoniert und ihm wurde gesagt, dass schon "abgefischt" wurde, die aber nicht alle erwischt haben:augen und für die restlichen Fische ist es nun Schicksal.)

In meinen Augen eine einzige große Farce!!!
 
Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich möchte abschliessend noch mal ein paar Worte sagen.
Im Endeffekt hätten wir die Sache wirklich mehr an die große Glocke hängen sollen. Soll heissen Presse informieren, mehr Aufmerksamkeit erregen etc.! Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und auch wenn ich mir wünsche sowas nie mehr erleben zu müssen, werde ich beim nächsten mal besser reagieren können.
Ich war vor ein paar Tagen nochmal gucken und es ist nun wirklich vorbei, alles Leben ist ausgehaucht. Wirklich so unglaublich schade für so ein natürliches und gesundes Gewässer. Es gab große Brassen , große Schleien, Barsche jenseits der 40cm (und jeder weiß, dass der Barsch dafür ne Weile braucht) Hechte von 1m+ und jede Menge Weißfisch. Unzählige Teichmuscheln und und und... Positiv fand ich, dass keine Karpfen drin waren. (nichts gegen den Karpfen an sich, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine)
Mein Kumpel Basti, der zum Schluss alleine die Fische gefangen hat damit ich dokumentieren konnte, wollte übrigens nicht noch einmal dahin. Er meinte, dass war für die Psyche schlimm genug dort selektieren zu müssen wer leben darf und wer nicht! Und er ist eigentlich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Das war schon wirklich hart die Tage. Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und Meinungen!

Gruß Ron
 
So ich muss doch noch eine allerletzte Meldung abgeben.
Vor ein paar Tagen war ich nochmals nachschauen und der Teich ist wieder voll Wasser! Als wäre nie irgendwas gewesen...
Nur leider ohne Fische.
Keine Ahnung ob der doch massive Niederschlag der letzten Wochen gereicht hat, oder ob da noch andere Faktoren im Spiel waren.
 
Hallo Ron17 !
Deine Aktion verdient vollen :respekt . Es gibt nicht viele die so gehandelt hätten .
Es ist wirklich ein Jammer das so viele Fische auf tragische Weise sterben mußten . Vielleicht sollte man nach der Aktion mal bei den Herren nachfragen ob wieder eine Besatzmaßnahme vorgesehen ist . Und vielleicht den Vorschlag machen dies Gewässer einem Verein zu verpachten der sich dann um alles kümmern kann .

MfG
 
Hallo Ron17 !
Deine Aktion verdient vollen :respekt . Es gibt nicht viele die so gehandelt hätten .
Es ist wirklich ein Jammer das so viele Fische auf tragische Weise sterben mußten . Vielleicht sollte man nach der Aktion mal bei den Herren nachfragen ob wieder eine Besatzmaßnahme vorgesehen ist . Und vielleicht den Vorschlag machen dies Gewässer einem Verein zu verpachten der sich dann um alles kümmern kann .

MfG

Wobei man dann natürlich bedenken muss, ob es tatsächlich am Niederschlag lag. Bei uns haben dieses Jahr auch die Gewässer übel an Wasser verloren, natürlich nicht so krass wie hier.

Dir Ron und deinem Freund spreche ich natürlich meine vollsten Respekt für die Rettung aus.
 
Ich sehe es schon kommen, wenn ich da anrufen sollte und frage ob die wieder Fische besetzen, bekomme ich die Antwort, dass Fische in dem Gewässer höchstens irgendwelchen Schwarzfischern zugute kommen würden... :trost


(Das mit dem Niederschlag ist so eine Sache, offiziell soll das die Ursache sein. Auch Passanten die diese Gegend schon 20 Jahre kennen meinten Niederschlag. Ich bleibe da skeptisch, vor allem nach so einer schnellen kompletten Wiederauffüllung. Aber wer weiß, viel Niederschlag, der Bach kommt wieder zum fliessen und siehe da, das Gewässer sieht aus wie eh und je...) Werde ich vermutlich nie erfahren. Wenn ich nun zufällig 4 Monate nicht da gewesen wäre, würde ich denken alles ist beim alten und hätte das ganze Desaster komplett verpasst.
 
Zurück
Oben