Naturköder -  Hanffutter

raini08

Petrijünger
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage , ich will auf Karpfen gehen und wollte mir Hanfsamen mit bei mischen . Ich weis ja das er 12-24 quellen soll und danach
noch einmal kurz aufkochen und fertig . Nun meine frage , WAS WÄRE WENN ich denn Hanfsamen vor dem kochen mit einen Mixer zumale ??? und dann nur noch kurz auf kochen würde ...??? :confused::confused::confused: danke euch
 
ja ,ABER MUß ER TROTZDEM NOCH QUELLEN ??? oder kann ich mir das dann SPAREN ???


Ich würde sagen:

1. wenn deiner Mixer hanfsamen zermahlen kann, dann muss er richtig teuer gewesen!!! Mein billig 50eur Teil kann das definitiv nicht.

2. sofern dein Mixer das schafft, dann nein brauchst du nicht zu Quellen, aber auch nicht mehr kochen! Gemahlene hanfsamen wäre ein tolles Futter Zusatz ist aber ein ganz andere Paar Schuhe.

3. das quellen an sich ist lediglich dafür dass die Samen schneller aufgehen beim kochen. Ich Quelle für gewöhnlich 24 Std. dann eine Stunde kochen aber im Grunde ist alles möglich. Habe gehört ein schnelllkocher sei perfekt. Aber meine Freundin erlaubt mir das nicht :p


Dann hast du gemalene, gekochte Hanfsamen !


Oder gekochte, gemahlene hanfsamen?! ;)
 
Zwar folgendes hab ich mal gelesen in der angelwoche zwar dort wo man immer seine fragen stellen kann.
Da stand mal das dass auf Quellen von Partikeln eigentlich überflüssig ist und dies nur ein Mythos sei das wenn der Fisch nicht aufgequollene Partikel isst es ihm schadet.
Begründung war: das kein Fisch so viel davon essen wurde.

Aber ich quelle trotzdem die Partikel auf.

Zu den Hanf Samen wurde ich dir raten diese nicht aufzuquellen sondern lieber 1-2min in die Mikrowelle zu stecken und diese dann anschließend zu den Partikeln schütten.

Durch das erhitzen riechen sie noch besser.
 
Zwar folgendes hab ich mal gelesen in der angelwoche zwar dort wo man immer seine fragen stellen kann.
Da stand mal das dass auf Quellen von Partikeln eigentlich überflüssig ist und dies nur ein Mythos sei das wenn der Fisch nicht aufgequollene Partikel isst es ihm schadet.
Begründung war: das kein Fisch so viel davon essen wurde.

Aber ich quelle trotzdem die Partikel auf.

Zu den Hanf Samen wurde ich dir raten diese nicht aufzuquellen sondern lieber 1-2min in die Mikrowelle zu stecken und diese dann anschließend zu den Partikeln schütten.

Durch das erhitzen riechen sie noch besser.


Zum Quellen, ja das sehe ich auch so eigentlich. Wobei das ist eher relevant ist für Partikeln die tatsächlich "aufquellen". Hanfsamen dagegen werden sowie kaum größer, daher (IMO) ist das quellen, lediglich einen Hilfsmittel. Denn kochende Hanfsamen stinken wie sau, also besser die Kochzeiten durch Quellen zu reduzieren.

Mit MW habe ich nie probiert, aber könnte mir vorstellen. Ich denke das ist das gleiche Prinzip wie mit schnelllkocher. Aber in dem Sinne, ich denke wenn ich unsere Mikrowelle zu Hause, mit dem Geruch und dreckigen Dampf von gekochten Hanfsamen einmal "versehen" würde, dann sind meine (Angel)tage eh schon gezählt :D
 
Hanfsamen mahlen ist eine Sauarbeit. Durch die Öle verklebt dir alles total schnell und dann hast du Brei in dem alles voll mit ganzen Samen ist. Ich habe es selber mal ausprobiert, mir die Arbeit dann aber gespart. Außerdem hält diese Hanfpampe dann nicht sehr lange. Ich musste leider feststellen, dass nach einer Woche der Brei total ranzig roch. Gefangen hab ich damit auch nicht wirklich gut.
Mein Favorit auf Karpfen ist immernoch der Partikelmix (od. Taubenfutter), welchen ich aufkoche und dann 1-2 Tage stehen lasse. Der Hanf wird nur Portionsweise beigemengt, weil ich es nicht mag, wenn das Futter wie Erbrochenes riecht. :D
Und da ich vermute, dass du weniger auf das eigentliche Karpfenangeln anspielst, sondern eher zu Tagesansitzen tendierst, würde ich zu einem Mix aus Mais- und Weizenschrott mit gemahlenem Frolic/Hundefutter raten. Lockt viel schneller Kleinfisch auf den Platz und das zieht die Karpfen relativ schnell hinterher.

Gruß
Pascal
 
Hab die hanfsamen mit ner alten Kaffee Mühle gemahlen, dann gab es kein stress mit frau

Das mit frolic für tagesansitz ist schon besser stimmt.

Mein Favorit ist aber bei mehren Tagen das taubenfutter wo ca 25€ ein 20kg Sack kostet.
 
@raini & Timchilli
WAS WÄRE WENN ich denn Hanfsamen vor dem kochen mit einen Mixer zumale ??? und dann nur noch kurz auf kochen würde ...???

Hanf ist ein sehr kleines Saatgut, das total viel Öl enthält. Ein Mixer wird niemals alle Samenkörner zerstören, bzw. aufbrechen.
Eine Kaffeemühle?
Hab die hanfsamen mit ner alten Kaffee Mühle gemahlen, dann gab es kein stress mit frau
Tim hier solltest du schon bessere Angaben machen.
Meinst du eine Handmühle, eine elektr. Messermühle, oder eine Walzenmühle?

Wie so oft, verstehe ich den Grund für diese Frage nicht.
Hanf 24 - 48 Std. in warmes Wasser gelegt, er quillt sehr schnell, und keimt auch sehr schnell, somit braucht man ihn nur noch mit kochendem Wasser übergießen. Strom sparen :engel

Oder ganz anders: Hanf wie gesagt 24 - 48 Std quellen lassen, das Wasser abschütten und die Masse mit dem Mixer (Zauberstab - Pürierstab) zu einem Brei verarbeiten.

Noch anders geht es mit Röstaromen. Hanfkörner in der Pfanne anrösten.
Viele wissen anscheinend gar nicht, was man mit Hanf alles machen kann. :trost

@Pascal
Hanfsamen mahlen ist eine Sauarbeit. Durch die Öle verklebt dir alles total schnell und dann hast du Brei in dem alles voll mit ganzen Samen ist.

Mit dem mahlen gebe ich dir auch nur zum Teil recht, es kommt auf die Mühle an.
Das was du beschrieben hast, ...Oje das habe ich auch erlebt, es gibt aber einige Lösungen, die aber geheim sind :schreck:
In normalen Messermühlen, wird das Hanföl auch sehr schnell heiß und wird dadurch bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ich dir schon öfter geschrieben und gesagt habe: Probiere nicht soviel rum, zumindest nicht am Anfang. Ich würde an deiner Stelle in die Dinge vertrauen, die dir hier geraten werden, sonst machst du womöglich Fehler, wo normalerweise gar keine wären, wenn du es mit den Experimenten gelassen hättest. Bitte nicht falsch verstehen. Ich probier ja auch viel aus, aber habe im Notfall immer eine Möglichkeit im Hinterkopf, womit ich es dann meistens doch noch schaffe wenigstens einen Fisch zu fangen.
Zurück zum Thema: Hanf ist sowieso ein recht kleines Korn bzw. Saat. Wenn dir die Futterfische (Plötzen, Bleien, usw.) auf den Platz kommen ist dort in Null-Komma-Nix dein Futterplatz leer.
Außerdem gehört ja Hanf auch nicht gerade zu den billigsten Futtermitteln und dann frustet es doch schon enorm, wenn man investiert und nichts fängt. Ich würde dir dazu raten, vielleicht noch ein paar Hände Hartmais zuzufüttern und eventuell etwas größeres (Pellets in 8-16mm, Boilies, Frolic, etc.).
Wo wir grad bei dem Thema sind, wäre es noch interessant zu wissen, womit du eigentlich fischen möchtest. Mit Hanf füttern ist die eine Seite, mit Hanf am Haken sieht es da schon etwas schwieriger aus.

Gruß
Pascal
 
Ja mit Würmer,Maden, Mais , das hab ich versucht ( inklusive Puddingpulver + Milchpulver ) ... NICHTS HAT GEBISSEN !!! Außer Zwergwelse ... was sagst du nu ...
 
Hey raini, "Ich" würde sagen (wenn ich darf) Willkommen zu Karpfenangeln! Viele leute (die nicht auf Karpfen Angeln) sehen all diese Fotos von dicken Karpfen und automatisch behaupten das könne jede. Jein... das kann vielleicht jede (wenn er/sie es wirklich will), aber ist alles noch lange nicht so einfach wie viele gerne behaupten. Ich vermute, du machst schon alles richtig Raini und was Kalli schreibt würde ich auch zustimmen. IMO wird die Arbeit immer belohnt beim Angeln, egal ob Karpfen oder sonst. Bleib dran einfach :)
 
Hab mal eine alte Kaffee Mühle auf dem Flohmarkt für paar Euro ergattert und da hat es gut funktioniert aber habe mir dann doch lieber schon zerkleinerte gekauft und mir die Arbeit gespart bzw lasse ich die jetzt fast ganz weg weil des tauben Futter reicht vollkommen aus.

Wichtiger ist der Spot und die Jahreszeit natürlich am aller wichtigsten das Gewässer :-)
Die Köder/anfutter Frage spielt dabei nicht so eine große Rolle.
 
Hab mal eine alte Kaffee Mühle auf dem Flohmarkt für paar Euro ergattert und da hat es gut funktioniert aber habe mir dann doch lieber schon zerkleinerte gekauft und mir die Arbeit gespart

@Tim du redest dich bei allen deinen Beiträgen immer wieder heraus.
Ich verstehe dich nicht, du gibst Rat, wenn du aber merkst das dein Rat durch User kritisiert wird, bringst du Ausreden.

Was für eine Kaffeemühle?

@raini
Habe gerade so einen Gedankengang für 2015. Ein lockeres Futter für die Futterspirale hergestellt, vermischt mit Sojaschrot und Weizenkleie, dazu ein Hanffladenbrot backen um es am Haar oder am Haken anzubieten.
Wird nächstes Jahr ausprobiert. :angler:
 
The Duke ich hab mich schon eine Weile gefragt wo du warst. In Urlaub? Hab dich vermisst ;-)
Eine alte Kaffeemühle mit Messer, leicht Zu reinigen und war ganz ok für den Preis.
Finde aber die schon gemahlenen Hand Körner im Beutel wo man im Angel Geschäft kaufen kann besser bzw spart zeit.
 
Also geht es im Wesentlichen um Hanfmehl?

Wenn man es genau nimmt, JA.
Ich würde mir die Arbeit sparen und einfach Hanfmehl im Angelladen kaufen. Das Mehl ist zwar geröstet, aber ich finde den Geruch einfach angenehmer. Die Fische scheint es nicht zu stören. Und wenn man mal ehrlich ist: Für den Preis von 2,79€/kg bekommst du das wohl kaum mit Haushaltsgeräten hin.
Ich werde in Zukunft hier einkaufen. Für Raini ist das natürlich auch nicht weit entfernt.

Trotzdem würde ich es nicht als Alleinfutter verwenden. Irgendein Binder sollte dort noch mit rein. Wie schon so oft von mir empfohlen, würde ich zu einem Mühlenmix raten.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben