Döbel -  Methoden für kapitale Döbel (Aitel / Alet)

gotzi

Schweizer
Hallo zusammen,
Bei uns in der Umgebung schwimmen ein paar schöne Alet (wie der in Deutschland heisst ?!) nun wollte ich mal Fragen was für Köder oder Fang Methoden da in erwägung zu ziehen sind ... habe bis jetzt immer mit Mais probiert leider gehen da imm Rotaugen auf die Angel obwoh auch schöne Stücke bis ca. 40cm länge

Für eure Antwort bin ich dankbar

bis bald
 
Hallo Gotzi,
leider sagt mir der Alet nicht viel, aber ich denke es handelt sich um den Döbel (süddeutsch Aitel). Spindelform, dicker Kopf, Rundmaul und rund nach außen gewölbte Brust-, Bauch-, Afterflosse. In welchem Gewässer angelst du, Fluß oder See?
 
Wenn es sich um Döbel handelt, dann kannst du die gut mit der Fliege (Rehhaarsedge, CDC Entenbürzel oder Palmer) fangen, bei Nymphen bevorzuge ich Goldkopfnymphen in rot und beige. Dazu brauchst du keine Fliegenrute, du kannst auch mit einer Wasserkugel angeln, allerdings immer darauf achten, daß die Fliege (od. Schwimmbrot) immer vor der Wasserkugel mit gestrecktem Vorfach auf den Standplatz zutreibt. Unter den Naturköder sind oft Kirschen und Himbeeren, je nach Saison, sehr fängig, aber auch mit Maden, Mistwurm oder Schwimmbrot klappts. Grundsätzlich kann man sagen, daß der Döbel ein vorsichtiger Fisch ist und entsprechend fein sollte man fischen (keine Hohe Tragkraft der Pose etc.). Größere Exemplare sind auch räuberisch veranlagt und oft mit einem kleinen Spinner (Meps 1 od.2) oder Wobbler mit ca. 5 cm Länge zu überlisten. Beim Posenfischen solltest du den Köder in der Schwimmhöhe der Fische anbieten und etwas verzögert abtreiben lassen. positionier dich am besten oberhalb der Fische damit sie dich nicht sehen, wie gesagt sie sind mistrauisch. Beim Fischen mit der Fliege einen kurzen augenblick nach dem "Schnappen" mit dem Anschlag warten, sonst geht er ins leere. Bei Brot (Weißbrot)oder Semmel ruhig vorab mal einige kleine Bröckchen auf den Standplatz zutreiben lassen.

Gruß Stephan
 
Danke für deine Tips mal schauen was sich machen lässt um die exemplare die es geht liegt die grösse ca .zwischen 60-85cm ... also relativ gross :-)

Das mit dem Brot geht nicht in der schweiz is anfüttern verboten .... naja die nymphe gefàllt und ich habe schon mal was von weintrauben ?!
 
gotzi schrieb:
Danke für deine Tips mal schauen was sich machen lässt um die exemplare die es geht liegt die grösse ca .zwischen 60-85cm ... also relativ gross :-)

Das mit dem Brot geht nicht in der schweiz is anfüttern verboten .... naja die nymphe gefàllt und ich habe schon mal was von weintrauben ?!

Hallöchen gotzi,

in der Tat nennt sich der Alet in Deutschland Döbel oder Aitel. Jedoch sind mir in der Schweiz keine Döbel in dieser Größenordnung bekannt - 85 cm wäre klarer Weltrekord! Vielleicht schwimmen auch ein paar lange Barben dazwischen.

Köder die Du für kapitale Döbel unbedingt probieren solltest, wären z.B.:

  • geronnenes Rindsblut würfeln (evtl. mit Paniermehl Konsistenz verbessern)
  • Frühstücksfleisch würfeln (und für die Festigkeit kurz anbraten)
  • Kirschen (saisonabhängig)
  • Trauben (saisonabhängig)
  • kupferfarbene, kleine Spinner
  • Teig aus Katzenfutter
  • abtreibende Brotflocke im Fluss
  • kleine Laube o. Rotauge

Wichtig ist beim Döbelangeln nicht nur der Köder. Wie Stephan schon schrieb sind Döbel (gerade die richtig Großen) unheimlich scheu. Das heißt man muss sich sehr ruhig am Wasser verhalten - persönlich gehe ich nur alleine zum angeln auf kapitale Döbel. Wenn möglich auf Posen, Wirbel und Bleie verzichten, so leicht wie nur möglich montieren und möglichst auf sehr große Distanzen fischen. Den Köder an durchgebundener Schnur an Fluß-Strudeln nach Steinpackungen o.ä. so natürlich wie möglich vorbeitreiben lassen, bringt nach meinen ausgiebigen Erfahrungen den besten Erfolg. ;)

Petri Heil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hei das sind ja perfekte und sehr schnelle antworten, werde mich mit trauben (ist ja saison) katzenfutter und frühstücksfleich bewaffnen und mein Glück vielleicht diese woche noch probieren, werde auf alle fälle bei gelingen ein Foto reinstellen, egal wie goss ode klein .... zu der grösse ein kollege von mir hat aus purem zufall beim hecht angeln eine 63cm Alet an der rute.... entschuldigung Döbel :-)

Was verstehst du unter einer leichten montage ohne blei und wirbel?? nur Angel und Fertig??

Habe geplant mit einer 18er vorfach schnur karpfen qualität von DAM und einer 30 monofil zu Angeln Hacken Grösse 4???

Was haltet Ihr davon??'
 
gotzi schrieb:
Was verstehst du unter einer leichten montage ohne blei und wirbel?? nur Angel und Fertig??

Habe geplant mit einer 18er vorfach schnur karpfen qualität von DAM und einer 30 monofil zu Angeln Hacken Grösse 4???

Was haltet Ihr davon??'

Ich habe festgestellt, dass jeder Knoten, Wirbel, Blei oder Sonstiges kapitale Döbel oft noch im letzten Moment zum Abdrehen bringen. Daher nutze ich für kapitale Döbel nur ein Häkchen direkt an der Hauptschnur, die nicht größer als eine 25er oder höchstens 28er sein sollte (mit 30er haste evtl. nicht ein Biß mehr). Je nach dem wie stark die Strömung bei Dir ist, reicht auch eine 22er. Dann den Köder an den Haken und in die Strömung werfen - mindestens 50-70m oberhalb von der Stelle an denen Du die Döbel vermutest. Der Nachteil ist die Wartezeit bis die Strömung den Köder an Deine Stelle gebracht hat. Die Rolle muss die Schnur ganz locker frei geben, damit der Köder natürlich mit der Strömung abtreibt, ab und zu muss man evtl. die Richtung korrigieren, damit am Ende auch die besagte Stelle erreicht wird. Die Bisse kommen meist sehr gemütlich (da kaum Mißtrauen), so dass man den Lauf der Schnur genau beobachten muss und dann wegen der Distanz kräftig anschlagen sollte.

Wenn es an Deiner Flußstrecke Stellen gibt, an denen Passanten Vögel mit Brot füttern, suche Dir eine nette Bucht unterhab dieser Stelle und laße eine kleine Brotflocke an der Bucht bis zu Stellen mit Rückströmung oder Wirbeln abtreiben. Erfolg garantiert! :)

Auf diese Methode habe ich innerhalb von 3 Stunden schon über 50 Döbel zwischen 3 und über 8 Pfund landen können (davon gibt es auch ein Fanginterview von mir in einer AngelWoche von 1995).

Über Deinen Fangbericht würde ich mich sehr freuen. :)
 
Hallo zusammen bin Gestern mit einer setz montage und Weintrauben lsgezogen ... von ca. 18.00 - 20.00,...

Bisse hatte ich mehrere aber leider habe ich denn anschlag nicht so ganz hin bekommen...habe probiert mit warten oder auch mit sofort anschlagen ... aber jetzt weiss ich das die Weintrauben eine gute idee sind und werde witer probieren

bis bald
 
Im Forum bei den Barben von Benny hat sich herausgestellt, daß er mit Mini Babybel erfolgreich war. Welcher Hakengröße hast du denn mit den Trauben gefischt? Denn wenn sie da beissen ist die halbe Miete schon gemacht. Lieber ein klein wenig länger warten mit dem Anschlag, diesen aber beherzt (nicht zu leicht) durchführen.
Ich wünsch Dir viel Petri Heil.
Stephan
 
ich benutze hakengrösse 4 .... für rotaugen funktioniert das wunderbar .... aber di sind auch sehr gefrässig .... lach

das mit dem babybel habe ich kurz darauf auch gelesen wir sicherlich bald getestet .... smile
 
Angeln auf Dickköpfe...

gotzi schrieb:
ich benutze hakengrösse 4 .... für rotaugen funktioniert das wunderbar .... aber di sind auch sehr gefrässig .... lach

das mit dem babybel habe ich kurz darauf auch gelesen wir sicherlich bald getestet .... smile


Hallöchen Petrifreunde,

Wie es Spezi schon beschrieben, mit Brötchen (an der Oberfläche angeboten)
ist ein super Schauspiel, wenn plötzlich von unten ein Schwall kommt
u. das Brötchen verschwindet....Super Gefühl........

KÄSE egal welcher ist auch ein sehr guter Köder..(nicht nur für Döbel)

Noch etwas zu den Trauben, in der Strömung auf Kapitale Döbel mit einem Einzelhaken zu Angeln ist nicht immer das ware..
Meistens habt ihr das Problem, das sich die Traube ausschlitzt..
Ich benutze immer einen Zwilling od. Drilling (Widerhaken angedrückt)
so rutschen diese nicht mehr so leicht vom Haken u. die Erfolgsquote
ist sicherlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte die besten Erfolge auf Döbel mit der Spinnrute und einem Mausimmitat als Köder welchen ich hastich ruckend richtung Ufer gezupft habe.Klappt im Fluß sowohl als auch im See.Mein größter Döbel war 64 cm und hat richtig Rabbatz gemacht an der leichten Spinnrute!

Mfg
Pike
 
servus zusammen,
versuch es doch mal mit feedern, konnte so schon einige gute döbel aus dem rhein ziehen. heavy feeder futter dass ich mit kirschsaft angefeuchtet hab, ein 1m langes 20er vorfach, 10er haken mit maden und 'ne 25er hauptschnurr. schlaufenmontage anfertigen und die körbe vom gewicht so wählen das sie gerade so am grund liegen bleiben. wenn einer beisst geht die post ab an der feederspitze, hatte nur harte bisse.viel spass beim testen!!!

PETRI HEIL und gruss baeumle
 
Zurück
Oben